Fachtagung AG Urodela

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
33
Hi!

Bald ist es wieder so weit. Ich fahre zum zweiten mal an die Fachtagung der AG-Urodela.

AG? Urodela? Fachtagung?

Die AG Urodela ist die Arbeitsgemeinschaft der DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde eV.), welche sich besonders mit Molchen und Salamandern (Schwanzlurche, Lat. Urodela) beschäftigen.

Letztes Jahr hat mich ein guter Freund aus der Welschschweiz da hin geschleppt. Für Salamanderhalter der absolute Himmel auf Erden.

Freitagabend wie Samstag's gibt es dutzende Vorträge, zwei davon werden auch von guten Freunden von mir gehalten:

"Haltung und Nachzucht von Ambystoma californiense" sowie "Haltung und Zucht von Eurycea guttolineata"

Sonntagmorgens gibt es eine Börse, an der einzig und allein Salamander und Molche angeboten werden. Natürlich wird auch neben den Vorträgen auf dem Parkplatz getauscht, bestaunt und verhandelt...

Ich habe euch ein paar Fotos vom letzten Jahr, dieses Jahr werde ich sicherlich wieder welche mitbringen, da ich auch in unserer DGHT-Stadtgruppe versprochen habe, einen kleinen Vortrag daraus zu machen... ich bin so aufgeregt! :blush:

Vortragssaal:



Durch meinen welschschweizer Freund hatten wir Anschluss zu den Franzosen. So haben wir nicht nur von kostenlosen Getränken, sondern auch von seiner Weisheit profitiert. Jean Raffaelli, einer absoluten Ikone unter den Salamanderhaltern (Hält über 200Arten und hat auch einige neu beschrieben!)

Auch da war ich wieder etwas exotischer als die anderen. Frauen gibt es nur wenige, in meiner Altersklasse gar nur zwei...



"Dealen" auf dem Parkplatz. Man glaubt es kaum, da war aber alles ganz legal!







Dieser kleine Kerl war in der Box. sehr seltenes tricolor-Tier, Kostenpunkt 160Euro...



Börsenbilder:









Die Nachzuchten eines Kumpels





Unser Hotelzimmer. Zum Glück sind die Hoteliers im Städtchen so kullant... anderseits wissen sie ja, dass wir wieder kommen ;)



Die Ausbeute eines Bekannten...



Mein Neueinzug:



Zu guter Letzt das Gruppenbild:

Abb_2.jpg

Na, wer findet die Schweizer?^^

 
Da wünsche ich dir viele spannende Vorträge und tolle Gespräche ausserhalb des Vortragssaals.

Könnten diese Salamander denn auch hier in einem Gartenteich überleben?

Moni

 
Hi,
Praktisch alle Salamanderarten kommen aus ähnlichen Breitengraden wie wir hier sind. Einheimische Arten findest du mit Glück bestimmt auch in deinem Garten...
Nicht einheimische Arten sollten nicht ausgesetzt werden, da eine Faunaverfälschung droht.
Gegen ein aus-&einbruchssicheres Aussenterrarium ist bei den meisten Arten absolut nichts einzuwenden und auch ein lang gehegter Traum meinerseits.
Grüessli, Lintu

 
Bis jetzt habe ich hier leider noch keinen entdeckt. Aber dafür viele Molche :)

Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass ich in Stein (AG) schon mal einen gesehen habe.

Moni

 
Salamander suchen ist so eine Sache.
In der Dämmerung bei Nieselregen wird man im Frühling und Herbst im Wald praktisch immer fündig. Ist jedoch nicht gerade das Lieblingswetter der meisten Menschen.
Auch das Umstapeln von totem Holz führt häufig zum Fund. In der Umgebung meiner Eltern finden sich nicht nur Feuer- sondern auch Alpensalamander, immer wieder ein Regenspaziergang wert.
Wer übrigens welche findet: bitte nicht mitbehmen, sie sind streng geschützt. Ebenfalls nach dem Aufheben (Strasse, in den Keller gefallen etc) gründlich Hände waschen.
Grüessli, Lintu

 
Na dann wünsche ich euch ganz viel Spass!

Bin schon gespannt welcher neuer Urodela bei dir einziehen darf

 
Das tönt super interessant, wünsch dir viel spass und freu mich schon auf fotos!

Mir gefallen Salamander mega, habe hier bei uns schon 2 Feuersalamander gesehen! :love:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Einfach grandios!

Es gab zwar für alle sehr wenig Schlaf in Gersfeld, es war sehr viel los!

Die Fahrt war ganz entspannt, trotz Sprachenchaos. (ein Tessiner, zwei Welschschweizer und ich)

Meine Mitreisenden habe sehr viele Tiere gekauft, ich habe es bei 4 belassen.

Von den Welschschweizern wurde ich als wanderndes Dictionary missbraucht, so sollte ich nicht nur eine spezielle Art organisieren (Leider waren keine da), sondern auch einem Kumpel eine seltene Gattung abschwatzen. Leider ähnlich erfolglos. Wenn Salamanderleute mal was haben, rücken sie es nicht so schnell raus ;)

Aber man ist ja friedfertig, so wurde nun abgemacht, dass nächstes Jahr die Nachzuchten getauscht werden.

Auch abends war sehr viel los.

Die Franzosen waren wie letztes Jahr schon gewohnt laut und angetrunken. Aber man kennt es ja ;)

Ich habe auch einen Engländer kennen gelernt.

Ein sehr amüsanter Kerl. Der hat alle Tiere den Holländern mitgegeben, da er nächste Woche eh auf Amsterdam fliegt und das einfacher sei als 3x Umsteigen.

Er war beinahe 2 Tage unterwegs, bis er in Gersfeld war! Aber am weitesten hatte es wohl einer aus Argentinien.

Aber den habe ich nicht persönlich kennen gelernt...

Ich habe mir mit dem Tessiner das Zimmer geteilt, da er über 40Tiere mitgenommen und verkauft und beinahe so viele gekauft hat sah unser Zimmer aus wie ein Zooladen...

Jedes mal, wenn ich das Zimmer betreten habe, waren da mehr Boxen! Glücklicherweise hatten wir zwei Schlüssel, so konnte er rein und raus wie er wollte.

Aber am ersten Tag haben wir auch um Mitternacht Feierabend gemacht, wir haben von Basel bis Gersfeld beinahe 7 Stunden gebraucht!

Zurück waren wir dann schneller.

Samstags wurde es bei mir und dem Tessiner mit langen Diskussionen auch 3.00Uhr.

Um 7.00 waren wir bereits wieder geduscht, weil uns gesagt wurde, wir sollen früher an der Börse sein, um die seltenen Tierchen zu sehen.

Alles in allem ein super Wochenende.

Fotos liefere ich selbstverständlich auch noch nach, Die sind aber immer noch nicht geordnet:blush:

 
Das tönt echt spannend und ich habe nicht gedacht, dass das so international ist. :shock: :blush:

Eigentlich weiss ich eh sehr wenig über Salamander. :blush: Dachte nicht, dass es so viele verschiedene Arten gibt. Ist denn das abhängig von der Region? Haben die denn ganz unterschiedliche Verbreitungsgebiete und entsprechend andere Arten? Kann man die denn ohne Probleme einführen oder brauchtet ihr Papiere für den Zoll?

 
Wie bei Insekten, Fischen, Reptilien, Säugetieren.. ist es auch bei den Salamandern so, dass sie regional verbreitet sind.

Bis in die Subtropen kommen eigentl. Salamander vor, die dortigen sind jedoch klein und oft lungenlos, sprich, sie atmen durch die Haut.

Die Gattung der salamandras, zu denen der berühmte Feuersalamander gehört, verbreitet sich praktisch über ganz Europa und bildet jeweils regional div. Unterarten. Hier in der Schweiz gibt es z.B. den salamandra terrestris, der die gelben Flecken mehr länglich ausbildet. Der salamandra salamandra kommt etwa bis in die Innerschweiz vor, dieser hat eher Punkte.

oben terrestris, unten salamandra.

salamandra_terrestris.jpg

Quelle: Biologie des Feuersalamanders

Die Feuersalamander aus Spanien sehen z.b. komplett anders aus, sind deutlich kleiner und im Gegensatz zu unserem Feuersalamander lebensgebärend.

S_s_bernardeziMARTINEZ.jpg

Quelle: Caudata Culture Species Entry - Salamandra salamandra - Fire Salamander

Ich habe mich neben den salamandra auch noch auf die ambystomatidae spezialisiert, wozu auch der Axolotl gehört.

Auch in dieser Familie gibt es über 20Arten, z.b. den ambystoma laterale oderopacum:

A_opacum8GRAZIANO.jpg

Allesamt mit dem Axolotl verwand, aber rein äusserlich komplett verschieden.

Besonders die Ambystomas ähneln sich jedoch stark im Verhalten, fast alle landbewohnenden Tiere (Axolotl lebt im Wasser) leben sehr versteckt.

Die Salamandras im Gegensatz sind sehr häufig anzutreffen, wenn die Parameter stimmen.

So, sorry, ich hole viel zu schnell viel zu weit aus, wenn es um Salamander geht^^

A_laterale1GRAZIANO.jpg

 
Du holst überhaupt nicht zu weit aus! :) Im Gegenteil, finde es total interessant. Kann man die denn in Gruppen in einem Terri halten oder braucht da jeder sein eigenes Terri?

Wie muss ich mir eigentlich deine Wohnung vorstellen mit so vielen Salamandern? Steht bei dir in jeder freien Ecke ein Terri? :D

 
Bei mir werden die Tiere Artenmässig getrennt. Sprich salamandra terrestris haben ein eigenes Terrarium, salamandra alfredschmidti auch.
Es gibt auch noch Farbvarianten (s.terrestris kommt z.b. im Gebiet um Solling auch in rot vor), so wird die Variation riesig.

Wir haben ein Terrarienzimmer, wo Schlangen und Axolotl wohnen. Die Salamander leben im Keller in einem Terrarienregal (Regal mit 8 Terrarien), da in der Wohnung die Temperaturen zu hoch werden.
Falls du mal in der Gegend bist, mach ich gerne eine Führung ;)

Achja, die Einfuhr!
Jap, da müssen vor der Einfuhr noch Papiere angefordert werden, welche dann am Zoll gezeigt und abgestempelt werden müssen... Wenn die Tiere auch noch unter CITES (Artenschutz) fallen, wird der Papierkram noch viel, viel grösser!

 
Also sollte ich mal in Basel sein, komme ich auf das Angebot mit der Führung gerne zurück! :D Bis dahin würde ich mich aber auch mit Fotos begnügen... :blush: Bitte!!!

 
Bis jetzt habe ich hier leider noch keinen entdeckt. Aber dafür viele Molche :)

Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass ich in Stein (AG) schon mal einen gesehen habe.

Moni
Dann musst du zu uns kommen, wenn du einen sehen willst....wir fischen regelmässig Feuersalamander aus unserem Teichfilter. ;-)

 
Oh, nein, die armen... habt ihr denn keine Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Teich?
Doch hätten wir, trotzdem hat es immer wieder im Filter....lebend und wir schauen praktisch täglich hinein!

 
Feuersalamander sind üblicherweise ganz schlechte Schwimmer.
Machst du mir bei Gelegenheit mal ein Foto, wenn dir wieder einer aus dem Filter krabbelt?