Fleischbeschaffung /BARF

@ fujolelo

ops, ich barfe auch nicht......d.h. wir machen einen Mix mit Trockenfutter und Teilbarf. Knoblauch roh geb ich auch nicht, nur in Form von Kecksen, die gern gefressen werden und daher anhand der doch geringen Menge keine schädlichen Veränderungen im Blut auslösen.

Es ist doch wie überall, die Menge machts, oder?

Recht hast mit den Belastungen im Fleisch, allein schon die Hormongaben und leider auch vielen künstlichen Stoffen im Futter unserer Nutztiere können zu Kritik Anlass geben........aber auch da, Menge und Verarbeitung mit bankwürdigem Fleisch können gut sein, anderes halt weniger.

Hey vielleicht sieht man sich ja mal dort? Allerdings geh ich nicht sehr regelmässig, halt wie es grad passt im quasi Vorbeihuschen.......

Grüess Dorian

 
Hallo Dorian

Genau wie überall - die Menge! Das stimmt!

Was hast du denn für einen Hund? Nur damit ich weiss auf was ich mich achten müsste..... :lol:

 
Hoi fujolelo

wie meinst Du das 'auf was achten'?

Wegen der Futtersorte? Wegen Mengen? Wegen was sonst?

Unsere Rasse heisst 'wischiwaschiechteLiebe' ist natürlich 4 beinig und ein riesen Kamuff von Kumpel, warum?

lachende Grüsse
Dorian

 
Hallo Dorian

Nein nein: du hast geschrieben du seist im Tierspi ZH beim Blutspenden von Zeit zu Zeit. Deshalb wollte ich wissen auf was für einen Hund ich achten müsste um dich zu erkennen! :lol:

 
Guten Morgen fujolelo

ach so......... Also da muss ich Dich wohl enttäuschen, so häufig sind wir nicht dort. Leider kann ich nicht immer weg von der Arbeit.

Wünsch Dir einen schönen Tag. Liebe Grüsse
Dorian

 
hallo zusammen

da werden wir morgen zum ersten mal unser fleisch und die knochen holen gehen. ich finde vorallem die preise im absolut tollen rahmen und bin voller freudiger erwartung!

liebe grüsse

 
Hallo Ljouba und Inwee

Wisst Ihr ob es sich hier um reines Biofleisch handelt?

Denn für mich käme nur Bio in Frage.

 
hallo fujolelo!

das kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht weiss inwee mehr?

ansonsten findest du auf der homepage ja die telefonnummer und die mail-adresse, dann kannst du direkt nachfragen.

liebe grüsse!
alexandra

 
hoi fujolelo

ach nein, schade. wie ists eigentlich mit dem fleisch vom mkd-shop? ist das bio, weisst du das?

liebe grüsse

 
Sali Ljouba

Ich denke nicht - genau weiss ich es aber nicht.

Habe mich inzwischen überall umgehört und es gibt fast keine Möglichkeiten Bio-Fleisch zu kriegen.

Und für mich kommt nichts anderes in Frage, denn in den normalen Mast-Betrieben wird mir zuviel mit Antibiotika's und Hormonen gearbeitet, und das müssen meine Hunde ja nicht noch roh kriegen.

Ich habe jetzt eine Alternative gefunde - Herrmann's Hundefutter. Das ist Fleisch dampfgegart, ohne Zusätze und erst noch Bio. Und jetzt kriegen meine Hundini's ab heute Bio-Fleisch, halt nicht ganz roh, aber Fleisch - Flocken und Bio-Gemüse.

Bin gespannt!

 
Hallo,

in der Schweiz ist es nach meiner Erfahrung allgemein sehr schwer an relativ günstiges Bio Frischfleisch für Hunde zu kommen. Offen gesagt, die hiesigen Preise könnte ich mir gar nicht leisten, müsste ich es in einer Metzgerei kaufen. Schlachtabfälle dürfen sie laut deren Aussage schon lange nicht mehr verkaufen. Aber auch die Preise bei den Onlineshops für nicht Biofleisch ist happig.

Da bin ich doch glücklich, als Teilbarfer gleich ennet der Grenze einen Biohof gefunden zu haben, bei welchem ich das Fleisch für einen Euro pro Kilo kaufen kann. Nicht nur für die Hunde sondern auch für uns zu einem äusserst günstigen Preis, der einzige Wehrmutstropfen dabei ist, dass er nicht regelmässig schlachtet. Sodass ich auch auf andere Metzger in D zurückgreifen muss. Aber wenigstens habe ich auch dabei deren Versicherung, dass die Tiere von Bauern aus der Umgebung sind und deren Tiere artgerecht gehalten werden. Da diese Metzger auch noch selber schlachten und das Fleisch verkaufen und nicht in einem Schlachthof einkaufen.

Ansonsten könnte ich mich z.b. bei Aldi, Plus usw. in D mit biligem Fleisch auch eindecken, aber nicht mit meinem Gewissen was diesen Tieren in ihrem so kurzen Leben an Leid angetan wurde. Ich bin kein Biofreak, aber der Unterschied zu herkömmlichen Produkten ist frappant.

L.G. Germaine

 
Hallo zäme,

bei uns im coop hat es von der naturaplanlinie auch rindsherz, leistenfleisch... 200 gramm kostet um die 2 franken

 
Hallo zusammen,
hab gesehen, dass einige hier schon bei Calufa Fleisch bezogen haben.
Das ist in meiner Nähe, könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten.
Danke
Tari

 
Hallo Zusammen

also die HP von Calufa ist ja schön gestaltet.......

Was mir auffiel ist, dass die Fleischpreise sehr günstig sind, wie kann man das?
Ich mein nur, weil normales gewolftes Muskelfleisch, von Abschnitten (also günstiger) ansonsten pro 100gr ca. CHF 1.00 kostet.

Irgendwie geht das bei mir nicht auf........... :?

LG Dorian

 
Hallo,
oh ich weiss wieso das so günstig ist,
sie machten das nebenbei und eigentlich nur für den Eigenbedarf (Doggen).
Jetzt geben sie das Fleisch fast zum Selbstkostenpreis ab,
damit sich auch Andere BARF leisten können.
Die Beratung ist auch mega finde ich.
Gruss Inwee

 
wir sind sehr zufrieden mit calufa! seit kurzem wolfen sie das fleisch sogar selber um sichergehen zu können, dass nur gute qualität verkauft werden kann.
ausserdem sind sie dran, an nebenprodukte von hochlandrindern zu kommen (fleisch wäre unbezahlbar, aber halt ohren, schlund etc.)!
und ja, es ist so günstig weil sie es zum einkaufspreis verkaufen, damit andere sich barfen auch leisten können. toll... :D