Farbmaus vergeselschaften???

mia

Neuer Benutzer
11. Aug. 2005
26
0
0
44
Hallo

Ich habe eine einzelne Farbmaus mänlich übernommen. :048 Und möchte sie aber nicht alleine halten.Jetzt wollte ich fragen ob jemand erfahrung hatt mit der Vergeselschaftung von Farbmäusen,ich habe gelesen das das fast unmöglich sei Mänchen zu vergeselschaften aber ich kann doch den kleinen kerl nicht alleine lasssen.Rennmäuse habe ich schon oft erfolgreich vergeselschaftet :D Muss man da auf die gleichen sachen achten ?Oder hatt mir da jemand einen Tipp :?: Ich habe leider keine Ahnung wie alt das kleine Mäuschen ist!!!!Unten habe ich noch ein Foto von dem Süssen :D

Liebe Grüsse

Susanne



 
Hallo Mia

Leider ist es sehr schwierig einen unkastrierten Bock zu integrieren. Nun hier ein paar Tippsvon einer super infoseite:

Böcke und Problemvergesellschaftungen

Böckchen zu vergesellschaften ist beinahe unmöglich. Idealerweise werden Böcke kastriert, dann klappt die Vergesellschaftung wesentlich besser. Am besten klappt eine Bockvergesellschaftung mit der Käfigtauschmethode. Setzen Sie die Tiere jeden Tag um, jeweils in den anderen ungereinigten Käfigs. Nach einer Woche versuchen Sie dann den ersten Versuch einer Begegnung auf neutralem Boden.

Sollten Sie mit diesen Methoden keinen Erfolg geben, könnte diese Methode helfen:

Bereiten Sie eine Transportbox für die Vergesellschaftung vor, diese sollte die Maße 10 x 20 cm nicht überschreiten. Streuen Sie die Box neu ein und verteilen Sie ca. einen Esslöffel Futter darin. Nehmen Sie die neue und die alte Maus und setzen Sie sie gemeinsam in Box. Der enge Raum der Transportbox hemmt die Tiere, sich zu beißen.

Setzen Sie die Tiere möglichst gleichzeitig in die Transportbox und schließen Sie den Deckel. Die Tiere werden sich kurz beschnuppern und evtl. auch aufsteigen, d. h. sie werden sich gegenseitig mit den Vorderpfoten anstupsen und Fieptöne von sich geben. Dieses ist aber völlig normal, da die Tiere sich erstmal riechen lernen müssen. Vertragen sich Ihre Tiere nach dem Reinsetzen, lassen Sie sie auf jeden Fall 24 Stunden zusammen in der Transportbox. Fiepen sie noch sehr oft oder treten immer wieder Rangeleien auf, warten Sie lieber noch einen Tag länger. Die Tiere sollten schon eng zusammen hocken und sich ganz offensichtlich vertragen, bevor sie in ihr großes Becken kommen.

Sicher erscheint es Ihnen etwas hart, die Tiere in so ein kleines Behältnis zu sperren, aber bedenken Sie - lieber die Mäuse einen oder zwei Tage in dieser kleine Box als wenn sie sich im neuen Becken oder auch durch die Trenngittertrennung nur mit kleinem Erfolg Vergesellschaften lassen. Duftstoffe sollten nicht eingesetzt werden, da diese wieder verfliegen und der Eigengeruch dann wieder durchkommt und für neuen Stress sorgt.

Solange die Tiere während den Vergesellschaftungsversuchen, nicht länger als 5 Sekunden als Knäuel zusammensitzen und sich beißen, sollten Sie nicht einschreiten, danach jedoch sofort.

Quelle:http://www.diebrain.de/ma-verge.html

ich hoffe das hilft dir weiter.

lg und viel erfolg

shena

 
Hallo Shena
Ich danke dir vielmals für die Info :danke
Ich muss mir jetzt überlegen was ich mit dem Süssen kerl machen werde.Ich bin jetzt im kontakt mit einer Farbauszüchterin und hoffe wir finden gemeinsam einel ösung. :D Ich werde dann noch schreiben wie es weiter gegangen ist.

Liebe Grüsse
Susanne

 
Hallo Mia

Ja das ist eine sehr gute Idee, gib mir doch Bescheid wie es ausgegangen ist mit dem kleinen mann.

lg shena

 
Hallo

So am Mittwoch bringt mir die Farbmauszüchterin ein Farbmausmänchen damit mein Mänchen nicht so einsam ist.Ich werde vermutlich eines oder beide mänchen kastrieren lassen müssen sobald der kleine den ich bekomme grösser wird.sonst kann es sein das sie mit der Zeit aufeinander losgehen werden.

Hatt jemand erfahrung mit Farbmauskastration und weiss per zufall einen guten Tierartzt in der Region Basel der so etwas macht?
Meine Tierärtztin ist sehr gut aber sie hat mir gesagt das sie keine erfahrung darin hat und ich besser jemanden suchen soll der das schon öfter gemacht hatt. :?:

Ausserdem weden noch 3 Farbmaus weibchen zu mir kommen :D Ich hatte als kind schon mal Farbmäuschen und ich habe mir schon lange überlegt ob ich wider welche kaufen soll und als ich dan kontakt mit der netten Züchterin hatte hat es mich wider gepackt und so werden 5 süsse mausis in Zukunft bei uns wohnen :048 :048 :048 :048 :048 !!!Ich bekomme von ihr auch noch 2 Terris geschenkt für meine Not Hamster und Rennmäuse.
Ich Danke ihr und den beiden anderen personen von Herzen die mir Terris und Käfige und auch z.t. zubehör gespendet haben für meine Nottiere und auch denen die für mich gesucht haben .Danke viel viel mals!!! :danke
Ich werde mich wider melden sobald ich die Farbmäuschen habe und berichte wie es mit den beiden Mänchen funktioniert :D

Liebe Grüsse
Susanne

 
Hallo Mia

Eine Kollegin von mir hat schon ein paar mal Rattennböcke in einer klinik in Liesthal, kastrieren lassen und war immer sehr zufrieden. ich schicke dir die adresse per PN.


lg shena

 
Hallo

Auch wen ihr mich jetzt für etwas bekloppt haltet muss ich euch etwas erzählen :oops: Ich Dachte ja das ich ein Farbmausmänchen habe :oops: .Da ich die Farbmaus 3 Tage nicht zu gesicht bekam da sie sich gut verkrochen hatt bin ich mächtig erschrocken als ich sie gestern Abend mit einem wahnsinnig Dicken bauch gesehen habe.Ich habe sofort der Farbauszüchterin geschrieben und ihr ein Foto geschickt(Das sehr schwirig wahr zu machen bei einer nicht Handzahmen Maus ) :?

Als Antwort bekam ich das es eine Mami ist die in den nächsten Tagen ihre Farbmausbabys bekommt :shock: Tja jetzt bekomme ich halt Farbmausbabys :D iIch bin schon neugirig was es da giebt und da ich im kontakt bn mit der Züchterin wird sicher alles gut :D

Die drei Weibchen bekomme ich trozdem und versuche dann das mami und vieleicht 1-2 weibchen dazu zuvergeselschaften das es ein schönes Grüpchen giebt .Der rest sucht dan schöne Plätzli :D

Wenn ihr wollt berichte ich weiter ob alles gut gegangen ist und was es für Babys giebt.

Shena ich Danke dir noch vielmals für die Adresse die kann ich dan vieleicht gut gebrauchen wenn ich die jungen mänchen kastrieren muss :D

Unten noch ein Foto von der Mami ,von unten ,da sieht man wie dick sie ist :D

Liebe Grüsse

Susanne



 
Hallo

Gestern abend sind die drei Farbmaus Damen bei uns eingezogen :D Sie sind wirklich total süss und lieb.Sie leben im Moment in einem eher langweilig eingerichteten 1.30m Terrarium aber das musste ich so machen da die Mausis aus verschidenen Würfen stammen.Wenn ich sehe sie kommen gut aus miteinender darf ich dan einen Spielplatzt aus dem Terrarium machen .Aber bis dahin sollte nur wenig darin stehen damit die kleinen Keine Revierbildung machen. :D Heute Morgen sind aber schon alle zusammen gekuschelt in der Schlafhöhle gelegen :D

Das Farbmaus Mami hatt ihre Jungen noch nicht bekommen .Wenn sie die Jungen grossgezogen hat bis sie sich von ihr trennen können probiere ich das Mami auch zu den 3 Farbmausweibchen zu vergeselschaften.Hoffentlich gelingt mirdas :D .Unten sin fotos von unseren neuen Mittbewohner :048

Liebe Grüsse

Susanne









 
Hallo

Gestern hat das Farbmausmami (So wie ich sehen konnte)10Kleine Babymäuschen zur Welt gebracht :jup Sie kümmert sich rührend um die Kleinen :D Es ist wirklich süss die kleinen rosa zapelnden würmchen :D

liebe Grüsse

Susanne



 
Hallo Mia

Na dann drück ich dir mal die daumen dass alle ein gutes zu hause finden, ich denke du hast die mama in einem eigenen Käfig/terri ?

Hast du den pap denn auch noch?
Denk dann daran früh genug zu trennen du weisst ja wie schnell das gehen kann.

lg und viel erfolg beim vermitteln.

lg shena

 
Hallo

Danke :D Ja die Maus ist in einem eigenen Terri bis die Jungen 4wochen alt sind und ich dan versuche das Mami bei meinen 3 Farbmausdamen einzuqartieren in das 1.30m Terri.Den Papa kenne ich ja nicht da die Maus ja in einem Käfig als Blinderpassagier bei den Not Zwerghamstern bei mir angekommen und ich dachte ja zuerst es sei ein Mänchen bis sich dan raus gestellt hat das es ein trächtiges Weibchen ist. Ich bin immer noch im Kontakt mit einer Farbmauszüchterin darum habe ich keine bedenken das es nicht klappt mit der Geschlechter trennung.Ich habe auch schon vieles dazu gelernt :D Das ist bestimmt der erste und der einzige Farbmaus wurf :DAuser es kommt wider mal ein Blinderpassagier mit Nottierchen zu mir :shock:

Liebe Grüsse
Susanne

 
@mia@

Ist die Farbmauszüchterin in der Schweiz??

Wenn ja hast du mir Infos zu ihr, wäre sehr nett von dir.

Wie geht es den kleinen?

MfG anubis

 
Halo Zusamen

Den kleinen Farbmäuse geht es sehr gut es sind 9 Stück.Es sind 4 Weisse 3 Agutifarbene und 2 Black en Tan.Leider sind es nur 4 Weibchen und 5 Mänchen.Aber sie sind wirklich süss und erkunden schon munter das Terri
Anubis du hast eine PN von mir :D

Liebe Grüsse
Susanne