Zum Inhalt springen

Fütterung von rohen Eiern

13 Antworten1'252 AufrufeGestartet von fischerhundefan ·

fischerhundefanThemenstart
Hallo

mir ist aufgefallen, dass es noch immer einige wenige gibt, die nicht wissen, wie gesund ein rohes Ei-GELB für den Hund ist.

Deshalb möchte ich dazu einige Infos zugänglich machen:

Eier

Zuerst einmal sollte klar sein, dass auch das Ei roh gefüttert wird.

Ein Ei enthält neben Protein und Fett auch viele gutverdauliche Substanzen,

viele Vitamine, essentielle Fettsäuren, Spurenelemete und die

Eierschale ist ein prima Calciumlieferant. Einzig das Eiklar sollte man

weglassen, da erstens Avidin darin enthalten ist, eine antinutritive

Substanz, die leider ein absoluter Biotinbinder ist und somit

Mangelerscheinungen hervorrufen kann, und zweitens ein Trypsinhemmstoff

im Eiweiß enthalten ist, der zu Verdauungsstörunen führen kann. Zwar

gibt es darüber geteilte Meinungen, aber im Zweifelsfall lieber auf

Nummer sicher und Eiklar trennen!

Schale und Dotter ab in den Mixer zum übrigen Gemüse, allerdings nur 2-3 mal pro Woche!

Quelle: http://www.barf-fuer-hunde.de/51.html

Gekocht oder gebraten sind die ganzen Eier ungefährlich und man kann seinem vierbeinigen Freund gerne ab und zu dieses Schmankerl gönnen.

Übrigens, Ei plus Reis verwendet man in der Tiermedizin häufig als Ausschlussdiät bei Allergisch bedingten Erkrankungen. Auch bei Pankreasinsuffizienz wird den Hunden dieses "verordnet" da es eine leichtverdauliche Schonkost ist und durch die Eier die Vitamine A, K, B2 und Folsäure enthält. Hill's stellt sogar eine spezielle Ei und Reis Diät Nahrung her.

Viele Hundehalter schwören darauf, dass durch die Futter-Zugabe von 1 Eigelb pro Woche (bei einem normal großen Hund) das Fell besonders schön und glänzend sei. Dem kann ich mich anschließen.

lg Susanne

smeagol
:thanks: sehr interessant!

ich gebe auch so ca. 1x in der woche ein ganzes ei (mit schale) und gemüse in den mixer :thumbsup: bis jetzt auch immer mit dem eiklar - aber vielleicht lass ich das in zukunft weg ;)
AnoukLaura
Danke für die Infos! Ich wusste ich hab das mit dem Eiweiss mal gelesen, irgendwo. Aber ich wusste nicht mehr warum es nicht gegeben werden soll (Grillehirni). Jetzt ist es klar!

LG, Patricia

ruth
ist das auch empfehlenswert bei TF?

cristina
ich habe von HST mitbekommen das man eier "blau gekocht geben sollte" rohe eier haben ein hemmstoff der in den eiweissstoffwechsel eingreift "

Silvie
[QUOTE='cristina]ich habe von HST mitbekommen das man eier "blau gekocht geben sollte" rohe eier haben ein hemmstoff der in den eiweissstoffwechsel eingreift "
[/QUOTE]Eier gekocht Gute Eiweissquelle mit hoher Gesamtverdaulichkeit. Eierschalen Gemahlen oder zerstossen verabreicht, ist sie ein sehr guter Lieferant für Mineralien und Kalzium.

Eigelb Der Dotter weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Er ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 und B8 (Biotin) ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Verbessern den Haarglanz des Felles.

Eiklar Wegen der Biotin bindenden Eigenschaften des enthaltenen Avidin sollte ab bestimmten Mengen darauf verzichtet werden.

Wenn man nur das Eigelb roh gibt, ist das mit dem Hemmstoff also kein Problem- der befindet sich im Eiklar...

P.S: Lord Helmchen gibt seinen Hunden auch Sägemehl zu fressen- würde also nicht allzuviel auf seine "Ernährungsratschläge" geben, Cristina.

TalkingAnimals
In meiner Ausbildung hatten wir ja auch das Thema Fütterung. Da habe ich gelernt, dass man das Eiklar nicht füttern sollte, Gründe wurden bereits genannt.

Meine Hundis kriegen Eigelb und Eierschale - von echt glücklichen Hühnern (meine Grosseltern haben Hühner) :D

cristina
also eigelb roh ja? :blush:

Silvie
Ein gekochtes Ei ist unbestritten eine gute Eiweissquelle- aber das rohe Eigelb enthält neben Protein auch viele wichtige Vitamine die man durch Erhitzen zerstören würde. Daher bevorzuge ich das Ei roh zu füttern...

dsire
Meine bekommen auch ab und zu ein rohes Ei zum aufschlabbern :D

Manchmal gibts soger nen Wachtelei ;)

Magi
Biotin hat es im Eigelb auch, nur eben weniger :)
Denn bei Frettchen die so um die ~0,5 -2kg wiegen macht sich das schon bemerkbar wenn man die überfüttert mit Eigelb oder ganzem rohen Ei.

Wachteleier sind übrigens noch besser als normale Eier. Leider hab ich die Daten nicht mehr in welchem Verhältniss, da könnte man das Eiweiss bei einem Hund sicher gut dran lassen ohne bedenken :)

Branco
[QUOTE='Silvie]Eigelb Der Dotter weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Er ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 und B8 (Biotin) ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Verbessern den Haarglanz des Felles.

Eiklar Wegen der Biotin bindenden Eigenschaften des enthaltenen Avidin sollte ab bestimmten Mengen darauf verzichtet werden.

Wenn man nur das Eigelb roh gibt, ist das mit dem Hemmstoff also kein Problem- der befindet sich im Eiklar...
[/QUOTE]also das mit dem hemmstoff weiss ich auch.doch es ist wirklich minim. deshalb kriegen meine hunde auch oft das ganze ei roh.

extra aufwand dafür zu betreiben denk ich wäre jetzt eher zu akribisch.

wenn ich aber gerade eh am kochen bin brate ich das eiweiss an und gebs dann so zum futter.

cristina
[QUOTE='Silvie]Eier gekocht Gute Eiweissquelle mit hoher Gesamtverdaulichkeit. Eierschalen Gemahlen oder zerstossen verabreicht, ist sie ein sehr guter Lieferant für Mineralien und Kalzium.

Eigelb Der Dotter weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Er ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 und B8 (Biotin) ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Verbessern den Haarglanz des Felles.

P.S: Lord Helmchen gibt seinen Hunden auch Sägemehl zu fressen- würde also nicht allzuviel auf seine "Ernährungsratschläge" geben, Cristina.

[/QUOTE]haha,geil danke :thumbsup:

na dan scheiss ich mal auf das eiweiss :headbang:

schale geb ich auch ab und zu,vergiss aber immer wider mixer zu kaufen,so ist es eine qual die schale zu mahlen :ugly: :grumpy:

:thanks:

Sunny
Sunny bekommt jeden Samstag ein frisch gelegtes Ei von meinen lieben Hühnern. Ich finde es immer so faszinierend, wie Malinchen das rohe Ei zart ins Schnörrli nimmt, damit davon dackelt und es dann fast liebevoll aufknackt und aufschlabbert. Sie nimmt sich jeweils viiieeeeel Zeit dazu, um das gute Ding zu geniessen :D

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema