Epilepsie

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo Leute!

hatte immer noch die Hoffnung keinen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen zu müssen :roll:

wie ihr ja aus anderen Threads bereits wisst, leidet unsere Hündin geb. April 2003, kastriert, unter Anfällen unklarer Ursache.

sie zittert, ist kaum gehfähig, es zieht sie zusammen, sie wird ganz steif, speichelt, schaut erschrocken und manchmal erbricht sie auch danach. sie hat aber keinen Urin- oder Stuhlabgang und ist immer bei bewusstsein. nach so einem Anfall (der doch so um 5 Minuten dauern kann) ist sie wieder putz munter, mag essen, spazieren gehen oder kommt auch schon mal mit einem Ball an um zu spielen.

begonnen hat es im März 2005 der letzte Anfall war am 29.8.2006
der längste Abstand zwischen 2 Anfällen war 5 Monate, der kürzeste 9 Tage. wobei es auch möglich ist, dass wir einen Anfall nicht mitbekommen, falls dieser nachts ist oder der Hund gerade nicht in Sichtnähe.

eine hormonelle Ursache wurde mittels Bluttest ausgeschlossen, so nimmt man nun an, dass es sich um Epilepsie handelt. diese wurde aber nicht durch einen Neurologen abgeklärt, da diese Untersuchung sehr aufwendig ist und eine Narkose benötigt.

als erstes haben wir versucht, das Ganze mit hoch dosierem Vitamin- Magnesiumpräparat in den Griff zu bekommen.

jetzt bin ich daran mit Zincum und Apisinum aus der Homöopathie zu probieren. so zu sagen die letzte Chance vor den Epimedis
:roll:

halte euch auf dem laufenden :pfote

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Das ist garkeine gute nachricht , die du uns da
Erzählst , der kleinen Yvy bleibt wirklich nicht erspart,
ich hoffe das du mit der Homöopathie die Epi reduzieren kannst,
und keine Chemie brauchst für sie !
Viel Erfolg Wünscht
Eda :)

 
Hoi Nati

Oh, das tut mir total leid...

Erkennst Du eine Tendenz, also, dass die Abstände zwischen den Anfällen immer kürzer werden?

Drück Euch die Daumen und einen lieben Streichel an Ivy (ist schon eine Arme, das mit den Analdrüsen immer und dann noch das... :roll: )

 
Hallo zusammen!

danke für die guten Wünsche! wir hoffen auch das beste!

@ Karin: die Tendenz ist momentan zu 1x monatlich :roll: :(
aber wie gesagt, vielleicht sehen wir nicht immer alle Anfälle

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

habe hier einen Link erhalten http://www.borderterrier.de/cecs-d/sitemap-d.html

es könnte durchaus sein, dass es sich bei unserer Hündin um sowas handelt. Die Videos zeigen ein sehr änliches Bild und auch die Beschreibungen. Werde sicher mit dem TA mal darüber sprechen und allenfalls eine Futterumstellung machen.

liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati

Bist du sicher, dass es sich um Epilepsie handelt? Das wurde nämlich bei meiner Jack Russelhündin damals auch diagnostiziert. Dann bin ich umgezogen und weil sich die "Anfälle" häuften (wie starrte ins Leere, zitterte am ganzen Körper, hecheln, war abwesend, zwei mal fiel sie uns deshalb schon vom Sofa) ging ich dort zum Arzt. Ihm kamen die Symptome schon am Anfang komisch vor. Denn Epi-Anfälle äussern sich meistens durch Krämpfe und nicht "nur" durch zittern. Es wurde dann bei ihr eine Schilddrüsenunterfunkion fest gestellt. Bei einem Röntgenbild (man wollte einen eingeklemmten Nerv im Nacken ausschliessen) kam dann raus, dass sie total verkrebst war. Das Röntgenbild zeigte den grössten Teil des Bauchraumes, als sie die Wirbelsäule fotografierten. Statt des eingeklemmten Nerves, sah man dann die Tumore. Ob die Anfälle wirklich mit dem Krebs zu tun haben, weiss man nicht. Ich habe dann Tabletten für die Schildrüsenunterfunktion bekommen, die ich ihr ein Leben lang geben muss. Gebe ich sie eine Zeitlang nicht, dann bekommt sie wieder diese Anfälle

Gruss Claudia

 
Hallo Claudia!

eine Schilddrüsenstörung wurde mittels Blutuntersuchung ausgeschlossen.

aber Deine Hündin könnte ja auch sowas wie CECS (oben beschrieben) haben, ist ja auch ein Terrier, oder?

werde am Montag mit TA das Ganze disskutieren und weiter berichten

liebe Grüsse
Nati

 
ach ja und noch was:

bin mir eben auch überhaupt nicht sicher, ob es sich um Epilepsie handelt.
Dachte immer nachher seien die Patienten sehr müde und erschöpft, bei Ivy ist das nicht der Fall.

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Luna war nach dem "Anfall" auch nie müde. Ein Aussetzer ging einmal eine Stunde. Sie lief zwar herum, es sah aber aus, als ob sie blind wäre. Sie lief in Stuhl und Wand, beim kleinsten Geräusch schrak sie zusammen und war total abwesend. Sie konnte keine Personen mehr erkennen. Nicht typisch für eine Eptilepsie

Gruss Claudia

 
Hallo Claudia!

oje, das tönt aber auch schlimm! die Arme!
bei Ivy dauerts so um die 5 Min. dann ist sie noch etwas irritiert und nachher wieder ganz die alte.
es kommt auch in den unterschiedlichsten Situationen vor: wenn sie ruhig im Körbchen liegt, auf dem Spaziergang, kurz vor dem Spazieren, wenn wir essen und sie unter dem Tisch sitzt....

werde aber beim TA nochmals nachhacken wegen dem Schilddrüsenhormon

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ich wünsche euch von Herzen dass ihr bald rausfindet was eurer kleinen Ivy fehlt und wie ihr ihr schnell helfen könnt. Ich drücke die Daumen.


lg shena

 
guten Tag!

also der TA meint es gibt sehr viele Formen der Epilepsie. Es ist möglich, dass die Leber eine Dysfunktion hat worauf der Organismus reagiert aber das Labor noch nicht anzeigt.
er denkt mit einer Futterumstellung hätte ich sicher nichts verloren. Einfach weiter beobachten.

bin sehr froh über seine offne Art auch mal noch was anderes zu probieren und nicht gleich mit Kanonen auf die Spatzen zu schiessen :D !

werde nun schauen welches Futter ich probieren möchte.
melde mich wieder

Gruss
Nati

 
Hallo Nati

Freut mich zu hören das du einen Anteilnehmenden TA hast,

bestimmt findest du ein Futter das zu einem ausglich kommt,

mit der Verarbeitung der stoffe, so das deine Yvy keine Epileptischen

anfälle mehr bekommt !

Wünsche dir viel Erfolg
streichel.gif


Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo zusammen!

hier ein kurzer Zwischenbericht:
Ivy hat die homöopathische Kur seit längerem abgeschlossen, bekommt proteinreduziertes Futter und nur noch 1 Multivitamintablette täglich.
Ihren letzten Anfall hatte sie am 29.08.06. (wobei ich nicht ganz aussschliessen kann dass sie nie einen hatte, falls der nachts war oder ich es nicht gerade gesehen habe)

bin aber momentan mit ihrem Zustand soweit zufrieden :D

Liebe Grüsse
Nati + Ivy

 
Hoi Nati

Das freut mich, dass seither Ruhe ist... hoffe, dass das so bleibt :roll:

 
Hallo Nati

Ja, das tönt doch schon besser. Weiterhin einen guten Verlauf

wünscht Euch

Sanu :pfote :pfote :pfote :pfote

 
Hallo zusammen!

Leider zu früh gefreut! :( heute Morgen hatte Ivy wieder einen dieser "Anfälle" :roll:

er war nicht sehr stark hat aber sicher um die 5 Minuten gedauert....

weiss gar nicht wie ich jetzt weiter fahren soll....
ob es sinnvoll wäre nochmals eine homöopathische Kur zu machen?

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Oh, das tut mir sehr leid :cry: .. haben wir doch alle gehofft, dass es nun vorbei ist für Ivy...

Wie sieht es mit Epimitteln aus, hast du da mit dem TA schon mal drüber gesprochen?

Tschüss
Karin