@sabrina,Gründe warum ich es so mache sind: Gefahren wie Autos,vergiften
Nun das ist schon wahr, aber würdest du dein Pferd auch ohne Einzäunung und Aufsicht frei laufen lassen?Sicher kann ein Tier immer krank werden oder sich irgend wo eventuell mal einklemmen, daher muss man eine Wohnung ja auch Katzensicher einrichten. Ich mache auch einen Unterschied zwischen bewusst eine Gefahr aussetzen und unbewusst!Mein Pferd,das ich auch über alles liebe,tobt auf der Weide rum,es könnte sich doch die Beine brechen,wenn es schief läuft!!!!!?? Weisst Du was ich damit meine.
ja,würde ich sofern, ich mir sicher wäre,ob das Pferd wieder zurückkommen würde!!!Pferde sind nun mal Fluchttiere und zugleich Herdentiere.Falls da ein anderes Pferd käme,würden sie ihm wohl folgen....und das wäre gefährlich für den Reiter dieses Pferdes!Es ginge lange,bis unsere Pferde im Dorf wären,doch was sind gute 2km für ein Pferd?würdest du dein Pferd auch ohne Einzäunung und Aufsicht frei laufen lassen?
irgendwie hast Du recht mit dieser Aussage,doch ich finde es macht einen grossen Unterschied,ob die Strasse stark oder wenig befahren ist.Bei uns hat es eine Quartierstrasse,die man mit 30Std./km befährt.Es spielen viele Kinder auf der Strasse und es ist immer was los,also hält man die Augen offen,auf einer solchen Strasse!!!!!!!!Ich mache das auf jeden Fall so!Nicht nur hier,weil ich hier wohne......es gehört sich einfach in einem Quartier oder hast Du noch nie daran gedacht,dass Dir ein Kind ins Auto laufen könnte?Wenn ich bewusst die Katze ohne Aufsicht frei draussen laufen lasse und auf gut Glück hoffe, dass sie nicht überfahren wird, obwohl ich weiss dass sie oft über die Strasse läuft (egal ob die nun viel oder wenig befahren ist) ist das dann nicht auch etwas fahrlässig?
Das ist vollkommen richtig!Und als Tierbesitzer habe ich doch eine Verantwortung den anderen Leuten gegenüber und der Natur.
Das stimmt auch!Ich kann mit gutem Gewissen sagen,dass das bei uns auch kaum zutrifft!Dandy macht in sein Kistchen,Sally macht in unser eintes Gartenbeet(neu:Katzentoilette),Luna macht hinter unseren Kompost und Charly macht,soviel ich weiss im kleinen "Wäldchen"anschliessen an unseren Garten sein Geschäft!Vielleicht ist unser Vorteil,dass unsere beiden Nachbarn einen Hund haben und selbst Katzen,und da sie ja nichts verloren haben im Revier,dieser Katzen.Da ist es doch auch nicht in Ordnung wenn meine Katze in Nachbars Garten macht, oder?
Also Blindschleichne und Amphibien haben unsere Katzen noch nie nach Hause gebracht.Das sind hauptsächlich Mäuse!!!!Mal 'ne Frage:Fütterst Du Deine Katzen vegetarisch????? :roll:Blindschleichen, Singvögel und Amphibien jagt.
Natürlich wäre es schön,wenn die Katze zum TA gebracht würde.....ich denke,wenn man ein Tierliebhaber ist und nicht zu egoistisch macht man das auch!Oder wenn Du ein Kind anfahren würdest,würdest Du es liegen lassen und flüchten??????Schliesslich haben die Eltern die Verantwortung,wo die Kinder spielen!!!Doch Du als Autofahrer hast die Verantwortung,dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und mit offenen Augen zu fahren!!!!! :wink:Soll man eure Katze wenn sie angenommen angefahren wurde, liegen lassen oder zum TA fahren? Ich habe das Tier ja zum TA gefahren, doch eigentlich habt ihr doch die Verantwortung dafür, oder?
Etwas ein komischer Vergleich. Katzen sind hauptsächlich in der Dämmerung aktiv und das nicht nur auf Quartiersstrassen. Auch bei 30km/h kann eine Katze plötzlich aus dem Gebüsch zwischen die Räder laufen. Mir ist mal eine ins stehende Fahrrad zwischen die Speichen gerannt. Das Risiko eine Katze anzufahren ist doch sehr hoch. Auch wenn der Autofahren der Katze ausweicht, kann es zu einem schweren Unfall kommen. Sicher kann das auch beim Wildtiere passieren, aber wie gesagt, beim Haustier wird das gerade zu vom Besitzer provoziert, da das Haustier bewusst frei laufen gelassen wird und der Besitzer dafür verantwortlich ist.Oder wenn Du ein Kind anfahren würdest,würdest Du es liegen lassen und flüchten??????Schliesslich haben die Eltern die Verantwortung,wo die Kinder spielen!!!Doch Du als Autofahrer hast die Verantwortung,dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und mit offenen Augen zu fahren!!!!!
Wie du selber sagst, das Pferd würdest du nicht laufen lassen da es gefährlich werden könnte, aber bei der Katze ist das nicht anders.Liebe Grüsse SabrinaFalls da ein anderes Pferd käme,würden sie ihm wohl folgen....und das wäre gefährlich für den Reiter dieses Pferdes!
Ich denke auch,dass sie das bestimmt nicht vermisst,da sie es ja nicht kennt!Und Du kannst beruhigt sein,sie würde es Dir bestimmt zu merken geben,wenn sie es vermissen wird.Eine Kollegin hatte letzte Woche einen Maine-Coon-Kater aufgenommen.Er wurde weggegeb,weil er unbedingt nach draussen wollte.Sie ist es sich nur so gewöhnt,daher denke ich sie vermisst es auch nicht.
ich finde das sehr sehr vernünftig.Wie geht es denn dem Kater jetzt?Da dieser Kater nie ohne Medizinische Betreuung leben konnte entschied ich mich dazu ihn und seine Schwester in Wohnungshaltung zu behalten, dass hat seinen Grund erstens sind hier auf dem Lande nicht alle Katzen Leukose geimpft und ich möchte nicht das sich draussen allenfalls eine ansteckt, weiter ist das Leben abenteurlicher gefährlicher (andere Kater) welches das erneute Auslösen begünstigen würde.