FSME -Hirnhautentzündung beim Hund

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Mich nimmt es wunder, ob sonst noch ein Hund die Frühsommermeningitis hatte???

Vor zwei Jahren ist unser Rottweiler Opahl beinahe daran gestorben. In letzter Sekunde hat er doch noch auf den Medikamentencocktail reagiert. Natürlich wussten wir anfangs nicht, ob sein Gehirn durch die Entzündung geschädigt worden ist.

Nachdem wir ihn wieder "aufgepäppelt" hatten (der war nur noch Haut und Knochen!!) hat er alles wieder gekonnt wie vorher, nur in der Nasenarbeit (Fährten, Sachenrevier, Wegrandsuche etc.) hatte er Mühe. Inzwischen ist aber auch dieses Manko verschwundern und er ist (ZUM GLÜCK :D ) wieder ganz der alte.

Einiziger Tick, der geblieben ist: an der Stelle am Vorderbein, an dem die Infusion war, leckt er immer wieder wund. Inzwischen sind aber so aufmerksam auf dieses Problem, dass wir sofort reagieren. Wir sprayen ihm dann diese Stelle mit einem bitteren Spray ein, damit er sein Bein ihn Ruhe lässt. Und so klappt das ganz gut.

So, nun nimmt mich wunder, ob ihr auch was darüber zu berichten habt?!?!

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Kann es sein das er da an der Ifosionstelle
Verdikungen hat, ich denke da an Trombosen,
das könnte eine Uhrsache sein, versuche es doch mal
mit sanftem Massieren des ganzen Beines, von oben nach unten !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Nein, da ist eben überhaupt nichts... Ich habe dann auch auf das Futter getippt und eine Futterumstellung gemacht. Allgemein habe ich viele Dinge ausprobiert, aber es blieb mir einfach nur der Gedanke, dass das wohl einfach der (psycho) Tick ist, der ihm geblieben ist. Und eigentlich sind wir ja gottenfroh, ist es nur das :D .
Er hätte ja auch bösartig werden können oder so... dann schon lieber einen Hund mit Tick, zumal es ein Tick ist, den wir im Griff haben.

Naja und als Rotti ist er natürlich eh ein Schlabber... ständig ist er sich irgendwo am Schlecken. Das ist so eine Sache, die schon der Rottweiler vor ihm hatte, den ganzen Tag von oben bis unten abschlecken und wenn du einmal keine Socken anhast, dann sind auch deine Füsse dran... Solange das nicht krankhaft wird und eben in wunden Stellen endet, ist das ja voll ok.

Tschüss
Karin

 
Hoi Karin

Ich hatte noch nie was in der Art. Habe aber schon von anderen gehört, dass ihr Hunde sprichwörtlich nur noch am "Seidenen Faden" hingen.

Gruss Claudia

 
Hoi Claudia

Ja, war echt haarscharf. Wir hatten mega Glück. Es war der oberheisse Megasommer.. und unser Rotti hat natürlich sehr gelitten unter der Hitze, lag rum wie eine tote Fliege. Deshalb hätte es leicht passieren können, dass wir die esten Anzeichen falsch interpretiert hätten (so von wegen, der liegt nur rum, weil es so heiss ist). Aber uns war sofort klar, dass da was nicht stimmt. Mein Mann ging augenblicklich zum Tierarzt und der war zum Glück auch kompetent genug um zu erkennen, was da passiert. Ich habe schon von ein paar Hunden gehört, die anfänglich falsch behandelt wurden, weil der Tierarzt die Diagnose falsch gestellt hatte. Und das verstreicht natürlich wichtige Zeit...
Wir haben es anfangs zu hause versucht, haben aber schnell gemerkt, dass wir trotz den vielen Medikamenten den Lauf nicht stoppen konnten. Und so wurde er ins Tierspital gebracht :cry: Oh gott, und wir mussten den armen Kerl da zurück lassen. Wir wollten bei ihm bleiben, aber die Ärzte meinten, es wäre besser, wenn er einfach Ruhe hätte. Sie haben ihn in einen kühlen, dunklen Raum gebracht, wo er keinen Stress hatte... aber tat schon weh, in so zurück zu lassen. Haben dann mehrmals täglich telefoniert und nach dem Stand der Dinge gefragt. Er hat lange nicht auf den Medikamentencocktail angesprochen... wir sind oberhappy, dass er es dann doch geschafft hat.

Mich nimmt noch wunder, ob gewisse Rassen mehr davon betroffen sind.. kenne nämlich zwei andere Rottweiler, die das auch hatten. Sind Rottis einfach anfälliger?

Tschüss
Karin

 
Hi Karin

Nein, es gibt auch andere Rassen, die das haben. Ich kannte einen ca 70 kg Neufundländer, der wegen dem eingeschäfert werden musste. Hat sich einfach nie erholt.

Aber mal was anderes: War dein Mann (oder du ) im Sicherheitsdienst tätig ? Zufällig mit Armin Koller trainiert ? Ihr und Opahl kommt mir so bekannt vor...

Claudia

 
Hoi Claudia

Nein, beide bei der Polizei. Armin Koller sagt mir im ersten Moment nichts... wo trainiert er denn?

Tschüss
Karin

 
Hi

Oh, der trainiert Sicherheitsdienst Leute und Militär in der ganzen Schweiz.

Vielleicht habe ich deinen Mann mal an einer Prüfung gesehen...

Claudia

 
Hallo

Ja, das ist schon möglich. Trainierst Du bei ihm? Oder machst Du gar keinen Hundesport mehr?

Tschüss
Karin