Erblich bedingte Taubheit bei Hunden

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Durch einen anderen Thread kam ich auf dieses Thema... und habe mal etwas etwas rumgesucht, weil ich das Thema sehr interessant finde so tragisch das auch im Einzelfall sein kann :roll:

Für alle, die dieses Thema auch interessiert.. Ich habe einen spannenden Link gefunden, wo nicht nur beschrieben wird, welche Rassen scheinbar stärker betroffen sind davon, sondern auch wie die Taubheit entsteht etc.: http://www.wildwillow.ch/taubheit.htm

Interessant auch der Gedankengang, dass einseitig taube Hunde wohl so gut wie nie als solche erkannt werden.. und gewiss auch einige solcher Hunde in der Zucht sind, was alles andere als sinnvoll ist natürlich...

 
Hallo Karin,

Das Thema taubheit beim Hund finde ich sehr interessant. Auch bei den Neufis kann es Taube Hunde geben und zwar bei denen mit grauer Fellfarbe...*Merlegen*

In den USA gibts schwarze, schwarz-weisse, braune und graue Neufis....bei uns in Europa sind die grauen eine Fehlfarbe und nicht zur Zucht und auf Ausstellungen zugelassen.

Hier ein interessanter Link

www.newfoundlanddog.biz/DeutschFarbgenetik.html

Hier hat es graue Hunde

www.allgaeuer-baer.de/resis_hobby_sammlung.htm

 
Hallo Marlene

Danke für die Links, ich muss zugeben, ich habe noch nie einen grauen Neufi gesehen und auch gar nicht gewusst, dass es das gibt...

Ich finde die Problematik besteht eben vorallem bei den einseitig tauben Hunden. Bei denen man es nicht oder kaum merkt und die so dennoch zur Zucht gebraucht werden und ihr Handicap so weiter vererben...

Jaja, die Genetik ist kompliziert aber spannend :wink:

 
Hallo Karin,

Da gebe ich Dir recht, spannend ist die Genetik und auch die Stammbäume sind eine Lektüre für sich.

Ich kann mich Stundenlang in der Neufundländerdatabase aufhalten und Stammbäume studieren.