Fleischbeschaffung /BARF

ralta

Benutzer
02. Nov. 2005
78
0
0
Hallihallo

Ich geb zu, ich bin zu faul um alle Ernährungstread´s zurchzulesen, also entschuldige ich mich schon mal im voraus, falls es dieses Thema schon gibt :oops:

Ich ernähre meine Hunde nun seit 2 Jahren roh und habe mittlerweile meine Fleischquellen gefunden. Ich finde in der Schweiz die Fleischbeschaffung sehr mühsam und ich habe mir oft die Finger wundgesucht, bis ich einen passenden Anbieter gefunden habe.
Ich würde es toll finden, wenn hier jeder seine Bezugsquellen und Erfahrungen reinschreiben würde. Obwohl ich mittlerweile sehr gute Quellen kenne, bin ich doch immer für "neue" Anbieter sehr dankbar, denn einige Fleischarten sind sehr schwer zu bekommen und auch die Preise variieren ja sehr extrem.
Ich fang gleich mal an :

Migros :
Kleines Sortiment an Rinds-/Kalbs-/Lamm-und Hühnerinnereien, Hühnerhälse, Hühnerrücken.
(ziemlich teuer)

Goldenway :
Gutes Sortiment an verschiedenen Fleischarten (relativ teuer)

Deutschland :
Ich wohne direkt an der Grenze und kaufe im Lidl jeweils ganze Poulet für 2.99 Euro pro Stück.

Dorfmetzgerei :
Leistenfleisch für 7.-/kg
Innereien vom Rind für 2.-/kg
frische Kalbsohren ?/kg
Rinderlunge, Speiseröhre und Kehlkopf für 1.50/kg
Blättermagen und Pansen gratis, jedoch nur 1 Stk. pro Woche
Kalbsknochen gratis
Poulethälse für 3.-/kg



Woher bezieht Ihr euer Fleisch?

 
Hallo Ralta!

das finde ich eine prima Idee!

ich bin ja noch nicht so lange dabei (erst Dezember 06)

direkt in der Hundeschule:

800g bankwürdiges Fleisch zu 6.-

Migros:

je nach dem hats mal dies mal das, man muss halt immer etwas schauen... Hühnerherzen, Rinder- /Kalbsknochen

es gibt auch speziell Gehacktes für Haustiere, das hat aber Zusatzstoffe drin

Sammelbestellung über ein Forum :wink:

kann also noch nicht soviel dazu beitragen...

leider gibts bei uns immer wieder mal Fleisch, dass eigentlich ursrünglich mal für uns bestimmt war, dann aber doch keine Verwendung vor Ablauf es Verfalldatums gefunden hat... das geht dann auch ins Hundefleischgefrierfach :bravo

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo

Mir gehts wie Nati,.... bin ganz frisch in diesem Bereich. Und ergründe derzeit wie der Thread "Schaf barfen" verrät gerade, wieviel wir uns selber beschaffen könnten.

Denn Lamm ist ja wohl genau perfekt... nur müssen wir uns eben langsam an das Thema heranwagen. Heute holen wir das erste mal von unseren geschlachteten Schafen einige Dinge.... aber wir haben wohl noch ziemlich viel nicht genommen, was man ebenfalls nehmen könnte...

Der Metzger der uns die Schafe schlachtet kennen wir nun schon einige Jahre... und ich werde heute konkret nachfragen, was ich bei ihm beziehen könnte, denn er schlachtet ja nicht bloss Schafe....

 
Hallo zusammen!

immer wieder lese ich was für leckere Öl gefüttert werden.

Lachsöl, Weizenkeimöl, Distelöl etc.

Wo kauft ihr das ein? habe nun in div Coop und Migrosfilialen geschaut, aber da finde ich nichts solches.

bin für Tipps dankbar

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ich kaufe vieles meiner "Hundeöle" in Deutschland... habe da ein paar Läden, in denen es eine tolle Auswahl hat :wink:

 
Ein Hund von uns wird auch gebarft. Das hat die Hundeschule uns empfohlen. Aber ich find des Fleisch eklich :gr

 
Ich habe Skipper über ein Jahr gebarft. Da ich gleich nahe der Grenze wohne, habe ich das meiste Fleisch in Deutschland gekauft. Grünen Pansen jedoch habe ich beim MDK Shop bestellt, ebenso Trutenhälse. Da ich aber Fleisch am Stück bevorzuge und die Onlineshops wie MDK und Goldenway nur gewolftes oder gehacktes Fleisch verkaufen (ausser eben Trutenhälse), habe ich entweder bei Aldi (z.B. Rindssuppenfleisch, Pouletschenkel, Lachs) oder bei Rewe (Schafskotelett) oder bei Neukauf (Trutenobenschenkel mit Knochen) gekauft. Herz und Leber habe ich jeweils bei Migros besorgt.

 
hoi zäme,

wir barfen unser hund jetzt seit über 2 jahre. Öle findet man auch im Bioladen oder reformhaus. Und für die Leute aus dem Grossraum Langenthal kann ich nur Metzgerei Stettler empfehlen. Der hat mehrmals pro Woche frische Waren (Luftröhre, ungewaschene Pansen, Leistenfleisch, Herz, Lungen), bio und immer wieder von andere Tiere.

lg
satchel

 
hy zusammen!

das thema find ich super!

@satchel: danke für den tipp betreffend metzgerei stettler, ist ja nicht allzu weit entfernt :!:

ich bin für die hunde beim rapsöl hängen geblieben, mich dünkt seither haben sie ein superseidiges fell.

wenn ihr schon auf der website vom mkd-shop seid, so lasst euch inspirieren von der nahrungsmitteltabelle, ich find die toll! respect
bei ganz spezifischen fragen kann euch auch frau rudin weiterhelfen, sie gibt rasch und kompetent auskunft wenn ihr sie anschreibt!

liebe grüsse von den "zwar-nicht-barfern-dafür-frischfütterern" :wink: :wink:

 
hy zusammen!

das thema find ich super!

@satchel: danke für den tipp betreffend metzgerei stettler, ist ja nicht allzu weit entfernt :!:

ich bin für die hunde beim rapsöl hängen geblieben, mich dünkt seither haben sie ein superseidiges fell.

wenn ihr schon auf der website vom mkd-shop seid, so lasst euch inspirieren von der nahrungsmitteltabelle, ich find die toll! respect
bei ganz spezifischen fragen kann euch auch frau rudin weiterhelfen, sie gibt rasch und kompetent auskunft wenn ihr sie anschreibt!

liebe grüsse von den "zwar-nicht-barfern-dafür-frischfütterern" :wink: :wink:

 
Hallo Zusammen

www.ani-mosh.ch - ist auch eine gute Adresse!

übrigens wichtig: in der Tierwelt wurde ein Artikel veröffentlicht, dass Knoblauch sehr schlecht ist für Hunde. Und dies wurde mir vom Tierspital bestätigt!

 
hallo zäme

ist knoblauch auch in sehr geringer mass schädlich? Es wird oft verfuttert als antizeckenmittel (wir haben das letzten sommer auch gemacht, mit erfolg)

 
Hallo

Scheinbar - wenn man es täglich füttert - schon. Ich habe es auch gemacht - lasse es jetzt aber bleiben!

Hier ist der Text:

Vorsicht mit Knoblauch

Hunde und Katzen sollten keine Leckerli und kein Futter mit Knoblauch bekommen.
Nehmen die Vierbeiner das Gewürz regelmässig zu sich, droht im schlilmmsten Fall eine lebensgefährliche Blutarmut. Im Knoblauch stecken, ebenso wie in Zwiebeln, bestimmte Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen von Hunden und Katzen nach und nach zerstören. Dennoch gibt es im Handel Knoblauch-Knabbersticks und -Granulat (gegen Zecken). Hat ein Tier zu viel Knoblauch bekommen, kann sich das in einer regelrechten Vergiftung mit Erbrechen und Durchfall äussern.

Quelle: Tierspital Zürich, Anästhesie

 
hallo,

werde dann nächsten sommer auch darauf verzichten. hoffe das es jetzt noch ne weile kalt bleibt dann sterben zumindest noch ein paar von diese blöde viecher :)

danke für den hinweiss

 
hallo zäme

Und was das Futter betrifft: Barfen ist auch nicht 100% gesund - wenn ich an das viele Antibiotika denke was z.B. in Hühnermasten gefüttert wird.....
:shock: deshalb bekommt mein hund auch nur biofleisch.

ist es nicht so wie bei der mensch: zu viel ist nie gesund?

und was ein tierarzt über hundenernährung sagt muss man -leider- oft mit ein haufen salz dazu nehmen. Die haben keine extra ausbildung dazu. Das einzige was die anscheinend machen sind seminare - sponsored durch futterproduzent x oder y. Habe selber genug erfahrung mit TA's die unlogisches zeug versuchen zu verkaufen... aber das ist eine andere diskussion die man nicht hier führen soll.

 
Hallo Satchel

Da gebe ich dir absolut recht! Vorallem auch in dem das TA's keine oder ungenügende Ausbildung haben was die Fütterung betrifft.

Habe selber über 2 Jahre bei einer Futterfirma gearbeitet.

Aber das was hier ja "meine" TA's sagen ist nur, dass Knoblauch nicht gut ist - weil es im Blut Veränderungen bewirkt - nichts über Futter oder so.

Was vielleicht die einen oder anderen hier noch interessiert:

Ich gehe mit meine Beiden ja regelmässig zum Blutspenden und da wird immer das Blut kontrolliert. Ich habe schon mehrere Futter getestet, habe meine Hunde schon gebarft und auch Frisch ernährt, gekocht usw. - und im Blut war nie eine Veränderung zu bemerken. Also immer die selben guten Blutwerte, wie immer!