Extra lange, starke Kauknochen

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach extra grossen Kauknochen, welche gut verträglich sind. Unser Rottweiler verschlingt die Ochsenziemer wenn sie eine Grösse von ca. 15 cm haben... das ist natürlich auch nicht ganz ungefährlich. Dazu kommt, dass er auf viele Knochen mit Durchfall reagiert,,,

NUn habe ich gehört, dass Straussenknochen sehr gut verträglich sein soll. Habe diese im Fressnapf bestellt, die extra langen Straussenknochen, aber seit einem Monat sind die nicht lieferbar...

Nun die Frage, ob ihr allenfalls wisst, wo man solche herbekommt oder mir sogar noch einen andern Tip habt, was für einen Knochen ich nehmen könnte (gross, möglichst stark, dass er ihn nicht gleich verbeisst und gut verträglich).

 
Hoi Karin!

welche Knochen hast Du denn bis jetzt ausprobiert?
Kalb, Büffelhaut?

werde mich etwas rumhören...

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Büffelhaut, div. Ohren (die kaut er zwei, drei mal, dann schluckt er die Stücke runter... Rotti halt :? ), Ochsenziemer.

Als er eben begann die grossen Stücke runter zu schlucken habe ich nur noch grosse Knochen gesucht. Die Parmaknochen (die echt grauslig stinken und die Hunde lieben sie wohl genau deshalb) verträgt er nicht, bekommt er schlagartig Durchfall...

Was gibts noch langes, zähes?

 
Hallo Karin
Du schreibst Parmaknochen. Das wäre ja dann Schweineknochen. Ist das nicht wegen der Aujetzkischen(Pseudowut) Krankheit, und den Splitternden Knochenteilen gefährlich? Aber Dein Rotti verträgt diese ja doch nicht. Mir kommt auch nur Kalbsknochen in dieser Grösse in den Sinn, diese erhälst Du bestimmt beim Metzger. Spilttern denn die Straussenknochen nicht? Und im anderen Fachhandel könntest Dich auch noch umschauen. Z.B Meiko oder Qualipet.

Gruss

Sanu :)

 
Hoi Sanu :wink:

Die Parmaschinkenknochen kaufe ich jeweils im Qualipet, gibts in verschiedenen Grössen, zum Teil riesen Dinger... mein Border Collie flippt fast aus, wenn er die kriegt. Die splittern auch nicht, aber stinken tun sie :roll:

Strauss soll ja wie Lamm sehr gut verträglich sein, deshalb dachte ich, das wäre optimal. Aber ich fand dann eben nur die kleinen , 20 cm langen Stücke, und die sind eben zu klein.

 
Hallo zusammen!

was mir gerade noch eingefallen ist:
ich hatte mal Straussen-Sehnen, weiss aber nicht wie lange es die gibt.
Die werden dann natürlich relativ schnell weich...von daher weniger gefährlich wegen dem Verschlucken, aber halt nicht zum ewig kauen :roll:

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Karin,

Hast Du schon mal bei einer Straussenfarm nach frischen Knochen nachgefragt?.....Ich denke das wäre ne möglichkeit.

Sheela bekommt einmal im Monat ein ganzes Kalbsbein vom Metzger und damit ist Sie sehr lange beschäftigt

 
Hallo

Nein, das habe ich noch nicht probiert... denke aber, dass die getrockneten geeigneter wären :?:

Ich werde das mit dem Kalbsknochen mal probieren. HAben Eure Hunde nie Verdauungsprobleme nach solchen Knochen?

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin,

verdauungspropleme kenne ich bei meinem Hund zum Glück nicht.

Sheela frisst auch Mäuse und da hat Sie auch keine Probleme.....ich kenne aber Hunde die haben danach durchfall

 
Hallo

Ja, so sind die Hunde unterschiedlich. Patch kann auch fressen was er will, absolut kein Problem.. aber Opahl ist ein richtiges Sensibelchen, kriegt schnell Durchfall, leider :cry:

 
Hoi Karin!

Ivy bekommt ja einmal wöchentlich ein Kalbsköchelchen :wink:
anfänglich war sie danach eher etwas verstopft, mittlerweile ist as aber kein Problem mehr

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi zäme

Habe nun die Straussen-Sehnen gefunden. Habe extralange genommen, sind etwas mehr als 30 cm lang und immer drei Sehen zusammen geflochten, damit sie etwas dicker sind.

Opahl hat den ersten heute Abend verputzt.. mal schauen, ob er sie verträgt :roll:

Tschüss
Karin

 
Hoi Dani

Naja, ich bin auf der Suche nach dem passenden und hoffe, auf einige Erfahrungswerte :D .... es muss ein mega starker Knochen sein, ein Rottweiler hat enorme Kraft im Kiefer, der knackt fast alles durch...

Wichtig ist im Grunde einfach, dass er lang und stark ist... ich habe Opahl mal einen dieser Straussenknochen gegeben, denke das ist gut. Zumindest hat er nicht Durchfall und kaut noch immer an dem Knochen :roll:

 
Hallo :)

wollte Nachfragen wie hat Opahl den Knochen vertragen?

Ich habe letzte Woche Straussensehnen beim Vet. im Petshop gesehen.

Meine bekommen täglich einen kleinen Kaustengel. Lupina einen etwas Grösseren. Ich bleibe immer bei Ihnen, da ich auch schon eingreiffen musste, als ein Stück im Rachen stecken blieb :twisted: :twisted: :evil:

Lieber Gruss

Sanu

 
Hallo Sanu

Er verträgt ihn.. findet ihn aber wohl nicht sehr schmackhaft, weiss nicht, ob die einfach weniger lecker riechen :roll:

Der eine, geflochtene Straussensehnensnack hat er immer noch.... Werde bei Gelegenheit auch mal einen frischen Kalbsknochen ausprobieren...

Tschüss
Karin

 
Guten Morgen Karin :D

bitte denk dran, dass diese Sachen enorme Proteine sind. Man sollte also die zusätzliche Gabe im täglichen Futter ausgleichen, damit der Hund nicht 'übersäuert' wird.
Erste Zeichen für zuviel Eiweiss in der täglichen Nahrung sind, dünner Kot/Durchfall, dann kann es auch allergische Symptome geben und mit der Zeit Nieren/Blasenkrankheiten.

Ausgleichen kann man indem das Kauding gewogen wird und das Gewicht mal 4 gerechnet wird. Das Resultat wäre dann die Grammmenge fleisch/fischloses Futter.

Wir geben unserem Wauzi ab und zu Kopfhautplatten, daran 'chätscht' er stundenlang. So dass ich das Ding jeweils unerreichbar 'übernachten' lasse. Einkaufen tun wir die bei unserer Futterlieferantin, marengo.ch, welche die jeweils direkt bezieht.

Liäbs Grüessli
Dorian

 
Hallo Dorian.

Vielen dank für deine Info :) . Das wusste ich nicht das man die Menge mit dem Gewicht ausrechnen kann.

Gruss, Dani