Exclusion

Bacy

Erfahrener Benutzer
10. Nov. 2011
1.024
183
0
34
Hallo zusammen

Da es hier ja einige gibt die sich mit der Ernährung von Hunden beschäftigen, wollte ich fragen was ihr vom Exclusion Trockenfutter haltet?

LG

Martina mit dem Bullyduo Bacy und Klein Tyson

 
Ich finde es extrem teuer, wenn man bedenkt, dass nur ca. 20-30% Fleisch drin ist und der Rest mit Kartoffel oder Reis aufgefüllt wird. Da gibt es meiner Meinung nach, einige "bessere" Allergenfutter mit Singleprotein...

 
Ich bin einfach immernoch auf der Suche nach einem Futter bei welchem Bacy einen harten Kot hat.

Allergikerin ist sie nach meiner Meinung nach nicht.

 
Hast du trainer mal probiert? Kaninchen mit kartoffel?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Meine Mam hat auch gute Erfahrungen mit Trainer gemacht. Finde Exclusion auch arg teuer ... Ich hatte mit Kea auch eine ewig lange Odyssee mit ihrem Output :) Ich hab sie jetzt nach langem mich sträuben auf Barf umgestellt und seit da ist alles perfekt, Output, ihr Appetit, ihr Gewicht ... bin froh konnt ich mich überwinden. Und ich machs mir echt einfach, ich kauf Fleisch alles schon fertig abgepackt und gewolft, Barf für faule :)  

 
Nein Trainer habe ich noch nicht ausprobiert. Ist das das aus dem Fressnapf?

Hatte leider mit Barf das gleiche Problem

 
Ja genau ist vom Qualipet. Trainer gibt es in ganz verschiedenen Varianten und Linien. Ich gebe es meinen eigenen Tieren und habe auch sehr gute Erfahrungen bei der Kundschaft gemacht. Ich teste Futtermittel ja oft aus für Kunden, welche Tiere mit Verdauungsproblemen haben. In den meisten Fällen geht Trainer, da es wirklich nur eine tierische Proteinquelle hat. Kaninchen und Kartoffel geht meistens, da viele Hunde auch bei Reis mittlerweile so ihre Themen haben und Kaninchen hatten sie dann auch meist noch nicht als tierische Proteinquelle. Bei meinen eigenen Hunden, die keine Probleme haben, wechsle ich ab.

 
Ich glaube einfach das sie kein Hypoallergenfutter braucht. Der Fleischanteil ist aber auch eher gering in diesen Futter oder nicht?

 
Naja in dem sinne ist es kein hypoallergen futter. Spezielle diätlinien haben sie schon auch noch. Sie mischen einfach aus prinzip die tierischen proteinquellen nicht und das macht es eben gut verträglich.

Ja sie haben nicht so einen hohen fleischanteil. Genau das macht es eben wieder verträglich. Meine eigenen wuffs vertragen viel fleisch nicht.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wenn du Futter mit möglichst viel Fleischanteil suchst, kann ich dir folgende empfehlen:

Granatapet oder einiges günstiger Simpson(s) kriegst du via zooplus.de (Purizon)

Halbfeuchtfutter: Platinum, fresh glaubs von swiss natural? (Wolfsblut, Orjien, etc.)

Meine Hundeweiber sind auch eher empfindliche Verdauer. Mit hohem fleischanteil im Futter habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Du siehst, im Gegensatz zu Disthen brauchen meine Hunde viel Fleisch. So ist wohl jeder Hund anders...probieren geht wohl über studieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Futter mit möglichst viel Fleischanteil suchst, kann ich dir folgende empfehlen:

Granatapet oder einiges günstiger Simpson(s) kriegst du via zooplus.de

Halbfeuchtfutter:
Im Qualipetgibts das Harmony, ist fast gleich wie das Granatapet ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe einfach schon etliche Futter durch. Wolfsblut ebenfalls.

Eigentlich ist mir der Fleischanteil egal, ich möchte aber kein Futter mit irgendwelchen unnötigen Zusätzen.

Am besten verträgt sie das Sensitivity Controll von RC aber eben....

Martina mit dem Bullyduo Bacy und Klein Tyson

 
Ich würde Dir das Mera Dog PURE Linie Lamm + Reis empfehlen... Mein Rüde neigt bei Stress (auch positivem, Ballspiel etc.) zu weichem bis dünnem Output, mit diesem Futter haben wir's am Besten im Griff.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
meinem gebe ich seit über einem Monat das granatapet, er hat sonst gar kein trockenfutter gern gegessen aber auf das stürzt er sich wie verrückt.....

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Meradog kann ich auch empfehlen. Kenne einige Hunde die nach der Umstellung besseren Output haben. Asta bekommt Truthahn und Reis und verwertet es sehr gut.

 
  • Like
Reaktionen: Maradey
Zur höhe des Fleischanteils: Fragt jemand so explizit nach, dass es aber nicht so einen hohen Fleischanteil hat, kann man davon ausgehen, dass bis anhin darauf geachtet wurde, dass genügend Fleisch drin ist. Also, weshalb mal nicht schauen, ob weniger da besser wäre. :wink:

Aufgrund meiner Erfahrung mit Kundenhunden habe ich festgestellt, dass "Energiebündelrassen" und Rassen der leichten Bauweise (also eher schlank und hoch) einen hohen Fleischanteil eher vertragen als bullige Rassen. Ausnahmen bildeten bei mir durchs Band Hunde dieser leichten, energiebündel Rassen, die zuvor mit absolutem Schrott gefüttert wurden. Für deren Organismus waren dann auch Trainer und Co. besser verträglich.

Noch zu den Halbnassfuttern: Bei meinen Kundenhunden habe ich festgestellt, dass die oft nicht ideal waren. Allfresh hat ja noch Fischöl drin und ich vermute (!!!), dass das dann wieder wie zu viel ist für Hunde, wo die eine einzige tierische Proteinquelle ausschlaggebend ist.

Welches Futter für welchen Hund das Beste ist, ist immer sehr individuell. Hatte zum Beispiel einen Kundenhund, der immer wieder Durchfall hatte, permanent weichen Stuhl und ein Hin und Her. Da wurden die Top Futter ausprobiert, inkl. Barf mit Ernährungsplan von Fachfrau, Darmsanierung durch Homöopathin. Schlussendlich testen wir Futter durch und haben eines ausgetestet, wo sich mir der Magen drehte und der Besitzerin ebenfalls. Ihr Leidensdruck war aber so gross, dass sie es ausprobierte. Fazit: Dem Hund geht es nun blendend nach 4 Jahren Magen-Darmterror und das mit einem absoluten Grossverteiler-Schrottfutter. :ugly:   Manchmal muss man als Besitzer einfach auch mal über seinen Schatten springen und gutgemeinte Grundsätze über Bord werfen.

 
Ich muss auch sagen, dass ich durch das ganze Barf ist das beste und Futter wie Hills, Eukanuba etc. nicht wirklich der Hit sind.

Auf den Fleischanteil habe ich mich eigentlich nicht wahnsinnig konzentriert.

Ich weiss ich bin kompliziert aber eben irgendwie auch leicht durcheinander von den ganzen Diskussonen. Man möchte ja alles richtig machen ;-)

Daher habe ich auch wegen dem Fleischanteil gefragt weil ich dachte, dass sei auch nicht gut.

Naja ich würde das RC füttern nur Bacy nimmt ab diesem soo wahsinnig zu und billig ist es auch gerade nicht.

Hach....so ein Sch**** mit diesem Futterzeugs

Martina mit dem Bullyduo Bacy und Klein Tyson

 
Soo ich war heute im Qualipet und die nette Dame hat mir drastisch vom Trainer abgeraten da das viele Öl im Futter nicht vom Hund aufgenommen werden kann. Die habe schon etliche Reklamationem erhalten wo Kunden darüber klagten, dass ihr Hund extrem stinke.

Sie hat mir nun Josera empfohlen, was meint ihr zu Josera?

Martina mit dem Bullyduo Bacy und Klein Tyson

 
Welches Josera? Gibt verschiedene. Belle hatte auch schon das Trainer Futter. Ich fand es nicht übel. Hab auch nicht gemerkt, dass sie angefangen hätte zu stinken oder sonst was.