Erster Hund, erste Hundebox

rottiherz

New member
10. Sep. 2014
1.351
1.976
0
Liebe Foris, mache mir im Moment ein bisschen Gedanken zu einer Autobox.

Wie die meisten von euch schon wissen, wird, wenn alles klappt, im Sommer ein kleiner Rotti bei mir einziehen. (Widerrist 56-69cm)

Für mich kommt im Auto eigentlich nur eine Box in Frage.

ABER wie habt ihr eure halbstarken Hunde denn gesichert? Zuerst eine kleine, dann eine grössere Box?

Und welche könntet ihr mir empfehlen?

 
Ideal ist, wenn du dir irgendwo eine kleinere Box für eine gewisse Zeit ausleihen kannst. Kollegen von mir, die einen Dobi-Welpen hatten, haben sich eine grosse Box gekauft von Anfang an und so ein "Gestell" gezimmert, das in die Box reingemacht wurde, damit anfangs nicht zu viel Platz war, das "Gestell" haben sie dann immer wieder verkleinert.

Für den ersten Transport Züchter-nach Hause nimmt man den Welpi oft auf den Schoss, ausser der Kleine kennt Box und Autofahren schon sehr gut.

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
Ich hatte das Glück, dass ich einen Varikennel (so heissen die glaub) "bekommen" habe und Limo eben schon mehr oder weniger ausgewachsen war.

Der Varikennel war im kleinen Auto quer auf den Rücksitzen.

Im neuen Auto kam dann die "richtige" Box

Links die neue, rechts die alte

ImageUploadedByHaustierForum1417159865.929135.jpg

Sonst kannst du von mir gerne den Varikennel (rechts) auslehnen für den Anfang. Ich find halt die Plastikboxen sicherheitstechnisch (im Falle eines Unfalls) nicht ideal. Aber als übergangslösung ok...

 
Oder du nimmst für den Anfang die swisspet-Box von uns :)

Ice war auch in dieser Box, als wir ihn nach Hause holten!

Heimfahrt.jpg

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und rottiherz
Ich habe auch schon diverse Boxen durch. Meine Erfahrungen: Auf jeden Fall eine Box! Niemals keine. Am Anfang hatten wir einen Vari Kennel, also eine Plastixbox. Vorteil: Leicht, in zwei Teile zerlegbar, gut transportierbar, günstig. Nachteil: nicht vergessen, Plastikboxen heizen sich im Sommer auf! Das kann tödlich sein! Deshalb war es für mich ein Grund, mir noch eine zweite Box zuzulegen. Den Vari Kennel habe ich als Ersatz, z.b. in einem anderen Auto, behalten. Achtung bei Welpen: knabbert evt. die Box an.

Seit Jahren habe ich eine Gitterbox, die faltbar ist. Wegen der Stabilität habe ich sie an allen vier Ecken oben fixiert, so dass sie nicht zusammenklappen kann. Seit Jahren fahren wir so tiptop. Sie ist mehrfach im Auto festgemacht, aber innert Minuten auch gelöst, so dass ich sie in einem anderen Auto benutzen kann. Vorteil: keine Wände wie z.b. herkömmliche Boxen aus Metall und Holz. Ich will meinen Hund jederzeit sehen können, und sie kann so jederzeit hinausschauen - in alle Richtungen, wenn sie will. Sie schläft aber zu 99% in der Box. Im Sommer, Frühling, Herbst kann man die Fenster öffnen, und es entsteht leichter Fahrtwind, die Box ist luftig, da sie keine Wände hat. Nachteil: Wenn Hundi "bettet", fliegen die Haare im ganzen Auto herum. Staubsaugen ist also öfters angesagt. Für mich die beste Lösung, ich bin sehr zufrieden und glaube auch, dass bei einem Unfall das Ganze stabil wäre. Zudem hat die Box zwei Ausstiege, einen oben und einen auf der einen schmalen Seite.

Hoffe, das hilft Dir weiter :-D .

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
Super, das freut mich :) . Ja, weil am Anfang denkt man gar nicht an solche Sachen... Als ich z.B. den Vari Kennel kaufte, sagte mir die Verkäuferin, dass ich aufpassen müsse, weil Plastikboxen sich erhitzen. Das fand ich super von ihr! Ou ja, was bei Plastiboxen auch eher der Fall ist: Bei einem Unfall brechen sie evt. und es können spitze Teile entstehen (denke aber, dass das bei Holz genau so passieren kann). Aber eben, meist passiert ja zum Glück nichts, und man "fährt gut". Alles hat irgendwelche Vor- und Nachteile.

 
Ja stimmt. Also daran dass der Plastikkennel sich erhitzt hätt ich im Leben nie gedacht...

Und beim Gitter denk ich immer dass es dieses so zusammenfaltet wie bei einem Drahtzaun oder so, wenn du verstehst was ich meine^^ Aber die scheinen ja echt stabil zu sein...

Ich brauch jedenfalls für den Anfang eine ausgeliehene Box und wenn ich einen knapp ausgewachsenen Hund habe hol ich eine ordentliche Kiste ;)

 
Ich habe eine Plastikbox für Aischa und Toffi und im Sommer damit keine Probleme wegen der Hitze. Die haben ja auch überall Öffnungen und wird es im Auto so warm, dass das zum Problem werden könnte, dann kann man den Hund eh nicht mehr im Auto lassen, egal ob in einer Box oder ohne Box oder wie auch immer. Dann ist es sowieso zu heiss.

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
Rottiherz, unsere Gitterbox ist wirklich stabil, vor allem, seit wir sie überall an den Ecken fixiert haben, so dass sie nicht zusammenklappen kann. Ich habe sie schon einige Jahre, und sie sieht kaum gebraucht aus. Würde sofort wieder eine kaufen. Es ist so dunkles Metall, nicht die üblichen Ausstellungsgitterboxen, den Namen hab ich grad nicht im Kopf, aber es gab sie vor Jahren im Fressnapf. Evt. ist es sogar eine Vari Kennel-Gitterbox, wenn es sowas gibt?

Disthen, klar haben die Plastiboxen diverse Öffnungen, und man lässt seinen Hund im Frühling (kann ja auch schon heiss werden)/Sommer nicht länger im Auto warten, aber trotzdem finde ich es wichtig, über das Risiko zu informieren. Und die Plastikboxen, die ich kenne, werden schon warm, wenn man drauflängt im Sommer! Ich hatte ja auch einige Zeit nur eine Plastikbox und bin nicht per se gegen diese Dinger, war schon oft froh drum, aber eben, alles hat seine Vor- und Nachteile.

 
Hab auch ne Plastikbox! Ares liebt das Ding und will nicht unbedingt überall gesehen werden ( er liebt Höhlen)

Im Sommer ist er so gut wie nie im Auto, von daher ist das wegen der Hitze kein Problem!

Aber beim nästen Auto muss ein grösserer Kofferraum her und dann gibts auch was stabileres

 
Ja, das mit dem Höhleneffekt stimmt! Müüsli scheint es nicht zu stören, dass sie "ausgestellt" ist. Sie hat gerade bei kühlem Wetter noch eine zusätzliche Decke zum zudecken darin, und am Fenster neben der Box habe ich eine Autosonnenstore (wegen der Sonne) dran, die nimmt den freien Blick etwas weg.

 
Ares regt sich nämlich tierisch auf wenn jemand zu nah an die Box kommt oder reinschaut *g*