Fettarme Kauartikel?

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Hallo Zusammen

Da Lindo 500g zuviel wiegt, muss ich ein bisschen auf seine Ernährung achten.
Er kaut jeden Abend ca. eine Stunde Büffelhautknochen, Ziemer, Bullkau...etc
( natürlich nur eins pro Abend).
Leider ist das ganze ja auch nicht Kalorienfrei.
Kann mir jemand etwas fettarmes empfehlen, das schön hart ist, damit er auch lange daran rumkauen kann?

Futter bekommt er Fenrier von bestes Futter ( bis jetzt das einzige was er verträgt)

Bin über Tipps dankbar :)

 
Meine bekommen Light Rindsohren.. haben weniger fettgehalt! Pansen hat auch nicht viel Kalorien... Ziemer sind hald extremme Kalorienbomber, Bullkau auch :)

Oder Knabbersachen vom Lamm und Pferd sind auch nicht so Fettlastig!

 
Vielen dank für deine Antwort :)

Ich weiss leider nicht genau, ab welchem Fettgehalt etwas noch i.o ist oder nicht, aber ich liste jetzt einfach mal auf, was ich so alles hier rumliegen hab:

- Büffelhautknochen ( die ungefüllten)
- Ochsenziemer
- Bullkau
- Grünmuschelkaustreifen light
- Rindersehen gedreht
- Schweineohren ( die sind glaub sehr fett)
- Kaninchenohren
- knabberohren
- Röllchen mit Milch und Lachsfüllung
- Hirschlungen
- Lammpansen
- getrockneter Fisch
- Straussensehen ( die isst er nicht)

Vlt kann mir ja jemand sagen was davon gar nix ist und was es für Alternativen gibt :)
Werde auf jeden Fall noch Rindsohren besorgen ;)

Achja, Bewegung hat er zwischen 3 und 4 Stunden am Tag..

 
meine kriegen fast nur knabberzeug vom strauss. es gibt ja auch noch anderes als sehnen... meine ziehen strauss allem andern vor, auch die kleine.

 
Ich kanns ja mal probieren, allerdings fand er die Sehnen gar nicht toll, er hat nur kurz dran geschnüffelt. Sonst liebt er alle Kausachen, egal was..

 
das erinnert mich extrem an meinen atti vor 2 jahren :D

du kannst zb trockenfutter in einen futterball füllen,so ist er dan auch beschäftigt.

ich habe als futterzusatz grünlippenmuschelextrakt,da steht auch drauf das es "auf die hüften geht" nett gesagt :ugly:

schweineohren sind für deinen kleinen hund ziemlch gross und täglch ein schweineohr führen (in deinem fall,schetz ich mal) zum eiweissüberschuss.fettig sind sie auch.. XD

ich kenne halt nicht alle werte,daher kann ich dir sonst vorschlagen das kauzeugs mit dem futter zu kompensieren..

 
unser übergewichtige collie knabbet abends ein rüebli ;) wenn ers mag, wieso nicht? er kann zwar nicht viel vom rüebli verwerten, aber kalorienarm ists auf jedenfall ;)

 
Hey

Danke für die vielen Beiträge :)
Also mit dem Futter, er will mehr was kauen als was essen, habs mal mit nem gefüllten Kong probiert, aber es geht ihm wohl mehr ums kauen ;)
Das die Schweineohren nicht so gut sind dachte ich mir.
Was noch wichtig ist, ist das das Zeug hart ist, so ein Schweineohr hat der in 15min runter..
An was er lange hat sind Büffelhautknochen, Ziemer, Bullkau und die Rindersehnen.
Den Rest hat er in spätestens 20min gegessen.
Also wenn jemand was weiss, das richtig hart ist und Hundi ne Stunde beschäftigt, nur her damit ;)

Rüebli isst er zwar ab und zu, aber die sind in null komma nix weg ;)

 
hmm eben wie schon gesagt wurde strauss ist kalorienarm.. vielleicht kann man einige "kauabende" streichen? vielleicht nur noch jeden zweiten tag was zu knabbern? finde tägliche eh etwas viel, das zeug is ja oft auch recht fettig..

 
@jeblo: meine hunde sagen: bist du wohl still, frauchen dran zu erinnern, dass jeden tag was zu knabbern nicht nötig sei... :escape:

 
Ich habs probiert..
Erst hat er Terror gemacht, dann sobald ich eingeschlafen war, hat er sich erst nen Schuh und dann Klamotten zum kauen geholt.
Wenn ich wach bin würde er das nie machen, aber wenn ich schlafe nimmt er notfalls auch sein Bettchen...
Ich probiers auf jeden Fall nochmal mit Strauss.
Kauen erspart ihm auch tägliches Zähneputzen, er findets schon öde genug das ich einmal die Woche damit komme..

 
Original von sighthound

@jeblo: meine hunde sagen: bist du wohl still, frauchen dran zu erinnern, dass jeden tag was zu knabbern nicht nötig sei... :escape:
*lach*

bin ja schon still...

Jade bekommt 3x amTag etwas zum knabbern flüchten Meistens Ziemer
echt jetzt? chillie kriegt nur alle par tage was zu kauen, ausser rüebli die gibts oft bin halt etwas gewichtsparanoid habe einen golden retriever ;)

ich denke halt, wenn der hund schön schlank ist kann er von mir aus hundert ziemer pro tag fressen, wenn er aber eh schon abnehmen sollte würde ich zuerst beim knabberspass anfangen..

 
Hab Dir hier Mal ne Liste von Kauartikel, welche ich im Shop habe und für fettarm erkläre! ;)

FETTARM:

Kalbsohren / Rohfett 12.1%

Fellstreifen vom Rind / Rohfett 5.8%

Rinderlunge / Rohfett 12.2%

Pferdelunge / Rohfett 4%

Pferdefleisch / Rohfett 11.9%

Lammlunge / Rohfett 10.7%

Schaffleisch / Rohfett 12%

Straussenlangsehnen / Rohfett 1.8%

Straussenfleisch / Rohfett 4.8%

Straussenstrossen / Rohfett 7.3%

Straussenmägen / Rohfett 5.9%

Straussenhälse / Rohfett 6.6%

Hähnchenmägen / Rohfett 10.9%

Dorsch / Rohfett 2%

Blauer Wittling / Rohfett 10%

Kann natürlich je nach Hersteller etwas varieren. Liste darf gerne angepasst und weitergeführt werden! ;)