Fraglicher Tod von 4 Meerschweinchen

sergej.kisha

Erfahrener Benutzer
05. Apr. 2005
469
0
0
47
Hallo zusammen,

Möchte euch von dem überraschenden Tod 4er Meerschweinchen.

Vor einer Woche hatte ich ein Heu wechsel vollzogen bei meinen Meerschweinchen, zwei Tage später waren die ersten beiden Tod. Wieder ein Tag später starb das dritte. Dann hatte ich zwei Tage Ruhe. In dieser Zeit habe ich mit dem Tierarzt kontakt aufgenommen und gefragt was das sein könnte, ob das eventuell am Heu liegen könnte. Dieser meinte es könnte sein, aber fast unwahrscheinlich.

Einen Tag danach starb das vierte Meerschweinchen, dieses habe ich dem TA gebracht um es genauer zu untersuchen.

Das Ergebnis ist wie folgt. Wegen Futterumstellung, ist der Bakterienhaushalt der Darmflora über den Haufen geworden, daraus resultierte einen krankhaften Überschuss an Kohlibakterin, diese führten zu einer Blasenentzündung und diese wiederum zum Tode.

Mein entscheid, das Heu sofort wieder auf das alte umzustellen zeigte sich richtig, doch leider für Strubbeli zu spät. Nun haben wir noch Saskia, ihr geht es gut und muss auch nicht behandelt werden. Sie wird bald wieder gesellschaft erhalten.

In nächster Zeit werde ich das Heu mit dem alten Heu erst mischen, den nicht jedes Heu ist gleich und ich möchte das nicht noch einmal erleben.

Hat von euch auch schon einmal jemand so etwas erlebt? Habe schon seit meiner Geburt Merris um mich und habe das noch nie gehabt!

Gruss
Anita

 
Hallo Anita !!

Ich weiss natürlich nicht ob es bei uns die selben Ursachen waren, aber vor einigen Monaten verloren wir auch drei von vier Meerschweinchen uhrplötzlich und ohne bemerkbare Veränderungen. Ich kann mir gut vorstellen das es auch daran gelegen sein könnte. Wir haben nun leider nur noch eine Kleine und den Hasen. Meinst du das auch bei den Kaninchen Auswirkungen hatt ?? schon oder ??

liebe Grüsse Stephi

 
Hallo Zusammen,

das hört sich ja krass an!Macht mir gleich etwas Angst!

@Anita,

könnte es auch sein,dass es eventuell irgendso einen Virus bei den Meeris gibt?Gibt ja viele Viren und immer wieder Neue,die noch kaum bekannt sind.????Hast Du das "per Zufall" mit dem TA auch besprochen?Ist das ausgeschlossen?

Wegen Futterumstellung, ist der Bakterienhaushalt der Darmflora über den Haufen geworden, daraus resultierte einen krankhaften Überschuss an Kohlibakterin, diese führten zu einer Blasenentzündung und diese wiederum zum Tode.
ok,muss sagen-das hört sich auch ziemlich realistisch an.Da die Meeris ja ziemlich empfindliches Gedärme haben.Aber,dass es gleich 4 Stück erwischte :roll: :?:

Hat von euch auch schon einmal jemand so etwas erlebt? Habe schon seit meiner Geburt Merris um mich und habe das noch nie gehabt!
Also sowas habe ich (zum Glück)auch noch nie erlebt! :shock: Und habe ja auch schon seid ich klein war,Meeris!

Wie alt/jung waren denn die Meersoili?

@stephi/@Anita

Es tut mir wirklich leid für eure Verlüste! :( und wünsche,dass die Ueberlebenden nicht auch noch von diesem Schicksal getroffen werden.

Gruss Nadja

 
Hallo zusammen,

@ Stephi, ich weiss es nicht ob das auch bei den Hasen passieren kann, aber man sagt ja das die Zwerghasen vorallem den empfindlicheren Magen haben als die Meeris. Aber habe da echt keine Ahnung!

@ Nadja, das es ein Virus war, haben die Pathologen ausgeschlossen, wir haben das vierte Merri bewusst eingesant in die Phatologie, aber habe auch nicht mehr weiter nach gefragt.

Die Merris waren nun genau 1 Jahr alt, alle vier stammten auch von der gleichen Züchterin und das fünfte von wo anders, vielleicht macht dies auch noch etwas aus.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita,

das ist ja schon mysteriös!

Die Merris waren nun genau 1 Jahr alt, alle vier stammten auch von der gleichen Züchterin und das fünfte von wo anders, vielleicht macht dies auch noch etwas aus
. Hm...das könnte wirklich gut möglich sein!Vielleicht haben diese Meerschweinchen irgendetwas vereerbt bekommen?

Hast Du mit der Züchterin, daraufhin ,Kontakt aufgenommen?Vielleicht hat sie ja eine Idee,was es sein könnte?!Oder vielleicht ist das bei ihr auch vorgekommen!

Es könnte ihr auch von Nutzen sein,wenn sie informiert würde werden :roll: .

Ich kenne da einen,der hatte auch Meerschweinchen....

diese wurden auch ca.Jährig und dann sind sie verstorben.Er hatte sie selbst "gezüchtet",und er kam auf die Idee,dass es ein Inzucht-Wurf war...

Tut das vielleicht etwas zur Sache?

Vielleicht kann uns ja Claudia da noch weiterhelfen.Sie züchtet ja schon lange Meeris und hat bestimmt auch schon einiges erlebt!Bin ja gespannt!!

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

Die Züchterin ist informiert, kann sich das aber auch nicht erklären.

Wobei ich nun einige Personen kennengelenrt habe, die auch von ihr Meeris haben und auch diese relativ früh verstorben sind. Ich glaube schon das es etwas mit der Zucht zu tun hat.

Habe meine Neuen Meeris nun von einer anderen Züchterin, hoffe das es da besser geht.

Zwei der verstorbenen Meeris waren Geschwister, der Bock wurde von ihr noch zur Zucht genützt, bevor ich ihn ihr dann kastriert abgekauft habe und das viert war angeblich nicht verwandt.

Es waren auch unterschiedliche Rassen, 1mal CH-Teddy, 1mal Peruaner, 1mal Glatthaar und 1mal Halbglatt und Halblanghaar. Die beiden letzten waren die Schwestern, diese waren Mischlinge!

Liebe Grüsse
Anita

 
Hi Anita

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Schweinchen an einem Heuwechsel gestorben sind. (Ausser, du hast Heu erwischt, dass grau ist.) Ich kaufe mein Heu direkt vom Bauern. Mal habe ich Emd, mal Heu, je nach dem, was er gerade hat. Mir ist noch nie ein Tier daran gestorben. Ich denke, deine Schweine hatten etwas anderes. Vorallem macht mich das Sterben gleich von so vieln Schweinen stutzig. Hatten sie Durchfall ? Verloren sie Gewicht ?


Gruss Claudia

 
Hallo Claudia,

Alles nicht, sie wahren vom Gewicht her gut, sie hatten normalen Kot und alles.

Mein TA hatte auch etwas anderes im Verdacht, aus diesem Grunde auch die Sektion, und das Ergebnis ist ganz klar.

Wie gesagt jedoch, sie sind alle aus der gleichen Zucht und ich weiss einige der Meerschweinchen aus dieser Zucht Rätselhaft verstarben.

Das mit dem Heu kann sein, das sagte auch mein TA ist aber eine sehr grosse Seltenheit, und die hat mich mal wieder arg erwischt.

Es ist keine andere Erkrankung bei der Sektion heraus gekommen und von daher kann ich auch nichts anderes sagen.

Mein TA hatte den Verdacht auf Kokzidien, aber die wurden nicht gefunden und konnten somit auch nicht nachgewissen werden.

Saskia haben wir während der Zeit wo Strubeli in der Sektion war gegen Kokzidien behandelt, da mein TA voll davon überzeugt war.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hoi Anita

Ich hätte jetzt auch auf Kokzidien getippt. Aber wenn du sagst, dass von dieser Züchterin noch mehr Tiere starben, dann ist vielleicht dort was dran.

Grüsschen Claudia