Geckos

shaya

Benutzer
28. Dez. 2006
42
0
0
40
Wer hier im Forum hält sich Geckos?
Ich habe bereits über den Punkt suchen, versucht etwas schlauer zu werden aber nicht wirklich das gefunden was ich suche. :(

Mich würde mal interessieren ob diese sehr aufwändig und kompliziert in der Haltung sind?
(Also ich weis das jedes Tier auf seine Art aufwändig ist in seiner Haltung, bitte nicht falsch verstehen aber ich weis nicht wie ich mich sonst ausdrücken soll :oops: .)
-Ernährung
-Terrarium
-Pflege
-Gruppenhaltung/Einzelhaltung?
-Temperatur und Luftfeuchtigkeit
-Beleuchtung

Kann mir jemand etwas mehr zu diesen Tieren erzählen?

 
Hallo shaya

Es gibt so viele verschiedene Geckoarten, du müsstest dich zuerst entscheiden,
ob du welche möchtest die in einem Feuch- oder Trockenterrarium leben,
ob du lieber Tag- oder Nachtaktive Geckos möchtest.
So kann man dir mal Arten und auch deren Haltung näher bringen.

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle,

Also es ist so mein Cousin hatte bis vor kurzem Geckos diese sind nun gestorben und er hat mich gefragt ob ich das Terri gerne haben möchte da ich auch mal angedeutet habe das ich immer gerne mal ein solches Haustier hätte. Ich glaube er hatte welche die in einem
Trockenterrarium lebten. Also denke ich würde ich der eifachkeitshalber auch auf das tendieren.
Mich würden ehrlich gesagt die Leopardgeckos am meisten interessieren :D
Soviel ich weis leben die ja in einem Trocketerrarium und wären dann Nachtaktiv,oder?

 
Hallo shaya

ich werde dir mal einiges über Leopardgeckos aufschreiben:

Ernährung:
Als Hauptnahrung gehören da Grillen, Heimchen, Argentinische Schaben und kleinere Heuschrecken dazu
Als Leckerbissen zwischendurch kann man Mehlwürmer, Zophobas, Wachsmottenraupen
und Rosenkäferlarven angeboten werden

Terrarium:
Es sollte mit Wurzeln, Steinaufbauten, Schlafhöhlen und einer Rückwand die gut bekletterbar ist ausgestattet sein.
Als Bodensubstrat eignet sich ein Spielsand/Lehmgemisch sehr gut da die Geckos gerne mal graben.

Gruppen- oder Einzelhaltung:
Leopardgeckos hält man am besten Paarweise oder ein Männchen mit zwei Weibchen.
Wobei man beachten muss, dass sich zwei Weibchen gerne mal in die "Haare" kriegen

Temperatur:
Die Temperatur Tagsüber ist zwischen 28°-32° Lokal unter dem Sonnenplatz darf sie aber bis auf 45° ansteigen.
In der Nacht sinken die Temeraturen runter auf 20°-23°

Luftfeuchtigkeit:
Am Tag beträgt die Luftfeuchtigkeit 30%-40% in der Nacht darf sie bis zu 90% ansteigen.
Es reicht aber aus, das Terrarium 4-6 mal in der Woche, abends mit einer Sprühflasche einzuspritzen.

Beleuchtung:
Viele behaupten, dass Nachtaktive Tiere kein UV brauchen, da bin ich anderer Meinung.
Auch ein nachtaktives Tier braucht UV um gewisse Vitamine im Körper aufnehmen zu können.
Für eine Artgerechte Haltung gehöhrt eine UV-Beleuchtung dazu.
Dann kommt noch ein Spot der den Sonnenplatz aufwärmt.

Das sind mal die wichtigsten Dinge die du wissen müsstest, aber ich empfehle dir noch Bücher,
oder aber auch im Internet über diese Tiere zu lesen!
Ich hab dir noch eine PN geschrieben mit einer guten Seite.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne bereit dir zu helfen.

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle,

vielen Dank für deine Hilfe habe mir den Link bereits angesehen,
ist wirklich eine sehr Informative Seite.
Werde mich jetzt noch informieren und werde mir morgen auch noch ein oder zwei Bücher holen in der Zoohandlung und dann werde ich weiter sehen.
Werde gerne wieder auf dich zukommen, falls noch Fragen anstehen die zu klären sind.

Liebs Grüessli
Shaya

 
Hallo Shaya

wir halten Zwerggeckos. Lygodactylus kimhowelli. Wir haben ein ausgewachsenes Männchen und 3 Junge.
Habe irgendwo Bilder im Forum :wink:

Hast Du Dich nun schon für die Leoparden entschieden? Wie gross ist Dein Terri?

Gruss mup

 
Hallo mup,

Entschuldige bitte meine späte Antwort leider fehlte mir in den letzten Wochen immer wieder die Zeit mich etwas länger im Forum zu zeigen :oops: .

Ja die Entscheidung ist definitiv auf die Leoparden gefallen, nur wollte ich mit der Anschaffung noch bis nächsten Monat warten da ich im moment noch viel am lernen bin.

Das Terri hat eine Grösse von 120 x 60 x60 ich denke das sollte für den Anfang sicherlich reichen. Und ich habe mir auch noch ein paar Tips von meinem Cousin holen können.

Nur wies ich leider immer noch nicht wo ich mir die Tierchen holen soll.
Die Zoohandlung in unserer Nähe ist nicht gerade die beste Adresse für Tiere. Wo hast du den deine her?

Liebs Grüessli
Shaya

 
Hi shaya

bin auch nicht regelmässig im Forum. Die Kinder und Tiere beanspruchen meine Zeit doch sehr :wink:

Geckos haben einige z.B. reptile food. ( siehe im Internet: www.reptile-food.ch). Die haben im Moment Leoparden (high yellow)

Vielleicht findest Du auch von Privaten welche, gibt ja schon viele Foren.

Ich gehe des öfteren nach Österreich (Götzis) siehe www.zoowelt.at

Vielleicht bist Du da mal in der Nähe, die haben ganz tolle Tiere!

gruss mup

 
Hallo mup,

Vielen Dank für den Tip werde mir die Link's gleich mal ansehen. :D
Obwohl Österreich für mich wahrscheinlich eher weniger in Frage kommt
aber wer weis wohin mich mein Weg auf der Suche nach Gecko's noch führt :lol:

Liebs Grüessli
Shaya

Sandy3.jpg

Sandy.JPG

 
Hi shaya

habe gestern in der Tierwelt gesehen, das jemand 4 Leoparden zu verkaufen hat (ca. 5j) vielleicht wäre das was für Dich?

gruss mup

 
Hallo mup,

Vielen Dank, für den Tip werde dem mal nachgehen :D .

Liebs Grüessli
Shaya