Fertigbarf

Hundehalter

New member
25. Mai 2015
2
0
0
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine hündin jeweils mit trockenfutter und ab und zu frischfleisch gefüttert. ein bekannter ist auf barf umgestiegen, er mischt das ganze aber nicht selbst zusammen, sondern nimmt "fertigbarf" gerichte, bzw "dosenbarf". hat einer von euch erfahrung mit solchen produkten und kann mir eins davon empfehlen? bin ein neuling was barf anbelangt.

danke für eure hilfe

 
Wenn du dir am Anfang mit barfen noch unsicher bist kannst du in den Barfshops die Fertigbarfwürste ausprobieren.

Dort gibt es Mischungen mit verschiedenen Fleischsorten, die je nach dem Muskelfleisch, Knochen, Innereien, Pansen, Gemüse, Oele und Kräuter enthalten.

Ich habe eigentlich von Anfang an anhand der Broschüre von Swanie Simon für meine Hunde das Futter errechnet. Es gibt viele Barfbücher und sie sind auch sicher sehr gut, meist sind aber die Informationen für einen Neuling derart erschlagend, dass es viel viel komplizierter klingt, als es ist.

Als mein Plan stand, habe ich eine mir bekannte Shopinhaberin angefragt, ob sie meinen Plan einmal anschaut und mir sagt, ob das so alles ok ist.

Mit der Broschüre hast du wirklich alle Infos die du brauchst, einfach erklärt und auch das Errechnen ist dann gar nicht so schwierig, wie es den Anschein macht.

 
Solche Fertigbarf-Sachen sind halt so für einen 0815 Hund ausgerichtet.

Vorteil von Barf ist ja eigentlich, dass du es auf deinen Hund zuschneiden kannst. Also entweder ganz Getreidefrei, mit Reis, mit Nudeln, nur die und die Fleischsorte, Knochen oder Eierschalen etc

Denke das Fertigbarf (barf and more hat das ja auch?) ist niht schlecht. Ich für mich habs "wenn schon, denn schon". Und wahnsinnig viel aufwändiger ist es ja nicht. Habe mir auch extra einen Plan zusammenstellen lassen, weil ich selber noch zu wenig weiss und auf nummer sicher gehen wollte.

Für mich wäre dies Fertigbarf vor allem für "wenns mal schnell gehen muss" bzw für mal Unterwegs/Ferien.

 
Vor allem ist "fertig Barf", meistens gar kein Barf. Ist alles erhitzt, gekocht oder sonst was.

 
Vor allem ist "fertig Barf", meistens gar kein Barf. Ist alles erhitzt, gekocht oder sonst was.
nicht unbedingt, aber die Zusammensetzung ist meisst ungünstig (zuviel Innereien ect)...wobei ich die gefrorenen Fertigbarf Menu (nicht Dosen) von barf and more in der Zusammensetzung gut finde

 
Darum schrieb ich "meistens" ;)

Das was in Qualipet, Fressnapf und Co. teilweise als Fertigbarf angeboten wird, ist alles nicht mehr roh.

 
Buonviando hat neben gefrorenen Fleischwürsten nun auch noch Gemüsewürste im Angebot. Alles roh.

 
Es gibt aber barfshops, welche wirklich barfgerechte "Menues" anbieten. Da ist rohes Fleisch, inkl. ausgewogen Knochen&Innereienanteil enthalten, zudem kann man die mit Gemüse oder/und Kohlehydraten haben.

Diese Variante ist etwas teurer als wenn man das selbst zusammenmischt.

Ich finde dies eine gute&praktische Variante, weil man so nix falsch machen kann!

 
Ich gebe ab und zu auch solche würste.

In diesen fertigbarfwürsten von naturadog, barf&more, etc. ist der knochenanteil auch schon drin. Für knochenanfänger und hunde die knochen schlecht vertragen ist es evtl. zu viel für den anfang. Wenn man es selber zusammenstellt, kann man da besser ausprobieren, was geht.

Ich bin halt der meinung, dass man sich schon in die materie einlesen soll, wenn man barfen will. Das ist ein wenig aufwändig. Man weiss dann aber, was man macht. Leider gibt es immer mehr hundehalter, die einfach mal von den würsten, die man mittlerweile einfach in vielen tierläden erhält füttern und dann behaupten sie barfen, obwohl sie sich 0 informiert haben oder von verkäuferinnen, die manchmal keine ahnung haben, falsch informiert wurden.

Besser gibt man seinem hund ein gutes trockenfutter als ihn mit schlechter zusammenstellung zu barfen. Wer sich nicht informieren will, soll das barfen ganz lassen. Ich glaube nämlich nicht, dass es hunden nur mit barf gut gehen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollten die Fertigwürste nicht ok sein? Verstehe ich jetzt nicht. Die Leute welche ich kenne die barfen rechnen die Zusammensetzung alle nach dem Buch von Swanie Simon aus. Also kriegen die ja auch alle Dasselbe?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jeep
die sind schon gut...ich kenne Barf and More und Goldenway und die sind tip top...aber es gibt wirklich Hersteller die füllen die Menüs mit zuviel Innerei (weil es billiger ist) oder unausgewogen...