Geocaching

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

Kürzlich wurde im TV auf SF in der Sendung "Einstein" von Geocaching berichtet.

Grob gesagt geht es um eine Art moderner Schnizeljagd. Im Internet findet man die Koordinaten wo sich ein Cache befindet den es zu suchen gilt. Ein GPS-Gerät hilft einem dabei, die Tüte/Büchse/Schachtel mit Logbuch und kleinem Krimskrams zu finden.

Man trägt sich ins Buch ein und tauscht die kleinen Geschenke aus.

Hier gibts mehr dazu

http://www.swissgeocache.ch/

Ich fand die Idee noch ganz witzig, zumal das für unsere Familie beispielsweise eine tolle Aktivität wäre!

Gemacht haben wir das bisher noch nie, möchte das aber gerne mal probieren.

Macht das jemand hier im Forum?

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Leute!

So, ab nun könnte es losgehen!

wir sind auf den einschlägigen Seiten registriert, haben ein Hand-GPS der Marke Magellan eXplorist 100 erstanden und wüssten auch schon wo wir starten möchten. Kartenmaterial ist auch vorhanden.

Gerne halte ich euch auf dem laufenden, ob wir denn erfolgreiche Schatzsucher sind :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

ich muss gestehen uns hat es richtig gepackt! das ganze Wochenende war dem Geocaching gewidmet.

Suchen wo es etwas zu finden gibt im Internet, rätsel was wohl die Koordinaten sind, losziehen, suchen.... dann doch mit schreiendem Kind wieder abbrechen :? ....nochmals los, dann fündig werden, Gegenstände tauschen (da hatte es für Véronique einen tollen Schlüsselanhänger in Form eines kleinen Lachsackes mit Ton mitdabei)

schauen dass man unbeobachtet bleibt....

echt eine tolle Sache!

hier noch ein paar Bilder

Schatzsucher auf dem Weg

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=600

Gefunden!

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=601

noch ein Fund und Eintrag im Logbuch

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=602

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Danke für die Bilder :D . Klingt recht interessant. Wann werded ihr weiter machen? Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal lesen was in dem Link steht.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

wir waren gestern wieder.
um die mittagszeit haben wir mit der ganzen Familie noch eien Fund getätigt und am Nachmittag war Andy dann noch an 3 Orten mit dem Bike.
Bei einem habe ich mit Rätsellösen die Vorarbeit gemacht.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Wau... super schöne Bilder. War da irgend ein Rennen oder eine Vorführung?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

nein es war nichts Spezielles.
die Reuss ist wohl mit ihren Begebenheiten eine tolle Herausforderung!

es kommen auch immer sehr viele Surfer (auch aus Deutschland/Holland) nach bremgarten, weil es dort eine stehende Welle gibt.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Jetzt musste ich gleich lachen weil auch Leute aus Holland kommen. Ich hoffe mal das sie Surfen besser können als Skifahren :lol: . Als ich im Winter auf dem Feldberg Skifahren war, hatte es sehr viele Holländer und immer wieder mussten die Sanitäter einrücken.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

über ihr Können kann ich keine Auskunft geben, verstehe zu wenig davon.

aber es ist schon witzig, die stehen dann mit ihren Brettern in Reih und Glied und dann gehts der Reihe nach.

die, die es können stehen natürlich lange auf dem Brett und die, die noch nicht so toll drauf sind, paddeln bis zu Mitte, finden nicht den richtigen Punkt, wackeln zu sehr beim aufstehen und weg sind sie.....

dann wieder Fluss aufwärts gehen mit Brett, in die Reihe stehen, warten und das Ganze von neuem :roll:

hier noch ein geklautes Bild vom surfen auf der Reuss

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=658

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Dani!

die letzten Bilder stammen aus der Gegend von Oberniesenberg am Lindenberg (in der Nähe von Kallern/Boswil AG Autobahnausfahrt Lenzburg, dann via Wohlen zu erreichen)

dort hat es auch ein sehr schönes Restaurant in der Nähe

Originat Abschrift:

Zwischen zwei Weiher

Das Motorisierte Gefährt kannst Du/Ihr beim Waldeingang N47°18.060 E008°17.290 Parkieren . Zu Fuss ist es nicht mehr allzu weit . dort angekommen findest Du/Ihr zwei Weiher , beim weiter entfernten findet Ihr eine Infotafel mit abbildungen der "heimischen" Fische , ebenso die entstehung des Weiher`s . Dort gibt es eine Grillstation also Würste mitnehmen !!

die Weiher findest Du bei diesen Koordinaten N 47° 17.827 E 008° 17.24

liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Was für ein GPS Gerät verwendet ihr? Braucht es da spezielle Geräte für Wanderer oder Fussgänger?
Bei unserem Gerät konnte ich keine Funktion finden wo man die Koordinaten einstellen könnte.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

wir haben das Hand GPS Magellan eXplorist 100 (siehe mein 2. Posting zu diesem Thema)

ein GPS ist nicht mit einem Navigationsgerät zu verwechseln!

Das GPS kennt keine Wege, nur Positionen und die Himmelsrichtung!

es gibt aber auch GPS fürs Handy, kenne mich da aber weniger aus....

Liebe Grüsse
Nati

IMG_1137 Kk.jpg

IMG_1115 Kk.jpg

IMG_1120 Kk.jpg

 
Hallo Nati.

Ich kenne mich mit GPS, Navigationsgeräten usw. nicht aus :oops: .
Ich habe mal gelesen das es Geräte gibt die speziell zum wandern sind. Vor allem für Bergwanderungen würde ich ein solches Gerät gut finden. Ich habe auch schon erlebt das die Wege sehr schlecht markiert waren oder es auf einmal neblig wurde und man konnte fast nichts mehr sehen. Ich hatte zum Glück immer eine Karte und einen Kompas bei mir.
Für was ist den dieses Gerät gedacht das du hast? Kann mir nicht so recht vorstellen das es nur für das Geocaching gemacht wurde :? . Gibt es da auch eine Karte, sprich kann man da auch Wanderwege sehen? Wo findet man die Koordinaten heraus und kann man da mehrere Punkte wählen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

Ich kenne mich mit GPS, Navigationsgeräten usw. nicht aus
ich eigentlich auch nicht, mein Mann hat es organisiert....
wenn Du aber mit Karte und Kompass gut umgehen kannst, geht das natürlich auch!

aber für den von Dir erwähnte Fall mit Nebel in den Bergen... da könnte ein GPS schon hilfreich sein

es gibt da natürlich sehr teure Geräte die über 1000.- kosten :roll:

es gibt auch solche da kann man die Koordinaten und Infos gleich vom PC rüberladen.

unseres ist etwa das billigste, aber ausreichend für unseren Verwendungszweck.

man kann da auch Punkte markieren und eine bereits gegangene Route wieder zurück = Trekback

sonst lies doch etwas hier Klick

en Gruess

Nati

 
Hallo Nati.

Danke für den Link.
Die sind mir aber doch einiges zu teuer. Da bleibe ich lieber bei Karte und Kompas :lol: .

Gruss, Dani

 
Hallo Nati.

Ich hatte ganz vergessen zu schreiben. Martina hat sich vor etwa drei Monaten auch ein GPS Gerät gekauft. Wir haben auch schon ein paar Cache gesucht und gefunden :D . Insgesamt etwa drei haben wir bisher nicht gefunden. Aber so richtig dazu gekommen sind wir noch nicht.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

ja bei euch in Aarau hat es ja sehr viele Caches :wink:
nach dem Mod-Terffen, habe ich bei einem Kreisel noch jemanden gesehen, der sich gerade eingetragen hat.

Bei uns ist diesbezüglich auch nicht gerade viel los... aber sicher wieder im Frühling

welches GPS habt ihr nun? seid ihr zufrieden damit?

Grüsse
Nati