Fresh von Allfarm

Jetzt komme ich Futter-Doofi mal mit einer Frage: was ist eigentlich Fresh? :ugly:

 
@pat_blue für Allergiker sicher so ja. Aber ob da nun Kartoffeln oder Mais drin ist... sehe ich nun keinen so grossen Unterschied. Kohlenhydrate sind Kohlenhydrate für einen nicht Allergiker.

 
Danke für den Link pama, aber wirklich weiter hilft er mir leider nicht....oder bin ich zu doof? :ugly:
Der Beschrieb liest sich ja wie ein anderes gutes Tockenfutter....aber mich würde einfach mal interessieren, was der Vorteil von Fresh ist?

 
hihi der Vorteil ist, das es halbfeucht ist, also dadurch schön weich. Kennst du z.B. die Klein und Fein von Schweizer? Ist etwa das Selbe. Aber ansonsten ist es auch "nur" ein Hundefutter...Ich habe es bei Magsie gerne für's Training genommen, die "Bröckli" waren für sie gut von der grösse und sie war Getreideallergikerin.
Bertha kaut mir etwas lange darauf rum, bei ihr fahre ich mit einem normalen Trockenfutter besser, für's Training

 
Das Problem ist ja, das Getreide "Allergieförderer" sind. Deshalb empfehle ich keine Getreidehaltigen Futtersorten. Ich selbst habe keinen schlimmen Allergiker und wenn sie mal n Goodie mit bekommt ist das auch egal.

Dabei geht es nicht primär darum, ob der einzelne Hund Getreide als solches „verträgt“. Denn auch wenn er es scheinbar ohne Probleme fressen kann, bewirkt es in seinem Körper etwas. Ein Zuviel an Getreide im Futter stört die Fähigkeit des Hundeorganismus, andere in der Nahrung enthaltene Stoffe aufzunehmen. Zink beispielsweise oder auch Magnesium. Das wiederum beeinträchtigt das Immunsystem, stimuliert das Wachstum von Tumoren und fördert Entzündungsprozesse. So leiden manche Hunde nur deshalb an chronischen Ohren- oder Darmentzündungen, weil ihr Futter zu viel Getreide enthält. Ist die Darmflora erst hinüber, reagiert Bello nacheinander auch auf andere Stoffe „empfindlich“ – das Getreide als den eigentlich Urheber auszumachen, ist dann im Nachhinein schwierig bis unmöglich.
Quelle: Getreide im Hundefutter: Je weniger, desto besser | Lindermanns Tierwelt - Haustier-Magazin & Web-TV
 
@Magi Allergiker reagieren auf Gluten.Nicht auf Kohlehydrate.Ansonsten darfst du z.B. keine Möhren geben.Da sind auch Kohlehydrate drin nämlich die Oligosaccharide was eben lange gekocht eine stopfende Wirkung hat (morosche Karottensuppe).Es gibt ganz verschiedene Kohlenhydrate(Mono-, Di-, Oligo, Polysaccharide) und ohne kann man wohl schlecht leben.

Bei Platinum sind sogar 2 Getreidearten dabei.

 
Oje, da werden wieder die Barf-Mythen zelebriert, bis hin zur Trennkost-Empfehlung. Andernorts ist der Anti-Getreide-Hype GsD schon wieder am Abklingen. Es spricht sich langsam herum, dass diese Mythen seriöser Grundlage entbehren.

Getreidefreie Futter sind eine gute Sache für Hunde, die tatsächlich an einer entsprechenden Unverträglichkeit oder Allergie leiden. Ebenso wie rind-oder geflügelfreie Futter eine gute Sache sind bei entsprechenden Erkrankungen. Aber von vornherein auf Rind, Geflügel, Getreide, usw zu verzichten bei einem gesunden Hund macht keinen Sinn. Oder esst ihr alle weder Brot noch Pasta, weil etliche Menschen an einer Zöliakie leiden?

 
Lilith du hast mich missverstanden.
Fresh soll ja für Allergiker gehen weil Kartoffeln wenig oder keine Gluten enthalten. Im Platinum hat es die.
Aber für einen gesunden Hund sehe ich keinen Unterschied ob es eben Kartoffeln als Kohlehydrate drin hat oder Reis/Mais. Also im Prinzip hab ich nichts anderes gemeint als du sagtest.

@Pat_Blue, Zelda bekam nun etwas über ein Jahr Fresh und reagiert nun fürchterlich darauf ;) Ich glaub nicht an solche Theorien. Sonst wäre Zelda nun der gesündeste Hund den es gibt weil sie nie ein Schrottfutter bekam und eben Fresh oder Barf..

 
Als Alleinfuttermittel würde ich Fresh meinem Hund nie geben. Frag mich nämlich was für und wieviel Konservierungsmittel da drin ist. Halbfeucht würde bestimmt sofort schimmeln.

 
Als Alleinfuttermittel würde ich Fresh meinem Hund nie geben. Frag mich nämlich was für und wieviel Konservierungsmittel da drin ist. Halbfeucht würde bestimmt sofort schimmeln.
das habe ich mich auch schon gefragt. ich gebe fresh auch als belohnung, aber genau aus dem grund (konservierungsstoffe) würde ich mich auch nicht getrauen, das als hauptfutter zu geben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe meinen nun einige monate fresh gefüttert (auch mal platinum)
Und muss sagen: spookie die sonst praktisch alles an TroFu verträgt, bekam lickyfit anfälle, ab und an durchfall und hat öfters erbrochen.
Somit habe ich das futter wieder umgestellt, mir war langsam nicht mehr so wohl bei den reaktionen von spookie.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nur damit mich niemand falsch versteht. Es ging mir nicht darum zu sagen eines der Futter ist schlecht und sollte man nicht füttern oder sowas. Das war nicht meine Idee. Ich dachte hier wirklich dass einmal mehr der Kunde getäuscht wird in dem offensichtlich unterschiedliche Produkte doch den selben Inhalt haben. Wie gesagt hab ichs auch im Netz gesucht und auch dort wurden von einigen gesagt es sei das gleiche und auch hier wurde sowas vermutet. Ich dachte auch es sei identisch und einzig der Preis macht den Unterschied. Deshalb wollte ich es genau wissen und habs mal verglichen.

Leider weiss ich dass öfters gleiches anders verpackt teurer verkauft wird und somit der Kunde klar getäuscht wird.Habe auch in meinem Bekanntenkreis erfahren dass in der einen Firma Produkte sogar als exklusiv für den einen Kunden hergestellt werden aber hintenrum auch an andere verkauft wird einfach mit nettem anderem Namen. Herstellung und Inhalte sind dabei 100% identisch einzig der Name ist der Unterschied.