Erfolgsgeschichte (hoffentlich...)

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Wollte Euch nur schnell die neueste Stallgeschichte von mir berichten...

Am letzten Sonntag hab ich drei Schafe gekauft. Drei Skuddenauen, zwei davon hochträchtig, eine mit nem gewaltigen Flaschenhals.... Das Oedem war schon ziemlich deftig, Anämie gut erkennbar :shock: . Ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich das so schnell hinbekommen würde...

Hier mal ein Bild, wie die Aue aussah, als sie am Sonntag kam, und gleich darunter, wie es nach 40 Stunden bei mir aussah:





Nun hoffe ich einfach noch, dass das ungeborene Lamm das Ganze gut übersteht... Und ich in Kürze von einem erstaunlich gesunden Lamm berichten kann...

Tschüss

Karin

 
Hallo Karin

Herzlichen Glückwunsch das du das so Wunderbar

Behandeln konntest, je mann kann gut die Schwellung sehn,

das arme Mutterschaf, ist jetzt sicher erleichtert !

Hoffe das das Lämmlein Gesund zur Welt kommt !

00008571.gif


Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Karin!

ist ja erstaundlich!! was hast Du denn gemacht, dass es so schnell besser wurde? und woher ist das denn gekommen?

ich drücke Dir auch fest die Daumen, dass dann alles gut klappt mit dem Lämmchen!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Solche Oedeme (Flüssigkeitsansammlungen) kommen von einer Anämie (Blutarmut). Und diese kommt meist von Endoparasiten, also Würmern...

Ich habe dem Schaf ein spezielles Wurmmittel gespritzt.... und habe selber gestaunt, dass sich das Oedem so schnell zurück bilden konnte.

Danke fürs Daumen drücken... hoffen wir, dass es ein komplettes Happy end gibt...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie glücklich du bist, dass dein Schaf so schnell auf diese spezielle Spritze reagiert hat.

 
Hallo Karin.

Das freut mich das es so schnell eine Besserung gab.
Ich drücke dir auch die Daumen das alles gut kommt. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruss, Dani

 
Hallo Karin!

kannst schon was mehr sagen?

wann wäre denn der Wurftermin?

hoffe ihr habt all eure Schäfchen am Trockenen :wink:

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Sie müssten jeden Moment ablammen, haben ungeheure Bäuche und riesige Euter.... die Mütter sehen wieder recht gut aus, das gibt mir Hoffnung. Halte euch auf dem Laufenden :wink:

 
Hallo Karin.

Wie sieht es den mittlerweilen aus? Hat sich schon etwas getan?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Gestern hat Milena abgelammt, eine Aue, die eigentlich erst nach den beiden "Patienten" dran gewesen wäre.. Aber die beiden (einst kranken) Mädels haben noch nicht. Die haben "Pauken", dass man es kaum glauben kann..... da müssen mindestens je zwei Lämmer drin sein. Auch die Euter sehen aus, als wären sie längst am Lämmer tränken. Ich werde mal ein Bild von den riesigen Bäuchen machen, wenn ich dazu komme! Ich hoffe einfach, dass alles gut ist (solch grossen Bäuche hatte ich noch nie bei Schafen :roll: )...

Werde Euch bestimmt auf dem Laufenden halten.....

Das Bocklamm von Milena gestern heisst übrigens "Sir Ritchfield".....

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Bald ist Ostern um die zeit werden
ja sie meisten Schafe und Gizi Geboren !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Ja, und die traurige Sache mit den Osterlämmern. Gerade am Samstag hat mir ein Züchterkollege berichtet, dass ihm Lämmer von der Weide gestohlen wurden... die Vermutung liegt nahe, dass es Osterlämmer wurden :cry: ... da bin ich froh, dass ich meine Wollies noch im Stall drin habe (jetzt, da es sogar wieder Schnee hat und sie ja geschoren sind, ist mir das erst recht lieber...)

Tschüss
karin

 
Hallo zusammen

So, habe heute Morgen mal Bilder gemacht...

Hier mal ein Bild der beiden.... mit ihren riesigen Bäuchen...



Zum Vergleich hier mal ein Bild einer "normalen" Aue, die im Sommer ebenfalls zur Ablammung kommt:



Und nochmals ein mega Bauch:



Aber noch immer warten wir auf Lämmer.... Denke, dass da mindestens Zwillinge drin ist. Hauptsache, es geht ihnen gut....

LG

Karin

 
Hoi Karin!

Glückwunsch zu Nachwuchs! bin ja schon gespannt die junge "Hüpfer" live zu sehen!

ja, ja die Bäuche..... und glaube mir, ich weiss von was ich rede! :wink:

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

ja, ja die Bäuche..... und glaube mir, ich weiss von was ich rede! :wink:
Naja, so ganz aussagekräftig sind die Bäuche ja auch nicht, ich weiss auch von was ich rede :wink: ... ich hätte damals bei Nico mindestens Zwillinge haben müssen :D

Mal schauen, wenn Du Glück hast, sind die Lämmer dann da, bis Du kommst :roll:

Tschüss

Karin

 
Hallo Karin.

Vielen Dank für die Bilder. Die haben wirklich recht dicke Bäuche.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut verläuft. Bin schon gespanntwie es weiter geht.

Gruss, Dani

 
Hallo Karin

Glaube auch das du mit Zwillingen rechnen solltest :D

Hast recht das stimmt schon das solche Diebstäle an
Ostern viel mehr geschehn, ist auch Grausahm für die
Gais sie sucht doch nach ihnen :(

Da ist ein Stall etwas Wertvolles, es geht wider auf den
Vollmond zu , als kanns nicht mehr fern sein !
Merci für die Fotos 8)

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo

Oooh, das hatte ich ganz vergessen..... Zu berichten, wie das weiter ging :wink:

Clemece, die kleinste Aue hatte tatsächlich ein winziges Lämmchen, hatte auch etwas Mühe bei der Geburt (durfte mal wieder Hebamme spielen 8) ). Babouche und Anaïs haben problemlos abgelammt, beide Zwillinge.

Also, Clemence hat ein winziges Böckchen von knapp einem Kilo Geburtsgewicht bekommen, welches Belli heisst....

Babouche hat ein Pärchen bekommen. Das Böckchen heisst Marzipan und das Meiteli heisst Nougat II... Nougat II hat einen schwarzen Fleck vorne an der Brust, schaut putzig aus, wird aber deswegen einen Zuchtausschluss geben...

Anaïs hat zwei Mädels bekommen: Miss Marple und Nixi, beide ebenfalls topfit.







Es war also doch eine Erfolgsgeschichte mit Happy end... zum Glück!!

 
Hoi Karin!

danke noch für den Nachtrag!
habe mich gerade kürzlich gefragt wie es wohl ging!

ja, dann noch herzliche Gratulation zum Nachwuchs!
hast wieder tolle Namen ausgesucht :wink: Miss Marple :lol: cool!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Karin.

Vielen Dank für den Nachtrag.
Sind hübsch die Kleinen :D . Freut mich das alles gut gegangen war.
Behaltet ihr die Jungen?

Gruss, Dani