Erste ZOS-Versuche

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Jetzt, wo es draussen wieder kalt wird, und die Tage kaum noch helle Stunden haben, habe ich auch mal mit Plausch-Zoslen begonnen.

Tabasco kannte bisher nur das Suchen + Apportieren von Gegenständen. Deshalb habe ich nun eine Münze als designierten ZOS-Gegenstand erkoren, in der Hoffnung, dass er diesen weniger gern ins Maul nehmen will.

Gerade bevor ich heute vormittag mit der ersten Lektion beginnen wollte, kam mir in den Sinn, dass ich die Sache auf Video aufnehmen könnte.

Et voilà:


Mein teilweises Rumgefummel mit der Hand kommt davon, dass ich Tabasco wieder etwas kamerafreundlicher platziert hatte. Sonst wäre wohl dauernd nur ein Aussiehintern zu sehen gewesen.

Fürs allererste Mal bin ich ganz zufrieden.
 
auf die gefahr hin das ich mich jetzt blamiere. darf ich fragen was ZOS-zoslen ist/heisst?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Da gibts einen thread estrella. Ich such den kurz....


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@ estrella: Nichts da mit blamieren! Es wäre an mir auszudeutschen, was ZOS heisst.

Also, ZOS heisst Zielorientiere Objektsuche. Der Hund muss dabei ein bestimmtes, ihm bekanntes Objekt suchen und durch Verweisen anzeigen.

 
danke tabasco und spookie.

ich habe meine frage im thema angehängt wo spookie mir hochgeholt hat. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
das sieht schon gut aus :) .

hat es einen grund ,dass du ihn nicht im platz anzeigen lässt ?

in der schweiz ist das ganze nun unter "schasu"schatzsuche sogar mit reglemt u.geplanten wettkämpfen in den startlöchern ....

unter Polydog ist das reglement u.andere infos zu finden .

ich habe mit kayou auch wieder angefangen ...er liebt es :) ist aber etwas hektisch unterwegs .

vor kurzem habe ich auf einem picknic platz mit grillstelle geübt ...da hatte es ganz viele versteckmöglichkeiten . kayou hat den radiergummi sogar zwischen den russigen steinen der feuerstelle angezeigt :jup

seit ich wieder angefangen habe ist in meiner obedience-gruppe das ZOS-SCHASU-fiber ausgebrochen ;-)

letzte woche habe ich in meine plauschgruppe dazu "genötigt" damit anzufangen ....ich habe jedem einen kugelschreiber od.feuerzeug u.einen clicker mitgebracht ...dann habe ich mit kayou gezeigt wie das ungefähr aussieht wenn der hund weiss um was es geht .

die ganze gruppe war mit begeisterung dabei u.hat ganz motiviert hausaufgaben gefasst ;-)

ich wünsche die u.tabasco weiter viel spass :thumbsup:

lg carola

 
hat es einen grund ,dass du ihn nicht im platz anzeigen lässt ?
Ja, eigentlich sogar zwei Gründe. Erstens ist Tabasco ein Hund, der immer sofort den Kopf auf den Boden legt oder besser gesagt knallt, wenn er ins Platz geht. Ich wäre nicht sicher, ob ich ihm dann das exakte Anzeigen beibringen könnte. Ausserdem will ich keine Wettkämpfe mitmachen (hui, unsere Nerven...) und möchte ihn gerne auch unorthodoxe Verstecke anzeigen lassen. Wenn der Gegenstand irgendwo in der Höhe versteckt ist, kann er ihn ja nicht im Platz verweisen.
Ich habe das Reglement zur SchaSu nicht durchgelesen. Sind dort die Verstecke immer ebenerdig? So dass der Hund im Platz verweisen kann?

Den Spass werden wir bestimmt haben, danke! Tabasco macht bei allem so freudig mit, dass es auch mir eine Freude ist.

 
na das sieht doch schon prima aus...weiter so ihr zwei und viel spass beim Ueben:jup

 
Auch Verstecke in der Höhe werden im Platz verwiesen. Der Hund zeigt aber mit der Nase direkt auf den Gegenstand.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für die Erläuterung, Hernisky!

Ich glaube, ich bleibe beim möglichst direkten Andocken an den Gegenstand bzw. das Versteck. Es ist mir irgendwie sympathischer.