Fragen zu Asthma
44 Antworten3'923 AufrufeGestartet von lorileu ·
Lilith88
Nein das einzige Problem was entstehen kann ist im Rachenraum. Deshalb ist es eben wichtig mindesten den Mund nach dem Inhalieren zu spühlen.
http://ch.euroclinix.net/symbicort-nebenwirkungen.html
Wenn dies stimmen würde müssten ja wir alle die morgens und abends inhalieren ständig wieder krank sein da wir doch immer wieder den Bakterien und Viren ausgesetzt sind. Dann ist jemand in der Familie krank oder der Pultnachbar. So müssten alle Asthmatiker ja sehr oft krank sein. Ich bin höchst selten krank und auch andere mit Asthma sind selten krank und nehmen nicht Dinge die irgendwie das Immunsystem stärken.
http://ch.euroclinix.net/symbicort-nebenwirkungen.html
Wenn dies stimmen würde müssten ja wir alle die morgens und abends inhalieren ständig wieder krank sein da wir doch immer wieder den Bakterien und Viren ausgesetzt sind. Dann ist jemand in der Familie krank oder der Pultnachbar. So müssten alle Asthmatiker ja sehr oft krank sein. Ich bin höchst selten krank und auch andere mit Asthma sind selten krank und nehmen nicht Dinge die irgendwie das Immunsystem stärken.
twistpo_
Hallo Lorileu
Du solltest auf jeden Fall mal einen Asthmatest machen um dir Gewissheit zu schaffen
ist halt sehr unangenehm weil man da so ein Reizgas inhalieren muss aber bei mir hat er auch gezeigt dass ich Asthma habe und ich habe dann ein Inhalator und ein Medikament bekommen und im Moment geht es bei mir eigentlich ;)
Ich wünsche dir gute Besserung
Lg Jil
Du solltest auf jeden Fall mal einen Asthmatest machen um dir Gewissheit zu schaffen
ist halt sehr unangenehm weil man da so ein Reizgas inhalieren muss aber bei mir hat er auch gezeigt dass ich Asthma habe und ich habe dann ein Inhalator und ein Medikament bekommen und im Moment geht es bei mir eigentlich ;)
Ich wünsche dir gute Besserung
Lg Jil
Lilith88
@twistpo was für ein Reizgas?Hab noch nie in den bald 15 Jahren ein Reizgas bei der Lufu bekommen.
twistpo_
Als ich beim Lungenarzt war musste ich verschiedene Tests machen EKG, Lungenfunktion... Und auch einen Asthmatest. Bei dem musste ich irgendsoein Reizgas inhalieren, weiß aber nicht genau was es war.
Ich musste das dann paar mal einatmen, dann eine Pause machen, dann wieder einatmen ...
Und das glaub ich 10 mal und mit jedem Mal fiel mir das Atmen schwerer bis ich am Ende kaum noch Luft bekam
dann hab ich ein Asthmaspray bekommen und dann konnte ich wieder normal atmen
und normalerweise muss man das eine bestimmte Zeit aushalten und wen man das nicht schafft hat man vermutlich Asthma
So war es jedenfalls bei mir :-)
Ich musste das dann paar mal einatmen, dann eine Pause machen, dann wieder einatmen ...
Und das glaub ich 10 mal und mit jedem Mal fiel mir das Atmen schwerer bis ich am Ende kaum noch Luft bekam
und normalerweise muss man das eine bestimmte Zeit aushalten und wen man das nicht schafft hat man vermutlich Asthma
Meily
Ich war Heute beim Hausarzt. Lungenfunktionstest war wie zu erwarten nicht gut. Keine Besserung. Wurde nun in der Pneumologie angemeldet und warte auf einen Termin. Der soll dann genau abklären was los ist. Kann euch ja dann schildern, welche Test ich machen musste, wenn es jemanden interessiert.
In der Zwischenzeit soll ich weiter Symbicort 200/6 nehmen.
In der Zwischenzeit soll ich weiter Symbicort 200/6 nehmen.
Lilith88
Oh das tut mir leid. Hatte gehofft das du eine bessere Diagnose bekommst. Ist schon mühsam wenneinem einfach schnell die Luft fehlt.
Guest
Ja, würde mich interessieren. Hoffe sie finden die Ursache und das mans gut behandeln kann.
Meily
Hab leider noch keinen Termin erhalten. Ich berichte sobald es Neuigkeiten gibt.
Lilith88
Meily dein Hausarzt hat eine Lungenfuktionskabine? Ich trau den Allgemeinmedizinern (Hausärzten) eben gar nicht mehr. Ständig wollen sie an allem selber rumdoktern um sich Kohle in die Taschen zu verdienen. Meine Mum meinte ja seit ich ein Kleinkind war dass ich Asthma habe. Hausärztin war immer der Meinung es sei nur Asthma wenn es pfeift. Als ich dann den Anfang einer Lungenentzündung hatte ganz schlecht Luft hat mich meine Mum selber beim Lungespez angemeldet und ich hatte sehr rasch einen Termin da es eben auch akut war. Heute ist er sogesehen mein Hausarzt und sobald was anderes ist z.B. Hautprobleme werde ich direkt gefragt ob ich zum Hautarzt möchte oder auch wenn ich anruf und es sage werde ich sofort überwiesen und bekomme normal dann ziemlich schnell ein Telefon vom Spez. mit Termin.
Versteh darum nicht dass die so lange haben. Würde wohl bald selber dort anrufen. Scheiss auf den ollen Hausarzt der dich nur als Geldquelle sieht. Solche Ärzte nerven mich tierisch.
Versteh darum nicht dass die so lange haben. Würde wohl bald selber dort anrufen. Scheiss auf den ollen Hausarzt der dich nur als Geldquelle sieht. Solche Ärzte nerven mich tierisch.
chnopf
Als ich beim Lungenarzt war musste ich verschiedene Tests machen EKG, Lungenfunktion... Und auch einen Asthmatest. Bei dem musste ich irgendsoein Reizgas inhalieren, weiß aber nicht genau was es war.Mein Freund musste auch so ein Test machen. Ob es Reizgas war weiss ich nicht, aber die Beschreibung passt.
Nur weil man länger auf einen Termin warten muss heisst das doch nicht dass der Hausarzt daran Geld verdienen will? Ausserdem gibt es Krankenkassen-Modelle wo man zuerst zum Hausarzt MUSS. Dafür bezahlt man dann halt auch weniger Prämien.
Dauert es länger bis man was hört würde ich aber auch mal nachfragen. Vielleicht ging da was vergessen.
Meily
@Lilith88: Mein Hausarzt hat keine Kabine. Nur ein kleines Handgerät. Daher soll ich jetzt zum Spezialisten, da der alles genau abklären kann in der Kabine. Hab meinem Hausarzt vor dem Mittag noch angerufen, die nette Telefondame hat mir gesagt, dass ich erst Freitag Nachmittag angemeldet wurde :grumpy: Obwohl ich ja Dienstag beim Hausarzt war. Das bedeutet, dass ich jetzt noch ein, zwei Tage auf Antwort mit Terminvorschlag vom Spezialisten warten muss :grumpy: Höre ich wieder nichts, werde ich selbst beim Spezialisten anrufen. Ok, ich bin jetzt kein Notfall, aber trotzdem...
Lilith88
Bestimmt ein Peak Flow oder? Mit dem hat der tolle Hausarzt meiner Oma auch gemeint könne er Asthma nachweise :wall: . So einen hab ich auch im Haus. Damals als ich mit der Behandlung begonnen hatte musste ich immer am Morgen und Abend messen wie viel Luft ich habe und dies auf einer Liste eintragen. So konnte dann nach längerer Zeit mein persönliches Notfallblatt erstellt werden. Da ich nun seit ca. 15 Jahren in Behandlung bin messe ich nicht mehr. Eigentlich sowieso schon lange nicht mehr da ich weiss wann ich mehr Mühe habe und die Dosis verdopple bzw. wenns noch schlimmer ist zum Arzt gehen. Gab auch schon dass ich so schlecht Luft hatte und Cortisontabletten brauchte. Mit der Zeit hat man das aber im Gefühl.
Meily
So ein Zufall. Soeben haben sie angerufen. Erster freier Termin am 18. Februar :Schock: Ok, ja dann nehm ich diesen Termin.
Mein HA hat ein grösseres Gerät als das Peak Flow. Musste erst Tante Google fragen was das ist. Mein HA hatte ein graues Teil von ca. 15x10 cm. Auch mit Röhrchen. Aber wahrscheinlich messen beide das selbe.
So schlimm wie du Asthma hast habe ich bei weitem nicht. Und ich hoffe doch arg, dass das eine Folgeerscheinung vom Keuchhusten ist und wieder weg geht...
Bei deiner Jahrelanger Erfahrung wirst du bestimmt das selbe wissen haben wie ein Hausarzt über Asthma :up Aber dir geht es gut? Brauchst du auf etwas zu verzichten?
Mein HA hat ein grösseres Gerät als das Peak Flow. Musste erst Tante Google fragen was das ist. Mein HA hatte ein graues Teil von ca. 15x10 cm. Auch mit Röhrchen. Aber wahrscheinlich messen beide das selbe.
So schlimm wie du Asthma hast habe ich bei weitem nicht. Und ich hoffe doch arg, dass das eine Folgeerscheinung vom Keuchhusten ist und wieder weg geht...
Bei deiner Jahrelanger Erfahrung wirst du bestimmt das selbe wissen haben wie ein Hausarzt über Asthma :up Aber dir geht es gut? Brauchst du auf etwas zu verzichten?
Lilith88
Peak Flow gibt in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Wohl Hersteller abhängig. Man füllt einfach seine Lunge mit Luft und pustet dann mit voller Kraft da rein. Dann schnellt die Anzeige hoch und zeigt dir an wie viel Luft du in der Lunge hattest. Ist aber kein Beweis für Asthma auch wenn es Hausärzte gerne meinen. Mein Lungenspez reagiert auf solche Hausärzte ziemlich allergisch :D . Ist aber auch verständlich. Meine Mum hat genau so eine Allergie auf diese Allgemeinmediziner und ich langsam aber sicher auch nach dem was ich selber erlebte (nicht nur wegen Asthma).
Frühling bis Herbst ist normal die Zeit wos mir am besten geht. Über Winter erschwert halt die trockene Luft in den Häusern das ganze sowie meist Erklärungen. Die letzten 2-3 Jahre hatte ich eigentlich kaum Erkältungen. Sobald ich 1. Anzeichen bemerkte (Halsschmerzen) hab ich mich mit Vitamin C+Zink sowie pflanzliche und homöopathische Mittel für das Immunsystem dagegen gewappnet und konnte es fernhalten. Nun hat es mich aber erwischt. Mittwoch kam der Bescheid dass meine Leberwerte wieder gestiegen sind und ich eben in genau dieser Zeit Echinacea genommen hatte. Musste ich sofort aufhören und wie es abgesetzt war traten rund 12h später deutlich mehr Erklärungssymptome auf.
Bei der Erklärung merkt man das Asthma gut weil man durch die Entzündung einen deutlichen Reizhusten hat. Da ist es einfach wichtig wirklich immer zu inhalieren dann geht es einem viel besser.
Aber sonst muss ich mich nicht einschränken. Klar wenn man in einer Gruppe einen Höhenanstieg macht kann man zum Teil halt nicht Quatschen weil man sonst schon zu wenig Luft hat. Dumm ist halt nur dass Asthma sehr sehr häufig mit Allergien gekoppelt ist. Meist sind es Heuschnupfen, Hausstaub, Mehlmilben Allergien. Dazu kommt oftmals auch noch Hautprobleme wie Neurodermitis. Glücklicherweise hatte ich bisher nie Heuschnupfen. Das wär wohl schon etwas dass einen einschränkt. Mit dem Rest kann ich leben. Haut muss ich halt oft pflegen aber ist auch nichts schlimmes.
Einzig ist halt du musst den Notfallspray (Ventolin) immer bei dir tragen. Ziehst du eine andere Jacke an musst du daran denken denn auch wieder in diese zu stecken. Weil wenn es einen Anfall geben sollte und kein Spray da ist sieht es ziemlich mies aus für dich. Sowas endet leider meist unschön da man halt nur 3Min Zeit hat. Man gewöhnt sich aber daran und ich habe deren 3 oder 4 Sprays da wo ich sie brauch. Auch wichtig ist halt immer das Verfallsdatum zu kontrollieren. Notfallspray darf niemals abgelaufen sein. Das ist ein zu hohes Risikon. Ist aber der normale Spray mal drüber ist es deutlich weniger schlimm. Im Fall der Fälle hast du ja den Notfallspray aber der muss immer 100% wirken.
Frühling bis Herbst ist normal die Zeit wos mir am besten geht. Über Winter erschwert halt die trockene Luft in den Häusern das ganze sowie meist Erklärungen. Die letzten 2-3 Jahre hatte ich eigentlich kaum Erkältungen. Sobald ich 1. Anzeichen bemerkte (Halsschmerzen) hab ich mich mit Vitamin C+Zink sowie pflanzliche und homöopathische Mittel für das Immunsystem dagegen gewappnet und konnte es fernhalten. Nun hat es mich aber erwischt. Mittwoch kam der Bescheid dass meine Leberwerte wieder gestiegen sind und ich eben in genau dieser Zeit Echinacea genommen hatte. Musste ich sofort aufhören und wie es abgesetzt war traten rund 12h später deutlich mehr Erklärungssymptome auf.
Bei der Erklärung merkt man das Asthma gut weil man durch die Entzündung einen deutlichen Reizhusten hat. Da ist es einfach wichtig wirklich immer zu inhalieren dann geht es einem viel besser.
Aber sonst muss ich mich nicht einschränken. Klar wenn man in einer Gruppe einen Höhenanstieg macht kann man zum Teil halt nicht Quatschen weil man sonst schon zu wenig Luft hat. Dumm ist halt nur dass Asthma sehr sehr häufig mit Allergien gekoppelt ist. Meist sind es Heuschnupfen, Hausstaub, Mehlmilben Allergien. Dazu kommt oftmals auch noch Hautprobleme wie Neurodermitis. Glücklicherweise hatte ich bisher nie Heuschnupfen. Das wär wohl schon etwas dass einen einschränkt. Mit dem Rest kann ich leben. Haut muss ich halt oft pflegen aber ist auch nichts schlimmes.
Einzig ist halt du musst den Notfallspray (Ventolin) immer bei dir tragen. Ziehst du eine andere Jacke an musst du daran denken denn auch wieder in diese zu stecken. Weil wenn es einen Anfall geben sollte und kein Spray da ist sieht es ziemlich mies aus für dich. Sowas endet leider meist unschön da man halt nur 3Min Zeit hat. Man gewöhnt sich aber daran und ich habe deren 3 oder 4 Sprays da wo ich sie brauch. Auch wichtig ist halt immer das Verfallsdatum zu kontrollieren. Notfallspray darf niemals abgelaufen sein. Das ist ein zu hohes Risikon. Ist aber der normale Spray mal drüber ist es deutlich weniger schlimm. Im Fall der Fälle hast du ja den Notfallspray aber der muss immer 100% wirken.
Meily
Oha.
Nunja, ich denke man muss einfach lernen damit zu Leben. Wenn man es abgeben könnte, wer würde da nein sagen.
Ich warte nun auf den 18. Februar und hoffe dass der Spezialist nicht ganz so eine tragische Diagnose stellen mag.
Nunja, ich denke man muss einfach lernen damit zu Leben. Wenn man es abgeben könnte, wer würde da nein sagen.
Ich warte nun auf den 18. Februar und hoffe dass der Spezialist nicht ganz so eine tragische Diagnose stellen mag.
lorileu
bearbeitet #36
Meily, alles Gute für den 18.2!
Ich habe heute auch endlich einen Termin abgemacht für die Abklärung. Kann am 24.2 zu einem "Hausarzt", war noch nie dort, muss aber aufgrund meines Krankenkassenmodells zuerst in eine HMO-Praxis, da hab ich nun den Termin. Mal schauen, was sie machen werden und was dann dabei rauskommt.
Momentan sind meine Beschwerden wieder deutlich stärker, die Minustemperaturen lösen sobald ich draussen bin Hustenanfälle aus, heute war es ziemlich mühsam und ich war froh um meinen Asthma-Spray, meine Lungen "brennen" schon den ganzen Tag :(
Ich habe heute auch endlich einen Termin abgemacht für die Abklärung. Kann am 24.2 zu einem "Hausarzt", war noch nie dort, muss aber aufgrund meines Krankenkassenmodells zuerst in eine HMO-Praxis, da hab ich nun den Termin. Mal schauen, was sie machen werden und was dann dabei rauskommt.
Momentan sind meine Beschwerden wieder deutlich stärker, die Minustemperaturen lösen sobald ich draussen bin Hustenanfälle aus, heute war es ziemlich mühsam und ich war froh um meinen Asthma-Spray, meine Lungen "brennen" schon den ganzen Tag :(
Meily
Danke Dir, Lorileu! Ich mach mich gleich auf den Weg zum Spezialisten... Mal sehen was er zu sagen hat. Ich melde mich wieder :-D
Immerhin hast du jetzt einen Termin beim Arzt. Dann kann es losgehen mit Abklärungen.
Immerhin hast du jetzt einen Termin beim Arzt. Dann kann es losgehen mit Abklärungen.
Jovia
Viel Glück!
lorileu
bearbeitet #39
Meily, was hat der Spezialist gemeint, hoffe alles einigermassen im grünen Bereich?
Meily
Guten Morgen. Leider muss ich Heute nochmals hin. Der Arzt war über 1 Stunde im Terminverzug. Daher haben sie mich nach 60 minuten warten nach Hause geschickt verw.; Jetzt kann ich Heute Morgen nochmals hin. Hoffentlich hat er Heute auch Zeit... Weiss also leider noch überhaupt nichts... Aber verwundern würde mich nichts mehr, ich ziehe ungewöhnliches und suspektes an wie ein Magnet :ugly:
Folgebericht folt also Heute noch. Hoffe ich doch.
Folgebericht folt also Heute noch. Hoffe ich doch.
Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema