Fütterungs-Vorschlag für Meerschweinchen

Nadja

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2005
805
35
0
45
Hallo Leute,

Ich möchte euch mal einen Fütterungsvorschlag für ein Meerschweinchen machen.

So sieht ungefähr der Menu-Plan meiner Schweinchen aus:

Montag Mittag

1-2 Esslöffel Körnerfutter,einige Salatblätter(zB:Endivien),1 halbe Peperoni und einen Apfelviertel.

Montag Abend

Eine Raufe voll Heu und eventuell Gras

Dienstag Mittag

1-2 EL Körnerfutter,ein wenig Salat(zB:Brüsseler),1/2 Fenchel,ein Stück Banane.

Dienstag Abend

Eine Raufe voll Heu und eventuell Gras

Mittwoch Mittag

Körnerfutter,ein wenig Salat(zB:Eisbersalat),eine dicke Gurkenscheibe,1/2 Tomate.

Mittwoch Abend

Heu und eventuell Gras

Donnerstag Mittag

Körnerfutter,ein wenig Salat(zB:Zuckerhut),ein wenig Broccoli,ein Stengel Peterli,Peperoni,ein wenig Birne.

Donnerstag Abend

Hartes Brot und Heu

Freitag Mittag

Körnerfutter,Kohlrabenblatt,halbe Karotte,wenig Apfel

Freitag Abend

Heu und eventuell Gras

Samstag Mittag

Körnerfutter,Fenchel,Gurkentück,Salatblätter

Samstag AbendHeu und eventuell Gras

Sonntag Mittag

Körnerfutter,1/2Peperoni,Brüsseler,Birnenschnitz

Sonntag Abend

Heu und eventuell Gras

diese Angaben sind jeweils für 1 Meeri.

Was man auch noch Problemlos füttern kann,ist:

:arrow: Melonenschnitze,Erdbeeren,Orangen,Kiwi,Kräuter,Brennesseln,

Zum Knabbern

:arrow: Obstbaumzeig,Haselzweig,Rottanne...

Knabberstangen vom Zoofachhandel

ACHTUNG:Kein Kopfsalat(hat zu viel Nitrit),Kohlarten nur in kleinen

Mengen.

Immer frisches Trinkwasser verabreichen mit Vitamitropfen.

HEU IST FÜR DAS MEERSCHWEINCHEN WICHTIG,WIE FÜR UNS BROT!!!

IMMER GENÜGEND KNABBERKOST ANBIETEN,DAMIT SIE IHRE ZÄHNE ABNUTZEN KÖNNEN!!!
006.gif


Grüessli Nadja
nager004.gif


 
Hallo Nadja.

Deine Meerschweinchen haben es ja sehr schön bei dir, so abwechslungsreich wie du sie fütterst. :)

Gruss, Dani

 
Hallo Nadja

Deine Schweinchen haben sehr viel abwechslung. Auf Kohl würde ich verzichten. Bekommen den Nager nicht so. Der Kopfsalat hat nicht Nitrit (währe ein bisschen zu Giftig) sondern Nitrat.

Grüessli Mäsi

 
Hallo

Körner Futter Beckommen unsere Täglich,
im Winter Beckommen sie immer den selben Salat wie wir,
im Sommer Beckommen sie alles mögliche das im Garten Wächst!


Gruß Albert :lol:

 
@nadja, ich hoffe du weisst das zu viel körnerfutter für meerlis (auch für kaninchen) nicht gesund ist? ich würd höchsten eine TL pro tag füttern und viel mehr frischfutter geben. und knabberstangen würd ich auch keine füttern. da ist viel honig&zucker drin und das ist nicht gesund... und auch die ganzen drops und anderen leckerlis mit zucker sind nicht so gut...

 
Hallo Connye,


Danke für Deine Tips.Ich weiss das mit den Körnern,dass zu viele nicht gesund sind.Gebe ich ja auch nicht.Ich messe die Körner ja auch nicht mit Löffel ab.Da gibt es einfach "Handgelenk X Py".



Es ist ja schwierig so viele Meeris gleichzeitig auf "Mass" zu füttern.



Habe bei dem Fütterungsvorschlag eifach ein ca.-Mass angegeben!



Grünfutter kriegen meine Meeris mehr als genug.Zudem leben sie in einem Freigeheg mit Stall.Da gibt es das ganze Jahr durch frisches Gras,das sie "ernten" können,wann sie wollen.



Habe schon seid 21 Jahren Meerschweinchen und sie waren immer gesund bis ins hohe Meerschweinchen-Alter.
:D .





Grüessli Nadja


 
vielleicht wären sie noch etwas älter geworden ohne körner? ;) ich denk du machst das schon gut :) wollte ich nur mal sagen *smile*

 
Hi Connye,
ist schon recht!Für das ist ja das Forum da :D .

Gruss Nadja

 
Hallo Connye und Nadja.

Was ist den das Durchschnittsalter von Meerschweinchen?

Gruss, Dani

 
ich kenn mich mit meerlis nicht so aus... aber ich denk so zwischen 6 und 8 jahren...

 
Hallo Dani,hallo Connye,

das ist korrekt.Meeris werden im Durchschnitt 6-8 Jährig!
Mein ältestes wurde 9 Jährig!

Gruss Nadja

 
Hallo

In den büchern ist das Durchschnitsalter der Meerschweinchen 5-6 jahre. Meine wurden bis jezd auch Älter.
ich glaube nicht das honig sehr schedlich für meeris ist. honig ist ein natürliches produkt und greift unsere zäne auch nicht fest an. ich gebe meinen meris z.k eimal in 2 Monaten einen nagstengnel.

ich habe auch mal gehört das alltes brot nicht sehr gut für meeris ist. stimt das? ich gebe es z.k. 1 mal im Jahr als lekerbissen.

 
Hm, wenn ich so Deinen Menüplan für die Meeris lese, dann stelle ich fest, dass unsere verfressen sind und viel mehr verputzen... Unsere beiden Meerschweinchen bekommen jeden Morgen
2 EL Körner
eine grosse Karotte
und 1/3 oder 1/2 grünen Salat je nach Grösse des Salats (Eisberg, Endivie, Kraussalat usw.)
mittags gibts eine Portion Heu (im Sommer sind sie im Garten und können nach Lust und Laune Gras fressen)
abends gibt eine dicke Scheibe Gurke
ein Stück Peperoni
eine Tomate
ein STück Apfel
und was halt so bei uns anfällt (heute Fenchel)
und immer ein Knäckebrot.

 
Hallo muesli

ich gebe meinen meris z.k eimal in 2 Monaten einen nagstengnel.

ich habe auch mal gehört das alltes brot nicht sehr gut für meeris ist. stimt das? ich gebe es z.k. 1 mal im Jahr als lekerbissen.
Was ist das für ein Nagerstängel? Wenn er irgendwelche Art von Zucker enthält (alles, was mit -ose endet, ist Zucker), würde ich darauf verzichten.Brot würde ich auch nicht füttern. Es enthält Inhaltsstoffe, die nicht besonders gut für Nager geeignet sind (z.B. Salz). Es gibt andere Dinge, die man zum Knabbern anbieten kann.

Liebe Grüsse,

Alksina

 
Hallo zäme

Was natürlich auch sher gesund ist für die Quiker sind frische äste, da kann man welche vom
Ahorn,Apfelbaum, Birke Birnenbaum, Erle, Hainbuche,Haselnuss, Rottanne und Weide nehmen.
Ist auch sehr gut für die Zähne und giobt etwas Beschäftigung.


lg shena