Fussarbeit: schnelles Sitz in die Grundposition - Ideen gesucht

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Also ich möchte mal wissen, wie ihr das aufgebaut habt. Vielleicht hat ja jemand kreative Tipps für unser "Problem".

Mit der Fussarbeit von Milo bin ich grundsätzlich mehr als zufrieden, bis auf eines.. Sobald ich anhalte, geht er sehr langsam in die Grundposition. Ich möchte da gerne etwas mehr "Pep" hineinbringen. Es gibt Tage da geht es recht gut und wiederum haben wir ein Sitz im Zeitlupentempo :) .

Wie macht ihr das?

 
Hast du schon probiert, es im Tempo erst gar nicht übers Fuss aufzubauen?
Ich würde rückwärtslaufen und so das Sitz aus seiner Bewegung raus z.B.mit dem Clicker belohnen.
Bei uns helfen variable Belohnungen ungemein, z.B. mache ich es mit Venia so, dass sie auf eine schnell und solide gemachte Aufgabe auch eine hochstehendere Belohnung kommt; Markerwort oder Click und dann z.B. mich fangen mit Kong, Futtertube, Himbeeren, weiss der Geier.
Ich habe dann gewechselt vom Retoutlaufen ins Fuss und schnell darauf das Sitz verlangt und auch sofort wieder aufgelöst mit einem Renner.
Je schneller ich, natürlich nur Anfangs dabei vorgegangen bin, desto schneller hat sie es ausgeführt.
Dann wieder ein paar Schritte, so richtig viel Spannung aufbauen, das Sitz und dann wildes Spiel, so dass er das Sitz aus der Bewegung mit Spannung ausführt und nicht quasi damit die Luft raus geht....

 
Bei meiner 4Jg ist das so. Wenn ich den Futternapf in den Händen habe geht das so etwas von Rasant.
Habe schon daran gedacht das mal Draussen Aus zu Probieren. :lalala:
Draussen ist sie auch eher Langsam.
Auch das Sitz auf Distanz, da kommt sie immer einige Schritte zurück. :thumbdown:
Bin nicht so der Klickerfan, da ich ihn die Halbe Zeit Vergesse. :curse:

 
[QUOTE='mixfan]Auch das Sitz auf Distanz, da kommt sie immer einige Schritte zurück. :thumbdown:
[/QUOTE]dann hast du die Distanz zu schnell vergrössert...gehe einen Schritt zurück :)

wie machst du es das Fusslaufen? Bring etwas action hinein...z.B. vom Laufen ins leichte Joggen, mal links rum, mal rechts rum, mal um sich selbst drehen etc. ...dann ist Milo aufmerksamer...evt. Hilft das...gibst du den noch das Kommando "Sitz", oder soll er selber merken was du willst?

 
@catba
Im BH Training MUSS sie eine Gewisse Distanz voran gehen. Und auch das Sitz sollte schneller kommen. Gäbe an einer Prüfung Pkt. Abzug.
Bei einer Distanz von knapp 10m sollte das schon gehen.

Jetzt habe ich Ferien und kann mich so auf die Hunde Konzentrieren.
Habe gemerkt für ein Käse/Wienerli macht sie fast alles. :thumbsup:

 
[QUOTE='mixfan]@catba

Im BH Training MUSS sie eine Gewisse Distanz voran gehen. Und auch das Sitz sollte schneller kommen. Gäbe an einer Prüfung Pkt. Abzug.

Bei einer Distanz von knapp 10m sollte das schon gehen.
[/QUOTE]Cathi hat mit ihrer Aussage schon recht ;) Zudem ist eine Distanz von 10 Metern recht viel, wenn der Hund entgegenkommt eben zuviel. Ob es an der BH verlang wird oder nicht, interessiert deinen Hund vorerst recht wenig, er muss es auch ausführen können und da muss man sich halt bei den einen um 20cm Schritte langsam vorarbeiten :peace:

 
Ihr und mir hat die "Babypause" nicht gut getan. Mir fehlten bei der Aufzucht schlicht die Zeit um auch noch Dressurmässig zu Arbeiten.
Fange jetzt praktisch wieder bei 0 an. Je schneller sie die Kommandos Ausführt umso bessere Guddies gibt es.
Mache nur Sequenzen und werde dann eine nach der anderen zusammen Koppeln.

 
Danke für die Tipps.

Ich werds wohl mal so versuchen wie es Iris vorgeschlagen hat.

@Catba: Ich versuche das Fusslaufen eigentlich auch recht abwechslungsreich zu gestalten. An der Aufmerksamkeit von Milo mangelt es auch nicht. Es ist auch egal, ob ich das Kommando Sitz gebe oder nicht, kommt auf das gleiche heraus. Er weiss was zutun wäre / ist. :)

Mal ausprobieren. :)