Zum Inhalt springen

Frische Knochen

20 Antworten1'889 AufrufeGestartet von Silvi ·

SilviThemenstart
Halli hallo, hätte da wieder mal eine Frage.. :)

vor längerer Zeit habe ich Silver einmal einen Markknochen für die Zähne gegeben.. (war Abends) tip top, er hatte riesen Freude daran! Gegen Morgen dann, als es langsam ans Erwachen ging, würgte es ihn ziemlich heftig und er erbrach dann Stücke des Knochens wieder.. Naja, das gleiche passiert jeweils auch, wenn er draussen an Holzästen herumnagt..

Gestern wollte ich ihm nochmals eine Freude machen und gab beiden Hunden einen frischen Rinderknochen. Das Würgen kam am Morgen leider wieder, jedoch erbrach er nicht mehr..

An was kann das liegen? Verträgt er allg. die Knochen nicht? Die getrockneten Kausachen sind kein Problem. Macht jemand die gleichen Erfahrungen wie ich?

Idesiree
Ich befasse mich ja erst ganz kurz mit dem Thema, aber hat es an den Knochen genügend Fleisch dran gehabt? Ich habe gelesen dass die Knochensachen genügend Fleisch dranhaben müssen um genug Magensäure freizusetzen um den Knochen zu verdauen. Hoffe ich hab das richtig mitgekriegt? ?(

Loony
Hast du es mal mit frischen Hühnerhälsen versucht?

Wenn er die auch erbricht, verträgt er keine Knochen.

Asgard verträgt sie auch nicht. Er erbricht und kann keinen Kot absetzen.

Loony hat keine Mühe.

Aber Markbeinknochen fressen sie nicht ganz, sie gnagen nur das Mark raus und lassen den Knochen nach etwas gnagen in Ruhe.

andi+rudel
nicht alle hunde vertragen knochen. bleibt der stuhlgang anschl. normal?

bei uns sind knochen kein problem.

Silvi
also Hühnerhälse verträgt er, ebenso Ochsenschwanz..

Der Kot ist nicht viiiel anders. Etwas härter ja und villeicht auch etwas mehr, aber von der Farbe her und immer noch gleich.

@Loony: Stimmt wegen den Markbeinknochen.. hatte es nicht mehr in Erinnerung. Er hat nicht den ganzen gefressen. War irgendein anderer Knochen.. :)

Jade
Möchte noch was zu Markbeinknochen sagen. Sobald der abgeknabbert ist und noch nur der Knochen übrig ist sollte man ihn dem Hund wegnemnen und in den Abfall werfen. Denn es kann sein dass sich der Hund den Knochen über den Kiefer zieht den man ohen Besuch beimTA nicht mehr wegbringt. Also niemals unbeaufsichtigt lassen

Silvi
Original von Idesiree

Ich befasse mich ja erst ganz kurz mit dem Thema, aber hat es an den Knochen genügend Fleisch dran gehabt? Ich habe gelesen dass die Knochensachen genügend Fleisch dranhaben müssen um genug Magensäure freizusetzen um den Knochen zu verdauen. Hoffe ich hab das richtig mitgekriegt? ?(
phu was heisst genügend :) .. Fleisch hatte er dran.. aber ich würde mal sagen, nicht übermässig viel.

Silvi
Original von Jade

Möchte noch was zu Markbeinknochen sagen. Sobald der abgeknabbert ist und noch nur der Knochen übrig ist sollte man ihn dem Hund wegnemnen und in den Abfall werfen. Denn es kann sein dass sich der Hund den Knochen über den Kiefer zieht den man ohen Besuch beimTA nicht mehr wegbringt. Also niemals unbeaufsichtigt lassen
jep, mache ich immer so.. aber danke für die Info. Beim ersten Mal wars kein Markbeinknochen.. Habe es verwechselt.

Jade
Ah dann ist gut :D sowas kann man hald nie genug gesagt haben

Silvi
ja, das erste Mal waren es Hunknochen aus der Migros, speziell für Hunde, aber auch frisch. Dachte dann es sei vielleicht wegen der Qualität. Aber gestern waren es wirklich gute Knochen vom Metzger..

Jade
Vielleicht verträgt er einfach zu viel Knochen auf ein mal nicht so gut?

Idesiree
Original von Silvi

phu was heisst genügend :) .. Fleisch hatte er dran.. aber ich würde mal sagen, nicht übermässig viel.
du ganz ehrlich ich weiss nicht wie viel genau dran sein muss; das müsste jemand beantworten der sich besser auskennt als ich ;)

Ich habe jetzt einfach drauf geschaut dass auch wirklich Fleisch am Knochen ist und bis anhin vertragen meine Hunde die Knochen gut.

Guest
beim Barfen verändert sich ja die Magensäure und es dauert bei jedem Hund unterschiedlich lange, bis genug Magensäure vorhanden ist, um auch Knochen zu verarbeiten. Würde bei Silver halt noch etwas bei den Hühnerhälsen bleiben und es später nochmals probieren. Wenn du mal nicht so viel Knochen füttern tust, kannst du denCalciumbedarf auch über Eierschalen oder Calciumcitrat decken... :)

Silvi
Original von catba

beim Barfen verändert sich ja die Magensäure und es dauert bei jedem Hund unterschiedlich lange, bis genug Magensäure vorhanden ist, um auch Knochen zu verarbeiten. Würde bei Silver halt noch etwas bei den Hühnerhälsen bleiben und es später nochmals probieren. Wenn du mal nicht so viel Knochen füttern tust, kannst du denCalciumbedarf auch über Eierschalen oder Calciumcitrat decken... :)
ok, danke. Ich barfe ja nicht voll. Nur ab und zu gibts was frisches. Wäre toll, wenn er die Knochen vetragen würde.. vorallem auch für die Zähne. Lustig, Milo ist es ja auch nicht gewohnt und er hatte überhaupt keine Probleme.. da sieht man wieder mal wie verschieden Hunde sein können. :)

Silvi
Original von Jade

Vielleicht verträgt er einfach zu viel Knochen auf ein mal nicht so gut?
Könnte auch sein. Wäre ein Versuch wert, wenn ich ihm den Knochen früher weg nehme.

Guest
tja, dann braucht Silver halt etwas länger, es gibt ja noch genügend andere Sachen für die Zähne :D

Silvi
Original von catba

tja, dann braucht Silver halt etwas länger, es gibt ja noch genügend andere Sachen für die Zähne :D
und was, wenn ich nicht die getrockneten Sachen geben möchte? Hopp hopp Tipps :D

Guest
also Hühnerhälse gehen ja sagst du, dann würde ich als nächstes Karkassen probieren. Gibt es z.B. bei Goldenway oder in der Metzg auf Bestellung...

Silvi
Die Hühnerhälse hat er eben ruckzuck weg. Möchte schon, dass er etwas länger hat :) . Karkassen hab ich ihm Tiefkühlfach, versuch ich als nächstes :)

Guest
jep, probier mal...

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema