Hallo Mia
Leider ist es sehr schwierig einen unkastrierten Bock zu integrieren. Nun hier ein paar Tippsvon einer super infoseite:
Böcke und Problemvergesellschaftungen
Böckchen zu vergesellschaften ist beinahe unmöglich. Idealerweise werden Böcke kastriert, dann klappt die Vergesellschaftung wesentlich besser. Am besten klappt eine Bockvergesellschaftung mit der Käfigtauschmethode. Setzen Sie die Tiere jeden Tag um, jeweils in den anderen ungereinigten Käfigs. Nach einer Woche versuchen Sie dann den ersten Versuch einer Begegnung auf neutralem Boden.
Sollten Sie mit diesen Methoden keinen Erfolg geben, könnte diese Methode helfen:
Bereiten Sie eine Transportbox für die Vergesellschaftung vor, diese sollte die Maße 10 x 20 cm nicht überschreiten. Streuen Sie die Box neu ein und verteilen Sie ca. einen Esslöffel Futter darin. Nehmen Sie die neue und die alte Maus und setzen Sie sie gemeinsam in Box. Der enge Raum der Transportbox hemmt die Tiere, sich zu beißen.
Setzen Sie die Tiere möglichst gleichzeitig in die Transportbox und schließen Sie den Deckel. Die Tiere werden sich kurz beschnuppern und evtl. auch aufsteigen, d. h. sie werden sich gegenseitig mit den Vorderpfoten anstupsen und Fieptöne von sich geben. Dieses ist aber völlig normal, da die Tiere sich erstmal riechen lernen müssen. Vertragen sich Ihre Tiere nach dem Reinsetzen, lassen Sie sie auf jeden Fall 24 Stunden zusammen in der Transportbox. Fiepen sie noch sehr oft oder treten immer wieder Rangeleien auf, warten Sie lieber noch einen Tag länger. Die Tiere sollten schon eng zusammen hocken und sich ganz offensichtlich vertragen, bevor sie in ihr großes Becken kommen.
Sicher erscheint es Ihnen etwas hart, die Tiere in so ein kleines Behältnis zu sperren, aber bedenken Sie - lieber die Mäuse einen oder zwei Tage in dieser kleine Box als wenn sie sich im neuen Becken oder auch durch die Trenngittertrennung nur mit kleinem Erfolg Vergesellschaften lassen. Duftstoffe sollten nicht eingesetzt werden, da diese wieder verfliegen und der Eigengeruch dann wieder durchkommt und für neuen Stress sorgt.
Solange die Tiere während den Vergesellschaftungsversuchen, nicht länger als 5 Sekunden als Knäuel zusammensitzen und sich beißen, sollten Sie nicht einschreiten, danach jedoch sofort.
Quelle:
http://www.diebrain.de/ma-verge.html
ich hoffe das hilft dir weiter.
lg und viel erfolg
shena