Zum Inhalt springen

Futter gleich wieder erbrechen

13 Antworten2'667 AufrufeGestartet von tabasco ·

tabascoThemenstart
Seit zwei Tagen erbricht Tabasco morgens sein Futter unmittelbar nach dem Fressen gleich wieder. Nach einer halben Minute frisst er es erneut, und es bleibt dann auch drin. Abends ist bei der Fütterung alles normal. Der Kot ist ebenfalls normal.

Soll ich ihn morgens etwas später füttern? Oder zu Beginn nur einen kleinen Teil, und wenn der drin bleibt, nach einer Viertelstunde den Rest verfüttern?

Guest
manchmal hilft auch das Futter einweichen (habe ich mal gelesen) und kleine Portionen machen

tabasco
@ catba: Das TroFu einweichen habe ich früher morgens gemacht. Aber Tabasco bekommt seit bald einem Jahr morgens frisch und verträgt es eigentlich super. Auch die Knochen.

Ich werde wohl die nächsten Tage immer zuerst eine Miniportion geben.

Guest
Gibst du ihm das Futter in Raumtemperatur?
Bei meinen Katzen kann das passieren, wenn ich das Futter zu kalt gebe (fast direkt aus dem Kühlschrank).

und was fütterst du eigentlich? Nass, TroFu, Barf... :eng

tabasco
@ Käthu: Tabasco bekommt abends und in den Ferien TroFu, morgens Barf.

Ja, die Fleischtemperatur könnte ev. zu kalt sein. Ich lasse das Fleisch im Kühlschrank auftauen und nehme es eine halbe bis eine Stunde vor dem Füttern dort raus. Dann könnte es immer noch zu kalt sein.
Wenn ich es jedoch bereits vor dem zu Bett gehen raus nehme, wäre das ja auch nicht optimal. :unsure:

tabasco
@ Troll: Ja, das könnte ich. Aber irgendwie widerstrebt es mir, frisches Fleisch zu überbrühen. Keine Ahnung weshalb.
Vielleicht könnte ich das Fleisch auch einfach bereits am Abend direkt aus dem Gefrierschrank nehmen und bei Raumtemperatur auftauen lassen.

Guest
Ich nehme mein Fleisch immer einen halben Tag vorher raus (also vor dem zu Bett gehen) und lasse es an Zimmertemperatur stehen.
Klar sollte es dann nicht mehr allzu lange herumstehen, aber wenn es dann am Morgen gleich verfüttert wird, finde ich es ok.
(den Katzen schmeckts und es geht ihnen gut ;) )

Mag es eben auch nicht, da noch was zu überbrühen...
Wobei vor allem bei gewolften gebe ich eh noch Wasser dazu, aber ehe so lau warmes Leitungswasser.

Rusty
Wenn ich grad am Teilzeitbarfen bin mache ich es auch so: wärme den Futternapf an und giesse so viel heisses Wasser über die Pampe/Fleisch bis es nicht mehr kalt ist. Immer wieder eine helle Freude früh am Morgen den Finger in ein Pansengemisch zu stecken um die Themperatur zu messen :D

tabasco
Samstag und Sonntag bekam Tabasco TroFu zum Frühstück (weil wir mit dem WoMo weg waren). Beide Male blieb das (nicht angefeuchtete) Futter problemlos drin.

Heute Morgen gab's wieder frisch (diesmal Rindfleisch/Pansen). Ich habe das Fleisch gestern aus der Gefriertruhe genommen und bei Raumtemperatur auftauen lassen. Bei der Verfütterung war es keine Spur mehr kalt. Und trotzdem kam die Sache 20 sec. später wieder hoch, um gleich erneut verspiesen zu werden.

Ich werde ihm morgen zuerst nur einen kleinen Teil geben und schauen, ob er das auch gleich rauswirft.

Interessant dass es mit dem TroFu nicht passierte.

andi+rudel
kaut er das fleisch auch richtig durch?
bin mal gespannt wie es dann bei den kleineren portionen aussieht.
ich habe festgestellt, je mehr sich die hunde anstrengen müssen und je grösser die fleischportionen sind, desto langsamer wird gefressen. ich gebe allerdings kein gewolftes, sondern immer nur "am stück".

tabasco
Ich füttere die Würste von buonviando. Die sind gewolft, und Tabasco hatte seit knapp einem Jahr nie Probleme damit. Er frisst es recht langsam, also bestimmt kein Schlingen oder so.

Ich denke, er hat momentan einfach einen etwas empfindlichen Magen. Aber dass dann das TroFu beide Male drin blieb...?

andi+rudel
ich würde es mal mit abends barf versuchen und morgens norm. trofu.
so kann man evtl. heraus bekommen, ob es am fleisch als solchem liegt und ob er doch gar einen empfindlichen magen hat.
das wäre jetzt noch interessant.

tabasco
Ja, du hast schon recht, Troll! Ich sollte das Fleisch vielleicht kurz überbrühen. Aber weshalb hat er beinahe ein Jahr lang das Futter problemlos im Magen behalten und plötzlich nicht mehr?

Die letzten paar Tage bekam er entweder nur TroFu oder Knochen, und bei beidem blieb alles drin.

Heute Abend hat er nun wieder eine Barf-Mahlzeit erhalten (Pansen/Fleisch-Mix mit einem Rest Teigwaren, ein wenig Bierhefe und eine Omega 3-Kapsel). Es war alles absolut zimmerwarm. Er frass es langsam, machte ein paar Schritte zur Küche raus und deponierte den Mageninhalt auf den Teppich (natürlich den teuren pakistanischen). GöGa meinte daraufhin, das nächste Mal könne Tabasco draussen essen. Und holte den Putzlappen...

Es liegt also nicht daran, dass der Magen morgens etwas empfindlicher wäre. Ich werde nun für eine Weile nur TroFu füttern. Da der Fleischvorrat eh fast zur Neige ist, mache ich eine kurze Barf-Pause, nur Knochen wird er doch ein, zweimal die Woche bekommen.

Vielleicht wenn die ganze Sache mit der Schilddrüse ins Lot gekommen ist, machen wir wieder einen Versuch.

tabasco
Nachdem Tabasco zu Beginn des Sommers seine Barfmahlzeiten unmittelbar nach dem Fressen jedes Mal gleich wieder hervor würgte und sich nochmals ans fressen machte, blieb ich ein paar Monate lang ausschliesslich bei TroFu.

Nun habe ich vor 10 Tagen wieder mit Teilbarf begonnen, und er frisst alles, und alles bleibt drin. Ich weiss nicht, weshalb es jetzt wieder geht, aber ich bin froh darüber. So bekommt er morgens nun wieder frisch.

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema