Garnelen-Haltung

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Im Thread "Wer hat am meisten Tiere" hab ich mitbekommen, dass einige User Garnelen zu Hause haben. Irgendwie hat mich das fasziniert, habe aber ganz ehrlich keinen Plan von deren Haltung. Hat aber nun mein Interesse geweckt und einige Fragen aufgeworfen. :D

Hält man die eigentlich wie Fische oder haben die andere Bedürfnisse? Wie gross und wie alt werden die denn? Sind das die selben Garnelen-Arten, die bei Leuten auf dem Teller landen?

Würde mich auch riesig über Fotos freuen, damit ich mir besser ein Bild machen kann. :)

Herzlichen Dank im Voraus an die Garnelen-Halter!

Liebs Grüässli
Disthen

 
Hi!

Bei den Garnelen (Zwerggarnelen) gibt es dermassen viele Arten...

Nicht nur in der Preisklasse, sondern auch in den Wasserwerten sind die Tiere sehr verschieden.

Viele fangen mit den sogenannten Red Fires oder Amanogarnelen an. Diese vermehren sich fleissig, haben keine grossen Ansprüche an Wasserwerte (Temperaturen von 5-30°, Gh bis 28...), so verzeihen sie auch allenfalls einen Anfängerfehler.

Auch sind die Tiere meist über Kleininserate schon für um die 1.- zu erhalten.

Es gibt allerdings auch die "Königsklassen", zu welchen z.b. die div. Taiwan Bee's, die dann auch ganz schön ins Geld gehen und bei denen ein winziger Haltungsfehler verheerende Folgen hat. Diese brauchen z.b. sehr weiches Wasser, und Temperaturen zwischen 20-25°, was also die Parameter sehr einschränkt.

Am einfachsten ist es, die eigenen Wasserwerte mal festzustellen, und sich anhand dieser dann für eine Garnelenart zu entscheiden. Denn alleine die Anlage, um das Wasser aufzubereiten, wenn die Werte nicht stimmen kann ganz schön was kosten und viel Platz brauchen.

Grüessli