Fell-/Geruchsveränderung durch Barf

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
33
Hallo zusammen

Seit fast sechs Wochen barfe ich Dasty. Eigentlich wollte ich schon länger damit beginnen, habe aber aus Platzgründen immer darauf verzichten. Wir haben uns durch eine Ernährungsberaterin einen auf unsere Bedürfnisse angepassten Plan zusammenstellen lassen. Ich habe diesen noch leicht angepasst. Ich bin in gewissen Dingen immer noch etwas unsicher (vor allem Abdeckung des Calziumbedarfs etc.), aber dann sage ich mir immer wieder, dass ich mir bei mir weitaus weniger Gedanken darüber mache, was ich alles zu mir nehme.

Auf jeden Fall, habe ich mich mit der neuen Fütterungsform so organisiert, dass sich der Aufwand noch in Grenzen hält, trotzdem gibt es einige Punkte, die ab und zu den Gedanken aufkommen lassen, wieder auf ein hochwertiges Trofu/NaFu zu wechseln.

1. Dasty zeigt sich eher mäkelig bei BARF (sonst gar nicht). Rohes Hühnchen (egal ob Muskelfleisch oder RFK) und Pansen wird gerne gefressen, bei den anderen Sachen (zurzeit Rind, Lamm, Wild, Pferd) muss ich kurz anbraten, Hüttenkäse o.ä. darunter mischen oder kurz in die Mikrowelle (häufigste Variante) stellen, damit sie es frisst (manchmal trotzdem noch mit langen Zähnen). Gemüse, Früchte gehen gar nicht (entweder Minimenge oder sonst auch anbraten/Mikrowelle). Das macht die Verpflegung unterwegs noch komplizierter, trotzdem sträubt sich in mir drin etwas, an diesen Tagen TroFu zu füttern...

2. Ihr Fell ist ziemlich talgig geworden und ich finde, sie müffelt nach Hund. Vorher, zu Fertigfutterzeiten, war sie immer absolut geruchsneutral. Was ist das nur?

3. Die Kosten sind ziemlich gestiegen. Ich gebe das doppelte bzw. sogar dreifache für das Futter aus und unser Tiefkühler platzt.

4. Mein Freund ist eher Gegner als Befürworter und ich habe täglich einen Kampf mit den Katzen, die Frischfleisch über alles lieben ;-)

Unser Plan:

Morgens (7 Tage die Woche):

200-250g Muskelfleisch (manchmal mit etwas Fettzugabe)

Gemüsepampe (sehr wenig, siehe oben)

Öl (zurzeit Lachsöl und Rapsöl im Wechsel)

Zusätze (siehe unten)

Abends

3 x 250g Pansen oder Blättermagen mit Ei(gelb)

3 x 200-250g Innereienmix

1 x Hirsebrei mit Milchprodukten (Dasty liebt es)

Dazu jeweils:

Öl (zurzeit Lachsöl und Rapsöl im Wechsel)

Zusätze (siehe unten)

ab und zu RFK

Zwischendurch

Verschiedene Leckerchen (Fresh, Cervelat, getr. Fleischstreifen, CarnaSnack etc.) und Knabberzeugs (getr. Pansen, Vital NaturaSnack, Fellstreifen mit Fell etc.)

Zusätze (mache ich immer für eine Woche in einem Tuupperware bereit und verteile es auf die Mahlzeiten)

Knochenmehl (je nach Menge RFK unterschiedlich)

Kokosflocken

Hagebuttenpulver

Nüsse gemahlen

Luzerne oder getr. Kräuter

Seealgenmehl

Mit den Punkten 3 und 4 kann ich leben. Die Punkte 1 und 2 lassen mich eher zweifeln. Ich weiss zurzeit echt nicht, wie lange ich das Projekt BARF noch weiterführen soll oder was ich falsch mache.

 
Die Wildsau müffelt, wenn er Fischöl bekommt.

Hast du auch mal etwas bei den Fleisch - oder Ölsorten variiert, resp. Diese jeweils eine Zeit lang beibehalten um zu sehen, wie sie darauf reagiert?

Ich persönlich bin um ehrlich zu sein auch kein Fan von irgendwelchen Zusätzen, Knochen gibt es so wie es aus dem Tier raus kommt (Pferderippen, Hühnerhälse, Kalbschlesinger, halbe Poulet...) und Luzerne ist ja eh auch irgendwie für nix, wenn der Hund genug Frucht und Gemüse bekommt ;-)

Bei der Wildsau habe ich allerdings auch kein Problem damit, dass er etwas nicht fressen würde.

Hast du mal mit der Erstellerin vom Futterplan Rücksprache gehalten?

 
  • Like
Reaktionen: dixi
Zu den Kosten: 

Wo beziehst du das Fleisch? 

Am Anfang ist klar, da bezieht man es Einfachheitshalber wohl bei Barfshops. 

Aber langfristig würde ich wohl beim Metzger anfragen, da kommst du preiswerter weg. 

Als Beispiel Pferdefleisch. Bei Barf and More kostet eine 500g Wurst 5.- CHF, bei meinem Pferdemetzger erhalte ich 1kg für 4.- CHF

Beim anderen Metzger bekomme ich Innereien+Muskelflesch für 7.- pro KG (wobei das auch eher an der oberen Grenze ist), werde hier aber noch einen zweiten Metzger anfragen. 

Aber die sind beide halt Region Thun

 
Zu den Kosten: 

Wo beziehst du das Fleisch? 

Am Anfang ist klar, da bezieht man es Einfachheitshalber wohl bei Barfshops. 

Aber langfristig würde ich wohl beim Metzger anfragen, da kommst du preiswerter weg. 

Als Beispiel Pferdefleisch. Bei Barf and More kostet eine 500g Wurst 5.- CHF, bei meinem Pferdemetzger erhalte ich 1kg für 4.- CHF

Beim anderen Metzger bekomme ich Innereien+Muskelflesch für 7.- pro KG (wobei das auch eher an der oberen Grenze ist), werde hier aber noch einen zweiten Metzger anfragen. 

Aber die sind beide halt Region Thun


Zurzeit beziehe ich vor allem von Barfshops: Pfoten-Bistro in Orpund, mal bei Qualipet Barf&More (mag Dasty aber nicht), mal beim Petcenter Niederbipp.

Letzthin habe ich von jemand Privaten noch einen Bestand abgekauft, da war auch Pferdefleisch von einer Metzgerei in Burgdorf dabei.

Trotzdem geht es extrem ins Geld und ich werde mal schauen, ob ich eine günstigere Quelle finde, wo ich kleinere Mengen von den passenden Sachen beziehen kann. Da ist halt der Platz in der TK wieder ein kleines Problem.

Die Wildsau müffelt, wenn er Fischöl bekommt.

Hast du auch mal etwas bei den Fleisch - oder Ölsorten variiert, resp. Diese jeweils eine Zeit lang beibehalten um zu sehen, wie sie darauf reagiert?

Ich persönlich bin um ehrlich zu sein auch kein Fan von irgendwelchen Zusätzen, Knochen gibt es so wie es aus dem Tier raus kommt (Pferderippen, Hühnerhälse, Kalbschlesinger, halbe Poulet...) und Luzerne ist ja eh auch irgendwie für nix, wenn der Hund genug Frucht und Gemüse bekommt ;-)

Bei der Wildsau habe ich allerdings auch kein Problem damit, dass er etwas nicht fressen würde.

Hast du mal mit der Erstellerin vom Futterplan Rücksprache gehalten?


Echt? Ich habe extra Lachsöl gekauft, da es anscheinend besser ist als viele andere Öle. Kann aber problemlos eine zeitlang nur noch Rapsöl geben.

Calzium möchte ich mit der Zeit auch gerne nur noch über RFK abdecken und nicht mehr über Knochenmehl. Vor allem wegen den Zähnen, da Dasty zu Zahnstein neigt und ich sie deswegen demnäcsht mal wieder dem TA vorstellen möchte (stinkt aus dem Maul). Auch hier spielt halt der Platz in der TK eine Rolle.

Wie viel Knochen fütterst du denn (täglich, welche Menge)?

Kokosflocken seien ebenfalls gesund (wurmwidrig)

Hagebuttenpulver ist gut fürs Immunsystem, da heute viel Fleisch von Masttieren gefüttert wird.

Nüsse gemahlen: Sinn weiss ich nicht mehr.

Luzerne oder getr. Kräuter enthalten viele gute Stoffe. Dasty isst sehr wenig Gemüse/Früchte.

Seealgenmehl sei wichtig für die Jodversorgung, meinte die Ernährungsberaterin.

 
also was mir gleich auffällt, dass du 3x die Woche Pansen / Blättermagen fütterst und dann noch dazu 3x 250g Innereien (!) Innereien...das ist viel zu viel...hat dir das deine Ernährungsberaterin empfohlen? Wieviel wiegt dein Hund?

 
ich barfe Nilah von Anfang an bzw. ich Teilbarfe. Im Nov. wurde bei einem Barfprofil Kupfer und Vitamin A Mangel festgestellt, hoffe dass ich im April einen positiven bescheid bekomme. Blue wurde auch mit allem von der Züchterin gefüttert, trotzdem ist sie sowas von mäkelig. Solange sie nicht beissen muss ist alles i.o. Gibt es aber fleisch in Stückchen wird es liegen gelassen, genauso fisch, muss alles pürieren. 

Am Anfang hab ich das Fleisch bei der Schlachterei Hinwil gekauft, seit dass nicht mehr ist, bei Goldenway und ich merke es am Portemonnaie. Die Metzger die ich bis jetzt gefragt haben waren teurer oder gleich wie Goldenway.

Bei Sky hatte ich nie Propleme mit einem Mangel. Bei meinen Hunden habe ich keinen geruch wahrgenommen, ausser das Lachsöl, aber das ist im Fell

 
Habt ihr einen Hornbach in der Nähe? Die haben auch Barffleisch von Natura Dog

 
Soll sicher Hunde geben, die problemlos Lachsöl vertragen, die Wildsau gehört aber nicht dazu.

Bei uns gibt's Abends jeweils Barf. RFK halte ich wenn irgend möglich so um die 15-20% des Fleischanteils. Mal gibt es ein halbes Poulet mit Gemüse, mal nur Muskel und Innereien....

Ich packe mir jeweils so Portionsweise ab, ich nehme ein halbes Poulet oder eine Pferderippe bestimmt nicht auseinander, weil der Hund täglich doch nur 67g RFK bekommen sollte. Bin ich halt auch etwas zu faul dazu [emoji85]

 
also was mir gleich auffällt, dass du 3x die Woche Pansen / Blättermagen fütterst und dann noch dazu 3x 250g Innereien (!) Innereien...das ist viel zu viel...hat dir das deine Ernährungsberaterin empfohlen? Wieviel wiegt dein Hund?


An drei Abenden die Woche gebe ich Pansen (Blättermagen gebe ich ihr heute Abend das erste Mal). So ein Päckchen oder eine halbe Wurst sind 250g. Da rein kommt entweder ein Eigelb oder aber ein ganzes Ei (dann überbrühe ich es kurz mit kochendem Wasser).

Bei den Innereien habe ich vielleicht zu wenig genau geschrieben, dass es nicht pure Innereien sind, sondern gemischte Würste. Rinderinnereien beispielsweise mit 40 % Leber, 15% Milz, 15% Lunge, 30%Muskelfleisch) oder Pferdeinnereien (genaue Zusammensetzung habe ich nicht im Kopf, aber dort ist noch Kartoffel drin) oder Lamminnereien (auch Mix aus Innereien und Muskelfleisch).

ich barfe Nilah von Anfang an bzw. ich Teilbarfe. Im Nov. wurde bei einem Barfprofil Kupfer und Vitamin A Mangel festgestellt, hoffe dass ich im April einen positiven bescheid bekomme. Blue wurde auch mit allem von der Züchterin gefüttert, trotzdem ist sie sowas von mäkelig. Solange sie nicht beissen muss ist alles i.o. Gibt es aber fleisch in Stückchen wird es liegen gelassen, genauso fisch, muss alles pürieren. 

Am Anfang hab ich das Fleisch bei der Schlachterei Hinwil gekauft, seit dass nicht mehr ist, bei Goldenway und ich merke es am Portemonnaie. Die Metzger die ich bis jetzt gefragt haben waren teurer oder gleich wie Goldenway.

Bei Sky hatte ich nie Propleme mit einem Mangel. Bei meinen Hunden habe ich keinen geruch wahrgenommen, ausser das Lachsöl, aber das ist im Fell
Das ist doof. Hoffentlich sind die Werte beim nächsten Mal wieder gut.

Habt ihr einen Hornbach in der Nähe? Die haben auch Barffleisch von Natura Dog
Leider nein. Wohne zwischen zwei Hornbachs (Biel und Littau). Habe Dasty schon zu Fertigfutterzeiten ab und zu Frischfleisch gegeben. Natura-Dog Würste mochte sie damals nicht so gerne. Aber liegt halt oft daran, dass es bei den gemischten Würsten noch Gemüse drin hat. Reinfleischwürste gehen evtl.

 
Also ich barfe nicht, aber Cleo bekommt seit jeher etwas Lachsöl über das Futter und ich muss sagen, dass ich nie gemerkt hätte, dass sie dadurch anders riecht. Ich glaub das ist echt von Hund zu Hund verschieden. 

 
Ich barfe auch nicht, gebe aber auch oft etwas Öl dazu. Früher Lachsöl aber Luna roch echt bald sehr fischig [emoji37]. Glaube ist echt von Hund zu Hund verschieden und muss rausgefunden werden. Nun nehme ich je nachdem was ich zu Hause habe... Rapsöl, Kokosfett, Olivenöl... Einfach kein Lachsöl mehr [emoji1]

 
Ich barfe auch nicht, gebe aber auch oft etwas Öl dazu. Früher Lachsöl aber Luna roch echt bald sehr fischig [emoji37]. Glaube ist echt von Hund zu Hund verschieden und muss rausgefunden werden. Nun nehme ich je nachdem was ich zu Hause habe... Rapsöl, Kokosfett, Olivenöl... Einfach kein Lachsöl mehr [emoji1]

 
also lachsöl gibt es bei uns schon länger nicht mehr, da alle drei hunde angefangen haben danach zu müffeln.

ich gebe nur noch leinöl...u.a. auch weil es hochwertiger als lachsöl ist und sehr gut vertragen wird. leinöl (kaltgepresst) gibt es relativ günstig in pferdeshops.

 
ich würde auch sicher zweierlei Oel etwas abwechseln...das Kokosoel ist auch sehr gesund und kann auch ins Fell eingerieben werden

 
Kokosöl und Leinöl habe ich auch hier. Dann werde ich mal diese beiden anstatt Lachsöl geben.

 
Mal ne blöde Frage: verträgt Dasty keinen Reis, Kartoffeln, Bananen, Nudeln, hartes Brot = x beliebige Kohlenhydrate etc.?

Denn falls sie es verträgt, ich dir raten würde dies zu nutzen. Mir scheint, dass Dasty dir zeigt, dass sie mit reinen Fleischportionen und ein bisschen Gemüse nicht glücklich ist! Disthen hat auch schon einige male beschrieben, dass es Hundetypen gibt, welche besser verdauen,wenn sie weniger Fleisch und mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen. Dies hat sie aber glaubs stets auf Trofu und nicht auf Barfer bezogen. Falls Dasty längerfristig deine Barfmahlzeiten doof findet, würde ich wieder zu Trofu&Co wechseln...

Ein weiterer Vorteil, wenn du die Portionen mit Kohlenhydraten streckst, ist das längere Sättigungsgefühl und auch die deutlich tieferen Kosten. Habe eben gesehen, dass Dasty Hirsebrei liebt. Kannst das ja häufiger untermischen?!

Wegen dem Fett/Oelzugaben. Wenn Dasty ihr Gewicht gut hält, genügen normalerweise 1 Essl 2xtägl. Abwechslung mit tierischen und pflanzlichen Oelen/Fetten ist optimal.

Müffeln und speckiges Fell hatten wir nur bei einer Hündin von 4en. Da hat sich herausgestellt, dass sie eine Futternunverträglichkeit hatte. Seit wir diese Problemnahrung weglassen, ist alles wieder wunderbar flauschig und wohlriechend.

Nachträgliche Ergänzungen:

- Rapsoel zu Beginn könnte für Dasty zu stark riechen...lieber auf was anderes ausweichen!

- Günstiger Barfanbieter, liefert schweizweit: barfland.ch

- Warum hast du zu Barf gewechselt?

 
ja probier mal, bin gespannt, ob es was bringt...ich habe es zwar noch nie gehört, aber jedes Tier reagiert nun mal anders

 
Mal ne blöde Frage: verträgt Dasty keinen Reis, Kartoffeln, Bananen, Nudeln, hartes Brot = x beliebige Kohlenhydrate etc.?

Denn falls sie es verträgt, ich dir raten würde dies zu nutzen. Mir scheint, dass Dasty dir zeigt, dass sie mit reinen Fleischportionen und ein bisschen Gemüse nicht glücklich ist! Disthen hat auch schon einige male beschrieben, dass es Hundetypen gibt, welche besser verdauen,wenn sie weniger Fleisch und mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen. Dies hat sie aber glaubs stets auf Trofu und nicht auf Barfer bezogen. Falls Dasty längerfristig deine Barfmahlzeiten doof findet, würde ich wieder zu Trofu&Co wechseln...

Ein weiterer Vorteil, wenn du die Portionen mit Kohlenhydraten streckst, ist das längere Sättigungsgefühl und auch die deutlich tieferen Kosten. Habe eben gesehen, dass Dasty Hirsebrei liebt. Kannst das ja häufiger untermischen?!

Wegen dem Fett/Oelzugaben. Wenn Dasty ihr Gewicht gut hält, genügen normalerweise 1 Essl 2xtägl. Abwechslung mit tierischen und pflanzlichen Oelen/Fetten ist optimal.

Müffeln und speckiges Fell hatten wir nur bei einer Hündin von 4en. Da hat sich herausgestellt, dass sie eine Futternunverträglichkeit hatte. Seit wir diese Problemnahrung weglassen, ist alles wieder wunderbar flauschig und wohlriechend.

Nachträgliche Ergänzungen:

- Rapsoel zu Beginn könnte für Dasty zu stark riechen...lieber auf was anderes ausweichen!

- Günstiger Barfanbieter, liefert schweizweit: barfland.ch

- Warum hast du zu Barf gewechselt?
Dasty verträgt soweit ich weiss ohne Probleme alle Kohlenhydrate. Gestern und heute gab's zum Beispiel etwas Kartoffel zum Futter. Extra kochen tue ich für sie keine Nudeln, aber es fällt schon mal was von uns ab oder mal ein Stück hartes Brot oder so.

Ölmenge ist so 2x tägl. ein "Gutsch" (TL/EL).

Wieso Barf? Weil ich diese Fütterung irgendwie nachvollziehbarer und auch spannend finde. Ich hab schon beim TroFu und NaFu oft gewechselt. Mal gab's etwas Quark oder Hüttenkäse, etwas Frischfleisch (meistens Pouletbrust oder auch mal Reste vom Fondue Chinoise Rind) etc. Dasty hat das immer gemocht...

 
man kann auch etwas blattgrün mitfüttern (chlorophyll).

lachsöl gehört für mich halt zum barfen dazu, weil die hunde auch tierische öle benötigen. meine riechen nicht danach, ich geb aber auch nur seh wenig davon. füttert man zb. den fisch von barf and more muss man an dem tag gar kein öl füttern, der ist tranig genug.

ich beziehe mein fleisch auch bei den barfshops, bei meinen mengen wär mir das portionieren beim metzger zu mühsam. ob es teurer ist? hab nicht den eindruck. sehr gutes trofu ist auch sehr teuer. RFK sind ja sehr günstig.

ich find eher die getrockneten kausachen (erhalten meine jeden 2. tag im wechsel mit RFK) sind sehr teuer, wenn man hochwertige kauft was ich tue (also keine schweineohren und co.).

wir füttern einmal die woche innereien und einmal die woche pansen oder blättermagen. einmal die woche fisch und der rest ist muskelfleisch. am innereientag gibt es manchmal einen teil des fleisches als herz und ganz selten gibt es mal etwas listenfleisch.