Futtermauszucht-Netzwerk

Elen

Benutzer
19. März 2006
56
0
0
40
Hallo,

erstmal möchte ich ein paar knappe Worte zu mir loswerden ;) ich bin aus Basel und ich glaube, seit ich existiere, so richtig angefressen von Nagern. Nicht dass ich andere Tiere nicht gern hätte! Aber Nager haben es mir eben besonders angetan.

Jetzt zur Vorgeschichte:

Zwei Freunde von mir haben Kornnattern. Die brauchen natürlich regelmässig Mäuse als Futter. Bisher haben sie die aus dem gewöhnlichen Handel bezogen, aus einem Laden, von dem sie sagten, dass die Futtertiere dort vernünftig gehalten würden... ich habe mich vor Kurzem eines Besseren belehren lassen... jedenfalls haben wir beschlossen, die Futtertiere selbst zu züchten, zwecks Kenntnis der Herkunft, Ausschluss von Genfehlern oder Krankheiten etc. Ist ja nicht nur für die Maus besser (und darum geht es mir besonders), sondern auch für die Schlangen - gesundes Futter, gesunde Schlange, jedenfalls sehe ich das so.

Die Idee hat sich recht fix herumgesprochen und es haben sich spontan mehrere andere Reptilienhalter gemeldet, ob sie nicht auch gelegentlich Mäuse abhaben könnten, sie würden auch etwas dafür bezahlen (und zwar mehr, als die Tiere im Laden kosten!).

Offenbar liegt vielen Reptilienhaltern dieses Thema schon am Herzen, aber vielleicht bieten sich nicht genug Möglichkeiten, Tiere aus Inzuchten, schlechten Haltungen etc. zu umgehen. Also hatte ich die Idee, ein Netzwerk aufzubauen von Reptilienhaltern und vielleicht auch Mäusehaltern, die so eine Idee unterstützen würden. Jeder würde mindestens einen Käfig mit Mäusen nehmen, je nach Möglichkeiten vielleicht auch mehr; wer Weibchen hat, muss die dann halt regelmässig zu einem Männchen geben und decken lassen bzw. die geworfenen männlichen Jungen an andere abgeben und über einen gewissen Raum hinweg würde man anfangen, einen intensiven Mausaustausch zu betreiben - so liesse sich relativ unproblematisch ein grosser, SAUBERER Genpool aufbauen und trotz beschränkter Möglichkeiten der einzelnen wäre es möglich, die Zucht artgerecht zu führen. Eine Plattform dafür fehlt noch, liesse sich aber aufbauen; ich dachte an ein eigenes Forum, aber vorläufig biete ich mich auch selbst an als Dreh- und Angelpunkt bzw. Vermittlerin.

Ich bin auf die Idee gekommen, als ich die Seite http://www.projekt-biomaus.de/ empfohlen bekam. Deren Anweisungen würde ich zur "Bedingung" machen, um sich Beteiligende ins Netzwerk aufzunehmen.

Ich freue mich über jeden, der sich beteiligt!

 
Hallo Elen.

Erst mal Willkommen auf dem Forum.

Ich finde es eine gute Idee was ihr da macht :D .

Gruss, Dani

 
Danke :)

...würdest du denn mitmachen?

Ich freue mich natürlich auch über Mäusehalter, die so ein Projekt gelegentlich mit einer Maus zur Genpool-Auffrischung unterstützen würden. Aber das schreibe ich wohl im falschen Forenbereich ;)

 
Hallo Elen.

Nein ich würde da selber nicht mitmachen, da ich keine Tiere besitze die Mäuse fressen und somit keinen Bedarf habe.

Gruss, Dani

 
Hallo Elen

Willkommen im Haustierforum

Finde deine :idea: auch gut, hoffe das sich

ein paar User bei dir melden, und sich dein

Vorschlag verworklichen lässt !

Ich habe auch keine Tiere die Mäuse essen,

Erlichgesagt genau aus den grund !

viel Erfolg Wünscht

Eda :)

 
Guete Morge

Die Idee ist nicht schlecht.... aber ich sehe den Bedarf nicht, denn sämtliche Schlangenhalter die ich kenne (und das sind bereits einige) züchten ihre Futtertiere selber.........
Wir haben im Keller auch eine Mauszucht und die funktioniert mit dem jetztigen 1.3er Grüppchen seit 2 Jahren ohne Probleme......

Gruess Dani