Fauchen und scheu sein

Ari

Benutzer
14. Juli 2005
60
0
0
37
Hallo liebe Mitglieder.

Wie ihr wisst haben wir ja einen neuling. Den schwarzen kater salem. Nun ja er hat schon gefressen. Toilettengang hab ich noch keinen gesehen. Aber der kleine hat mächtigen hunger. Wir mussten die anderen beiden auf den balkon sperren damit der kleine wurm auch mal fressen durfte.
Der hat solche Angst. Er ist richtig scheu. Auch vor uns hat er grosse Angst.
Es hiess zwar das sich dies nach 3-4 Tagen einpegelt. Und er dann richtig aufblühe. Ich hoffe es wirklich das er aufblüht. es ist echt mühsam ihn unter dem sofa oder unter dem bett hervorzulocken und zum fressnapf und zur toilette zu tragen. Er muss ja auch wissen wo die sachen stehen.

Na ja und die anderen beiden reagieren so: Timi schnuppert ihn zuerst an, dann ist er änstlich und knurrt.
Felino faucht ihn die ganze zeit an und will ihm immer eins ins gesicht fetzen. Aber der kleine wurm kann oder will sich nicht wehren. Der hat einfach solch ne grosse Angst.
Meine Frage was kann ich tun, damit die anderen ihn nicht mehr anfauchen, und was kann ich tun damit Salem weniger scheu ist.
ich hoffe sehr es wird bald besser mit salem. da ich ja nächste woche mit ihm zum tierarzt muss wegen den impfungen.

Freue mich auf eine baldige Antwort.

Liebe Grüsse Jasmin

Anhang anzeigen 61

 
Hallo Dani

Danke für deine Antwort. Habe dort schon nachgelesen.
Timi kommt nun mittlerweile aus mit salem. hat ihm sogar schon die pfötchen abgeleckt. Aber Felino spielt den totalen big boss und faucht den kleinen nur an.

Lies mal bei allgemein vorstellung nach, oder bessergesagt sieht. dort hab ich fotos von salem reingetan:)))

Nun bin ich dran eine rot weisse katze zu suchen ein weibchen.

Natürlich wieder ein junges:)))
aber dies wird die letzte katze sein für 3 jahre die ich aufnehme:)))

Lol ansonst würde der platz zu eng werden:)))

Liebe Grüsse Jasmin

Anhang anzeigen 62

Anhang anzeigen 63

 
Hallo Ari.

Denke das mit Felino wird schon noch gut kommen.
Drücke dir auf jedenfall die Daumen.

Gruss, Dani

 
Hallo Ari :D

Ich habe seid 4 Wochen auch 2 neue Katzen siehe

:arrow: http://www.haustierforum.ch/phpBB2/nickpage.php?user=Saheli⊂=gal

Die schwarze Saheli ist auch sehr ängstlich, und sie ist mittlerweile schon einen Monat bei uns. Es hat sich schon etwas gebessert, aber eben Gedult ist gefragt.

Ich habe mit heute noch bei Tierarzt den Felyway Pheomone Duft versprüher für die Steckdose geholt, es soll sehr gut wirken, unteranderem bei Neuer Umgebung, und neuen "Familienmitgliedern"........

Mal probieren wies wirkt, aber habe nur gutes gehört.

drücke dir die Daumen bei deiner "Mission Katzen" :wink: :D

Liebe Grüess ELi

 
@Batina

Ja ich weiss das die kleinen katzen erst mit 12 Wochen abgegeben werden "sollten". Aber die meisten die ihre tiere loswerden geben sie früher.
Mir ist es auch lieber wenn eine katze 12 Wochen alt ist wenn sie zu uns kommt und schon die grundimpfungen hat. Aber es gibt halt verschiedene meinungen. Auf jeden fall timi und felino hab ich schon mit acht wochen bekommen. weil die umgezogen sind. Und den kleinen salem hab ich mit 10-11 wochen bekommen.
aber der war auch noch nicht geimpft, das muss ich selber erledigen.

Na ja was meinst du denn mit katzenerfahrung??? Das ist das erste mal das wir katzen haben. Aber mittlerweile würde ich sagen ich weiss schon viel mehr als einige leute. und das ist so weil ich mich im gegensatz zu anderen darum bemühe mein wissen stetig zu steigern. Klar es gibt immernoch gewisse dinge die ich nicht weiss. Aber ich habe in den letzten paar monaten wirklich einiges an Wissen bekommen. :) )))

Mein Onkel hat auch vier katzen der hat mir auch immer viel erzählt wie das so vor sich geht. Meine Freundin hat auch eine katze usw.


Und das ich mehr katzen zu mir nehmen will wenn ich in eine grössere wohnung ziehe das stimmt ja auch. Dann will ich ja noch zwei mehr haben. So richtige zuchtkatzen. Coonies:)))) Das andere hab ich eben gar nicht erwähnt, weil ich gar noch nicht dadrüber nachgedacht habe. Das war ja alles gar nicht geplant. :) ))

Und nach der vierten ist hier in dieser wohnung endgültig schluss bis wir in der nächsten sind:)))))
Mach dir keine sorgen:)))

@saheli hey deine katze saheli könnte glatt die schwester von unserem salem sein:)))

und das mit diesem duft nützt was??? wo hast du denn den her? soll ich den auch besorgen? meinst du es bringt was???

@ dani vielen dank ich hoffe auch das es bald besser wird mit den beiden.

Liebe Grüsse Jasmin

 
Hallo Ari,

schon wieder ein Neuzugang ?

Hast Du noch schöne Bilder vom neuen Büsi ?

Das mit den Katzen untereinander ist so eine Sache unter anderem kann es sehr schnell gut gehen, d.h. die Katzen kommen in kurzer Zeit sehr gut miteinander aus oder es kann unter Umständen Monate dauern bis die Katzen sich untereinander verstehen.

Mfg.

Cyrill

 
Hallo Cyrill

Ja meinst du jetzt mit neuzugang den salem????
Von dem hab ich bilder in den allgemein vorstellungs thread gestellt.

Das andere hab ich ja noch nicht da bin ich ja noch auf der suche:)))

Liebe Grüsse Jasmin

 
Hallo zusammen....

ich melde mich jetzt auch mal zu Wort...ich liebe Katzen und habe auch auch schon immer Katzen gehabt...nur weiss ich nicht, ob das ein gutes Kriterium ist, viele Katzen zu haben. Denn Erfahrung bekommt man nur durch praktische Versuche..also im Klartext, indem man Katzen hat.
Und trotzdem muss ich Batina recht geben. Ich habe mir mal alle deine Texte durchgelesen und komme einige Dinge die du schribst, finde ich etwas merkwürig.
Es ist ganz sicher dein Ding wieviele Katzen du haben möchtest...nur, wenn du dir jetzt schono 4 Katzen anschaffst und dann auch noch in 2 Jahren eine Zucht anfangen möchtest...ich weiss nicht so recht... :roll: wie gross soll denn die Wohnung sein in die du gerne ziehen würdest??
Immerhin werden Katzen 15 Jahre oder älter...da würde ich mir schon gut überlegen, wieviele ich mir anschaffe.

Verstehe mich nicht falsch..ich habe auch 3 Katzen, wohne in einer 4-zi-Eigentumswohnung und alle können raus.

Jetzt möchte ich mich doch noch zum eigentlichen Thema melden. Also, wir haben Gucci, die Kleine, jetzt seit knapp 3 Wochen bei uns. Martini versteht sich relativ gut mit ihr. Sie fressen nebeneinander und liegen schon auch mal am Nachmittag zusammen auf dem Sofa.
Tequila kommt aber fast nicht mehr nach Hause und gibt sein tiefstes Knurren von sich, wenn er die Kleine nur riecht...ob sich das mal einpendeln wird, bezweifle ich.
Ich habe auch Feliway beim Tierarzt (44.-Fr., falls du es dir auch holen willst) besorgt. Trotz grosser Hoffnungen in diese Gesichtspheromone bringt das Ding anscheinend nicht sehr viel. Zusätzlich gebe ich Tequila, wenn ich ihn dann mal zu Gesicht bekomme, Bachblütentropfen, extra vom TA gemixt.

Ich hoffe, bei uns bessert es sich noch...und bei euch auch!
Ich würde mir das mit der 4. Katze echt nochmals überlegen...und vorallem auch die Zeitspanne von 15 Jahren einplanen.
Ich hoffe, das ich dir nicht zu nahe getreten bin. Wir können sonst gerne darüber diskutieren.
Liebe Grüsse
Fränzi

 
Hi batina

Jeder darf seine meinung äussern hierzu.
Noch etwas ich heisse Jasmin nicht Jasmine:))) Aber dies nur so am Rande.

Hmmm ich mach mal einen vergleich. Wenn du ein baby willst, informierst du dich dann auch 2-3 jahre mit dem thema baby bevor du eines willst??

Und bei den tieren kann man sich ja vorher informieren wie das so zu und her geht wenn ein neues dazu kommt, da geb ich dir recht. Na ja bei den eigenen babys kann man das ja nicht. Die müssen wohl oder übel zusammen leben, auch wenn sie sich angiften.

Und der ist der beste----> ich hab zwar keine katzen....

hmmm gut man könnte auch sagen katzen sind wie hunde vermutlich. weil es ja auch tiere sind.

Und ich widerspreche mich gar nicht. Meinungen können sich auch ändern.
Ich frage meistens erst wenn das problem ansteht. Wenn man ständig schon 3 jahre im vorraus studiert wie man dieses und jenes problem behebt. ist man ja ständig nur vom lösen von problemen beschäftigt und hat ja für gar nichts mehr zeit.

Bevor wir uns die ersten katzen angeschafft haben, haben wir uns auch informiert über alles.
wenn wir das nicht getan hätten, wüssten wir kaum das eine katze allein in der wohnungshaltung neurotisch werden kann.
Darum haben wir gleich zwei genommen.
Mein Onkel hat mich auch mit tipps versorgt.
Klar ich hab noch nicht so lange katzen. Aber das heisst nicht das ich "keine ahnung" habe von diesen tieren.

Mein Onkel hat sich auch einen Hund zugetan. obwohl er noch nie im leben einen hatte. Und zwar einen hund der viel erfahrung benötigt. Einen windhund aus der wüste mit einem ganz kurzen fell. Sheima heisst sie.
Der wollte nun mal einfach einen hund. Wir haben ihm alle gesagt das der man den nur halten darf wenn man schon jahrelange hunde erfahrung hat.
Er hat dann nur geantwortet: Ich brauche die Herausforderung und die Action, ausserdem kann ich immer alles besser Lernen in der Praxis als nur in der öden Theorie.

Das ist nun mal auch meine Meinung. ich finde man kann alles viel besser lernen in der Praxis als in der Theorie. Gut es gibt auch gewisse regeln die man wissen muss aus der theorie um es praktisch zu beherrschen. Aber das heisst nicht das man das scho 3 jahre im vorraus wissen muss.
Man kann es genauso gut auch während der praxis lernen.

Ist doch auch wie bei einem Lehrling. Der übt ja auch die praxis im beruf und die theorie in der schule. Und lernt nicht schon alles im vorraus. Vorallem kann er ja gar nicht wissen was alles dran kommt.

Und im Bezug auf berufwahl wär das ne supe rtolle idee von dir wenn man sich 3 jahre im vorraus mit dem beruf auseinandersetzen würde den man dann mal ergreifen würde, ich glaube das würde zu viel weniger Lehrabbrüchen führen.

Miaaaaaaaaaaaau. Wollte wieder zum thema tier zurückkommen.
Hey ich akzeptiere deine meinung.
Ich hoff du kannst dich damit abfinden wenn ich anderst darüber denke.

Liebe Grüsse jasmin

 
Hi batina

Jeder darf seine meinung äussern hierzu.

Noch etwas ich heisse Jasmin nicht Jasmine:))) Aber dies nur so am Rande.

Hmmm ich mach mal einen vergleich. Wenn du ein baby willst, informierst du dich dann auch 2-3 jahre mit dem thema baby bevor du eines willst??

Und bei den tieren kann man sich ja vorher informieren wie das so zu und her geht wenn ein neues dazu kommt, da geb ich dir recht. Na ja bei den eigenen babys kann man das ja nicht. Die müssen wohl oder übel zusammen leben, auch wenn sie sich angiften.

Und der ist der beste----> ich hab zwar keine katzen....

hmmm gut man könnte auch sagen katzen sind wie hunde vermutlich. weil es ja auch tiere sind.

Und ich widerspreche mich gar nicht. Meinungen können sich auch ändern.

Ich frage meistens erst wenn das problem ansteht. Wenn man ständig schon 3 jahre im vorraus studiert wie man dieses und jenes problem behebt. ist man ja ständig nur vom lösen von problemen beschäftigt und hat ja für gar nichts mehr zeit.

Bevor wir uns die ersten katzen angeschafft haben, haben wir uns auch informiert über alles.

wenn wir das nicht getan hätten, wüssten wir kaum das eine katze allein in der wohnungshaltung neurotisch werden kann.

Darum haben wir gleich zwei genommen.

Mein Onkel hat mich auch mit tipps versorgt.

Klar ich hab noch nicht so lange katzen. Aber das heisst nicht das ich "keine ahnung" habe von diesen tieren.

Mein Onkel hat sich auch einen Hund zugetan. obwohl er noch nie im leben einen hatte. Und zwar einen hund der viel erfahrung benötigt. Einen windhund aus der wüste mit einem ganz kurzen fell. Sheima heisst sie.

Der wollte nun mal einfach einen hund. Wir haben ihm alle gesagt das der man den nur halten darf wenn man schon jahrelange hunde erfahrung hat.

Er hat dann nur geantwortet: Ich brauche die Herausforderung und die Action, ausserdem kann ich immer alles besser Lernen in der Praxis als nur in der öden Theorie.

Das ist nun mal auch meine Meinung. ich finde man kann alles viel besser lernen in der Praxis als in der Theorie. Gut es gibt auch gewisse regeln die man wissen muss aus der theorie um es praktisch zu beherrschen. Aber das heisst nicht das man das scho 3 jahre im vorraus wissen muss.

Man kann es genauso gut auch während der praxis lernen.

Ist doch auch wie bei einem Lehrling. Der übt ja auch die praxis im beruf und die theorie in der schule. Und lernt nicht schon alles im vorraus. Vorallem kann er ja gar nicht wissen was alles dran kommt.

Und im Bezug auf berufwahl wär das ne supe rtolle idee von dir wenn man sich 3 jahre im vorraus mit dem beruf auseinandersetzen würde den man dann mal ergreifen würde, ich glaube das würde zu viel weniger Lehrabbrüchen führen.

Miaaaaaaaaaaaau. Wollte wieder zum thema tier zurückkommen.

Hey ich akzeptiere deine meinung.

Ich hoff du kannst dich damit abfinden wenn ich anderst darüber denke.

Liebe Grüsse jasmin

p.s. @catwoman das mit der zucht ist eine idee von mir, die würde ich starten eventuell in 2 jahren vielleicht geht das auch länger. schliesslich muss ich mir das auch leisten können und ich muss auch den platz haben.

oder es kann auch sein das ich erst mit 30ig eine zucht eröffne. oder vielleicht gar keine. es ist eine idee von mir. ein traum:))))

hab ich nie erwähnt, tut mir leid wenn ich hier für verwirrung sorge:)))

Hey muss noch was erzählen. Es gab ja noch eine frau die auch einen schwarzen kater hatte, für den interessierten wir uns auch aber da draus ist nichts geworden weil sie einfach total unfreundlich ist.

http://www.beepworld.de/members87/urschelerskleintierzoo/

sieh dir die homepage an. zähl die tiere, und lese nach wie gross die wohnung ist. Und dann nimmt es mich wunder ob du immer noch gleich auf die vierte katze reagierst. :) )) Smile

nochmals Liebe Grüss von Jasmin

 
Hi Ari

Ich habe dir hier mal den genauen Text der vom

Packbeilagzettel oder wie man den nennt :roll:

Feliway das Geheimniss glücklicher Katzen





Wenn eine Katze sich an einem Platz sicher und geborgen fühlt,



reit sie ihren Kopf an den Möbeln, and den Ecken der Wände, an der Unterkannte der Gardinen, und setzt dadurch bestimmte



Gesichtspheromone frei.



Diese Gesichtspheromone vermitteln Wohlbefinden,



Ruhe und Sicherheit.



Bei Veränderungen in ihrer Umgebung



(z.B. Umzug, Rückkehr aus einer Tierklinik,



Umstellen der Möbel, neue Katzen im Haus....)



oder aber wenn die Katze Angst hat, kann dies



leicht zu einem Zustand der Unruhe und des



Stresses führen. Dieser Zustand wird oft von



Verhaltensveränderungen wie z. B. vermindertem



Spielbedürfnis und weniger sozialen



Interaktionen begleitet.






Der Feliway Zerstäuber imitiert diese Gesichtspheromone



und signalisiert so ihrer Katze, dass sie sich in diesem



Raum sicher und geborgen fühlen kann.






Also in dieser Zeit als ich jetzt getippt habe, ist Nala



mal wieder nach Hause gekommen, mit einer Maus, nachdem sie diese getötet und sie am Stück gefressen hat
:roll: .


Hat sie sich wiederstreicheln lassen, und hat sogar



geknurrt.
:D





Juhu das war das erste mal seit dem die kleinen



hier sind, vielleicht ist es schon der Zerstäuber
:lol:





Ich würde es auf jeden Fall probieren, ist zwar teuer,(42.-)



aber kann wirklich helfen, wenns wirkt wird empfohlen es



zwei bis drei Monate zu verwenden. 1 Duftglas hlt einen Monat, nacher kann man Nachfüllfläschchen kaufen ohne das Steckdosendok,



weiss allerdings nicht was dieser alleine kostet
:roll:





Wünsche dir viel viel Glück, und ja Salem und Saheli



könnten wirklich fast Geschwister sein
:wink:


Auch von den Namen her
:)





Liebe Grüess Eli





 
Hey batina

musst ja nicht gleich so reagieren. Ich will ja hier keinen streit mit dir.

Das, das was der hund braucht meinen onkel nicht interessiert hab ich gar nie erwähnt. Wenn es ihn nicht interessieren würde, dann würde der hund irgendwo in einer besen kammer sitzen.
Er kümmert sich wirklich gut um ihn. Und er vergrössert sein wissen ständig.

Er hat ein hund und vier katzen und ein pferd. Das pferd lebt natürlich im stall. Aber die vier katzen und der hund leben alle mit ihnen unter einem dach. am anfang waren es nur zwei katzen und als seine frau auszog. wollte sie nicht alleine sein und hat sich noch zwei katzen geholt. später als sie sich versöhnt haben sind sie wieder zusammengezogen und hatten dann vier katzen. Meinste die haben dann ewig umherstudiert wie das wohl sein wird wenn die katzen aufeinander treffen????
Die haben einfach gedacht ja sehen wir mal wie es funktioniert.

Ich hab die ganze zeit immer überlegt wie wohl die beiden auf salem reagieren.

Mir gehts nicht darum viele farbvarianten zu haben. ich hab meine gründe warum ich so viele katzen haben will. und die will ich nicht erwähnen.
Ich gebe ihnen ein wunderbares zu hause und von liebe. Was will sich schon eine katze mehr wünschen. Und ich habe sehr grosse freude an diesen tieren. Mit all diesen aussagen die du getätigt hast, verletzt du mich schon sehr.

Wenn dann mal mein Buch fertig ist, schicke ich es dir. Dann wirst du mich sicher besser verstehen.


Liebe Grüsse Jasmin

 
hallo jasmin

du machsch mich brutal verruckt, nur das du das weisch.

ich loh sicher nid alles stoh und keie, nur will du en kater wilsch. jetzt häsch dir jo scho eine bsorged, mer häsch gseit gha, du gängsch dä am mittwoch go aluege, und jetzt isch plötzlich suntig worde.

usserdem, wenn du e bitz chatzeerfahrig hettisch, denn wüsstisch, dass diä rotwisse meistens männlich sind. isch fast e rarität, wenn eini wiblich isch.

und no was, mer ziend im august ufem burehof um, häsch also no froge????

ich han au hobbyzuchte, aber diä chatze wo ich han, hani vom tierschutz, diä chatze wäred diä meiste umbrocht worde vodä bure, also überleg bitte vorher wegem züchte. es git so brutal viel chatze, wo eifach kei plätzli. im moment züchti aber gar nünt, wil eifach d'nofrog nid do isch...
ich meins au nur guet und das isch mini meinig...

mfg
stephanie, diä wo so unhöflich gsi isch per email.

 
Hi Jasmin,

Ich muss mich da Martina etwas anschliessen.Ich finde diese Texte auch ziemlich verwirrend.....

Musste immer wieder von vorn anfangen zu lesen um zu verstehen,was Du eigentlich willst??!

Doch langsam kapiere ich es glaub.Ich fasse mal zusammen,und bitte korrigiere mich wenn was verdreht oder nicht richtig ist!

Also zuerst wolltest Du Deine Beiden Kater nicht kastrieren,da Du mit ihnen später züchten wolltest.

Doch da es ja mindestens noch 2 Jahre gehen wird hast Du Dich nun fürs kastrieren entschieden,was ich gut so finde.

Kurzerhand hast Du euch nun eine schwarze Katze zugetan,da ja Dein Freund immer für ne schwarze Katze schwärmte.

Finde ich ja auch einen schönen Zug,dann ist er auch glücklich.

Momentan ist alles noch ganz frisch und Deine beiden Coonie-Mix sind noch mit Salem in der "Kennenlernphase",die nicht immer ganz einfach ist.

Ich rate Dir ;lass den 3-en genügend Zeit um sich gegenseitig kennenzulernen und auch euch und ihr Zuhause.

Glaube mir sie brauchen die Zeit,sonst werden sie bald überfordert werden.

Es gibt doch fast nichts schöneres,als zuzusehen wie junge Kätzchen aufwachsen.

Freut euch mit jeder der Katze mit,geniesst es.....

Glaub mir,jede der Katze wird einen eigenen Charakter haben,der sich auch aufs Alter etwas verändern kann....

Probleme können auch erst später entstehen.

Es gibt viele Katzen die unter psychischen Problemen aus irgendwelchen Gründen leiden...(das können neue Hausbewohner sein,ein neues Möbelstück,eine neue Wohnung/Umgebung usw...manchmal unvorstellbare Dinger.

Den Katzen wird man es anmerken,indem sie unter umständen ewigs "Miaut"(für uns grundlos),irgenwo hin pinkelt oder kotet(nur nicht ins Kistchen)oder sogar abhaubt und nicht mehr zurückkommt.

Ich bin schon mit Katzen aufgewachsen und habe es schon immer sehr interessant gefunden,jede einzelne Katze auf Details hin zu beobachten und kennenzulernen.

Zusehen wie sie aufwachsen und wie sie auf diverses reagieren und sich verändern.

Doch das waren nie einige Jungkatzen auf einmal,sondern ich habe die Erfahrung nach und nach gesammelt..

Als ich dann zu Hause ausgezogen bin und in einen Hausteil umgezogen bin haben wir 2 junge Büsis bei uns einziehen lassen.

Auch ich hätte gerne noch vielen weitere Katzen gehabt,doch ich wollte die Zeit einfach mal mit denen geniessen,spielen und kuscheln und zusehen wie sie aufwachsen.

Bei beiden haben sich total verschiedene Charaktere entwickelt.

Luna ist eher eine eigenwillige und Charly ein sehr "sozialer"

Nach eineinhalb Jahren haben wir es gewagt noch ein junges Kätzchen aufzunehmen.

Wir wussten oder nahmen schon im Voraus an,dass es mit Charly kein Problem sein wird,eher mit Luna.

Und siehe da...Charly nahm die Kleine von anfang an auf und kuschelte mit ihr und spielte so richtig "Ersatzmama".

Luna war jedoch diejenige,die dauernd nur fauchte und knurrte.

Wir haben uns intensiv mit Luna abgegeben und mit ihr und der kleinen Sally zusammen gespielt.

Es ist nicht mehr sehr lange gegangen und sie haben sich auch gut verstanden.

Nach einem weiteren Jahr,als wir auch Sally einschätzen konnten haben wir ein Coonie-Baby mit nach Hause genommen.

Mit Charly war es wieder kein Problem,er spielte auch gleich von den ersten 5 Minuten an,Ersatzmama,Luna reagierte mit kurzem fauchen und Sally ist in Panik geraten und flüchtete nur noch von einem Ort zum anderen.

Wir haben sehr viel Zeit geopfert um die Beiden zusammen zu bringen.Nach ca.1 bis 2 Monaten ist es auch gegangen,doch auch heute gehen sie sich eher aus dem Weg und sind nicht die besten Freunde.

Jetzt bin ich an diesem Zeitpunkt angelangt,wo ich sage....Jetzt gibt es keine Katze mehr,und zwar meinen Katzen zuliebe nicht!!!Ich könnte noch 10 haben,wenn es nach mir ginge,doch ich kann es den anderen Katzen gegenüber nicht verantworten.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine und dass man eifach viel viel Geduld braucht und sich das ganze schon etwas überlegen sollte.

Ich frage meistens erst wenn das problem ansteht.
Unter Umständen kann das auch schon zu spät sein?! :roll:
Und das wegen dem Züchten verstehe ich,dass das ein Traum von Dir ist...und das nimmst Du auch noch als Traum wahr,was ich gut finde....

Du schreibst ja,dass Du eventuell auch gar nie züchten wirst....

Man weiss ja nie....was noch so kommt :D

Wenn ich Dich wäre,würde ich Deinen Katzen zuliebe,einfach noch eine Zeit warten,bevor Du wieder eine einziehen lässt.

Ich glaube Dir sofort,dass Du diese Samtpföter sehr magst und sie es bei euch auch schön haben und ihr sie liebevoll pflegt....aber geniesst doch jetzt diese 3 zuerst einmal und lernt einander so richtig kennen. :D

Wünsche euch auf jeden Fall,dass sie sich bald zusammenraufen werden und viel viel Spass mit den süssen 4-Beinern :D

Grüessli Nadja

 
Hoi zäme

Es gibt Tage an denen läuft alles irgendwie schief. Nachdem ich vorhin schon fast meinen ganzen Beitrag fertig geschrieben hatte springt eine meiner Katzen auf den Schreibtisch, schlägt mit der Pfote nach dem Glas und das Wasser ergiesst sich direkt über meinen Laptop...

DER VOLLSTAENDIGE BEITRAG IST WEITER UNTEN. DA IST EBEN MEIN LAPTOP ABGESTÜRZT.

Grüsse
Ari

 
Hallo Ari,

Ihr habt ja wirklich drei süsse junge Katzen.
Ich persönlich würde mir noch ein bisschen Zeit lassen und zuwarten mit der vierten Katze, bis sich die drei kleinen Racker wirklich aneinander gewöhnt haben und sich wirlich ausgezeichnet untereinander verstehen. Denn gut Ding muss Weile haben sagt ein altes Sprichwort schon. Es lohnt sich auf jedenfall die Katzen zuerst Ihre wirklichen Charaktere entwickeln zu lassen und so kann man dann später immer noch abschätzen ob es noch eine Katze "leiden mag." Denn die Katzen können in Sachen Emotionen unberechenbar sein und schnell mal aus Eifersucht die ganze Wohnung auf den Kopf stellen. Es gibt es auch oft, dass Katzen wenn ihr sensibler Charakter überbeansprucht wird das sie in die Wohnung/ Sofa/ Bett etc. koten oder markieren und das nur weil sie das Gefühl bekommen zuwenig aufmerksamkeit vom Besitzer zu haben. Ebenso sind viele Katzen heikel beim Katzenkistchen und koten und urinieren dann lieber auf tägliche Gebrauchtgegenstände wie Kleider oder Möbel als in das gleiche Kistchen wie schon ein Katzenkollege gekotet bzw. uriniert hat. Ein solches Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen, denn für solche Sachen wäre mir die Wohnung schlichtweg zu Schade.
Ebenso muss man auch berücksichtigen, dass der Reinigungsaufwand der Wohnung (aufsaugen der Haare) enorm steigt je mehr Katzen man hält, dann wird bald aus einmal in der Woche Staubsaugen dreimal und auch das kann einem mit der Zeit auf den Keks gehen, denn auch die Wäsche muss oft seperat vorgerollert werden, Sofas und dergleichen wird man nie mehr ganz frei von Katzenhaaren kriegen.
Auf jedenfall finde ich es sehr schön, dass es viele Leute gibt die Freude an den Samtpfötchen haben, denn es sind wirlich faszinierende Tiere mit einem ganz eigenen Charakter.

Mfg.

Cyrill

 
Hoi zäme

Manchmal geht aber alles schief. Ich hatte noch einen Beitrag erstellt und wollte endlich zu Bett gehen und dann springt die eine Katze auf den Schreibtisch und wirft das Wasserglas um. Tja und das Wasser landet direkt auf meinem Laptop... Zum Glück habe ich denn wieder hinbekommen aber mein Beitrag war natürlich weg. Ja Katzen brauchen manchmal auch Nerven… aber der kleine kann ja nichts dafür. Der weiss ja nicht, dass sich Wasser nicht so gut mit Computern verträgt :D .

Ich versuche nun nochmals das hinzuschreiben, was ich bereits geschrieben hatte vor dem kleinen Unglück…

Nadja hat die ganzen Beiträge hier recht gut zusammengefasst und alles in allem bin ich damit auch einverstanden. Das Ganze hier war zunehmen verwirrend und hatte mit dem ursprünglichen Thread stellenweise nicht gerade mehr viel zu tun… Vielmehr ist es ein bisschen zu einem Streitgespräch über gute Katzenhaltung und Tierliebe etc. verkommen. Dass alle die hier im Forum verkehren und sich informieren, um den Wissenshorizont über Katzen ständig zu erweitern, nur das Beste für ihre Lieblinge wollen, steht meines Erachtens ausser Frage. Vermutlich eine Minderheit der Katzen hat es so schon wie bei euch und bei uns zu Hause.
Ich fühlte mich von einigen Aussagen Batina’s angegriffen und verletzt. Sätze wie „da läuten bei mir die Alarmglocken“, „dir geht es nicht um die Tiere“ und „du lernst auf Kosten der Tiere!!!!“ haben mit dem Thema gar nichts zu tun und sind meines Erachtens für eine Moderatorin nicht angemessen. Statt auf das eigentliche Thema zurückzulenken stellt Sie mich als „jemand der nicht die geringste Ahnung von Katzen hat“ hin. Vielleicht wollte sie das ja gar nicht, aber die genannten Aussagen mit jeweils mehreren Ausrufezeichen versehen haben mir klar halt dieses Gefühl gegeben (nachvollziehbar oder?). Die Diskussion hier wurde eindeutig zu emotional (ich streite nicht ab auch etwas dazu beigetragen zu haben) und stellenweise etwas verletzend. Dass das wohl der Tiere für mich im Vordergrund steht, möchte ich hier nochmals betonen. @ Batina: Wenn es mir nicht um das Wohl der Tiere geht um was geht es mir dann?.

Um hier möglichst alle Verwirrungen und ev. Wiedersprüchlichkeiten aus dem Weg zu räumen, möchte ich nachfolgend einig Punkte festhalten.
- Zu unserem dritten Kater, Salem, sind wir relativ spontan gekommen. Ich sage bewusst relativ, damit nicht wieder Vorurteile aufkommen. Selbstverständlich haben wir uns gut überlegt, ob wir noch einen dritten Kater aufnehmen können und ein katzengerechtes Zusammenleben möglich ist. Wir hätten diesen Kater bestimmt nicht, wenn wir uns nicht sicher wären, dass wir ihm ein gutes zu Hause bieten können. Salem ist ein Findelkater d.h. er ist aus einer ungewollten Paarung mit einer Zuchtkätzin entstanden und die Kitten (8 waren im Wurf!) wurden quasi von der Züchterin verstossen (kaum vorstellbar… offenbar ist nicht jeder Züchter auch verantwortungsbewusst gegenüber allen Tieren). Damit die Kater nicht im Tierheim oder wer weiss sonst wo gelandet sind, hat eine Frau diese aufgenommen und weitervermittelt. So sind wir zu Salem gekommen. Da das wie gesagt relativ spontan – aber nicht ohne überlegen – passiert ist, hatte ich auch noch nicht gewusst, dass wir einen weiteren Kater haben werden, als ich den Beitrag im anderen Thread verfasst hatte (Stichwort: 2 Katzen sind vorerst genug).
- Zum Thema Fauchen und Scheu sein: Wir beobachten Salem und sein Verhalten und können schon ein par Fortschritte feststellen. Er wird immer selbstbewusster und verkriecht sich nicht mehr gleich unter dem Sofa. Heute Abend hat er sogar das erste mal so richtig angefangen zu schnurren als wir ihn gekrault hatten . Das wird schon gut kommen und auch Timi und Felino akzeptieren ihn immer mehr als Mitbewohner. Ob die drei mal dicke Freunde werden wissen wir nicht allerdings noch nicht…
- Zur Katzenzucht: Wie Nadja das richtig erfasst hat, ist eine Katzenzucht mit Maincoon Katzen ein Traum von mir, welchen ich mir in Zukunft vielleicht mal erfüllen werde. Aber wie gesagt wird das bestimmt nicht in der näheren Zukunft der Fall sein. Nun geniesse ich das Zusammenleben mit unseren Katern, lerne aus ihrem Verhalten und versuche mich ständig weiterzubilden, was Katzen anbelangt. Das hat nichts mit „Versuchstierhaltung“ oder „du lernst auf Kosten der Tiere“ zu tun. Das sind Dinge, die man erst „reallife“ in der Praxis mit den Tieren lernt. Keine Theoriebuch lässt dich die Katzen besser verstehen als die aufmerksame Beobachtung der eigenen Tiere.
- Zur vierten Katze (der rot-weissen Katze). Eine solche muss ich nicht sofort haben und es wir in nächster Zeit auch nicht eine solche einziehen. Ich geniesse nun das Leben mit meinen 3 Katern und diese geniessen es bestimmt auch ;) . Mir geht es nicht darum möglichst viele Katzen zu haben. Primär sollen es die, die bei uns wohnen, schön haben.

Ich hoffe mit diesem Beitrag nun mehr oder weniger alles geklärt zu haben und dem Thread wieder etwas von seiner Emotionalität genommen zu haben. Ich diskutiere hier gerne mit euch, aber es verdirbt einem den Spass, wenn man sich plötzlich in der Rolle des „Beschuldigten“ wieder findet und ohne Beweise für etwas verurteilt wird. Und das gerade bei einem Thema, wo wir – so denke ich – alle einen gemeinsamen Nenner haben: Nämlich das wohl des Tieres steht an erster Stelle.

In diesem Sinn wünsche ich euch eine schönen Dienstag.

Grüsse
Ari

 
Hallo Ari,

ich habe oben gelesen das Du an einem Buch am schreiben bist.
Ich persönlich finde das sehr interssant, darf ich Dich fragen über was Du ein Buch schreibst ?

Mfg.

Cyrill

 
@ Cyrill...das Tierli das bei deinen Threads immer von links nach rechts rennt macht meine Katzen "crazy"!! :p Wirklich sehr lustig mit anzusehen!

@ Ari: Du scheinst sehr gerne zu argumentieren und machst das auch nicht schlecht. Ich habe dein Inserat auf Gratis-inserate gesehen und auch deine Anfrage hier im Forum. Daher finde ich den Ausdruck "relativ zufällig" auf Salem gestossen eher zweifelhaft. Genau das selbe jetzt mit der 4. Katze. Wenn du überall Inserate aufgibst, wird sich früher oder später auch wer melden und schwupps habt ihr ne Neue.
Daher kann ich auch Batina sehr gut verstehen, wenn sie findet, dass du die Meinung etwas schnell änderst.
Es kommt einfach so rüber.
Falls du für dein Buch Bilder von Katzen brauchst oder Texte oder ich weiss auch nicht, dann melde dich doch hier im Forum. Die meisten würden dir sicher gerne helfen.
Ich hoffe ich liege da mit Vermutung bezüglich des Buches nicht total daneben. Falls doch, klär uns doch bitte auf.

Freue mich auf deine Antwort!
Liebe Grüsse
Fänzi