Farbmäuse

Nanna

Erfahrener Benutzer
15. Jan. 2006
144
0
0
52
Hallo

Wir haben ja seit letzem Sommer zwei süsse Farbmäuse.Die wir aber leider nicht zahm bekommen sie sind sehr scheu.
Hat noch jemand hier solche und kann Erfahrungsberichte weitergeben?

Lieben Dank und Grüsse

Nanna

 
hallo erstmals!

Ich habe seit dem 13. Februar auch 3 Farbis-Mädels geholt. Eine davon ist ziemlich zahm und kommt schon hervor wenn ich nur das Gitter öffne. Wenn ich dann die Hand in mein Aquarium tue, und ganz ruhig halte,kletters sie auch gerne mal auf meinem Pullover rum. Die anderen zwei sind sehr scheu. Habe es noch nicht geschafft, dass sie auch so zahm werden.

Was hast du denn schon versucht, um die kleinen zahm zu bekommen?

 
Hallo

Oh Chur Du wonst ja nicht weit weg von mir :wink:

Wir haben Anfangs auch versucht die Hand reinzuhalten damit sie mal den Geschmack kennenlernen auch sie langsam in die Hand zu nehmen und dann haben sie gebissen.

Jetzt sind wir eher vorsichtig geworden :?

 
Vu wo bisch denn du gnau?

Jo das hani au so gmacht, aifach d hand mega ruhig heraheba und schmöcka loh.. denn hani leckerlis druftua, aber seb het si nit intressiart..
Aber bissa hends mi no nia.. Villicht hesch si ds früah uf d hand gnoh? Heb mol dini hand ins käfig ina, ohni öpia ds macha, aifach schnuppera loh.. und wenns kai interessa meh hend, gönds wider weg.. das apaar mol macha.. so gwöhnend si sich and hand.. dia wo "zahm" isch bi miar, het au immer no kli angst, weni si uf ds mol aifach ufanimma, so dass si niana me anders hi kann, als uf da arm oder so... aifach zit loh...

I han au ds problem, dass si nüt anders essend, als körnlifuatter.. frischfuatter mampfends nita..
wia isch das bi dina?

 
Hallo

Zwüscht Chur und Thusis :wink:

Also sie springend eba scho furt wenn i nur ins Zimmer laufa leider.

Doch Salat Rüabli und so Sacha essends sehr gera.

Vo wo hesch sie denn vom Qualipet vo Chur?

 
Und wo genau?
I han amol ds Zillis gwohnt, kensch sicher au.. oder?
Aber sit am März vorema Johr wohni allai ds Chur... :) Also momentan inera WG.

Jo han zerscht no im Tierheim ds Chur vum Internet us gluagt, aber dia hend kai Müsli.. Und denn hani si im Qualipet gholt. Du vu wo hesch si? Und wia lang scho?

 
Hallo ihr beiden.

Könntet ihr bitte auf Hochdeutsch schreiben?
Es verstehen nicht alle Leute Schweizerdeutsch die hier mitlesen und die Suchmaschine kann damit auch nichts anfangen.

Gruss, Dani

 
Oh entschuldige, nicht daran gedacht. :oops: Entschuldige.. Wird ab sofort geändert! :D

 
Hallo

Hm ich denke nicht das ich Dich kenne Du bist ja einiges jünger wie ich.

Naja also wir haben es akzeptiert das wir die Mäuse nicht so liebkosen können sondern mehr einfach im Käfig etwas anfassen.

 
Denke auch nicht, dass ich dich kenne.. Obwohl GR ja nicht sooooooo gross ist, haha... :)

Hmm, Mäuse sind ja auch keine Kuscheltiere, aber es ist schon süss, wenn sie schauen kommen, sobald man das Gitter öffnet..

Ich werde noch nicht aufgeben und sehe dann, ob ich die anderen zwei auch so zahm bekomme... :)

 
hallo ihr zwei

ich hatte bis vor einem jahr eine farbmäusezucht. probiert es doch mal mit mehlwürmern, wenn sie bissig sind, füttert sie zuerst mit der pinzette, danach von hand :roll: sofern ihr euch nicht vor den wümern ekelt :wink: :arrow: bei meinen hat es so immer sehr gut geklappt mti dem handzahm werden.


und wenn es mit würmern nicht geht probiert es mal mit ganz kleinen käsestückchen.

lieber gruss aus st.gallen
stephanie

 
Hallo Nanna.

Wie sieht es den mittlerweilen aus mit den Mäusen. Sind sie schon etwas zahmer geworden?

Gruss, Dani

 
Cool, hier ist ja eine richtige Versammlung von Bündnern;)

Also ich habe auch Farbmäuse und manche sind bei mir auch heute noch scheu. Ich würde einfach immer ruhig an den Käfig gehen, niemals von oben kommen. Langsam auf die Hand nehmen und mit Leckerlis locken.

Mehlwürme funktionieren sehr gut. Ich nehme aber immer Gammarus, da es die im Qualipet getrockenet zu kaufen gibt. Tote Mehlwürmer schimmeln schnell. Aber achtung niemals zuviele geben, entahlten sehr viel Fett.

Gruss

Daniel

 
Hallo Dani

Nein sie beissen nach wie vor ich denke da ist leider nichts mehr zu machen. :?

 
Es gibt bei Rennern und Hamstern ein Phänomen, das vllt. auf eure Farbis auch passt (hätte aber noch nie davon gehört, dass das bei Farbis auch auftaucht): Revierbeisser. Ich hatte das "Glück", solche Renner zu erwischen :( die greifen an, sobald etwas anderes Lebendiges in ihr Revier eindringt.
Bekämen die beiden noch Auslauf, wären sie dort unheimlich zahm, seit sie sich nach dem letzten Mal aber blutig zerstritten hatten, lasse ich sie nicht mehr heraus (Platz haben sie an sich genug).

Vielleicht bringt dich das ein Stück weiter. Ich sollte aber dazusagen, dass das Phänomen Revierbeisser nicht wegzukriegen ist. Hat ein Tier das erstmal angefangen, wird es das immer tun - auch nach Monaten der Ruhepause noch. Ausserdem kommt es extrem selten vor - aber man sollte jede Möglichkeit in Betracht ziehen ;)

Ansonsten muss man wohl einfach akzeptieren, dass manche Tiere den Kontakt zu Menschen nicht so innig wünschen und nicht zahm werden, so schade es auch ist...