Fettarme Ernährung

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Gemäss TA soll ich ab sofort bei Luna auf eine fettarme Ernährung achten, da sie anscheinend relativ schnell Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekommt.

Ich barfe nicht. Sie bekommt NaFu (NaturaDog-Würste), abends gemischt mit frischem Gemüse, Hüttenkäse oder Jogurth oder Quark, ab und an gibt es auch mal frisches Fleisch (eher selten und wenn dann nicht ganze Portionen).

Gibt es Referenz-Fettwerte die ich irgendwo einsehen kann? Also wieviel Fettanteil gut für sie wären?

 
Fettarmes Fleisch wären z.Bsp. Pferdefleisch, Lamm oder Ziege, weiss nicht, ob es das auch bei den Fertigwürsten gibt.

Ansonsten: fütterst Du in dem Fall Enzyme wie bspw. über das Medikament Kreon zu? Wenn die BSP nicht ganz richtig arbeitet resp. Probleme bei der Fettverdauung hat, dann hilft das und meines Wissens nach, kann man das auch schlecht überdosieren, da das Unnötige einfach ausgeschieden wird. Und Enzyme helfen bei der Verdauung.

Kreon (bei Hunden meist Kreon 10000) ist ein Medikament aus der Humanmedizin, wird aber auch seit längerem bei Tieren verwendet, habe ich auch schon von Obergrund bekommen, ist aber auch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Würde ich evtl. mal ansprechen.

 
  • Like
Reaktionen: Crispy und Jovia
Du könntest mal gucken, ob du Futter findest, welches speziell für Dalmatiner ist. Da viele purin&fettarm ernährt werden müssen, warum weiss ich grad nicht mehr...ausserdem haben viele Senoirfutter reduzierte Fett&Proteinwerte.

Zu Fettarmen Fleisch gehören auch noch Pouletbrust und Kaninchen.

Wegen Referenzwerten würde ich mal bei google suchen, da findest du bestimmt was.