Futtermenge anpassen?

spookie07

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2009
1.379
158
0
Guten Morgen Ihr lieben, viele von Euch haben ja die Geschichte von meinem Tschango mitbekommen, ich fasse kurz zusammen:

Tschango, Tervuerenmix, Jahrgang 2005, hyperaktiv und epileptiker (beides gut im Griff)

Hat noch viel Bewegung und ausser dem grauen Schnäuzchen merkt man nicht allzuviel von seinem Alter.

Bisher war er ja genau dieser Hund der vor dem vollen Futternapf verhungert wäre, war elf Jahre lang sehr untergewichtig (14-15kg) und klapperte beim Laufen.

Nun bin ich vor zwei Monaten auf BARF Komplettmenü umgestiegen und könnte mir an den Kopf klatschen denn- er hat rasant zugenommen und ist fiter als je zuvor!

Eigentlich ja prima, nur sollte er langsam echt bremsen mit der Zunahme! Freitags wog er 20.2 kg, hat optisch und vom Fühlen her absolut Idealgewicht aber es sollte nun echt nicht mehr steigen. (Kreislauf etc..)

Er bekam bisher eine 500gr Wurst täglich.

Diese sind gefroren und ich frage nun die erfahrenen Barfer unter euch, wie ich die Menge anpassen soll damit er zwar gut beisammen bleibt aber eben nicht weiter zunimmt....?

Soll ich mal auf 3/4 heruntergehen?

Danke schonmal für Input's :)

 
ich würde es ausprobieren, wieviel futter er wirklich braucht um normalgewichtig zu bleiben. was gibst du denn noch an zusätzen, wieviel oel usw. wieviele gutis? ist die schilddrüse i.o.? oder hat er event. eine unterfunktion?

ich hatte mit norik auch einen fresser (flat) der schnell einmal zugenommen hat, auch dann zb. wenn ich ihm mehr lamm gefüttert hatte als normal (lamm ist ja meistens fetthaltiger als andere fleischsorten. gib ihm mehr gemüse zum fleisch, chiccore ist etwas das extrem leichtgrwichtig ist, keine bananen und vorlalem auch auf den fettgehalt von gutis achten.

ich verfüttere auch oft gefrorenes fleisch (also natürlich aufgetaut) aber ohne zusatz, ich gebe auch keine fertigwürste, weiss nicht ob die von der zusammensetzung was noch drinnen haben. aber ich denke schon, dass du auf 75% mengenmässig herutnerfahren kannst - versuchs einmal du siehst, ob er dann vermehrt hunger hat und gib ihm dann halt ein schmales rugeli mehr. wieviel inhalt hat denn eine solche wurst - 200 bis 250 gramm?

 
das Gewicht stieg in 2 Monaten rapide an. Anhand des Gewichtes vorher, auch wenn er mager war, finde ich diesen Anstieg nicht normal. Habe auch dasselbe gedacht wie brown sugar eventuell eine Unterfunktion der Schilddrüse.

Beispiel

als ich meine Hündin gebarft hatte, bekam sie

als ausgewachsener Hund

pro 10 kg Körpergewicht habe ich 300 gr Futter pro Tag verabreicht. Dies sah dann in etwa so aus

Tierischer Anteil  war da 240 gr

davon Muskelfleisch 50 - 60 %, 20 - 30 % Pansen oder Innereien, dann noch ca 20 % fleischige Knochen, je nachdem was ich gerade da hatte.

pflanzlicher Anteil war 60 gr

Gemüse 75 % und Obst 25% auch hier hab ich nicht immer genau diese Werte eingehalten.

Zur Kontrolle führte ich Buch und so alle 3 Monate habe ich dann versucht, dass das Gleichgewicht dann zwischen Fleisch, Knochen und pflanzlich wieder aufgeht. Auch Nahrungsmittelergänzungen kamen zwischendurch noch zum Einsatz.

ab ca 8 Jahren

hab ich den Fleischanteil etwas reduziert und mehr Gemüse beigegeben. Gewicht hab ich dann auf 380 gr/ 10 kg angesetzt.

Das Körpergewicht schwankte zwischen den Jahreszeiten um 1 - 2 kg + /-

Jetzt zu deinen verabreichten Würsten

Ich kenn diese Würste nicht, denke aber sie sind ausreichend zusammengestellt, damit man da keine Mangelerscheinungen bekommt.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Wegen der rapiden Gewichtszunahme sind wir natürlich mit dem Tierarzt in Kontakt. Schilddrüsen sind ok und Blutwerte auch.
Der Tierarzt vermutet dass durch die jahrelange extreme Auszehrung der Körper sich nun alle bunkert.
Wird ja bei Anorexiekranken Menschen auch beobachtet dass wenn sie wieder anfangen zu essen, sie sehr schnell zunehmen.
Brown Sugar, ich habe Komplettmenüs. Der Versuch, Tschango einmal selber zu barfen habe ich nach mehreren Wochen aufgegeben da er ausser Fleisch absolut nichts frass. Sobald ich ihm Gemüse, Öle oder sonstiges unterjubelte, verschmähte er das Futter.
Deum kriegt er fixfertige Menüs, dort ist meines Wissens alles drin was er braucht.
Ich beziehe die Würste von Doggiefood.
Ich habe nun für heute mal einen drittel weggenommen und schaue wie es sich entwickelt.

 
Ich verwende auch Würste (Komplettmenüs). Luna kriegt pro Tag ca. 140-150 gr der Wurst, vermischt mit etwas frischer Zuccini und Jogurth oder Hüttenkäse. Dazu kommem pro Tag zwischendurch immer sehr klein geschnittene, fettarme Gutzis die fürs Training brauchen. Luna wiegt so 6.2-6.4 kg.
Da Luna auch relativ schnell zu- und abnimmt wird sie regelmässig gewogen und die Menge des Futters dementsprechend angepasst.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
spookie, ich bin gespannt, wenn du die futtermenge reduziert, was dann passiert und ob er abnimmt und allenfalls beginnt zu klauen wenn er hunger hat. bitte berichte weiter.

 
Hihi glaub mir, ich wäre wohl sowas von entzückt wenn Tschango plötzlich zum Klauer mutieren würde.
Er der all die Jahre sogar mein Nachtessen auf dem niedrigen TV-Tisch links liegen liess.
Er hat also nun gestern mal "nur" 2/3 der Wurst bekommen und machte nicht den Anschein als wäre er noch hungrig. Aber ist ja auch erst Tag Nr.1.
Ich gehe weiterhin wöchentlich mit ihm auf die Waage und schaue mal in welche Richtung sich das Gewicht bewegt.
Gut, abnehmen muss er nun ja nicht. Aber bitte zumindest stehenbleiben :D

 
wenn er stehenbleibt, hast du die optimale menge erreicht denke ich mal. vermutlich wirst du das einige zeit beobachten müssen, viel glück!