Ferien mit Hund IT/FR

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
Liebe Forumsmitglieder

Ich bin auf der Suche nach Tipps! Und zwar wollen wir gerne mit unserem Hund im Herbst (ca. Ende Oktober) nochmals ein wenig Ferien machen, wissen aber noch nicht so recht, wohin es gehen soll. Italien oder Südfrankreich wäre natürlich schön, da es dort noch wärmer und die Tage noch minimal länger sind als hier. Nur kenne ich mich leider weder in Italien noch in Südfrankreich aus und weiss auch nicht, wie es mit Hund ist (waren bisher nur tageweise vom Tessin aus mit dem Hund in Italien, kenne daher zumindest die Einreisebestimmungen).

Nun meine Frage an euch: Welchen Ort/welche Region könnt ihr mit Hund empfehlen? Anforderungen wäre, dass es nicht zu weit zu erreichen ist (bis max. 8h Fahrzeit ist ok, weniger wäre uns aber natürlich sehr viel lieber), dass man schön in der Region wandern gehen kann (wobei der Hund schon alt ist und daher keine Monsterwanderungen mehr mitmacht), Nähe zum Meer wäre natürlich perfekt!

Und was mich natürlich auch noch interessiert: wie hundefreundlich sind die von uns ins Auge gefassten Ferienländer? Darf man die Hunde mit an den Strand/mit in die Restaurants nehmen? Gibt es sonst etwas zu beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüsse

 
Liebe Nevada, wir waren schon mehrfach in der Nebensaison in Südfrankreich (Camargue und Languedoc-Roussillion)und in der Toskana. Beides top mit Hund. Einfach schauen, wo es freie, unbewachte Strände gibt. Dort sind meistens Hunde erlaubt. Oder auch an Nudisten und Schwulenstränden, kein Witz.

Sent from my HUAWEI LYO-L01 using HaustierForum mobile app

 
Wegen den Restaurants, wir hatten nie Probleme (haben die Betreiber immer gefragt), wir sassen aber auch immer draussen. Ob das Ende Oktober abends noch möglich ist, bezweifle ich. Aber ich denke, wenn es drinnen sein soll, findet man schon auch etwas, wenn man rumfragt. Bei unseren letzten Toskanaferien waren wir auch einmal mit Hund in einer Art Grotto. In der Nebensaison sind sie teilweise froh, dass sie überhaupt Gäste haben

Sent from my HUAWEI LYO-L01 using HaustierForum mobile app

 
Toskana oder Piemont sind super! Hatte mit Hund (oder mehrere Hunde) noch nie Probleme, auch in der Hauptsaison nicht. Asta war schon in Siena und diversen anderen Städten mit dabei. Die Landschaft ist schön, das Essen gut, die Leute nett.... :)

Die Hundestrände sind meistens als solche angeschrieben und sonst geben die Vermieter des Feriendomiziels oder das Tourismusbüro gerne Auskunft wo man mit Hund hin darf.

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Bebbina
Wir waren mit Tito auch in der Toskana Ende Mai bis Anfang Juni, also noch vor der Hauptsaison und wir hatten überhaupt keine Probleme mit dem Hund - im Gegenteil, wir wurden oftmals auf den Hund angesprochen, vorallem auf den Raststätten hatte Tito immer sofort "Fans" :)

Auch in den Restaurants war es nie ein Problem, weder drinnen noch draussen.

Den Maulkorb hatte ich immer dabei, musste ihn aber nie anziehen. In einigen Städten gibt es zwar Zonen mit Leinen und MK-Pflicht (für alle Hunde!) aber weder die Italiener noch die anderen Touristen hielten sich daran, und such die immer mal presänte Polizei hat nichts gesagt.

Wir waren bestimmt nicht das letzte mal mit Hund in der Toskana [emoji4]

Anhang anzeigen 87505


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Sabs und Bebbina
vielen dank für eure antworten!

sabe: wo genau seid ihr da gewesen? und habt ihr eine wohnung gemietet oder wart ihr in einem hotel?

wunderschönes foto, das macht gleich gluschtig auf strand mit hund ;-)


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Bebbina
Wir waren bei Suvereto, in einem Haus, welches aber der Familie meines Freundes gehört. Habe aber schon von einigen gehört welche in der Toskana ein Ferienhaus gemietet haben mit Hund


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
In der Toskana gibt es sehr viele Häuser die man mieten kann. Wir haben es auch so gemacht und es war super. Wenn man früh genug dran ist oder in der Nebensaison findet man auch Häuser die komplett eingezäunt sind und mit Pool [emoji4]

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Dieses Jahr haben wir uns entschieden eine Frankreich Reise individuell zu planen und durchzuführen. Ein befreundetes Ehepaar wird den Urlaub mit uns verbringen und von Ihnen bekamen wir den Tipp die gewünschte Ferienziele zu buchen.  Es wird eine Reise in das Périgord sein, eine Gegend von der ich viel gehört, die ich aber niemals besucht habe. Sie soll viel zu bieten haben, von wunderschönen Landschaften entlang der Dordogne, mit Schlössern, Weinhängen aber auch mit Trüffel und Foie Gras. Das „Land der 1000 Schlösser“, hat malerische Dörfer und Städte – und ist ein Paradies für Feinschmecker