Gelbwangenschildkröte

Bacira

Benutzer
13. Nov. 2005
41
0
0
43
Hallo zusammen

Hmm.. kennt sich irgendjemand mit Gelbwangenschildkröten aus?

Wie gross werden diese?

Und was muss man bei der Haltung beachten, sprich wie gross sollte

das Aquarium sein.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Link, habe leider nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe..

Liebi Grüessli

Bacira

Edit Admin: Habe das Thema in die Terraristik verschoben.

 
Hallo Bacira

Gebwangen Supfschildkröten braucheb bestimmte voraussetzungen,

Genug Schwimmraum und auch Landplätze die von Wärmelampen

und Speziellen Reptileinlampen Bestrahlt werden sollten,

Im Sommer wäre ein gartenteich das Ideale, und im Winter

ein 400 bis 500 lit Aquarium bis sie reif für den Winterschlaf sind,

Viele sachen sind zu Beachten, auch das sie in c.a.5 fr. Grösse

Verkauft werden und manche Exemplare Suppentellergross werden

können, dazu kommt das es Beissfreudige Tiere sind, deren

Bisskraft eine Fingerspitze leicht Abbeissen können, also nicht

kindertaugliche.

Sie fressen gerne Schnecken auch Mehlwürmer, oder kliene Fische !

Wie möchtest du sie den Halten, wie gross sind die Bekenverhältnisse ?

Habe dir einen vergleichs Link , den offt sagt mann es seinen...

und danach sind es andere.

http://www.reptilica.de/shop/default.ph ... ng/german/

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda, hallo Dani

Danke für Eure Antworten.

Eine Bekannte hat mich gestern angerufen und mich gefragt ob ich Ihre Wasserschildkröte möchte, ich hätte ja schon viele Tiere...

Nun ja, sie erzählte mir, sie habe die Schildkröte gekauft als sie noch ganz kleine war. Und nun ist die Wasserschildkröte natürlich gewachsen und passt nicht mehr in Ihr Aquarium rein. Toll. :? Als ich sie fragte, was Sie ihr zu fressen gebe, staunte ich auch nicht schlecht. Sie sagte mir, sie gäbe Ihr Schinken und irgendwelche Crevetten ??! Komisch nicht? Und was mich am meisten schockierte, die Wasserschildkröte wird in einem Aquarium mit einer Kantenlänge von ca 80cm gehalten. Sie hat auch kein Platz ausserhalb des Wassers.

Leider kenne ich mich mit Schildkröten überhaupt nicht aus und habe mich nun auch einwenig informiert. Mittlerweile weiss ich, dass sie nicht artgerecht gehalten wird... :( Habt Ihr eine Idee, wie man das Tier dort erlösen könnte? Ein Ort, wo man solche Tiere aufnimmt?

Es ist einfach sche..... wenn man sich vor der Anschaffung eines Tieres, keine Gedanken macht :evil:

Grüessli Bea

 
Hallo Bea!

ich kenne solche Szenarien von meiner Schwägerin.
die hat sich Rotwangenschildkröten angenommen, die es auch zu klein im Aquarium hatten.

kenne mich aber mit den unterschiedlichen Wangenfarben zu wenig aus, was denn genau die Unterschiede sind!

ihr wurde dann gesagt, wenn sie die Schildkröten im Frühling ins Biotop im Garten setze können die auch problemlos das ganze Jahr draussen bleiben. so hat sie es gemacht und das ging wunderbar. da ihr dann das Futter mit der Zeit zu teuer war, ist sie auf Katzentrockenfutter umgestiegen, was den Rotwangenschildkröten ebenfalls gut bekam.

zur Zeit hält sie aber keine mehr, da sie umgezogen sind, und sie das Biotop nicht mer eingezäunt haben wollte. im Biotop leben übrigens noch diverse Kois.

ich könnte höchstens mal fragen wo ihre jetzt sind. ev gibt es da noch Platz für weitere.

en Gruess
Nati

 
Hallo Nati

ja das wär super, vielleicht wäre da ja noch Platz.


Liebi Grüessli

Bea

 
hoi Bea!

Habe bei meinen Quellen nachgefragt. da es Plätze draussen wäre, ist es momentan nicht möglich eine neue Schildkröte auf zu nehmen.

diese müsste dann bei milden Temperaturen anklimatisiert werden.

also vor Frühsommer kann ich nicht weiterhelfen, sorry

en Gruess

Nati

 
Hallo Nati

ok. Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen. :)

Ich werde morgen mit Ihr telephonieren. Sie soll mal in verschiedenen Tierheimen nachfragen. Hoffentlich findet das arme Tier ein schönes Plätzchen. Werde Euch weiterhin informieren.

Liebi Grüessli Bea