Freilaufende Hunde

Wuschelchen

Neuer Benutzer
02. Apr. 2007
6
0
0
53
Liebe Hundehalter

Ich bin gerade erst auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ich meine Frage am richtigen Ort platziert habe.

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir darauf Tipps und Antworten geben könnt:

Wir wohnen in einem Dorf mit ca. 180 Einwohnern. Im selben Dorf leben aber auch 66 Hunde. Nun, die meisten Hundehalter und Hunde sind kein Problem, aaaber es gibt hier 7 Hunde, die permanent Unangeleint sind, das ganze Dorf verkakken und die Spaziergänger, Velofahrer, andere Hundehalter und Hunde (die immer angeleint sind) und Inlinskater belästigen. Manchmal kommt es sogar fast soweit, dass ein Velofahrer vom Fahrrad fällt, weil der freilaufende Hund den anderen angeleinten Hund "kennenlernen, beschnuppern, spielen" will.
Die freilaufenden Hunde sind z.T. von Bauernhöfen aber auch von Privatpersonen. Was mich am meisten stört ist die Deutsche Dogge. Sie überragt meine 2-jährigen Zwillinge um ein Mehrfaches und die Jungs haben auch vor den freilaufenden Hunden Angst. Das heisst, ich kann kaum aus dem Haus, ohne dass ich die Kinder auf die Arme nehmen und beruhigen muss.
Leider sind auch die Hundehalter uneinsichtig und nehmen die Hunde nicht an die Leine (man muss Hund, Hund sein lassen :shock: ; die Hunde hier im Dorf liefen schon immer frei herum; der Grund warum in unserem Dorf noch niemals eingebrochen worden ist, sind unsere freilaufenden Hunde etc., etc.).

Kann ich da etwas unternehmen oder muss ich das halt wohl oder übel akzeptieren?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten und Tipps.

Merci viumau

 
Hallo

... erstmal herzlich willkommen hier im Forum :wink: .

NEIN, das muss man nicht hinnehmen... ein Hundehalter ist von Gesetzes wegen verpflichtet, seinen Hund stets unter Kontrolle zu haben. Und selbst wenn viele davon nichts wissen, nur schon der "gesunde Menschenverstand" sagt einem klar, dass ein Hund nicht einfach so frei rumlaufen sollte (von Verkehrsunfällen bis zu Rauferein unter Hunden ist da alles möglich...).

Als erstes würde ich natürlich auch dazu raten, das Gespräch mit den Hundehaltern zu suchen. Ihnen, möglichst ohne Vorwürfe, einfach sachlich erklären, dass die Kinder sich fürchten, egal obs nun ein lieber Hund ist oder nicht... und eben auch sanft drauf hinweisen, dass der Hundehalter zur steten Aufsicht seines Hundes verpflichtet ist.

Leider aber fruchtet dieses Ermahnen oftmals nicht. Dann würde ich zuerst via Gemeinde gehen, diesen Misstand da mal kund tun, allenfalls auch versuchen die zuständigen Halter zu eruieren. Vielleicht habt ihr ja ein Gemeindeblatt oder ähnliches, in dem mal ein Artikel von der Gemeinde aus über die Pflichten des Hundehalters und die möglichen Konsequenzen bei Nichteinhalten publiziert werden könnte .... Ansonsten würde ich mich an die Polizei wenden, diese kann bei Bedarf auch weitere Stellen (Veterinäramt etc.) zuschalten, damit gehandelt werden kann.

Denn gerade in der heutigen Zeit mag es das einfach nicht mehr leiden... Und dass Du deswegen nicht mal mehr ruhig mit Deinen Kindern raus kannst, das ist nicht okay!!

Leider haben, wie immer, viele anständige Hundehalter genau unter solchen verantwortungslosen und uneinsichtigen Hundehaltern zu leiden... Man sollte deswegen nicht alle Hundehalter in einen Topf werfen, wenns auch, was ich verstehe angesichts solcher Misstände, nachvollziehbar ist... Aber eben, auch uns "anständigen" Hundehaltern ist gedient, wenn solche zur Rechenschaft gezogen werden :roll:

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen :wink:

 
Hallo Karin

Danke fürs Willkommen heissen :D und den ausführlichen Bericht.

Tja, da wir so ein kleines Kaff sind kennen wir uns alle (und die dazugehörigen Hunde auch :wink: )

Mit den Besitzern habe ich schon gesprochen, aber es hilft nichts.
An der letzten Gemeindeversammlung haben wir dieses Problem angesprochen, es passierte nichts. Daraufhin habe ich selbst noch mal dem Gemeindepräsi (er ist Jäger und hat selbst auch Hunde) direkt unser Anliegen vorgebracht. Er hat zwar mit der einen Hundehalterin (Deutsche Dogge) gesprochen und ab und zu nimmt sie die Hündin an die Leine, aber auch nur dann wenn sie uns kommen sieht :roll:

Dann wäre der nächste Schritt also die Polizei? Ich komme eigentlich mit allen Leuten hier gut aus und die Hunde sind ja eigentlich auch ganz lieb, aber im gesamten Dorf, auf jedem Fleckchen Gras, (auch zu uns auf den Rasenplatz haben sie schon hingekakkt :evil: ) sind überall diese stinkenden Hundehaufen und die Kinder können nirgends spielen. Und eben, auch wenn die Hunde unseren Kindern nichts antun, ganz wohl ist es mir nie, wenn sie herangesprungen kommen. Ich selber habe zwei Katzen zu Hause und ich mag Tiere sehr gern und wir halten uns auch viel in den Bauernhöfen hier im Dorf auf, wo es Schafe, Kühe, Enten, Pferde, Schweine und was es sonst noch alles gibt. Ich habe auch nichts gegen Hunde, im Gegenteil, aber man sollte sie eben immer unter Kontrolle haben und dem ist hier definitiv nicht so. Schade, sehr Schade :cry:

Dann heisst es halt mal wieder: typisch die Fam. 8) 8) 8) muss mal wieder das Maul aufreissen. Es gibt hier viele Familien im Dorf, die das auch sehr stört, aber dem Frieden willen wird das dann halt akzeptiert und es wird geschwiegen (Dorfmentalität halt :roll: )

Daaanke fürs zulesen, konnte grad mal eben meinen Frust ablassen.

Ich werde dann mal den Präsi anrufen und wenn er nichts in dieser Sache Unternehmen will, dann gehe ich halt zur Polizei. Ich tus gar nicht gern, aber was bleibt mir anderes übrig?

Es liebs Grüessli

Wuschelchen

 
Hallo Wuschelchen

Genau das ist das Problem... gerade in einer Dorf ärgern sich zwar die Leute, mögen aber nicht konkret was unternehmen, weil ja jeder jeden kennt und nicht auszuschliessen ist, dass man anschliessend "Probleme" mit Nachbarn etc. bekommt...

Es ist wohl ein Abwägen, also wie sehr man dadurch ins Kreuzfeuer gerät aber auch, wie sehr es einem wert ist, dass da eingegriffen wird :roll: .

Das mit den Hundehaufen ist allerorts leider ein Problem. Und das sind nicht mal "nur" die unangeleinten Hunde.... Und das kriegt man so einfach auch nicht in den Griff :roll:

Ja, wenn es Dir "ernst" ist, dann würde ich auch so vorgehen. Dem Gemeindepräsi erneut und diesmal ziemlich deutlich sagen, dass Du die es nicht mehr akzeptierst, dass ihre Intervention ungenügend war und das Problem nach wie vor besteht. Und da anscheinend die Gemeinde nicht fähig ist durch zu greifen, würdest Du nun den rechtlichen Weg einschlagen über die Polizei und jeden freilaufenden Hund melden... Ist zwar schade, dass man das nicht anders regeln kann, aber eben :cry:

Wegen Deinen Kindern: kennst Du das Büchlein "Tapsi komm..." oder "ich habe Angst vor Hunden"? Beide kann man beim Bundesamt für Veterinärwesen kostenlos beziehen und helfen einem, sich bei einem Hundekontakt richtig zu verhalten :wink: http://www.bvet.admin.ch/shop/00006/000 ... ml?lang=de

Übrigens.. hier noch, ebenfalls vom Bundesamt für Veterinärwesen, ein Büchlein für Hundehalter. Da auf der zweiten Seite rechts "Gesetzliche Pflichten" unter Aufsichtspflicht ist nochmal klar geschrieben, was ich oben schon erwähnt habe: Klick

 
hallo
Dieses Problem herrscht wohl überall auf dem Lande. Es war bei uns am alten ort auch so und hier auch .Nur hier hats wenige Hunde die mich betreffen. Letztes mal ist wohl einer Ausgebüchst . Der lief den ganzen hang hinunter und an uns vorbei,jacky hatte ihn nicht gesehen.
Aber ich hatte ein Erlebnis diesen Samstag.
Mit einem angeleinten Hund.
Für das müsste man ein Thread eröffnen Verhalten der Hundehalter.
Der Hund wäre mir ja noch egal gewesen, aber die Kinder.
Ich bin normal auf einen Spazierweg gegangen und niemand hatte ein problem damit das ich meinen Hund an der Leine hatte. Da achtete jeder auf jeden.
Am schluss des weges waren Autos Kinder ein ca . 20jähriger und ein Hund.
Konnte leider nicht ausweichen und musste dort vorbei. Zuerst blieb ich stehen. Dann lief ich normal weiter und der 20 jährige gab den schäfer einem kind im alter von etwa 4 oder 5 jahren. Dieses konnte den Hund natürlich nicht halten.Der natürlich meinem nach. Das war mir soweit noch egal. Das Kind eben nicht das hinter dem hund her rannte. Er lief wieder von uns weg .und kam wieder und irgendeiner von den beiden knurrte. Da rief ich ziemlich laut das er doch bitte den Hund nehmen solle.
Danach habe ich in regelrecht zusammen geschissen und ihm gesagt das das was er hier mache auf öffentlichem weg oberfahrlässig sei.
Kommt doch hinter den Autos eine Frau hervor und sagt mir , der Hund gehöre ihr . Ich solle ihn nicht so zusammen scheissen er habe keine Ahnung von Hunden. Da hats mir den Hut gelüpft.Ich habe ihr auch gesagt das sie oberfahrlässig gehandelt hat.
Ich habe diese Frau nicht gesehen hinter den Autos.
Ich denke nur an die hunde wenn die gerangelt hätten und das Kind mittendrin.
Ich habe ihr nur noch gesagt das ich ebenfalls 3 kinder habe und in die Hundeschule gehe. dann bin ich gegangen.

 
Hallo

Ja, leider kann wohl jeder, ob Hundehalter oder nicht, von solchen und ähnlichen Vorfällen berichten :cry: .

Es ist in meinen Augen auch ein Unterschied, ob ein Hund einmal abgehauen ist, oder ob es einer ist, der ständig alleine unterwegs ist! Ob es Hundehalter sind, die generell der Meinung sind, dass sie ihren Hund stets frei haben können, weil er ja ein "Lieber" ist... und dabei nicht verstehen, dass es Leute gibt, die einfach Panik haben, denen es überhaupt keine Rolle spielt, wie lieb der Hund ist. Und so viel Rücksicht sollte man doch nehmen können....

Mich ärgern solche Hundehalter persönlich enorm... denn gerade in der heutigen Zeit bieten wir so oder so schon Angriffsfläche genug als Hundehalter, selbst, wenn wir alles korrekt machen. Aber dass es dann den Hundehaltern generell an den Kragen geht, wegen einzelner schwarzer Schafe, das ärgert mich schon sehr :evil:

 
Hallo zusammen!

erstmal auch von mich ein Herzliches Willkommen an Wuschelchen! :winke
ja auch ich kenne natürlich die Probleme aber niemals in einem solchen Ausmass!
Muss sogar sagen, dass ich sehr erfreut war, wie sich die Hundehalter mir mit Hund und Kinderwagen und auch mir mit Pferd gegenüber verhalten. Alles sehr korrekt und freundlich :bravo :bravo :bravo

Bei uns steht in der Polizeiverordnung der Gemeinde, wie man die Hunde zu Führen hat, diesen Ordner bekommt jeder der hier wohnt.

Würde vielleicht auch so vorgehen wie Karin es beschrieben hat: 1. nochmals Gemeinde, 2. Polizei

@deny: ich verstehe solches verhalten ganz und gar nicht! :x was hat sich da die Hundehalterin wohl gedacht? wenn ich mit meiner Mutter Kinderwagen und Hund unterwegs bin, und meine Mutter fragt, ob sie mir was abnehmen soll, würde ich ihr nicht den Hund geben (obwohl sie ihn ja locker halten könnte). Aber unser Hund ist eben auch anders, wenn ihn andere führen und ich dabei bin. Sicher ist nicht jeder Hund so eine Mimose wie unser Modell, aber trotzdem!
ich verstehs nicht

liebe Grüsse
Nati

 
Nati, Deny und Karin

Danke für eure Post's und die Links. Das Büchlein Tapsi komm her habe ich soeben bestellt.

Heute werde ich unseren Präsi mal anrufen und ihm mal meine Meinung "geigen" :twisted: . Und wenn es nicht fruchtet, muss ich wohl oder übel die einzelnen Hundehalter anzeigen. Da werde ich mir wohl einige Feinde im Dorf machen aber ich bin nicht mehr gewillt, diese Situation noch Jahrelang hin zu nehmen. Die Jungs sind ja jetzt auch erst 2 Jahre alt, also wird das noch eine Weile dauern, bis sie dann gleich gross oder grösser als die Hunde sind.

Deny
Das war ja wohl der Gipfel was die Dame da gemacht hat. Sogar ich als Nichthundehalter sehe das als Verantwortungslos und sogar als gefährlich an. Tja, Leute gibts, das gibts gar nicht :roll:

Soll ich euch auf dem laufenden halten wie es mit meinem "Hundeproblem" weitergeht?

Grüessli usem Bärnische

Wuschelchen

 
Hallo

Ja, halt uns doch auf dem Laufenden :wink:

Das mit "Tapsi komm..." ist eine gute Sache. Dieses Büchlein wird oft auch für die Präventionsarbeiten in Kindergarten und Schulen verwendet. Ist herzig gemacht :D

Freunde wirst Du Dir gewiss keine machen damit :roll: ... Aber ich verstehe Dich sehr wohl, dass Du diesen Umstand nicht einfach hinnehmen willst. In wenigen Jahren werden Deine Kinder wohl alleine auf der Strasse spielen gehen, Velo fahren, Versteckis spielen etc.. Und spätestens dann würdest Du Dich nicht mehr wohl fühlen in der bestehenden Situation :roll: . Und es muss ja nicht immer erst etwas passieren, bis gehandelt wird. Es geht ja nicht nur darum, dass ein Kind dann wirklich gebissen wird. Es reicht, wenn es auch Angst vor den Hunden auf die Strasse ausweicht oder auch "nur" panisch davon rennt (was es ja nicht tun sollte....).

Ich hoffe jetzt natürlich, dass die Gemeinde das ganze löst... denn eine Anzeige ist immer der letzte Weg und meist auch ziemlich "nervig" für alle Beteiligten. Je nach dem, wie gut man mit den Hundehaltern sprechen kann, würde ich auch denen Deine letzte Konsequenz sagen. Und ihnen somit die Chance geben, ihre Hunde unter Kontrolle zu haben, bevor Du wirklich den rechtlichen Weg einschlägst.

 
Hallo

aber im gesamten Dorf, auf jedem Fleckchen Gras, (auch zu uns auf den Rasenplatz haben sie schon hingekakkt ) sind überall diese stinkenden Hundehaufen und die Kinder können nirgends spielen.
Jetzt kommt mir eben wieder ein Mail "hoch", das mich letzten Herbst erreichte..... :twisted:

Ein frustierter Nichthundehalter meinte....

Wir sollen auch Hundescheisse - Workshops anbieten, der hatte voll all seine Wut, die er gegen die Hündeler hat, an mir rausgelassen.

Ich kann diese Leute sehr gut verstehen, denn es ist nun mal wirklich eine Sauerei, den Kot seines Hundes liegen zu lassen.

Ist nur einfach schade, dass damit immer auch gleich alle Hündeler in den gleichen Topf gesteckt werden, obwohl es ja wirklich auch pflichtbewusste Leute gibt, die sich korrekt verhalten.

Ich stiess Heute auf folgenden Artikel

Quelle = FACTS ONLINE

http://www.facts.ch/dyn/magazin/schweiz/735825.html

 
Erst mal herzlich Willkommen Wuschelchen! Ich kann Deinen Ärger mehr als verstehen, selbst wenn ein Hund einen Deiner Söhne "nur" umrennt, kann sich so ein kleiner Knopf starke Verletzungen (Kopf!) zulegen... Ich würde da im Interesse Deiner Kinder auch durchgreifen.
Leider ist es wirklich ein Problem, dass immer noch viel zu viele Hundehalter ihre Verantwortung ihren Mitmenschen und Hunden gegenüber nicht einhalten. Dafür müssen wir Hundehalter, die ihre Hunde erziehen und den Kot immer aufnehmen, dann büssen... :(
Ich laufe hier fast jeden Morgen im nahen Erholungsgebiet, wo es sehr viele Hunde (und Hundehalter *g*) hat. Obwohl ich selbst einen Hund habe und darum an der Körpersprache schon sehe, ob ein Hund, der zu mir springt, freundlich oder unfreundlich gesinnt ist, finde ich es eine Zumutung, wenn mich ein wildfremder Hund einfach anspringt... Hier sind es in erster Linie Retriever (Labradore), die diese Unsitte haben. Diese Hunde sind derart Mensch bezogen, dass sie einfach jeden Menschen "begrüssen" müssen... Hundehalter meist weit und breit nicht in Sicht :shock: Ich hab mir angewöhnt, diese Hunde dann am Halsband festzuhalten, bis endlich der Halter auftaucht... und dem dann gründlich die Meinung zu sagen... Obwohl mir natürlich klar ist, dass sich solche Leute nicht durch einen "Anpfiff" von ihrem unverantwortlichen Tun abhalten lassen... In Deinem Fall hast Du ja schon mit den betreffenden Haltern gesprochen - leider ohne Erfolg und Einsicht. Dass aber sogar der Gemeindepräsi keine Einsicht zeigt, finde ich schon krass :evil: Ich hoffe, dass die Polizei durchgreift und sich die Situation ändert und Eure Familie danach nicht zu sehr gemobbt wird!!!

 
hallo skipper du bringst es auf den punkt . Ich labrador besitzerin kenne das nur zu gut. Meiner ist darum immer an der LEine wenn Leute kommen.

 
Hallo zusammen

Danke für's Willkommen heissen :D

Ich werde jetzt folgendermassen vorgehen:
1. sammle ich jetzt Meldungen, Gesetzestexte, etc. zusammen
2. wenn ich genug Unterlagen beisammen habe, werde ich eine "gescheite" Forderung an den Gemeinderat formulieren und hier im Dorf Unterschriften sammeln gehen. Ich denke (oder besser gesagt hoffe), dass doch einige (auch Hundebesitzer) unterschreiben werden, damit hier im Dorf endlich mal was passiert.
Der Gemeindeschef ist halt auch Geschäftsmann und hat eine Zimmerei. Also ist er auch angewiesen, dass die Kirche im Dorf bleibt. Aber er hat auch die Interessen der Gemeindemitglieder zu vertreten und jetzt wird er halt von mir gezwungen etwas zu unternehmen.

Mit der Polizei ins Haus fallen möchte ich nicht gerade, da wir eine Einzelfirma sind und ich deswegen nicht schlechte Publizity produzieren möchte, obwohl das Eine ja nichts mit dem Anderen zu tun hat :roll:

Ich habe bereits mit dem Veterinäramt telefoniert und die können nichts machen, solange nichts passiert ist :roll: Also muss wieder einmal mehr jemand zu Schaden kommen, bevor etwas unternommen wird :evil: Ist doch jedesmal das gleiche hier *närvemigradwinemore*

Wenn das alles nichts nützt, werde ich mit diesem Problem an die Öffentlichkeit treten, notfalls setze ich halt den Gemeinderat so unter Druck. Jawoll, mir stinkts hier :!: habe mir echt schon mal überlegt, die Hundehaufen zu zählen und Fotos zu machen um zu beweisen, wir gruusig das ist, wenn man hier durchs Dorf spaziert.

So, mues no chli Huusahlte, bis demnächst

 
Hallo!

ich finde Deine Vorgehensweis ok so! es "wirkt" immer besser, wenn man gut informiert mit den Leuten in Kontakt tritt.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ja, finde das auch eine gute Idee.... Eben auch, um die Hundehalter zu sensibilieren, vielleicht handeln sie dann "von sich aus" :roll:

 
Finde ich auch eine gute Idee, heutzutage nützen Einsprachen ja erst, wenn sie in den Medien verbreitet werden und schwarz auf weiss sind oder eben sonst veröffentlicht werden... Gutes Gelingen!

@ Deny

Ich finde es ja toll, dass die meisten Labradore so Mensch bezogen sind, aber leider sind viele Zweibeiner, die einen solchen Hund halten, nicht so verantwortungsbewusst wie Du...

 
Hallo Wuschelchen!

Wie ging den die Geschichte bisher weiter?
Nimmt mich wunder!

Liebe GRüsse
Nati

 
Auch von mir noch ein Willkommen Wuschelchen :welcome

Die Sache ist ja wirklich der Hammer :evil:
Ich frage mich auch immer und immer wieder warum können gewisse Hundehalter ihre Hunde nicht an die Leine nehmen :evil:
Ich wünsche dir Viel Glück und Ausdauer und hoffe, dass es bald wieder ruhigere Zeiten für euch gibt :h050

Zu den Labbis :wink:
Ja meiner Schlingel war nicht besser in seinen sehr jungen Jahren :roll:
Ich musste ihn auch immer abrufen wenn andere Spaziergänger und begegneten. Aber das schlimmste sind die Leute die ihn begrüssten und und noch belohnten für das Hochspringen :? Das ist die ganze Arbeit für die :059

 
Wolfin
Danke für's Willkommen heissen.

Nati
Lustig, dass du an mich und unser Dorf-Hunde-Problem gedacht hast. Heute Abend ist Gemeinderatsversammlung und anscheinend wollen die jetzt Nägel mit Köpfen machen. Die Besitzerin der Deutschen Dogge hatte anscheinend bereits zwei Verwarnungen erhalten, ist aber bis jetzt nichts passiert.
Mich dünkt, dass der Hund je länger je mehr aggressiv wird. Seit neustem streunt er nicht mehr nur im Dorf herum sondern springt neben den fahrenden Autos nebenher. Mir ist er auch schon neben dem Auto hergaloppiert und man erschrickt schon sehr, wenn so ein riesiger Hund ins Auto schaut :shock:
Das mit den Unterschriften hat nicht hingehauen. Die sind alle zu feige hier, richtige Memmen. Es ärgern sich zwar viele Leute, aber damit die Kirche im Dorf bleibt, wird halt nur hinter vorgehaltener Hand gelästert :evil:

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss, ich rufe jetzt nämlich den Gemeindepräsi an. Mach dem mal Dampf unter dem Hintern :twisted:

Mit tierliebenden Grüssen

Wuschelchen