Fuchsräude im Kanton AG

Gerade vor einer Woche habe ich bei Mühleberg BE einen räudigen Fuchs gesehen. Es war ein grosses Tier, aber mit kaum mehr Fell und nur noch einem gänzlich haarfreien Rattenschwanz.

Da hatte ich mich noch gefragt, ob das wohl ein Einzelfall ist, oder ob die Räude wieder auf dem Vormarsch ist.

 
Im letzten Jahr hatte unsere Hündin die Räude 2x!! Es war die Hölle!
Vor allem, bis endlich die Diagnose gestellt werden konnte.
Das zu Diagnostizieren ist das schlimme Übel. Unser Tierarzt war dazu 1 Jahr lang noch fähig.


Ja die Räude ist im Vormarsch. Sagte uns die Hautärztin, welche in solchen Fällen ja behandelt.
Hier haben sich einige Hunde an gesteckt. Auch Marder sind Überträger dieser Krankheit.

Ich wünsche niemandem diese Erkrankung! :unsure:

 
Ou nein, so blöd, dass die Räude auf Vormarsch ist. Mir tun die armen Füchse zudem leid, das kratzt und beisst ja sehr.

 
schreckliche krankheit...die füchse gehen daran elendlich zu grunde mit unglaublichem juckreiz. :(

 
Obwohl hier einige Füchse befallen waren/sind, wurden sie nicht vom Jäger Förster erlöst.
Finden wir nicht gut.

 
Ich habe gerade jetzt zum Fenster heraus (ca. 15 Meter) einen Fuchs mit wahrscheinlich Räude gesehen - Rattenschwänzli und der hintere Teil mit kurzem Fell (er lief bei unserem Haus vorbei, was ja am helllichten Tag auch nicht so normal ist, oder?). Sicher hat er Hunger, denn es hat Schnee und schneit, deshalb ist er jetzt unterwegs. Hmpf, würdet ihr was tun? Irgendwie möchte ich jetzt nicht den Jäger rufen, um ihn einfach abknallen zu lassen, und dann müsste er ja zuerst auch noch gefunden werden, hankerum ist die Räude ja sehr schlimm für die betroffenen Tiere. Was meint ihr?

PS. Und ich denke auch, dass die Jägerschaft hier schon lange weiss, dass die Räude umgeht - ich sehe immer wieder Jäger, von dem her...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir mussten auch mal den wildhüter anrufen, als ein räudebefallener fuchs tagsüber bei uns im garten war..er kam dann vorbei und hat ihn erlöst..das problem ist ja auch das es das tier extrem juckt und deswegen war es eine erlösung für ihn..

und die gefahr für die hunde, katzen etc ist ja auch da, da die räude ansteckend ist..

 
Würde trotzdem anrufen. Für die Füchse ist es so besser, wenn sie erlöst werden.

 
Der Jäger ist soeben durchgefahren (ohne meinen Anruf), in die Richtung, in welche der Fuchs lief.

 
leider hat lintu recht.

die tiere verenden unter schrecklichen qualen...und stecken ihrerseits (gerade im moment während der paarungszeit) andere füchse an.

 
Wo finde ich, dass dies gemeldet werden muss? Habe ich noch nie gehört. Wäre aber verständlich.