Futtermenge Junghund

Bacy

Erfahrener Benutzer
10. Nov. 2011
1.024
183
0
34
Liebes Ernährungs-Ratgeber-Team

Mein klein Tyson (6 1/2 Monate, Franz. Bulldogge) speichelt seit 2 Tagen während dem schlafen. Letzte Nacht erbrach er dann so gegen 3.30Uhr Galle mit den 4-5 Brocken Bettmümpfeli.
Heute morgen gab ich ihm dann ein Ulcogant gegen Magenübersäurung und nun ist das Speicheln weg.
Nun ist meine Frage, ich füttere ihn 3x täglich Morgens, Mittag und Abends und vor dem zu Bett gehen eben noch das Bettmümpfeli, mit dem Real Nature Junior S/M vom Fressnapf welches er gut verträgt.
Ich muss aber sagen, dass ich die Futtermenge seit anfang an nie verändert habe und seine Figur in Ordnung ist. Ich bin nun etwas ratlos ob das normal ist, dass jetzt wo er grösser ist nicht mehr Futter benötigt und ob ich schon auf das "Normal" Futter wechseln sollte?

Vielen Dank für eure Antwort.

LG
Martina

 
Hall Martina

Bei der Frage, wie lange man Welpenfutter verfüttern soll, streiten sich ja bekanntlich die Gemüter ;-)
Wenn man die Rasse anschaut, dann ist Dein Tyson noch nicht ausgewachsen und könnte daher noch gut auf dem Welpenfutter bleiben. Eigentlich passt man die Menge an Futter auch monatlich, bzw. dem Gewicht/Wachstum und va. dann auch der Aktivität an. Ist denn die Entwicklung von Tyson der Rasse entsprechend?

Deine Fütterungspraxis mit dem 3x pro Tag und dem Bettmümpfeli ist tip-top, ev. kannst Du sogar bald auf 2x pro Tag gehen.

Wenn das Speicheln und Erbrechen durch die Gabe von Ulcogant weg geht, gut. Aber bedenke, dass dies nur eine Symptombekämpfung ist. Falls dies wieder oder vermehrt auftritt, solltest Du dem besser auf den Grund gehen.

Liebe Grüsse
Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Ich hatte das Gefühl das ich es merken werde wenn er mehr braucht an der Figur an?( aber wie gesagt die ist Ok wie sie ist.
Tyson ist von der Entwicklung her denke ich Rasse entsprechend ist mein erster Welpe, die höhe hat er auf jedenfall und die breite kommt bei den Frenchys erst viel später. Wenn ich die Artgenossen anschaue von der Grösse her denke ich ist er soweit wie er sein sollte.


Das speicheln fing vorgestern an bis anhin hatte er aber nichts derartiges, war was völlig neues. Das mit dem Ulcogant habe ich nicht wegen dem Speicheln gemacht sondern wegen dem erbrechen in der Nacht. Musste aber dann feststellen das das Speicheln aufhörte.

 
Hallo Martina

Wenn er einmal erbrochen hat, dann ist es nicht tragisch, vielleicht hat er etwas gefressen, das ihm nicht so gut bekommen ist.

Wenn Du der Meinung bist, dass er von der Figur so ist, wie es in seinem Alter sein sollte, dann hast Du bestimmt auch die richtige Futtermenge verfüttert. Wenn Du möchtest kann ich Dir einmal berechnen, vieviele Kalorien Tyson theoretisch braucht und wieviel von Deinem Futter das dann wäre.

 
Für mich ist die Figur in Ordnung wenn die Hüftknochen nicht rausschauen und er nicht kugelrund ist. :ugly:
Gerne hätte ich eine solche Berechnung.

 
Darf ich da mal ganz kurz dazwischen fragen: Ich dachte man reduziert die Futtermenge vom Welpenalter - Erwachsenenalter eher?

 
@ Martina: Dann brauche ich Gewicht, nehme an unkastriert? Und von Deinem Futter brauche ich in Prozent: Protein, Fett, Rohasche, Rohfaser und Wassergehalt.

@ peppermintkea: Du hast schon recht, dass man beim erwachsenen und ausgewachsenen Hund die Futterration wieder reduziert (er braucht ja keine zusätzliche Energie mehr für das Wachstum). Damit ein Welpe aber gesund heranwachsen kann, benötigt er genügend Energie und da ein 6 Monate alter Welpe u.a. mehr Bewegung macht als ein 2 monatiger wirkt sich u.a. auch auf den Energiebedarf aus.

 
10kg, unkastriert

[h=3]5kg[/h][h=4]Zusatzstoffe pro kg[/h]Vitamine: Vitamin A 12000 IE, Vitamin D3 1200 IE, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 4,2mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 8,4mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 5mg, Vitamin B12 50µg, D-(+)-Biotin 250µg, Folsäure 0,42mg, Nicotinsäure 25mg, Pantothensäure (Calcium-D-Pantothenat) 9,6mg, Cholin (Cholinchlorid) 1.500mg

Spurenelemente: Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 12mg, Eisen (Eisen- (III)-oxid) 240mg, Mangan (Mangan-(II)-carbonat) 58mg, Zink (Zinksulfat, Heptahydrat) 144mg

[h=4]Analytische Bestandteile[/h]Protein 28,71%, Fettgehalt 14,45%, Rohasche 7,3%, Rohfaser 2,7%, Calcium 1,12%, Phosphor 0,92%, Natrium 0,36%, Magnesium 0,1%

[h=4]Zusammensetzung[/h]Black Angus-Trockenfleisch (20%), Brauner Vollwertreis (17%), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (10%), Vollkornmais, Menhadenhering-Trockenfisch (5,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Trockenmoor (2%), Yucca Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Kieselerde (1,5%), Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kalbsknochenprotein (1,5%), Grüne Mineralerde (Terra Natura) (1,5%).

 
Hallo Martina

Mit 10 kg hat er nun ca. 70% seines zu erwartenden Erwachsenengewicht erreicht (= ca. 14 kg). In dieser Phase benötigt er ca. 1.2 x so viel metabolisierbare Energie wie ein erwachsener Hund. Das wären dann für Tyson ca. 814 kcal pro Tag.

Dein Futter hat 359 kcal/100gr --> Du könntest täglich ca. 227 gr verfüttern.

Wie viel gibtst Du ihm denn täglich?

 
Jesses dann gebe ich ihm ja zuviel?ca. 260gr. :confused:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Bacy

Der errechnete Energiebedarf von ca. 814 kcal ist ein ungefährer Wert und kann bis um 20% nach oben oder unten varieren. Das wären dann, wenn nach oben, 977 kcal, was dann maximal 272 g Futter pro Tag bedeuten würde.

Du siehst, dass Du mit Deiner Menge eher im oberen bereich fütterst, wenn Du aber der Meinung bist, dass Tyson eine optimale Figur hat, dann verbraucht er die Energie vielleicht wirklich, falls nicht, kannst Du etwas mit der Futtermenge reduzieren.


Liebe Grüsse

 
Sehr interessantes Thema! Darf ich mich bezgl. der Futtermenge auch gleich anschliessen?

Meiner ist ein Zwergpinscher, 9,5 Monate alt und zur Zeit 5.8 kg. (36cm gross) Er wird bewusst schlank gehalten.

Sein Futter ist das folgende Bozita Original Mini:

Zusammensetzung:



Vollkornweizen, Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Fleischmehl, Maiskeime,

tierisches Fett, Rübenfasern, Hühnchenbouillon, Hämoglobin, Leinsamen, Kochsalz,

Monokalziumphosphat, Bierhefe, Kaliumchlorid.



Inhaltsstoffe:



Rohprotein 21%, Rohfett 10%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6%, Kalzium 1,2%,

Phosphor 1,0%, Feuchtigkeit 10%.



Zusatzstoffe, zugesetzte Menge pro kg:



Vitamin A 10 100 IE, Vitamin D3 1 060 IE, Vitamin E 65 mg, Kupfer (Kupfer(II)

sulfat-pentahydrat) 5,6 mg.

Fütterungsempfehlung bei meinem Hund gem. Hersteller beträgt um die 140gramm, verfüttern tue ich ihm aber knappe 100 gramm/Tag

 
Hallo Shadow

Dein Kleiner ist ja schon ganz schön gross.

Der tägliche Bedarf Deines Hundes ist ca. 470 kcal

Der Kalorien-Gehalt Deines Futters ist: 335.25 kcal/100g

So könntest Du ihm ca. 140 g pro Tag geben, wenn er normal aktiv ist. Ist Dein Hund kastriert, dann wären es ca. 125g täglich.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Danke viel Mal für die Antwort. Ja er ist eindeutig zu gross "geraten" aber das ist nicht schlimm, er gefällt mir ja auch so:)

Ich glaube jedoch, dass er ziemlich schnell zunehmen würde wenn ich ihm 125g verfüttern würde (er bekommt zur Zeit 100gr.und er ist kastriert.)

 
Hallo Shadow

Du kennst Deinen Hund am besten und es ist ja so, dass der Kalorienbedarf +/- 20% je nach Individuum schwanken kann. Bei den von mir errechneten Werten handelt es sich um Mittelwerte und wenn 100g reichen und 125g zur Gewichtszuhname führt, dann kann das bei deinem Hund ganz normal sein.