Froschleich in Palidarium?

Fabian

Erfahrener Benutzer
05. Okt. 2005
103
0
0
49
Hallo zäme

habe vom Schwiegervater einwenig Frosch leich bekommen. Könnte ich ein paar Eier auch bei mir ins Pali tun! Und sobalt sie die Metamaphose abgeschlossen haben zurück in den Teich tun?

Würde mich einfah mal intressieren die Quappen bis zum Frosch zu beobachten..

Bis jetzt habe ich alles in meinen Teich draussen getan. Wäre das ein versuch Wert oder wären die Temperaturen zu hoch?

Gruess

 
Hallo Fabian

Denke das du es versuchen kannst,
den so wie ich mich Erinnere, haben wir
das als Kinder im "Gonfiglas" gemacht,
und es hat sehr gut Funktioniert, da ist
ein Paludarium quasi ein Grossaufzuchtsteich-li
Wen du es machst berichte doch darüber,
wie sich die Qaulquappen Entwickeln ! 8)

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Fabian

Denke das du es versuchen kannst,

den so wie ich mich Erinnere, haben wir

das als Kinder im "Gonfiglas" gemacht,

und es hat sehr gut Funktioniert, da ist

ein Paludarium quasi ein Grossaufzuchtsteich-li

Wen du es machst berichte doch darüber,

wie sich die Qaulquappen Entwickeln ! 8)

Es Grüsst

Eda :)
saluet Eda

*g* habe natürlich schon gestern welche ins Paludarium getan. WUsste ja nicht wie die Reaktionen sind 8)

Stimmt hatten wir auch mal im Kindergarten gemacht :wink:

Ist extrem die haben schon ein riesen Sprung gemacht, alle sind im Pali bereits aus dem Eileich, "diese schleimige substanz" und flitzen im Wasser herum.. DIe im Teich sind dagegen alle noch in diesem Zeugs, wie sagt man dem? Ist ja verständlich draussen ist es ja auch noch einiges kälter..

Auf jeden Fall scheint das Êxperiment zu gelingen. Sind nun etwa 20 Quappen im Wasser.. Wan braucht so ein Amphib eigentlich das Wasser nicht mehr zum atmen? Ist doch richtig oder. Als Quappen brauchen sie Wasser und später als Frosch reicht eigentlich die Luft.. Bitte korigiert mich sollte ich was falsches Sagen..

So jetzt lass ich die Quappen mal wachsen und je nach grösse kommen sie später in den Teich. Weill solange sie das Wasser zum leben brauchen, ist es ja nur eine zusätzlich belastung fürs Wasser oder?

Ach ja der Leich, wermuten wir ist vom Grasfrosch,

wird sich raus stellen..

Bilder kommen sobalt ich ne neue Cam habe., meine spuckt.. :cry:

tschau

 
Hallo Fabian

8)
Bin gespannt auf die Fotos :D

Finde das sehr gut , wen nur 10 sich zu Fröschen
entwickeln , so hast du 10 Tieren geholfen zu leben,
den Ihre Lebensräume sind gefärdet leider,
8) Fabian's Artenschut respect

Es Grüsst
Eda :)

 
Morge zäme

musste Gerstern feststellen das mehrer Quappen tod waren. Schon mal ein Teilwasserwechsel gemacht Kadaver endsorgt usw...
Die die noch lebten habe ich eingefangen und in den Teich draussen getan. Jetzt ist noch 1-3 Quappen im Aquarium..

Könnte es sich um den Hybrid Teichfrosch handeln? Der soll ja nicht überlebensfähig sein? ODer ist es schlicht die Klima Änderungen?

Denke der Temperatur Unterschied war wohl schon heftig. ABer das sie erst nach 5 Tage starben..

war also nichts..

 
Hallo

Wir haben dieses Jahr auch wieder Froschlaich mit nach hause genommen... unseren Kaulquappen geht es super, sind schon mega gewachsen und die Kinder und ich staunen immer wieder aufs Neue...

Tschüss
Karin

 
Karin erzähl mal ein bischen.

1. Von wo habt ihr den Laich? und welche Art?
2. Was für ein Auqarium, grösse usw?
3. Was für Werte, Temp usw?
4. Alleine in einem Aquarium oder mit anderen Wasserlebewesen?

keine Ahnung warum meine starben. Allen anderen Wasserbewohner geht es gut..

 
Hallo Fabian

Wir haben hier im Wald einen grossen Teich... allerdings hats da viele Fische, Fischreiher etc.. Irgendwelche Kinder haben unüberlegt (hoff ich jetzt mal :roll: ) Froschlaich ans Land geworfen. Als wir auf dem Hundespaziergang vorbei kamen mussten wir natürlich eingreifen...

Einen Teil haben wir ins Wasser zurück getragen und einen Teil (in einem Robidog!!) nach hause genommen. Welche Art es ist: keine Ahnung!

Wir haben leider unser grosses Aquarium nicht mehr, also haben wir uns mit einem grossen Eimer vom Stall ausgeholfen. Wir haben aus der Regenwassertonne noch etwas "Schlacke" (die verrottenden Blätter etc.) geholt und rein getan...

Die Temperatur überlassen wir der Natur. Der Eimer ist so gestellt, dass er nicht in der prallen Sonne (wenn sie denn endlich kommen würde) steht, sondern im Halbschatten. Eben so, wie der Teich auch gelegen ist im Wald drin. Ich achte eben einfach darauf, dass es nicht zu warm wird darin (kleinere Menge Wasser, die schneller aufwärmt)... aber wie gesagt, ich mache da nicht viel dran. Bis auf zwei sind alle Kaulquappen geschlüpft und bisher ist noch keine gestorben... Allerdings behaupte ich jetzt mal, dass ein gewisser "Verlust" normal ist....

Von wegen andere Wasserlebewesen... es hat Mückenlarven, Wasserflöhe und was weiss der Gugger noch für Kleinstviechers im Wasser drin... eben alles, was auch in einer Regenwassertonne so rumzappelt :wink:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Finde es sehr schön das deine Kinder Frösche

beim grosswerden zusehn dürfen, das ist heute

eher selten. Genauso wie die Frösche selber

frog006.gif


Wen die Qaulquappen geschlüpft sind, kann mann

sie auch mit kleinen Brotstückchen Füttern,

du hast recht mit Verlusten musst du rechnen,

die meisten Tiere die eine so grosse Nachwuchzahl haben

haben genauso grosse Ausfälle, deshalb wird so viel

an Eiern Produziert.

Für was Robidogg Säckli nicht alles zu Gebrauchen sind :wink:

habe sie auch schon zum Moossammeln verwendet!

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Karin und Fabian.

Ich drücke euch die Daumen das es funktioniert mit dem Frösche aufziehen :) .
Berichtet doch weiter wie es läuft.

Gruss, Dani

P.S Habe auch wieder Froschleich im Terri entdeckt von den Auratus

 
Hallo

Wollte mal wieder schnell "Zwischenbericht" erstatten....

Meinen Kaulquappen gehts gut... alle fit und munter. Von den vielen Kaulquappen, die geschlüpft sind, sehen nur zwei aus, als würden sies nicht schaffen. Sie sind bedeutend kleiner als die anderen Quappen und ich denke, es sind leichte Missbildungen. Zumindest bei der einen ist der Kopf deutlich asymmetrisch.

Sie sind schon erstaunlich gross... Einige Kaulquappen habe ich bereits der Nachbarin in den Teich gebracht, so haben die anderen etwas mehr Platz. Wenn ich mal in der Brocki ein günstiges Aquarium sehen, dann kauf ichs!

Ich habe im Internet etwas rumgestöbert und versucht, die Art zu bestimmen... was aber gar nicht so einfach ist, eben auch, weil oftmals die Bilder zu klein sind, oder es gar keine zu den entsprechenden Arten hat. Sie sind dunkelolive bis schwarz und inzwischen deutlich "gesprenkelt"..... aber so werden leider die Hälfte aller Kaulquappen beschrieben da: http://www.meyweb.ch/froschnetz/

LG

Karin

Speedy-und-Peppi-führen-uns.jpg