Ferienregion Engadin Scuol Samnaun Val Müstair

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Liebe Mitglieder

Wir freuen uns, euch einen neuen Werbepartner vorstellen zu dürfen. Die Ferienregion Engadin Scuol Samnaun Val Müstair bietet spezielle Möglichkeiten für Ferien mit Hund an und möchte uns diese näher vorstellen. Während den nächsten Wochen werden verschiedene Ausflugstipps und Informationen über diesen schönen Teil der Schweiz in unserem Forum publiziert. Viel Spass beim näheren Kennenlernen dieser Region und einen Wettbewerb gibt es auch!

Hundefreundliche Ferienregion Unterengadin

          

Einige Hotels im Unterengadin und dem Val Müstair haben sich zusammengetan und bieten Ferien gezielt für Hundebesitzer an. Ausserdem vermieten auch viele Ferienwohnungsbesitzer ihre Wohnungen an grosse und kleine Fellnasen, denn Hunde sind in der Nationalparkregion – Gesundheitsregion ebenso wie ihre Herrchen und Frauchen das ganze Jahr über willkommen.

Wer kennt als HundebesitzerIn nicht das Problem – Urlaub ja, aber wohin mit dem Hund? Was wenn man einmal Ruhe für sich möchte, oder wenn dem Hund unterwegs etwas fehlen sollte? Hierzu hat man sich im Unterengadin Gedanken gemacht und zusammen mit der Tourismusorganisation Engadin Scuol Samnaun Val Müstair ein spezielles Angebot für Herrchen und Frauchen bzw. Haustierliebhaber auf die „vier Beine“ gestellt.

2013__68X0637.jpg

Quelle: Andrea Badrutt

Sorgenfreie Ferien

Es gibt neben unzähligen hundefreundlichen Übernachtungsmöglichkeiten eine Vielzahl von passenden Angeboten für Hundebesitzer. Dazu gehören nebst einer Hundebetreuung, einem Haustiershop und zwei Hundeschulen auch die medizinische Versorgung mit 24h Notfalldienst falls dem Haustier etwas zustossen sollte. Hierzu bieten die Experten vor Ort die komplette Palette von Gesundheitsdienstleistungen an, von der Vorsorgeuntersuchung über Homöopathie und Physiotherapie bis hin zu schulmedizinischen Leistungen. Damit ist auch von medizinischer Seite für das Wohl des Hundes gesorgt.

Schlussendlich wollen aber alle Hundebesitzer im Urlaub entspannen und abschalten. Daher sind alle Gäste herzlich eingeladen, sich auf einem der hundefreundlichen Wanderwege in der Nationalparkregion frei zu bewegen und abends z.B. im Mineralwasserbad Bogn Engiadina ihre Seele baumeln zu lassen. Eine erfahrene Hundebetreuung vor Ort kümmert sich dann um das Wohl ihres Vierbeiners bis sie wieder das wohltuende Wasser verlassen möchten. Des Weiteren bietet die Region auch sehr viele Aktivitäten und Erlebnisse für Alt und Jung an. Vom Seilpark über Trottinettabfahrten, von Disc-Golf über Rafting – eine grosse Auswahl an Aktivitäten und kulturnahen Erlebnissen in den einzelnen Engadiner Dörfern ist ideal um alle Gäste gleichermassen zu begeistern. Dazu kommt, dass auf fast allen Strecken Hunde umsonst mit dem ÖV und Bergbahnen mitfahren.

Apropos verlassen – leider gibt es einige Wege die für Hunde nicht zugänglich sind, denn direkt im Schweizer Nationalpark herrscht ein striktes Hundeverbot. Allerdings befindet sich rund um den Nationalpark ein grosses Netz an natürlichen und ansprechenden Wanderwegen auf denen sich ihr Hund nach Herzenslust austoben kann. Hierzu gilt es sich wie vor jedem Urlaub über die örtlichen Gegebenheiten zu informieren und direkt im jeweiligen Hundehotel nachzufragen.

Nun ist es auch an Ihnen gelegen unser Angebot zu Testen. Wir verlosen nämlich für alle Gäste und die die es noch werden wollen eine  tolle Reise mit Ihrem Hund/Ihren Hunden ins Unterengadin und eine Vielzahl weiterer Preise für die Person die uns die besten Tipps geben kann um unsere Ferienregion noch hundefreundlicher zu gestalten. Weitere Informationen zur Teilnahme und das Kontaktformular finden Sie unter: www.engadin.com/FerienmitHund

Übrigens, das Unterengadin ist als Ferienort 12 Monate im Jahr für seine Gäste da und bietet neben Schneesport, Biketouren und Wanderungen viele Erlebnisse das ganze Jahr über hinweg an (wie das Bogn Engiadina, dem Wellnessbad mit reinem Mineralwasser, das das ganze Jahr über zum Baden und Wohlfühlen einlädt).

2013_2013__68X0702.jpg

Quelle: Andrea Badrutt

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Ferien im Unterengadin und im Münstertal

Habe mit dem Chris in dieser Region auch schon ein paar Wanderungen gemacht.

Es hat uns sehr gut gefallen.

Eine wunderschöne Wandergegend mit vielen ganz unterschiedlichen möglichkeiten.

Vor drei Jahren waren wir im Münstertal in der Nähe von St.Maria.

Habe von dort aus Wanderungen vom Ofenpass talabwärts bis Müstair gemacht.

Ich erinnere mich gut an das Dörfli Lü auf dieser Route.

Habe von dort meiner Frau das Büchlein "Die Vögel von Lü" nach Hause gebracht. Sie kann ja nicht mehr mit kommen.

Mit dem Chris war ich in der Nähe vom Nationalpark auch etwas unterwegs.

Es gibt auch dort noch einige Wandermöglichkeiten ohne dass man mit dem Hund in den Park rein gerät. Man muss halt etwas aufpassen wo.

Das Hundeverbot im Park sollte man strikte einhalten.

Habe einmal nachts den Chris oberhalb il Fuorn im Auto stehen gelassen um die Hirsche die dort rudelweise grasen zu sehen.

Das ganze Unterengadin ist für Wanderferien sehr gut.

Wanderungen Talabwärts. Vorbei, oder durch, die kleinen Dörfer mit den schönen Unterengadiner-Häusern sind sehr schön.

Auch in den vielen Nebentälern kann man wunderschöne Wanderungen machen.

Die Einheimischen in dieser etwas abgelegenen Gegend sind mit ihrer eigenen Sprache schon etwas spezielles.

Sie sind aber immer freundlich und hilfsbereit. Man kennt sich halt noch im Dorf.

Wir haben uns dort als fremde Unterländer immer wohl gefühlt.

Ich war als Bub mit meinen Eltern, und später auch mit meiner Frau und den Kindern ein paar mal dort in den Sommerferien.

Die Postautoverbindungen sind sehr gut. Ich fahre meistens damit in ein Tal rauf und laufe dann runter. Ist doch viel besser für mich als bergauf.

Chris und ich sind in diesem Sommer sicher zwei mal dort irgendwo unterwegs.

Eine unserer Töchter wohnt seit kurzer Zeit in Ardez. Da haben wir ein Zimmer für den Chris und mich reserviert.

Ferien in dieser Gegend sind sehr empfehlenswert.  Einfach für so Samstag - Sonntag Türli ist es ein weiter Weg bis dort.

 
Kleine randbemerkung;

Anfangs juni ca (vielleicht mittlerweile schon früher) schwärmen in scuol die junikäfer aus. Als ich damals dort war, war es eine invasion und richtig unangenehm sich draussen auf den wiesen aufzuhalten.

 
Tja, die schwärmen nicht nur dort, solche invasionen hat es auch andernorts dann. ;) :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Habe auch noch eine kleine Bemerkung.

Heute Morgen ist habe ich etwas verwechselt. Das Büchlein das ich dort gekauft habe heisst  Die Taube von Lü.

Soeben hat mir unsere Tochter aus Ardez gemeldet. 

Heute Morgen ca. 15 ch Neuschnee vom Auto abgeschabt. Jetzt weht ein bitter kalter Wind dort. ca. -4°.

Es hatte aber auch schon ein paar recht schöne warmeTage. Die weissen Krokusse wurden jetzt noch einmal vom Schnee zugeddeckt.

Der Bergfrühling ist halt noch nicht ganz da.