Fragen wegen Knochen

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
Tagchen

Ich hätte mal eine Frage. Ich habe Charlie letztens ein knochiges etwas gegeben, war wohl irgendwas mit Wirbeln, weiss aber nicht von welchem Tier. Nun hatte er bis gestern immer wieder relativ viele Knochenreste im Kot, teilweise ist das fast zerbröstelt beim zusammennehmen.

Nun würde mich interessieren:
Wieviel Knochenanteil ist zuviel?
Gibt es Knochen die schlechter verdaulich sind als andere?
Muss sich der Hundemagen noch daran gewöhnen, um diese Mengen zu verdauen? Oder ist zuviel einfach zuviel?
Schadet es, wenn der Hund zuviele Knochen bekommt?

Vielen Dank :)

 
grundsätzlich gilt, je älter das tier, desto härter der knochen. Kalb ist also härter als rind. Geflügelknochen sind eher weicher. Je mehr fleisch am knochen desto besser kann der hund verdauen, weil fleisch die magensäfte anregt. Deswegen haben konventionell gefütterte hunde oft auch mehr mühe damit als gebarfte. Wenn dein hund verstopfung oder mühe beim kot absetzen hat, dann war die portion zu gross. Einfacher gehts mit weichen knorpeln wie schlesinger, fleischigen knochen wie poulethälse, entenhälse etc. gruess ralf

 
sorry wollte schreiben kalb ist weicher als rind. Logo. Weil das tier bei der schlachtung jünger war.

 
Was noch helfen kann, wenn du ein Milchprodukt dazu gibt's wie z.B. Joghurt, damit es nicht so harten Knochenkot gibt, je nach Knochen habe ich das Magsie dazu gegeben


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Charlie mag keine Milchprodukte, da müsste ich mal was tricksen.

Das Stück das ich gegeben hatte war ziemlich fleischig, denke dass es einfach insgesamt grad ein wenig zuviel war. Rein optisch muss es Karkasse gewesen sein, weiss aber nicht von welchem Tier

 
Hast Du einen eher rohen Knochen bzw. ohne Fleisch, dann würde ich weniger und vorallem etwas Fleisch hinzu füttern.
Und wenn Du einen schönen fleischigen Knochen hast, dann darf es auch Mal mehr sein.
So, kannst Du Dich zirka an 10-30% der tierischen Ration halten und schauen, je nach dem wie Dein Vierbeiner es verträgt.

Umso älter ein Tier ist, umso eher sind die Knochen verdichtet und dementsprechend härter.
Dies brauchen auf Grund ihrer Struktur auch mehr Magensäure, um überhaupt verdaut zu werden.

In der Anfangsphase würde ich keine Knochen füttern und erst zirka ab 2 Wochen, je nach Vierbeiner.
Während dieser Zeit kann der Vierbeiner umstellen und mehr Magensäure produzieren.

Wenn Du einen empfindlichen Vierbeiner auf Knochen hast, probiere es Mal mit etwas Fleisch zirka ne Viertel Stunde vorab zu füttern
- manchen Vierbeinern hilft dies.

Und sollten Knochen tatsächlich nicht gehen, würde ich es Mal mit gewolften Knochen versuchen
- buon viando hat da Geflügelkarkassenbrät, was nicht nur auf Grund des Geflügels einfach verdaulich ist, sonderna auch durch die zerkleinerten Knochen.

Wenn zu viel Knochen gegeben wird und der Vierbeiner es nicht verträgt,
kann dies zu Knochenkot führen und je nach dem wie fest dieser ist
- schmerzt dies den Vierbeiner beim Kotabsetzen.

Füttert man massiv zu viel Knochen, kann dies durchaus die Aufnahme anderer Nährstoffe bzw. Mineralien behindern
- ist eher selten.

Wenn noch Fragen hast oder ich noch mehr Fragen aufgeworfen habe, dann darfst hier gerne fragen. ;)

 
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :)

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Ich barfe nicht in dem Sinne, Charlie bekommt nur zwischendurch Frischfleisch etc. zum kauen oder als Zwischenmahlzeit. Werde es aber mal versuchen, dass ich vorab schonmal ein bisschen was gebe. Da ich die Fleischsachen ja vorher auftauen muss, ist es nicht ganz einfach das gescheit einzuteilen.

Bisher gabs meist mal Trutenhälse oder anderes in der Art, und da gabs keine Probleme mit dem Kot. Deshalb war ich mir jetzt eben unsicher.

Das Teil hier war es:

IMG_0196[1].jpg

 
Wenn Dein Vierbeiner sonst Fertigfutter bekommt, wäre ich mit Knochen etwas vorsichtiger als beim natürlich gefüttert.
Gut darauf achten, wie es vertragen wird und eher weniger als mehr. ;)

Solltest Du es vor allem zur Zahnreinigung nutzen, dann würde ich eher zu einem grossen Stück Fleisch greifen als zu einem Knochen in Deinem Fall.

 
Ich bin so frech und schreib hier grad meine Frage rein.

Pepito bekommt ab und an Barf und auch mal Knochen.Hatte erst den Fehler gemach mit Ochsenschwanz direkt zu geben.Folge war Übersäuerung und Durchfall.Hab dann lange nur Poulethälse gegeben dann Kalbsbrustbein und nun klappts mit allen Knochen.Soweit so gut.

Nun bei der Wärme geb ich zur Abkühlung neben Hundeeis auch Knochen direkt aus dem TK.Ist das ungesund?Vertragen und auch angenommen wars gut.Jemand meinte es sei absolut ungesund nur schon weils der Körper aufwärmen muss aber auch sonst(diese Person trinkt darum keine kühlen Getränke).Stimmt das?Grfrorener Kong und Co ist ja sehr beliebt unter HHs dann wär sowas ja auch nicht gesund?

 
Unsere Vierbeiner sind halt keine Zweibeiner; sie hecheln die Hitze raus und dies besonders über die Zunge.
Da tut etwas Kühles meist sehr gut bzw. hilft dem Vierbeiner sich von Innen heraus abzukühlen,
insbesondere bei brachycephalen Vierbeinern oder welchen die Nahe dem Boden sind.

Solange der Vierbeiner dies gut verträgt und die Knochen ebenso gut verwertet,
sehe ich darin kein Probelm und wurde mir bis anhin auch nie was berichtet.

Es ist ja nicht so, dass man diess stetig tut - eher halt in den Sommermonaten.

 
@ Lilith: Also ich gebe Jaro wenns heiss ist ab und zu mal gefrorene Schlesinger. Er verträgts gut und ich habe das Gefühl, dass das Nagen am kalten Knochen ihn schön abkühlt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für die Antworten.

Mag den Vergleich von Mesch und Hund eigentlich nicht da es einfach nicht das Selbe ist.War einfach plötzlich unsicher.Aber somit kann ich ihm sowas ohne Bedenken geben.

 
Ist es aber nicht so, dass gefrorene Knochen eher splittern? Gerade wenn es Knochen wie Brustbein sind, die der Hund ja nicht nur abnagt sondern vollständig frisst.

Noch zur ursprünglichen Frage: Früher hatte Tabasco eine sensible Verdauung, was sich schnell in Durchfall oder Erbrechen bemerkbar machte. Seit einem halben Jahr teilbarfe ich ihn (morgens barf, abends und in den Ferien TroFu), und seine Verdauung ist viel besser. Knochen verträgt er ebenfalls problemlos, auch wenn man anhand des Kotes natürlich sieht, ob er eine Knochen- oder Innereienmahlzeit hatte. Aber das ist ja normal.

Ich habe knochenmässig mit Pouletflügeli begonnen, dann Pouletkarkasse und schon bald Kalbsbrustbein und ab und zu einen Gelengsknochen. Beim Brustbein habe ich ihm die ersten zwei, drei Male 10min vorher noch ein Stück Fleisch gefüttert, aber mittlerweile ist das unnötig.

 
Vielen Dank noch für die Antworten... auch die Fragen mit dem gefrorenen Barf, das hatte ich mir auch schon überlegt :)

Dann werde ich in Zukunft einfach die Hälfte von so einen Ding geben und es auch mal mit einer kleinen Vorspeise versuchen

 
Röhrenknochen, alte Knochen oder gekochte bzw. erhitzte Knochen splittern.

Ob ein gefrorener Knochen splittert, kann man ganz einfach herausfinden, indem man ihn versucht zu brechen.
Meist kann man sie gar nicht brechen und der Vierbeiner braucht diese auch erst längers zu kauen bzw. muss er vom Vierbeiner erst "aufgeweicht* werden.

Bei Hühnergeschichten wäre ich auch etwas vorsichtiger, doch dies sind so oder so Röhrenknochen, wie Bsp. die Flügel.
Bei grösseren Vierbeiner ist dies meist kein Problem, weder roh und noch gefroren - vorallem wenn es genügend Fleisch dran hat.
Bei kleineren Vierbeinern wäre ich da auch etwas vorsichtiger und wer Bedenken hat, greift einfach zu einem grösseren Knochen.

Mit gefrorenen Brustbein habe ich keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist halt bei den Knochen, dass man seinen Vierbeiner lernt zu Kauen - "einfach" Knochen festhalten bis der Vierbeiner lernt zu kauen.

Ein Vierbeiner der schlingt und auch ganze Stücke nimmt, würde ich weder roh noch gefroren unbeaufsichtigt Knochen füttern
und auch da immer wieder halten oder zu Alternativen greifen, wie Bsp Gelenksknochen.

Einfach nen Eisklumpen runter zu schlingen, sollte klar sein, dass dies nicht ideal ist. ;)

 
Ja genau :) Wollte dich aber nicht in den Ferien stören und fragen ;)

Super, danke :)

 
Ich geb Xuli jeweils Butter zu den Knochen, damit ist der Kot dann auch nicht so hart.

LG Lea