Freilauf oder Wohnungskatze ??

stephi

Benutzer
31. März 2005
75
0
0
38
Hallo zusammen !!
Das grundlegenste Thema überhaupt, speziell in dieser Rubrik !!
Würde gerne wissen wie ihr eure Schmusetiger haltet, und warum ??

Liebe Grüsse stephi

 
Hallo Stephi,
ich habe Wohnungskatzen. Ich möchte keine Freilaufkatzen mehr haben, ausser ich hätte einen hoch eingezäunten Garten. Gründe warum ich es so mache sind: Gefahren wie Autos, vergiften, klauen. Wir haben gerade letzte Woche einen jungen Kater von der Strasse aufgelesen und zum TA gefahren. Er war schwer verletzt mit mehrfach gebrochenem Kiefer und Inneren Verletzungen. Wer weiss wie lange er schon gelitten hatte. Leider konnte er nur noch erlöst werden.
Bei uns kommen auch täglich Vermisstmeldungen im Radio, das muss nicht sein, finde ich. Aber solls Jeder so machen wie er möchte, einfach dann nicht jammern wenn dem Tier etwas passiert.
Liebe Grösse Sabrina

 
Hallo Sabrina !!!
Ja da hast du vollkommen recht. ich finde einen gesicherten Auslauf ist ein optimaler Kompromiss von beiden. Leider hatten wir schon Katzen mit Freilauf, als ich mir meine Maine Coon holte und einen gesicherten Auslauf ist auch vom Ort her kaum möglich, daher musste ich im Freilauf gewehren. Wohnungshaltung ist leider in den meisten Fällen nicht artgerecht. Zu viele Katzenhalter die sie in der Wohnng halten, werden dem Tier im Bezug auf Abwechslung; Jagdverhalten etc. leider nicht gerecht. Wie machst du deinen Katzen die Wohnung zu einem artgerechten Leben ??

liebe Grüsse Stephi

 
Hallo Zusammen,

ich finde eine Katze sollte nach draussen dürfen!

Sie braucht auch frische Luft und Bewegung.Ich denke,das ist noch wichtig für die Gesundheit!Und vorallem ist die Katze natürlich ein Jäger....

Meine Katzen sind über Nacht immer im Haus,dann können sie nicht mehr raus.Tagsüber können die 3 "normalen" Hauskatzen raus,wann sie wollen...doch der Maine Coon nur wenn ich zu Hause bin,und sobald ich wieder gehe,muss er reinkommen!

Er geht(noch nicht)weit und kommt immer wieder schnell "Hallo"sagen.

Oder verbringt die Zeit bei den Meeris,wo er sie Stundenlang draussen beobachten kann.

Es gibt Rassen,die finde ich,sind besser aufgehoben,wenn sie keinen Freilauf haben.ZB:Ragdoll,Perser.....

Was natürlich,je nach Lage empfehlenswert ist,ist einen grossen Zaun,oder dass die Katzen wenigstens auf den Balkon können.

An einer Hauptstrasse oder sonst stark befahrener Strasse würde ich das auf jeden Fall so machen!

Auch wenn ich hören würde,dass in der Umgebung viele Katzen vermisst werden,würde ich sie auch einzäunen!

Gründe warum ich es so mache sind: Gefahren wie Autos,vergiften
@sabrina,

ok,das stimmt schon,diese Aengste habe ich natürlich auch.

Doch wer schliesst es aus,dass der Katze in der Wohnung nichts passieren wird?Eventuell erkrankt oder sonst was?Sich irgendwo verklemmt....

Ich sehe das so:eine Katze liebe ich,sie ist mein bester Freund......,doch der Vergleich dazu-wer sagt,dass meinen menschlichen Freunden nichts zustösst?Meine Eltern,mein Partner...ich kann sie doch auch nicht wegsperren?!

Mein Pferd,das ich auch über alles liebe,tobt auf der Weide rum,es könnte sich doch die Beine brechen,wenn es schief läuft!!!!!??

Weisst Du was ich damit meine.

Ich akzeptiere Deine Meinung vollkommen und auch die,vielen anderen...

Es muss einfach für jeden stimmen,so wie er es macht...und wenn man merkt,dass die Katze auch Glücklich im Haus ist........warum nicht?!

Grüessli nadja

 
Weswegen Ragdolls ?? Wegen der pointzeichnung und weil sie dadurch leicht als Rassekatze zu erkennen ist ???

Liebe grüsse

 
Hallo Stephi,
Ich weiss von Büchern und auch als ich an der Katzenausstellung war,hat mir das eine Züchterin bestätigt,dass die Ragdoll vom Wesen her nicht kämpft und sich wehrt!
Sie duckt sich nur oder versteckt sich.
Deshalb sollte sie,wegen ihrer geringen Kampfbereitschaft ,im Hause gehalten werden!

Gruss Nadja

 
Hallo Stephi,

meine beiden Kater haben zwei Kratzbäume, eine grosse Wohnung und einen grossen abgesicherten Balkon.

@Nadja,

Mein Pferd,das ich auch über alles liebe,tobt auf der Weide rum,es könnte sich doch die Beine brechen,wenn es schief läuft!!!!!?? Weisst Du was ich damit meine.
Nun das ist schon wahr, aber würdest du dein Pferd auch ohne Einzäunung und Aufsicht frei laufen lassen?Sicher kann ein Tier immer krank werden oder sich irgend wo eventuell mal einklemmen, daher muss man eine Wohnung ja auch Katzensicher einrichten. Ich mache auch einen Unterschied zwischen bewusst eine Gefahr aussetzen und unbewusst!

Wenn ich bewusst die Katze ohne Aufsicht frei draussen laufen lasse und auf gut Glück hoffe, dass sie nicht überfahren wird, obwohl ich weiss dass sie oft über die Strasse läuft (egal ob die nun viel oder wenig befahren ist) ist das dann nicht auch etwas fahrlässig? Nicht nur dem Tier sondern auch den anderen Leuten gegenüber? Mich z.B. würde es sehr belasten, wenn mir so ein Tier ins Auto laufen würde oder eben wie kürzlich ein schwer verletztes am Strassenrand kauert.

Sicher, die Katze ist ein Raubtier aber sie ist auch ein Haustier. Und als Tierbesitzer habe ich doch eine Verantwortung den anderen Leuten gegenüber und der Natur. Da ist es doch auch nicht in Ordnung wenn meine Katze in Nachbars Garten macht, oder? Oder wenn die Katze einheimische Wildtiere wie: Blindschleichen, Singvögel und Amphibien jagt. Es ist ja nicht nur eine Katze, sondern es sind Hunderte, die dann jagen. Bei uns in der Schweiz wurde mal für die Jäger der Abschuss auf Katzen freigegeben, da es einfach zu viele dieser Freigänger gab.

Wie würde es aussehen, wenn wir unsere Hunde auch frei laufen und Wildtiere jagen lassen. Das sind auch Raubtiere, die nach Hause zurückkommen nach dem streunen und jagen.

Was mich auch mal interessieren würde ist. Soll man eure Katze wenn sie angenommen angefahren wurde, liegen lassen oder zum TA fahren? Ich habe das Tier ja zum TA gefahren, doch eigentlich habt ihr doch die Verantwortung dafür, oder? Das Tier und leider auch der Autofahren wurden ja bewusst dieser Gefahr ausgesetzt.

Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,

meine Katzen haben auch 2 Kratzbäume im Haus.

Ich glaube wir könnten monatelang weiterdiskutieren über Freilauf oder nicht!Aber es ist interessant,verschiedene Meinungen zu hören!

würdest du dein Pferd auch ohne Einzäunung und Aufsicht frei laufen lassen?
ja,würde ich sofern, ich mir sicher wäre,ob das Pferd wieder zurückkommen würde!!!Pferde sind nun mal Fluchttiere und zugleich Herdentiere.Falls da ein anderes Pferd käme,würden sie ihm wohl folgen....und das wäre gefährlich für den Reiter dieses Pferdes!Es ginge lange,bis unsere Pferde im Dorf wären,doch was sind gute 2km für ein Pferd?

Dort könnten sie sich in Gefahr bringen,denn wenn ein Pferd erschrickt kennt es nichts mehr und es würde eventuell sich und die Autofahrer in Gefahr bringen...sofern es kopflos umherrast,und auf die Hauptstrasse ginge.

Es geht ja hier nicht darum,ob das Tier abhaut oder nicht.Es geht darum,dass das Pferd auch einen Unfall auf der Weide haben könnte,wenn es dumm laufen würde.

Eine Katze hat ihr "abgestecktes"Revier.Sozusagen eine Weide mit unsichtbarem Zaun. :arrow: weisst Du was ich meine?

Wenn ich bewusst die Katze ohne Aufsicht frei draussen laufen lasse und auf gut Glück hoffe, dass sie nicht überfahren wird, obwohl ich weiss dass sie oft über die Strasse läuft (egal ob die nun viel oder wenig befahren ist) ist das dann nicht auch etwas fahrlässig?
irgendwie hast Du recht mit dieser Aussage,doch ich finde es macht einen grossen Unterschied,ob die Strasse stark oder wenig befahren ist.Bei uns hat es eine Quartierstrasse,die man mit 30Std./km befährt.Es spielen viele Kinder auf der Strasse und es ist immer was los,also hält man die Augen offen,auf einer solchen Strasse!!!!!!!!Ich mache das auf jeden Fall so!Nicht nur hier,weil ich hier wohne......es gehört sich einfach in einem Quartier oder hast Du noch nie daran gedacht,dass Dir ein Kind ins Auto laufen könnte?

Und als Tierbesitzer habe ich doch eine Verantwortung den anderen Leuten gegenüber und der Natur.
Das ist vollkommen richtig!

Da ist es doch auch nicht in Ordnung wenn meine Katze in Nachbars Garten macht, oder?
Das stimmt auch!Ich kann mit gutem Gewissen sagen,dass das bei uns auch kaum zutrifft!Dandy macht in sein Kistchen,Sally macht in unser eintes Gartenbeet(neu:Katzentoilette),Luna macht hinter unseren Kompost und Charly macht,soviel ich weiss im kleinen "Wäldchen"anschliessen an unseren Garten sein Geschäft!Vielleicht ist unser Vorteil,dass unsere beiden Nachbarn einen Hund haben und selbst Katzen,und da sie ja nichts verloren haben im Revier,dieser Katzen.

Blindschleichen, Singvögel und Amphibien jagt.
Also Blindschleichne und Amphibien haben unsere Katzen noch nie nach Hause gebracht.Das sind hauptsächlich Mäuse!!!!Mal 'ne Frage:Fütterst Du Deine Katzen vegetarisch????? :roll:

Soll man eure Katze wenn sie angenommen angefahren wurde, liegen lassen oder zum TA fahren? Ich habe das Tier ja zum TA gefahren, doch eigentlich habt ihr doch die Verantwortung dafür, oder?
Natürlich wäre es schön,wenn die Katze zum TA gebracht würde.....ich denke,wenn man ein Tierliebhaber ist und nicht zu egoistisch macht man das auch!Oder wenn Du ein Kind anfahren würdest,würdest Du es liegen lassen und flüchten??????Schliesslich haben die Eltern die Verantwortung,wo die Kinder spielen!!!Doch Du als Autofahrer hast die Verantwortung,dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und mit offenen Augen zu fahren!!!!! :wink:

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

nein sicher füttere ich meine Katzen nicht vegetarisch, aber auch nicht mit einheimischen, teils sogar bedrohten Tierarten :wink: . Ich kann ja ein Haustier das ein Raubtier ist, nicht aus Tierliebe einfach auf unsere heimischen Wildtiere loslassen. Wie gesagt es geht hier nicht um eine oder speziell deine Katze sondern um Hunderte die gleich denken. Und unsere Katzen brauchen nicht zu jagen um zu überleben ! Du gehst ja als Unbefugte auch nicht in den Wald und schiesst Kaninchen ab und sagst dann ich bin eben kein Vegetarier. Du gehst das Fleisch für dich auch kaufen oder züchtest die Kaninchen selber.

Oder wenn Du ein Kind anfahren würdest,würdest Du es liegen lassen und flüchten??????Schliesslich haben die Eltern die Verantwortung,wo die Kinder spielen!!!Doch Du als Autofahrer hast die Verantwortung,dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und mit offenen Augen zu fahren!!!!!
Etwas ein komischer Vergleich. Katzen sind hauptsächlich in der Dämmerung aktiv und das nicht nur auf Quartiersstrassen. Auch bei 30km/h kann eine Katze plötzlich aus dem Gebüsch zwischen die Räder laufen. Mir ist mal eine ins stehende Fahrrad zwischen die Speichen gerannt. Das Risiko eine Katze anzufahren ist doch sehr hoch. Auch wenn der Autofahren der Katze ausweicht, kann es zu einem schweren Unfall kommen. Sicher kann das auch beim Wildtiere passieren, aber wie gesagt, beim Haustier wird das gerade zu vom Besitzer provoziert, da das Haustier bewusst frei laufen gelassen wird und der Besitzer dafür verantwortlich ist.

Ich habe Tiere sehr gerne und ich wüsste nicht ob ich mit dem Auto auf die Katze draufhalten könnte, wenn es hart auf hart käme(bei einem Kind halte ich bestimmt nie drauf!). Und wenn ich es müsste, ist das eigentlich vom Besitzer der Katze nicht fair mir das bewusst zu zumuten, oder? Auch dass ich dann mit der Katze zum TA muss, falls sie sich überhaupt transportieren lässt. Bei einem Kind ist das ja logisch, die streunen normalerweise auch nicht alleine auf Strassen in den Dämmerungszeiten herum. Falls doch wären die Eltern ganz schön dran!

Falls da ein anderes Pferd käme,würden sie ihm wohl folgen....und das wäre gefährlich für den Reiter dieses Pferdes!
Wie du selber sagst, das Pferd würdest du nicht laufen lassen da es gefährlich werden könnte, aber bei der Katze ist das nicht anders.Liebe Grüsse Sabrina

 
Es ist wircklich ein sehr kontroverses Thema, aber deswegen wollte ich es auch anbringen !!
Ich finde jede Partei hat stichhaltige Argumente. Bezüglich der Verantwortung muss ich aber noch etwas loswerden: Leider war es in meinem Fall nicht möglich, mich für eine wohnunghaltung zu entscheiden aber auch viele die sich bewusst für den Freilauf entscheiden geben den Katzen leider, und das ist Tatsache wenn man auf die Statistik der Verhaltenprobleme bei katzen schaut, ein artgerechteres Leben, als es viele Wohnungskatzen haben. Bei einem Verkehrsunfall finde ich das jeder die Pflicht hat das verletzte Opfer/Katze zum Tierartzt zu fahren und in dieser Hinsicht übernehme ich Verantwortung indem ich meine Katze chippen lasse.

Liebe grüsse Stephi

 
Hoi Zäme,

auch wenn ich jetzt eins auf den Deckel kriege.....
selber habe ich auch Wohnungskatzen, sie wurden übernommen von Elternkatzen die auch in einer Wohnung lebten. Keine ist Verhaltensgestöhrt..........

Möchte Sabrina unterstüzen und recht geben, denn man gibt ihnen auch ein längeres Leben. Sabrinas Katzen sehen weder unglücklich noch verhaltensgestöhrt aus, wichtig ist dass sie zu zweit oder zu dritt sind.

Selten einer vermag, eine angefahrene Katze zum Tierarzt zu bringen, denn sie verkriechen sich schnell um qualvoll zu sterben.
Selber habe ich schon manche angefahrene Katze sterben sehen, auch eigene :cry:
Was nützt da ein Chip, sterben tut sie mit oder ohne..........

Selber habe ich auch eine angefahren.............in der Nacht auf einer 80er Strasse, da kann man die Augen noch so offen haben, es geht unheimlich schnell.

Danach habe ich sie gesucht, nur ein qualvolles Mauzen gehört, ich habe sie nicht gefunden in der Nacht, denn sie war plötzlich ruhig oder hat sich versteckt.
Auch am nächsten Morgen ging ich suchen und habe nichts gefunden.
War ein ziemliches Sch****gefühl :(

Nur wer seine Katzen nach draussen lässt muss nicht der bessere Tierhalter sein.
Was sperren wir nicht alles ein?

Vögel.......
Reptilien,
Hamster,
Meerschweinchen,
Nutztiere,
Pferde,
Fische

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte,
nee,deswegen kriegst Du doch nicht gleich eins auf den Deckel! :D
Ich denke jeder hat doch seine eigene Meinung!Das habe ich ja auch anfangs schon so geschrieben.
Und ich habe nie behauptet,dass ich der bessere Tierhalter bin,da ich die Katzen rauslasse! :D .Für mich stimmt es einfach so!Ich finde einfach die Umgebung macht wahnsinnig viel aus.
Wir wohnten vor 3 Jahren in einer Wohnung,ziemlich nahe an der Hauptstrasse und ein Block und Haus nebeneinander.
Ich hätte da schon gerne Katzen gehabt,doch ich hätte sie in der Wohnung halten müssen,deshalb kam es für mich nicht in Frage.Für einen Freilauf wäre es da,nach meiner Meinung,auch zu gefährlich gewesen.
Ich hatte auch immer meinen Meeris gegenüber ein schlechtes Gewissen,da sie im Käfig in der Wohnung lebten.Klar,tagsüber ist ihnen der ganze Balkon zur Verfügung gestanden,doch sie hatten keine Wiese unter den Füssen :cry: .
Nach 3 Jahren haben wir endlich was passendes gefunden.Und zwar einen Hausteil mit Garten,und ich erfüllte mir diese Träume!

Vielleicht kommt bei mir die Einstellung auf "Freilauf"von meiner Kindheit.
Ich bin sehr abgelegen auf einem Bauernhof aufgewachsen.
Wir hatten sehr viele Tiere.Nebst den Kühen und Rindern hatten wir einen Hund,der sich immer frei bewegen konnte(keine Kette),Hühner die nicht eingezäunt waren,viele Katzen,Enten und Gänse,die auch nicht eingezäunt waren,Pferde mit riesigen Weiden,Meerschweinchen mit riesigem Auslauf....
Ich bin so aufgewachsen,in der Natur pur.Es war und ist,immer noch wunderschön dort oben....*schwärm*.

Grüessli Nadja

 
Hallo Brigitte !!
Ich wollte Sabrina nicht unterstellen, dass sie Verhaltensgestörte Katzen hat, es ist lediglich die Häufigkeit an Verhaltensproblemen die natürlich generalisiert sind. Leider kenne ich genug Fälle davon. Ich denke schon auch das sie ihre Katzen gut hält :D
Was du ansprichst von wegen Verkehrsunfälle ist ein grausames Thema. Ich fahre noch nicht so lange Auto und mir ist , Gott sei Dank, noch nie etwas passiert. Klar nützt ein Chip nichts wenn die Katze sowiso stirbt aber es ist auch nicht so, das es denen die ihre Katzen nach draussen lassen sozusagen egal wäre wenn etwas passieren würde. In jeder Art von Fällen ist die Möglichkeit aber grösser durch den Chip informiert zu werden das meine ich damit. Ich konnte meine Katzen nicht drinnen halten, da meine Schwester bereits Katzen mit Freilauf hatte. Aber ich versuche das sicherste daraus zu machen, indem ich schaue das sie in der Dämmerung und in der Nacht sowiso; zu Hause sind.
Mich würde interresieren wie das mit euren katzen geht: Ich habe zur zeit ein kleines Katzenmädchen das bereits jetzt schon jede Gelegenheit nutzt um nach draussen zu gelangen, natürlich ist sie für das noch zu wenig lang bei uns. Versuchen eure Katzen nie nach draussen zu entwischen ?? Oder wie sieht das bei euch aus ?? :)

Liebe Grüsse Stephi

 
Hallo zusammen,

also unsere Katzen sind auch reine Wohnungskatzen. Die ersten beiden habe ich ja aus dem Tierheim und diese wurden mir auch als Wohnungskatzen abgegeben. In meiner ersten Wohnung war ich Hochparterre zuhause und der Balkon hatte nur ein Gitter. Ich denke, wenn die beiden wirklich den Drang gehabt hätten, wären sie bestimmt vom Balkon gesprungen. Ich hatte auch nie ein Katzennetz oder so, daher denke ich, dass sie gar nie raus wollten.
Die anderen zwei sind nacheinander als Findelkinder zu uns gestossen. Wenn wir da das Gefühl gehabt hätten, dass sie raus wollen, hätten wir uns nach einem Platz mit Auslauf umgeschaut. Aber so wie es scheint, fühlen auch sie sich wohl in der Wohnung und auf dem Balkon.

Grüessli Christa

 
Hallo Zusammen

Ich will auch noch meinen Senf dazu geben :lol: Meine sieben Katzen können alle nach draussen. Ich würde NIE eine Wohnungskatze halten.
Ich wohne gottseidank total auf dem Land. (Hat nur drei Häuser hier und nur eine Zufahrtstrasse) Eigentlich würde jeder sagen, meine Katzen sind hier sicher. Trotzdem: Meiner Nachbarin wurde vor kurzem eine Katze überfahren ! Der Besuch hatte sie nicht gesehen und die unter dem Auto sitzende Katze überrollt.
Ein gewisses Risiko ist immer dabei, wenn man die Katzen rauslässt. Trotzdem würde ich meine Katzen nie einsperren.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo,

Ich kann zu diesem Thema auch noch etwas sagen, hatte beides schon Wohnungskatzen und solche die nach draussen können.

Ich habe meine jetzigen Katzen als erstes als Wohnungskatzen gehalten, sie kamen zum erstenmal ganz nach draussen mit 7 und 9 Jahren. Einige geniessen richtigen den Freigang und ander sind immer um und im Haus. Mir zeigt das das es nicht jede Katze benötigt Freigang zu haben. Unsere jüngste ist auf einem Bauernhof aufgewachsen, man könnte meinen die will um jeden Preis nach draussen, aber ganz im Gegenteil, die sitzt die meiste Zeit im Haus dort wo wir sind und der Kleine ist nun doch bereits 9 Monate alt. Dafür geht der älteste Kater der 9 Jahre lang eine Wohnungskatze war und dort noch nicht einmal auf den Balkon ging nun Tagelang auf den Spaziergang.

Was ich sagen muss, meine Katzen hatte auch in der Wohnung immer einen sehr grossen Balkon/Terrasse zur Verfügung.

Was natürlich immer ist, wenn sie nach draussen können ist das Risiko des überfahren werdens, aber auch eine Katze die in der Wohnung lebt kann irgendwann einmal aus dem Fenster oder dem Balkon fallen und sich beim Sturz schwere bis tödliche Verletzungen zu ziehen, von dem sollte man es nicht abhängig machen. Sondern hat man die Möglichkeiten die Katzen raus zu lassen, ohne das es mit vermietern oder so Ärger gibt, oder nicht. Kann ich der Katze ihr Leben lang Frailauf gewähren? Bin ich bereit bei einem Ortswechsel zu schauen das ich das meiner Katze weiterhin gewähren kann!

Es gibt einzelne Katzen die einen Drang nach draussen haben und richtig unruhig sind in der Wohnung, im schlimmsten Falle die Vorhänge hoch gehen, da müsste man dann überlegen den Katzen Freigang zu gewähren und im Notfall sie um zu platzieren.

An solchen Fragen sollte man die ganze Entscheidung festhalten.

 
Hallo Anita,
sehr guter Bericht und gute Erkenntnisse,da bin ich in allem Deiner Meinung!
Ich würde auf jeden Fall schauen,dass wenn ich aus irgendwelchen Gründen umziehen müsste,es meiner Katze gerecht machen könnte!
Das heisst,ihnen wieder Freilauf gewähren,da sie es nicht anders kennen!
Ich muss sagen,all unsere Katze bis auf eine sind immer in etwa in unserem Garten und im "Wäldchen"anschliessend an unseren Garten.
Die andere geht schon gerne auf längere Märsche!

Grüessli Nadja

 
Hallo zusammen

Ich 4 Katzen davon sind 2 Freigänger, sie gehen mit mir morgens zur Türe raus und wenn wir abends nach Hause kommen warten sie meist schon vor der Tür, leider ist es uns nicht möglich ein Katzentürchen einzubauen (Miethaus und 2 Wohnungskatzen), da aber die Wohnungslage ideal ist (für die Katze) weil wir genau neben Wald und Wiese wohnen, sind wir noch nicht umgezogen.
Dann habe ich noch 2 Wohnungskatzen, das hat leider seinen Grund, letzten Sommen habe ich 3 Katzenwelpen im Alter von 3 Wochen aufgezogen, leider ist das einte im Alter von 18 Wochen an Leukose erkrankt, eine lange Interferontherpie brachte den Erfolg das der Virus sich ins Knochemark zurückzog, seine Geschwister waren zu keinen Zeitpunkt positiv. Da dieser Kater nie ohne Medizinische Betreuung leben konnte entschied ich mich dazu ihn und seine Schwester in Wohnungshaltung zu behalten, dass hat seinen Grund erstens sind hier auf dem Lande nicht alle Katzen Leukose geimpft und ich möchte nicht das sich draussen allenfalls eine ansteckt, weiter ist das Leben abenteurlicher gefährlicher (andere Kater) welches das erneute Auslösen begünstigen würde. :roll:

Ich sehe somit Katzen in Freihaltung und solche in Wohnungshaltung, die Freigänger sind viel die ausgeglicheren Katzen. Ich finde es gibt für Katzen nichts schöneres als durch die Wildnis zu streifen, das Revier abzustecken, alles mögliche Getier fangen, andere Katzen zu treffen usw. Klar ist das sie viel grösseren Gefahren ausgesetzt sind jedoch denke ich fast das ist es Wert.

 
Hi all

ich habe auch eine Wohnungskatze,ich kann sie nicht rauslassen da ich im zentrum wohne und vorne raus eine stark befahrene strasse ist und hinten raus Parkplätze.Ich wohne im 2 stock daher ist sie drinn oder auf dem Balkon :D

Sie ist es sich nur so gewöhnt,daher denke ich sie vermisst es auch nicht.

Liebe grüsse Xeni

 
Hallo Tamy und Xeni,

schön,dass ihr auch etwas zu diesem Thema geschrieben habt!!

Es verleiht einem das Gefühl,so wie ihr geschrieben habt,dass sich eure Katzen sehr wohl fühlen bein euch!

@Xeni

Sie ist es sich nur so gewöhnt,daher denke ich sie vermisst es auch nicht.
Ich denke auch,dass sie das bestimmt nicht vermisst,da sie es ja nicht kennt!Und Du kannst beruhigt sein,sie würde es Dir bestimmt zu merken geben,wenn sie es vermissen wird.Eine Kollegin hatte letzte Woche einen Maine-Coon-Kater aufgenommen.Er wurde weggegeb,weil er unbedingt nach draussen wollte.

Diese Leute hatten ihn als junges Kätzchen,und der lernte es auch gar nie kennen.Als er dann Jährig wurde,schaute er immer nach draussen,miaute,ging die Wände hoch...und und und.

Da hatten die Besitzer gemerkt,dass es besser führ ihn ist,wenn er nach draussen könnte und gaben ihn somit aufs Land.!

Finde ich sehr vernünftig Katzen gegenüber.Doch es gibt auch viele Katzen,denen es wirklich nichts ausmacht.

Ich habe 2 gute Kolleginnen und beide haben mehrere Perserkatzen als Wohnungskatzen und die machen überhaupt keine Promleme und sind glücklich.

@Tamy

Da dieser Kater nie ohne Medizinische Betreuung leben konnte entschied ich mich dazu ihn und seine Schwester in Wohnungshaltung zu behalten, dass hat seinen Grund erstens sind hier auf dem Lande nicht alle Katzen Leukose geimpft und ich möchte nicht das sich draussen allenfalls eine ansteckt, weiter ist das Leben abenteurlicher gefährlicher (andere Kater) welches das erneute Auslösen begünstigen würde.
ich finde das sehr sehr vernünftig.Wie geht es denn dem Kater jetzt?
Grüessli Nadja