gehorsamkeit

deccen

Neuer Benutzer
01. Sep. 2005
3
0
0
40
hallo zusammen
ich habe einen jährigen schäferhund, ein rüde, er ist sehr lieb und verspielt und eigentlich ist er auch sehr lernsam. wir haben ihn von einem bauernhof aus luzern, leider haben wir ihn etwas überstürtzt mitgenommen weil es wirklich liebe auf den ersten blick für alle beteiligten war :D . damals war er 4 monate alt und fast sechs monate später fanden wir bei einem tierarzt in frankreich heraus, dass er angeborene HD hat! für mich war klar dass wir ihn operieren, egal was es kostet. er durfte nach der op fast drei monate nicht richtig spazieren gehen und auch keine hunde treffen und mit ihnen spielen. da ich mit schäfer aufgewachsen bin, weiss ich dass sie nach einer solchen durststrecke gerne mal zu ausgelassen spielen wollen und das herrchen nicht mehr so interessant ist. eigentlich war ich überrascht, dass er obwohl er noch so jung ist, auf alle meine befehle hört und es ist fantastisch wieder "normal" mit ihm laufen zu gehen. aber in letzter zeit begegnen mir viele hündeler die ihre hunde an der leine führen, obwohl in dem wald alle ihre hunde frei laufen lassen. manche haben schlechte erfahrungen mit schäfer gemacht und haben angst und manche halten ihre hunde ganz bewusst zurück, weil sie wissen dass ihrer ärger machen würde.
nun meine frage: wenn ich jemandem begegne der seinen eben an der leine führt und meiner einwenig voraus läuft, habe ich probleme ihn anzuhalten und an die leine zu nehmen. er geht dann hin und will spielen oder einfach an ihm riechen. ausser er hat angst vor dem anderen, dann wartet er auf mich und ich kann ihn schön anleinen.
wie bringe ich es fertig, dass er auch in den anderen fällen so reagiert?
er beherrscht den befehl warten und stop, hört dann aber nicht auf mich.
er ist kein besonders dominanter hund, er sieht eigentlich alles noch als spiel an und würde auch keinem was tun, aber es gab schon zwei drei situationen wo mir einwenig unbehaglich wurde.
habt ihr einen rat wie ich das schaffe?

lieben dank carol

 
Hallo Carol

Du könntest doch mit eine dem Logenleine
dem Schäferhund mehr freiraum geben,
bis er die Komandos besser beherscht, den so gibst du
ihm freiraum zum auslaufen, und sicherheit mit der leine,
das Verbindungskabel zwischen Hund und Mensch !

Im Wald ist es Pflicht Hunde angeleint zu führen,
wegen der Wild Jagt die ein Hund packen kann,
wen er eine Fährte aufnimmt, in solchen fällen darf ein
Förster den Hund Erschiessen, daher gehe ich nur
Angeleint durch Wälder , vorallem wen ich sie nicht kenne !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda,

zu den Wäldern.......wir gehen oft unangeleint......... :oops: .
Es kommt sicher auf den Hund an und wie der Apell funktioniert.
Wenn der Hund zwei Meter vor mir läuft, wäre es sehr waghalsig vom Jäger einfach ohne Vorwarnung draufloszuschiessen.
Vielleicht bin ich jetzt ins Fettnäpfchen getreten.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Da hast du recht , es kommt darauf an wie Gehorsam
der begleiter ist , und auf den Jäger, eine Bekannte von mir
war mit zwei Windspielen im Wald Spazieren, ohne leine,
Ihre Hunde waren keine 10 meter von Ihr weg, plötzlich
Knalte es und beide waren tot, sie hatte einen Schock und musste
behandelt werden, sie wolte auch Gerichtlich vorgehn und verlohr.
Glaube das es schon auf den Förster ankommt .

Oder hast du von dem Privaten Wollenschweine Züchter gehört der
hatte Handzahme Schweine, die ab und zu in den Wald verschwanden,
um Essbares zu finden, bis sie vom Förster Erschossen wurden,
mit der vermutung sie könnten ja Rehkitze essen "Kwatsch"
aber so kann Statdliche wilkür sein, und dann ist es auch noch
von Kanton zu Kanton verschoieden !!!!!

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Carol

Kennst Du andere Hundehalter?? Ich frage deshalb, weil Du solche Abrufübrungen am besten eins zu eins übst. Also bewusst jemanden triffst, dessen Hund zu kennst. Eine gute Methode ist auch, den Hund in dem Moment, in dem du ihn abrufst, er aber nicht reagiert zu "erschrecken". Ob das nun ein Schlüsselbund ist, den du neben dem Hund auf den Boden wirfst oder etwas ähnliches... er wird erschrecken und den Blickkontakt zu dir suchen worauf du ihn sofort erneut rufst und, wenn er kommt natürlich überschwenglich lobst... Allgemein bin ich der Meinung, dass mit Lob (es muss nicht zwingend immer was essbares sein, auch die Stimme ist Lob oder spielen etc.) mehr erreicht werden kann, als mit sonst einem Mittel.

@eda: wo war denn dieser Vorfall mit mit den Windspiel??

Tschüss zäme und en schönä Abig
Karin

 
Hallo Karin

Ich bin eigendlich St.Gallerin, und das hatte sich im
Riethüsli zugetragen, ich selber hatte damals eine
Riesenschnautzer-Appenzeller Mischlingsdame die Dana,
Du das war lange ein angst Thema wen man beim Spazieren auf
Hundehalter traf, alle konnten es nicht fassen.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Carol

Es ist so, dass wenn dein Hund keinen guten Apell hat, du ihn an der Leine durch den Wald "lotsen" musst.

Dann solltest du immer vorausschauen, wenn dir jemand entgegenkommt mit seinem Hund an der Leine, dann solltest du deinen auch an die Leine nehmen.

Der andere Hundebesitzer muss einen Grund haben, dass er den Hund an der Leine führt.

Das mit der Schleppleine ist ein sehr guter Tipp!

 
ich werde das mit der schleppleine versuchen. ja, ich kenne schon ein paar hündeler deren hund ich mittlerweile abschätzen kann, ich habe jetzt auch jemanden getroffen, der sich bereit erklärt, mir mit seinem hund einwenig unterstützung zu geben. seiner ist sehr gut abgerichtet und hört auf jedes räuspern. aber leder hat der nur einmal pro woche zeit.

wegen dem ableinen im wald:
wo wir wohnen hats einen kleinen waldteil hinter dem haus und da gibt es kein wild das er jagen kann, höchstens ein paar hauskatzen die sich in den wald wagen. mein kleiner schatz hat eher angst vor den katzen und würde denen nichts machen, ich war mit ihm auch schon im thurgau spazieren, da hat es noch viel wild im wald. natürlich war er an der leine, auch ich lasse ihn nicht ab wenn ich den wald und das gebiet drumherum nicht kenne. auf dem spaziergang begegnete uns ein baby-fuchs und ein marder.
der baby-fuchs lief vor uns über den weg und deccen (so heisst mein schäfer) hatte sich fast in die hosen gemacht. kaum als er wieder ruhiger war und sich wieder sicherer fühlte, entdeckte er hinter uns einen marder, der uns aus irgendeinem grund nachlief. da war für deccen der spaziergang zu ende, er wollte nur noch ins auto und sich unter der decke verkriechen...

ist manchmal schon etwas merkwürdig und auch amüsierend wie sich unsere haustiere verhalten.

weiss eigentlich jemand wie es mit den gesetzen im kanton aargau bezüglich dem abschiessen von hunden ist?
in frankreich (bourg en bresse) sind die jäger gar nicht abgeneigt wenn ein hund ein wild reisst, denn dort haben sie seit jahren eine enorme überpopulationund kommen kaum nach mit schiessen. wir hatten auch schon im herbst fünf rehe in unseren geländen die sich vor den jägern versteckten.

nochmals vielen dank für die guten ratschläge

liebe grüsse deccen und carol :D

 
Hallo Zusammen

Ein Jäger darf einen Hund nur dann abschiessen, wenn er ihn in flagranti beim jagen entdeckt. Soweit ich weiss, muss er einen sowieso zuerst verwarnen, darf ihn nicht gleich abknallen :cry:

Ich gehe mit meinen auch ab und zu in den Wald. Die beiden, die gerne jagen, werden dabei an die Leine genommen, die beiden anderen laufen frei.

Claudia

 
Hallo zusammen

Also im Kanton Zürich ist es genau so wie Claudia schreibt. Da kann ein Hund nicht einfach "abgeknallt" werden....
Ich habe zwei der drei Hunde auch frei im Wald... dennoch muss ich mich oft über andere Hundehalter ärgern. Die genau wissen, dass ihre Hunde jagen und sie dann nicht mehr abrufbar sind, sie aber dennoch frei lassen und regelmässig auf der Suche nach ihnen anzutreffen sind. Ich finde das unverantwortlich... Für die Rehe, ob sie nun "nur" gehetzt oder auch verletzt oder getötet werden, ist das schrecklich! Ich habe zudem schon mehrere Schafe verloren wegen wildernden Hunden. Und ich kann euch sagen, es ist ein scheusslicher Anblick ein todgebissenes Schaf auf der Weide zu finden. Einmal hat ein Schaf auch abortiert, also das ungeborene Lamm verloren, auch ein schlimmer Anblick. Und von den vielen Hundeunfällen konnten gerade mal zwei Hundehalter ausfindig gemacht werden. Eine, die genau gesehen hat, dass ihr Hund in die Schafherde rein ging, lief einfach weiter....?????? Und die nennen sich dann "Tierliebhaber".... aber ihre Tierliebe endet leider meist da, wo die Pfote ihrer eigenen Tiere endet. Zumindest den Schafhalter ausfindig machen, damit man dem verletzten Schaf helfen kann, wäre ja wohl das mindeste, oder?

Tschüss
Karin

 
... dennoch muss ich mich oft über andere Hundehalter ärgern. Die genau wissen, dass ihre Hunde jagen und sie dann nicht mehr abrufbar sind, sie aber dennoch frei lassen und regelmässig auf der Suche nach ihnen anzutreffen sind. Ich finde das unverantwortlich...
Finde ich auch!

Abgesehen davon, was dem Hund passieren kann, wenn er dem Tier hinterherjagd, das dann über eine Strasse davon rennt :?: :?: :?:

An dies denken solche Hundehalter wohl nicht :?:

 
Hallo Miteinander

Bei uns in der Hundeschuhle kamm in der ersten Stunde,
ein Förster, der uns auch solche Storrys von Jagenden Hunden erzählt hat,
und was für schäden diese an den Rehen und Kitzen anrichten,
wir wurden angehalten, beim Spazierengehn im Wald, auf Jagende
Hunde zu achten und dese am nächsten Förster zu melden,
wir wurden alle aufgefordert unsere Hunde an der Leine durch den Wald zu führen, mir kamm da mein Vater in den sinn, der seine Hnde
immer frei im Wald laufen lies, keiner hat Gewildert von den Hunden,
denke das er nicht verstehn könnte die Hunde an der leine zu führen!

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi zäme

Bei uns hat es sogar ein Gebiet, in welchem man gebüsst werden kann, wenn man den Hund unangeleint im Wald spazieren führt (Ortsgebiet Kloten). Das kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein.

Tschüss
Karin

 
Hi.....

also bei uns in der "Witi".......ist das Gebiet an der Aare entlang...... wird man ebenfalls gebüsst wenn man den Hund nicht an der Leine hat.
Dazu wurde extra der "Witisheriff" eingestellt, der das kontrolliert.......schwachsinn sowas :evil:

Gruss Gert

 
hallo Gert

Hundescherif 's Gibts auch bei uns in der Stadt,
die Busen ausstellen für Hundehäufchen, finde das
einserseits gut aber anderseits geht es zu weit,
den meiner meinung nach machen Menschen viel
mehr Dreck als Hunde !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Da gebe ich Dir absolut recht. Bei uns hat es enorm viele Pferde, Katzen und andere Tiere, die genau so viel Dreck machen.... und keiner sagt was, ja, die müssen nicht mal Steuern zahlen wie die Hundehalter, ist ja auch nicht gerade gerecht...

Tschüss
karin

 
ich rege mich auch auf wenn die menschen so tun, als ob die tiere zu unserer heutigen welt geführt hätten!
erst vor etwa zwei drei wochen las ich in der zeitung, dass es ab sofort verboten ist, in der stadt zürich hunde in die brunnen zu lassen um sich abzukühlen. und dreimal dürft ihr raten wiso: KINDER!!!
es sei unhygienisch wenn zuerst ein hund sich im brunnen nässt und danach ein kind hineingeht um zu planschen...
entschuldigt, aber was machen die meisten kinder wenn sie im wasser sind?? SIE PINKELN REIN!!! und dann solls unhygienisch sein wenn ein hund schnell reinliegt? ich hab noch nie einen hund in den brunnen pinkeln sehen! es geht mir echt auf den zeiger was man doch alles für kinder und im gleichen zug gegen hunde macht.

kinderspielplätze liegen an den schönsten orten. am wasser, am waldrand, neben einer riiiesen fläche grün oder im einzigen park in der nähe.
und wo geh ich mit meinem hund laufen wenn ich nicht gerade in den zug steigen und eine halbe tagesreise unternehme? wenns ein bach hat, hats auch bestimmt eine siedlung in der nähe und ich kann ihn nicht frei lassen. wenns ein wald hat, hats bestimmt auch eine schulklasse darin die rumrennen, ich kann ihn wieder nicht frei laufen lassen. und so weiter...

mich regt das langsam aber sicher nur noch auf!versteht mich nicht falsch, ich will selber mal kinder, aber der mensch ist nur fähig seinen horizont zu erweitern indem eine andere spezies eingeschränkt wird! pfui ist das!! :evil:

 
Hallo Deccen

Ich versteh dich absolut.. für mich ist aber der springende Punkt, dass weder die Kinder noch die Tiere für ihre eigenen Interessen einstehen können und es schlussendlich doch nur darum geht, dass es für alle stimmt... also ein Kompromiss.
Ich darf gar nicht sagen, was unsere Kinder mit unseren Hunden so alles machen, aber glaub mir, der ganze Dreck den sie dabei in den Mund bekommen härtet sie nur ab :wink: Je unkomplizierter die Eltern umso besser...

 
hallo zusammen!

ich dachte dass das Gesez mit den jagenden Hunden eine Grössenangabe enthält. sowas wie Hunde die über 35cm sind und frei im Wald gfehen dürfen "unschädlich" gemacht werden.

der Grund dafür ist, dass kleinere Hunde Rehe nicht zu tode hetzen können.

weiss aber nicht ob das stimmt.

ich bin nun langsam auch soweit, dass ich Ivy an die Leine nehme, wenn uns ein frei laufender Hund begegnet. meine Gründe: Ivy ist manchmal etwas ängstlich und neigt dann zur Flucht oder ich möchte nicht, dass sie das Gefühl hat mich oder denn Kinderwagen verteidigen zu müssen.

dennoch schätze ich freie Hundebegegnungen sehr!
am schlimmsten finde ich aber, wenn ein angeleinter Hund zu meinem ebenfalls angeleinten Hund gelassen wird!! das verstehe ich dann garnicht!!

Gruess
Nati

 
Hallo Nati

Als wir in der Hundeschuhle waren , hatte ich die
Hundetrainerinnen auch mal in einer Pause gefragt,
Wie das den sei mit den Unangeleinten Hunden, alle
4 Damen waren der selben meinung, ein Hund sollte
Angeleint einem Fremden Hund begegnen, da es sehr
schnell zur Antipatie kommen kann, aus Karateristischen
uhrsachen, in den meisten Fällen geht ja meistens alles gut,
doch wen zwei zu Kämpfen beginnen ist's schwehr Einzureifen,
und es gibt Kostspielige Streitsachen daraus.

Mein Weto war : das wen ich Hundehalter anfrage ob sie
Ihren Hund Anleinen, kommt meistens die Antwort, nein nein
ich habe alles im Griff ! ( Und dem ist dann garnicht so )

Die Lehrerin Antwortete mir soo 8)
Dann solle ich Ihnen doch sagen :
Das sie mir das Beweisen sollen, und Ihren Hund an die
Leine nehmen sollen, ( den das würden diese Hunde dann eh
nicht machen, Denn das sei eine Alibiantwort ) :D es hät mich fascht Putzt ! Ist doch war Oder :?:

Es Grüsst
Eda :)