Frisst nicht aus der Schale

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
42
Hallo Zusammen

Wir haben eine Kätzin ca. 8 Monate. Wenn es Nassfutter gibt, nimmt sie immer das Nassfutter in den Mund, legt es neben die Fressschale. Und frusst es dann vom Boden.
Ist das nicht seltsam? Der Napf ist nicht hoch, es sollte also kein Problem sein.
Habe auch schon andere Näpfe versucht, sie macht das immer so.
Auch die Fütterung an anderen Stellen habe ich probiert, überall das selbe.

Mich störts, da ich dann jedesmal den Boden sauber machen muss. Sie haben schon eine Art "Tischset", das ist dann immer total versaut und oft geht es auch daneben...

Kennt jemand das problem?

 
Hallo Uger!

ja ich kenne das ....
da ich aber nur Trockenfutter gebe, bleibt das Set recht saber....

Du hast ja schon vieles Probiert, habe also auch gerade keine andere Idee...

Das Futter hast Du auch schon mal gewechselt? oder mit der Gabel zerdrückt?

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, wir haben immer mal wieder anderes Futter. Da macht sie`s auch, ausser es ist gaaanz fein geschnitten, dann nicht.
Die andere Katze frisst aus der selben Schale nur vorher, die macht das nicht.
Wenn das Futter so "gepresst" ist mache ich es mit der Gabel klein. Finde das Futter das so gepresst ist sowieso nicht so gut und das gibts auch nur, wenn ich es geschenkt bekomme.

Grüsse

 
Hallo

Ich habe auch so eine... entweder holt sie es mit dem Maul raus, legt es daneben hin und mampft oder sie holt es mit der Pfote raus :roll:

Anfangs hab ich mich geärgert (wegen der Sauerei), inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.

Haben beim Fressplatz ein Stück "Abfallteppich" hin getan und somit ists mir egal... ich kenne auch Leute, die einen normalen Tischset unter die Näpfe tun, was vermutlich noch einfacher zu reinigen ist :wink:

 
Hallo Zusammen

Heute morgen hat sie wieder normal gefressen, obwohl das Futter nicht optimal verkleinert war. Vieleicht hat sie ja gemerkt, das ich das nicht mag...

Grüsse

 
@Uger

Das machen viele Katzen - und meistens ist der Grund der, dass die Bart- und Schnauzhaare in der Schale ankommen und das recht unangenehm ist für die Katze.

Deshalb nehmen sie das Futter raus - und können in Ruhe fressen.

Ich habe für meinen Stubentiger eine ganz flache Schale - und kein Chromstahl. Und seit ich die habe macht sie es nicht mehr!

 
Hallo fujolelo

Das ist ein super tipp... Das werde ich gleich ausprobieren, alsi, ab jetzt gibts fressen aus dem Teller...

Grüsse

 
@Uger

Bin gespannt ob es aufhört wenn sie das Futter aus dem Teller kriegt.

Drücke die Daumen dass es nützt!

 
Hallo fujolelo

War ein guter tipp, aber leider frisst unsere kleine nun einfach neben dem Tellerchen. Hat also nicht funktioniert.
Weiss sonst noch jemand was?

Grüsse
Uger

 
Hoi Uger

Das kennen wir auch. Wir geben mal Nass-, mal Trockenfutter. So haben wir nur manchmals eine Sauerei. Als Unterlage haben wir ein Plastik-Set mit Rand gekauft (Fachgeschäft), so haben wir das Futter nur auf dem Set. Oder eben auch daneben ...

Da wir im Haus unserer Katze nur Gast sind und sie der König, regen wir uns einfach nicht darüber auf.

Vermutlich musst du mit dieser "Macke" leben.

Liebe Grüsse Müps

 
Hallo Uger,

ich habe mal gelesen, dass Katzen es gar nicht mögen, wenn man ihr Fressgeschirr mit Spülmittel reinigt. Die Katzen haben so eine feine Nase und mögen dies überhaupt nicht riechen.

Ein Versuch ist es sicher wert, vielleicht hilft es dir weiter.

 
Hallo Kari

Das mit dem Spühlmittel wusst ich. Habe die Näpfe auch noch nie mit Spühlmitte ausgewaschen immer nur heisses Wasser...
Gestern war es wieder mal ganz schlimm, Sie hat ihr fressen im umkreis von 70cm verstreut...
Ich werde wohl auhören Nassfutter zu geben...

Grüsse

 
Hallo uger!

musste gerade kürzlich an Deine Frage hier denken, als unsere Katze aus dem "Antispritznapf" des Hundes trank.
Diese Näpfe haben ja eine sehr kleine Öffnung und stören an den Schnauzhaaren sicher auch......

Ich habe ein Katzen-Ess-Set bei IKEA gekauft :wink:

Grüsse
Nati