Forsithie giftig? oder fressbar?

mup

Erfahrener Benutzer
20. Okt. 2005
130
0
0
52
Hallo

wir haben in unserem Garten einen grossen Strauch. Eben eine Forsithie. Kann ich diese Aeste den Meeris und Hasen zum knabbern anbieten, oder sind die "ungesund"? Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruss Andrea

 
Hallo Andrea

Habe mal etwas gegooglet.... Forsythie ist demnach gering giftigm wobei alle Pflanzenteile diese leichte Giftigkeit aufweisen.

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/forsythie.html

Und hier wird im Speziellen darauf hingewiesen, dass Forsythie stark giftig ist für Mäuse (und somit wohl für alle Nagetiere)... http://www.rennmaeuse.info/holz.html

Die Frage wäre noch, ob die Tiere nicht selbst merken, was ihnen bekommt. Bei den Schafen zum Beispiel muss ich mir da keine Gedanken machen, die haben das sehr gut selbst im Griff, was ihnen gut tut. Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen. Da wurde ein Versuch gemacht, der seeehhhr interessant ist. Schafe mit Bauchschmerzen wurden Kräuter gegeben, welche das Bauchweh linderten... die Schafe konnten sich auch später noch daran erinnern und gingen, wenn sie Bauchschmerzen hatten, bewusst diese Kräuter fressen :roll: ... Soll mir einer noch sagen Schafe wären doof :wink:

Tschüss

Karin

 
Hi Karin

vielen Dank :!: Das ist ja wirklich interessant. Ich habe auch immer gedacht, dass ein Tier weiss, was gut ist und was nicht. Die Kühe fressen ja auch den Hahnenfuss auf den Wiesen nicht.
Aber unsere Schweinchen sind da schon nicht so schlau. Gestern stürzten sie sich nämlich auf den Ast der Forsithie den mein Mann ihnen gab.... :?
also wissen die doch nicht, was gut für sie ist.
Werde also auch in Zukunft die Äste der Grüntour mitgeben. Eigentlich schade.

Wünsche Dir einen schönen Abend und nochmals vielen Dank
Gruss
Andrea :danke

 
Huhu Andrea


Hier noch eine Kleine Liste von ästen und Pflanzen die Meeries unbedenklich nagen dürfen (natürlich ungespritzt).

äste von Obstbäumen, Pappeln, Buchen, Haselnuss-Sträuchern, Erlen oder Weiden

Folgende Wildpflanzen sind für Meerschweinchen geeignet:
Beifuss, Blaue Luzerne, Brennnessel, Gänseblümchen, Gierasch, Hasenscharte, Huflattich, Indianernessel, Kamille, Kapuzinerkresse, Kresse, Löwenzahn, Malve, Melde, Pfefferminze, Purpursonnenhut, Ringelblume, Rotklee, Salbei, Sauerampfer, Topinambur, Wegerich, Weißklee, Wiesenschafgarbe.


lg shena

chien_chieur.JPG

 
Guten Morgen!

Wie steht es mit Nadelhölzer? Hasen lieben ja Rottanne, wie steht es da bei den Schweinchen? Gibt es gewisse Tannen die nicht so gut sind?

schönen Tag
Andrea

 
Huhu Mup

Fichten- oder Tannenzweige sind sehr beliebt auch bei den Meeries.Ahorn, Apfelbaum, Birke, Birnbaum, Erle, Esche, Haselnuss, Hainbuche, Linde,
Weide aber auch Fichtenbrettchen werden gern benagt. Diese müssen natürlich, wie alles andere Nagematerial auch, unbehandelt sein!

Auf keinen dürfen diese jedoch mit anderen Nadelhölzern, wie zum Beispiel Eibe, verwechselt werden, da diese tödlich giftig sind.

lg shena

 
Hi Shena

wow, toll, da kann ich ja auf meinem täglichen Spaziergang mit den Hunden immer was mal nach Haus bringen. Da freuen sich die Schweinchen sicher :D
Cool. Danke

lg mup

 
Hallo

Wie siehts mit der Kastanie aus? Darf man die geben?

Grüsse

 
Hallo uger

Kastanie und Eichen (Kastanien und Eicheln sind unverträglich)enthalten arzneilich wirksame Bestandteile und sollten nur im Krankheitsfall gegeben werden.


lg shena

 
Hallo

Ob sie für Nager giftig oder nicht sind, habe ich nicht gewusst...

...aber selber brauche ich Kastanien :roll: : bei entzündeten Gelenken, Kastanien zerschneiden und 3 Wochen (nicht an der Sonne) in Alkohol einlegen, als Tinktur verwenden :wink: .

Tschüss
Karin

 
Morgen,

ich möchte ja nichts sagen, aber die meisten hier aufgezählten Pflanzen, nicht nur Eiche und Kastanie, enthalten arzneilich wirksame Stoffe ;) so z.B. auch die Brennessel, Kapuzinerkresse, Birke, Linde (dort zugegebenermassen mehr die Blüten), Weide, Beifuss, Huflattich, Kamille, Gänseblümchen, Löwenzahn, Malve, Purpursonnenhut (Echinacea!), Pfefferminze, Ringelblume, Salbei und bestimmt noch einige andere, die ich jetzt schlicht vergessen habe.
Wenn man die nicht dauerhaft gibt (und das gilt auch für Menschen), büssen sie allerdings nichts von ihrer Heilwirkung ein - und schädigend wirkt keine dieser Pflanzen beim Gesunden, also kann man sie trotzdem geben (aber eben auch Eiche und Kastanie, bis auf die Früchte, wie schon erwähnt).
Einzig mit der Weide wäre ich etwas vorsichtig. Die darin enthaltene Salicinsäure reizt beim Menschen die Magen- und Darmschleimhaut, wenn sie auf nüchternen Magen aufgenommen wird. Das gilt allerdings speziell für die Silberweide, bei anderen dürfte der Salicingehalt geringer sein.

Suilaid,

Elen


ps.: @Karin innerlich oder äusserlich?

 
Hoi Elen

ps.: @Karin innerlich oder äusserlich?
Sowohl als auch...

Ich persönlich brauche sie aber eher äusserlich :wink:

Bei rheumatischen Beschwerden, schweren Beinen und auch bei Krampfadern sind Einreibungen mit Kastanientinktur oftmals eine Wohltat... Durchblutungsfördernd wirken sie sich positiv auf die Gefässe aus, auch bei Oedemen zeigen sie ihre heilende Wirkung..

Man kann Rosskastanien aber auch als starken Trunk bei Bronchitis und Rheuma machen, wobei man dann nicht wie bei Tinkturen Alkohol, sondern Milchwasser nimmt (über Nacht die Kastanien einlegen, durch das Milchwasser ist es dann nicht so bitter im Geschmack). Hab ich persönlich zwar noch nie gemacht, aber es soll wirken.. wie gesagt, ich bin der Tinkturen, Salben und Oeleanwender :roll:

Die Rosskastanie enthält natürliche Seifenstoffe (Saponine) wodurch man aus ihr auch gut Badezusätze machen kann.

Tschüss

Karin

 
Sind diese Pflanzen für Streifenhörnchen auch ungiftig?
Ich gebe ihnen immer nur Haseläste, die werden dann immer schnell von den beiden bearbeitet. :D