Fotowettbewerb Juli 2007

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Liebe Mitglieder !

ab Juli 2007 wird es monatlich einen Fotowettbewerb geben. :jup

Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen mit zu machen!

Der Wettbewerb ist jeweils vom 1. des Monats bis am 20. offen, jedes Mitglied darf mit einem Foto teilnehmen. Vom 20. bis zum 25. wird dann der Gewinner ermittelt, welcher das neue Thema bestimmen darf für den nächsten Wettbewerb.

Die Themen sollen so gewählt werden, dass alle Mitglieder mitmachen können.

Das Team des Haustierforums behält sich vor, unpassende Themen zu ändern.

das Julithema ist: Käfer
k025.gif






Liebe Grüsse



Nati


 
Hallo Leute.

Die Bilder müssen im Album vom Haustierforum hochgeladen werden. Bilder die von einer anderen Seite verlinkt werden, werden umgehend gelöscht. Ab Juli gibt es dann eine zusätzliche Rubrik im Album für die Wettbewerbe.
Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden die selber gemacht wurden. Also es dürfen keine Bilder im Internet gesucht werden und dann hier hochgeladen werden!

Gruss, Dani

 
hallo zusammen

ist ja ganz eine tolle ide :lol:

wie werden dann eigentlich die bilder bewertet und wie wird der gewinner ermittelt?

mfg marci

 
Hallo zusammen!

Freut mich sehr, wenn euch diese Idee auch gefällt!

es wir eine Umfrage ab dem 20.7. geben, wo dann alle Nicknamen der Wettbewerbsteilnehmer aufgelistet sind.
Jedes Mitglied kann dann seine Stimme abgeben

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo
Schade, zum Thema Insekten hätte ich auch einige Bilder gehabt, aber Käfer habe ich keine...

LG Pam

 
Hallo Pam!

was für Insektenbilder hast Du denn? also für mich darf da alles gezeigt werden was irgendwie 6 Beine hat und zum Thema passt.
Vielleicht hast Du auch mal ein Kind in einem Käferkostüm abgelichtet, das würde für mich auch passen.

oder ein selbstgebastelter Käfer...... einen VW Käfer....... was auch immer, ich denke das Thema muss ja nicht so strikte sein, zumal es wohl doch eher ein schwieriges Thema zu sein scheint......

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo
Bienen, Libellen, und Spinnen habe ich... Dann könnte ich diese nehmen?

LG Pam

 
Hallo Pam!

naja, ich würde die für einen anderen Wettbewerb aufbewahren...
ich dachte, wenn es eine Wanze oder so gewesen wäre... aber Spinnen, Bienen und Libellen sind nun definitiv eine andere Gattung.

vielleicht läuft Dir ja noch ein Käfer über den weg?

schliesslich läuft der Wettbewerb noch eine Woche :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Pam.

Das Wetter ist nun ja wieder besser. Ich denke da sollte man schon irgend einen Käfer finden :wink: .

Gruss, Dani

 
Hallo ihr!

Nun ich war heute Abend im garten und habe ein paar Sachen festgestellt:

1. ich brauche ein besseres Objektiv für Nahaufnahmen... :roll: (@Dani, Kannst Du mir eines empfehlen für die EOS 400D?)

2. Die Wiese in die ich mich gesetzt habe um die Käfer zu fotografieren war voller Schnecken - Nacktschnecken!!!*iiik*

3. In unserem Garten hat es riesige schwarze Monstermücken (fast 1cm lang) - und sie stechen so fies wie sie aussehen!!!

4. Jeder Käfer den ich fotografieren wollte ergriff gleich die Flucht!!

Tja nun gab es halt nur einKäfer auf der Flucht... nur die Qualität hat beim verkleinern sehr gelitten... hoffe es gefällt Euch trotzdem!

Hier also mein Bild:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=547

LG Pam

 
hallo
wow geniales bild!

mir ist noch leider kein käfer vor die linse gelaufen :?

 
Hallo Pam.

Für Nahaufnahmen benutze ich das Makroobjektiv von Canon EFS 60mm f/2.8 Macro USM und bin sehr zufrieden damit.

Das mit den Mücken kenne ich auch. Ich war am Freitagabend an der Aare. Nun bin ich am ganzen Körper verstochen :twisted: .

nur die Qualität hat beim verkleinern sehr gelitten...
Hast du nicht nachgeschärft nach dem verkleinern? Bilder die verkleinert werden verlieren an schärfe und sollten nachher immer nachgeschärft werden.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani
dochdoch, das habe ich schon gemacht... aber eben...es hat dennoch viel verloren! Aber ich denke ich bin mal zufrieden damit, da das Licht ja schon fast weg war, das Objektiv nicht gestimmt hat und kein Stativ benutzt wurde... :roll:

Danke für den Tip werde mich mal schlau machen!

LG Pam

 
Hallo Pam.

Hast du das Kitobjektiv benutzt? Auch mit dem Kitobjektiv kann man recht gute Nahaufnahmen machen. Man kann einfach nicht so nah an das Objekt heran gehen. Aus dem Bild kann man dann ein 100% Crop machen und man hat dann schon ein grösseres Bild vom Objekt.

Hast du für das Bild einen Blitz benutzt oder nicht?

Es gibt auch noch eine günstige Variante um Nahaufnamen zu machen. Mit einem Retroadapter. Dies ist ein Adapter um das Kitobjektiv verkehrt an die Kamera zu schrauben. Es geht auch mit anderen Objektiven, nur eignet sich das Kitobjektiv am besten dafür. Weil das Objektiv verkehrt an die Kamera geschraubt wird, ist es auch mit dem Zoom verkehrt. Also 55 mm ist weiter weg als 18mm. Mit dem Retroadapter kann man Bilder machen die das Objekt vergrössert. Zu vergleichen mit einer Lupe.
Ich habe selber solch einen Retroadapter und es ist Wahnsinn was man für Bilder machen kann. Es ist einfach schwierig bis man ein scharfes Bild bekommt, da man alles selber von Hand einstellen muss und um die schärfe einzustellen muss man mit der ganzen Kamera näher ran oder zurück.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani
ja ich habe das Kitobjektiv benutzt! Dabei habe ich jetzt gesehen, dass ich doch tatsächlich ein Makro habe, ein altes zwar (ohne USM) aber immerhin ein Makro! Werde mir wohl bei Gelegenheit ein neues zulegen müssen... :roll: Aber ich werde es mal ausprobieren müssen... Habe halt auch keine Anleitung und nichts! Mein Schwager arbeitet bei Canon und daher kann ich ganz günstig zu Objektiven kommen, allerdings sind das meist ältere Modele... ich muss ihn mal bei Gelegenheit fragen ob sich wieder mal eine Gelegenheit bietet entweder so einen Adapter oder ein besseres Makro zu kaufen!

Und nein den Blitz habe ich nicht benutzt dafür ISO 1600...

So ich muss wieder!

Vielen Dank für Deine Tips!

LG Pam

 
Hallo Pam.

Einen Retro Adapter bekommst du nicht von Canon. Man könnte sogar selber einen bauen. Nur ist der gekaufte stabiler da er nicht aus Kunstoff ist sondern aus Metall.

Hier kannst du ein paar Aufnahmen sehen, die ich mit dem Makro Objektiv von Canon gemacht habe.

Gruss, Dani