Fragen wegen Tierschutzanzeige bei einer Nachbarin.

Wuscheli

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.604
76
0
55
Hallo Ihr lieben

ich habe eine Frage und hoffe, Ihr habt Ideen.
Es interessiert mich einfach. ;-)

Hoffendlich ist mein Beitrag auf der richtigen Seite "gelandet". ;-)

Also am Sonntag kam eine Nachbarin und fragte mich, ob ich Sie beim Tierschutz angezeigt hätte.
Ich wars aber nicht. Sie hat die ganze STrasse verdächtigt. :evil:

Sie hatte Besuch von Tierschutzverein. Es läuft eine Anzeige gegen SIe und ihre Tiere.
Also die werden ev. weg genommen.

1. Frage. Stimmt es, das Sie nun 5 Jahre immer wieder Besuch vom Tierschutz bekommt?
2. Wie ist es möglich, das Sie herausfindet, wer Sie angezeigt hat?
3. STimmt es, das der Tierschutz aus Verdacht gleich zu Hause vorbei kommt?
4. Muss man die Kontrollierende Person rein lassen?

Ich Interessiere mich einfach für den ganzen Fall.

Habt lieben Dank für Eure Antworten.

Kann man eventuell den Beitrag nicht für "Fremde" sichtbar einstellen? Danke.

 
Hoi

Kam ein Tierschutz vorbei oder das VetAmt?
das sind meines Wissens "zwei paar Schuhe"

2.
Theoretisch dürfte das VetAmt / Tierschutzverein nicht sagen, wer Angezeigt hat!
Aber je nach dem kanns schon sein, dass es "raus rutscht" oder die angezeigte Person durch gewisse Stichworte / Hinweise selber darauf kommt.

4.
Glaub Tierschutz selber muss man nicht reinlassen. den als Tierschutz hast du an sich keine speziellen Rechte.
VetAmt ist Amtlich und da kann ich mir schon vorstellen, dass du die Leute rein lassen musst / solltest.



Und leider kann man nicht einzelne Beiträge "unsichtbar" machen.

Bin gespannt auf die weiteren Antworten.

 
soweit mir bekannt kann auch der tierschutz bei konkreten verdachtsfällen das vet. amt direkt einschalten.
kommt das vet. amt zur kontrolle und man lässt sie nicht herein können dieser wiederum die polizei zur hilfe involvieren.
i.d.r. hat auch das vet. amt eine amtliche verfügung um die räumlichkeiten betreten zu dürfen.

 
Hallo Wuscheli.

Wenn's okay ist, verschieb ich den Thread mal in Rechtslage & Gesetzliches. ;-)

Nun zur eigentlichen Frage. Vorab mal, diese Dinge sind recht kantonal geregelt und auch die einzelnen Tierschutzvereine agieren unterschiedlich. Wie Kaethu schon erwähnt hat, muss man den Tierschutz nicht rein lassen, ausser sie haben den Gemeindebeauftragten "Tierschutz" dabei. Der Tierschutz selbst kann auch keine Tiere wegnehmen oder Aufflagen machen, sondern nur das Vet.Amt zusammen mit dem Gemeindebeauftragten, soviel ich weiss.

Es gibt Tierschutzvereine, die agieren sofort und gehen vorbei. Sprechen aber vor allem mit den Leuten und versuchen sie auf Lösungen hinzuweisen. Sind die Zustände wirklich schlecht und der Tierhalter blockt ab, so schalten sie dann eben das Vet.amt, Polizei, Gemeinde ein.

Angaben zur Person, die die Meldung gemacht hat, dürfen sie eigentlich nicht geben.

Das ist einfach so, wie ich es vom Kanton St. Gallen und aus der Praxis heraus kenne.

 
1. Frage. Stimmt es, das Sie nun 5 Jahre immer wieder Besuch vom Tierschutz bekommt?

2. Wie ist es möglich, das Sie herausfindet, wer Sie angezeigt hat?

3. STimmt es, das der Tierschutz aus Verdacht gleich zu Hause vorbei kommt?
Ich antworte hier aus eigener Erfahrung.Obs immer so ist weiss ich nicht.Irgendwie macht doch auch jedes Vetamt des Kantons was anderes.

Zu 1. Unsere Nachbarn haben mehrere Anzeigen wegen Welpen im Keller im Dreck, Schafen im Haus und bissigem Hund.2x war das Amt hier aber weitere Kontrollen von ihrer Seite gab es nicht.

Zu 2. Lange wurden wir für alles verdächtigt.Vetamt hat immer dicht gehaltem.Da die Familie im Dorf rumerzählte wir hetzen ihnen immer das Vetamt auf haben die verantwortlichen Personen Stellung bezogen dass sie es waren.

Zu 3. Es gab beim 1. Besuch 1 Telefon mit der Behörde wegen den Welpen weils 6 Monate vorher schon Welpis gab und die Anzeigerin der Familie damals half.Sie erklärte die Missstände und die gesamte Story worauf das Amt zur Kontrolle kam.Bei den Schafen kam nach einem Telefon das Vetamt und der Umweltbeauftragte der Gemeinde.

 
Hallo Ihr lieben

ich habe eine Frage und hoffe, Ihr habt Ideen.

Es interessiert mich einfach. ;-)

Hoffendlich ist mein Beitrag auf der richtigen Seite "gelandet". ;-)

Also am Sonntag kam eine Nachbarin und fragte mich, ob ich Sie beim Tierschutz angezeigt hätte.

Ich wars aber nicht. Sie hat die ganze STrasse verdächtigt. :evil:

Sie hatte Besuch von Tierschutzverein. Es läuft eine Anzeige gegen SIe und ihre Tiere.

Also die werden ev. weg genommen.

1. Frage. Stimmt es, das Sie nun 5 Jahre immer wieder Besuch vom Tierschutz bekommt?

2. Wie ist es möglich, das Sie herausfindet, wer Sie angezeigt hat?

3. STimmt es, das der Tierschutz aus Verdacht gleich zu Hause vorbei kommt?

4. Muss man die Kontrollierende Person rein lassen?

Ich Interessiere mich einfach für den ganzen Fall.

Habt lieben Dank für Eure Antworten.

Kann man eventuell den Beitrag nicht für "Fremde" sichtbar einstellen? Danke.
1. Das kann durchaus sein, wenn z.b. immer mal wieder Beschwerden kommen, Nachkontrollen etc., es ist aber sicher eher unüblich....

2. Grundsätzlich wird nicht bekannt gegeben, wer eine Anzeige gemacht hat, im Verlaufe des Verfahrens ist es aber schon möglich, dass die angezeigte Person dies erfährt.

3. Ja je nach Anzeige, Vorfall und Art der Tiere ist dies möglich.

4. Der Tierschutz an sich ist keine Behörde. Steht das Vet-Amt, Ortspolizei, etc. vor der Türe, müssen diese für die Kontrolle herein gelassen werden.

ps: das Tier weggenommen werden, muss so einiges passiert sein oder die Zustände absolut desolat.

 
Ui Ihr wart ja schon richtig fleissig. Danke schön!

Also ich weiss nicht ob es das Vet.amt oder der Tierschutz war wer da bei Ihr vorbei gekommen ist.
Jedoch sprach Sie immer von Tierschutz.

Hat eine Hundetrainerin bei einer "Anklage" bessere Karten als ein "normalo" wie îch?
Also es wird vermutet, das diejenige welche angezeigt hat, eben eine Hundetrainerin ist.

Sie sagte mir, der Tierschutz habe alle Möbel etc. fotografiert. Ist das normal?
Weil Sie seit 2 Wochen krank war, sah es eldendig aus bei Ihr daheim. Wurde alles eben fest gehalten.

Bin gespannt wie das aus geht. Sie wurde zu recht verzeigt, weil Sie NIE!!! mit Ihren Hunden spazieren geht.
Sie hat 3 davon!
Mehr sage ich lieber nicht dazu, weil es eben öffendlich ist.

Danke für Eure Hilfe!

 
ich kenne das Problem leider, sagen wir so, ich kennen einen HH, welcher zwei Hunde hat - sehr intelligente dazu. Aber erst werden sie gemästet, dass man sie bald rollen kann, dann geht man glaube ich 1-2x in der Woche spazieren, ansonsten sind sie an Leinen von ca. 2m Länge (wenn überhaupt). Die restlichen Umstände erspare ich euch. Eine anonyme Anzeige gibt es in dem Sinn nicht. Sicher muss der Tierschutz nichts sagen, solange man nicht mit dem Anwalt aufkreuzt, spätestens dann muss bekannt gegeben werden, wer die Anzeige gemacht hat. Und da ich mir persönlich Repressalien etc. und so weiter ersparen möchte, suche ich noch nach einer Lösung. Selbiger HH darf z.B. auch keine Schweine mehr halten - .....

Also wer eine gute Idee hat, ich bin offen für Inputs