Esel in Schafherde

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Mein Mann und ich haben uns überlegt, ob wir einen Esel in unsere Schafherde integrieren sollen... habe mich nun mal überall schlau gemacht, mit Leuten lange Telefongespräche geführt und viel gelesen und kamen nun zu dem Schluss, dass wir keinen Esel nehmen.

Esel sind, wie Pferde ja auch, sehr soziale Tiere, die Kontakt mit Artgenossen haben wollen. Dazu kommt, dass ein Esel nicht einfach mit den Schafen auf der Weide bleiben kann, der muss mit Rauhfutter zugefüttert werden, da unsere Wiesen hier einfach zu fett sind... und die Gefahr der Hufrehe besteht bei Eseln ja noch mehr, als bei Ponies und Pferden.

Klar würde der Esel mit den Schafen eine gute Beziehung eingehen (vermutlich), aber wohl nicht so ganz freiwillig. Wenn wir mit einem Hund in einem Zimmer eingeschlossen werden, würden wir auch behaupten, wir seien absolut happy mit dem Hund. Aber erst, wenn man dann einen anderen Menschen trifft merkt man, was einen gefehlt hat, dass man mit ihm reden kann, seine Sprache versteht etc.. Also eine Zwangs-Symbiose so zusagen... Wenn man sieht, wie sozial diese Tiere sind (egal ob Esel oder Pferde), mit gegenseitiger Fellpflege etc., die ein Tier einer anderer Gattung nicht bieten kann...

Unser Entscheid steht fest: kein Esel. Denn entweder richtig oder gar nicht, sprich artgerecht oder Finger weg.

Was meint aber ihr dazu... findet ihr es ok, wenn einer einen Esel in einer Schafherde drin hält, oder wenn ein Pony nur mit einer Ziege vergesellschaftet ist?

Tschüss

 
Hallo Karin,

es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen, ich denke, mit zwei Eseln würde es ganz sicher gut funktioneren.
Hufrehe sind so ein Thema für sich.... man müsste sicher die Möglichkeit haben, die Esel weniger lange auf der Weide zu haben, da sie halt sehr anfällig sind!

Es ist sicher idealer, wenn man von einem Herdentier mehrere Tiere halten kann, als auf Artfremde Tiere zurückzugreifen. Obwohl meine Meinung ist, dass man lieber zwei verschiedene Tiere miteinander hält, als eines mausbeinalleine!

Ich habe zum Beispiel auch die Erfahrung gemacht, dass ein Grosspferd und ein Minishetty schon nicht die idealen Gesellschafter sind, obwohl sie der selben Gattung angehören, da der Grössenunterschied schlichtweg zu gross ist, und sie so nicht die natürlichen Verhaltensweisen untereinander an den Tag legen können.

Grüessli Christa

 
Hi Christa

Ja, da sind wir wohl gleicher Meinung. Klar, mit zwei Eseln wärs ok, aber das wäre uns dann einfach zu viel.

Klar, mausbeinalleine ist noch viel schlimmer, aber in meinen Augen rechtfertigt das nicht, einem so sozialen Tier einen Artgenossen zu verweigern. Will sagen, bei uns ists klar: nur zwei Tiere wären artgerecht, und lieber keines, als nicht artgerecht gehalten...

Ja, denke auch, dass in so einem Fall ein Shetty nicht wirklich ein gleichgestellter Partner ist... dazu kommt, dass viele Shettys eben "einfach nur" als Beistellpony "missbraucht" werden und ihre Bedürfnisse nur bedingt wahr genommen werden, was ja auch nicht gerade toll ist..

 
Hallo Karin,

da gebe ich Dir absolut recht! Das ist zum Beispiel auch ein Grund, dass wir keinen Hund haben, da wir beide 100% arbeiten.

Zurück zum Thema, der Minishettyhengst (unterdessen Wallach) steht jetzt bei anderen Minis, und da bin ich wirklich auch froh drum.
Mein Pferd war ja auch nur mit ihm alleine, weil die einen Pferde aus unserem Stall ausgezogen sind, und ihre letzte Partnerin eingeschläft werden musste.
Also folgte bei mir die Ueberlegung: entweder ein 2. Pferd = nicht genug Zeit für beide und bankrott oder ein anderes Einstellpferd, obwohl ich keine Fremden Leute mehr im Stall möchte....

Des Rätsels Lösung ergab sich damit, dass meine Reitbeteiligung sich ein eigenes Pferd gekauft hat und zu unserer grossen Freude harmonieren die beiden auch supergut miteinander.

Grüessli Christa

 
Hallo Christa

Das ist ja die perfekte Lösung!!! Und wenn es nicht nur bei den Menschen sondern auch noch bei den Pferden harmonisiert, was will man mehr :wink:

 
Hallo Karn,

ja, da gebe ich Dir absolut recht! Und ich ziehe den Hut vor jedem Tierhalter, welcher seinen Tieren das Bestmögliche zu bieten versucht!

Grüessli Christa

 
Hallo zusammen.

Ich kann mich da euch nur anschliessen.
Ich würde auch so entscheiden.

Gruss, Dani