entzündete/verstopfte Analdrüse

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

war heute auch wieder mal ganz unerwartet beim Tierarzt! :90

unsere Hündin hat die letzten Tag vermehrt am After geleckt und hat auch häufig gleich 2x hintereinander Kot abgesetzt, was sie sonst nie tut.

heute war es dann ganz offensichtlich, dass etwas nicht stimmte. sie ist auch häufig "Schlitten gefahren" und hat geleckt wie verrückt.
es war dann auch eine Schwellung zu sehen, die sich bis zum Rutenansatz hoch zog.

beim Tierarzt wurde dann die Analdrüse ausgedrückt und gespühlt. jetzt muss sie noch Antibiotika nehemn und bekommt etwas gegen die Schmerzen und zum abschwellen.

am Freitag müssen wir nochmals zur Kontrolle, gebe dann durch wie es gelaufen ist. :besserung

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Hofi!

danke für die Wünsche!

es scheint ihr auch sehr peinlich zu sein. ab und zu läuft halt nun etwas raus, da die Drüse noch gespühlt wurde. das scheint ihr ercht unangenehm zu sein, wenn wir das sehen :(

denke aber mit den Medis gehts schnell besser!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Kenne soche Drüsenreinigungen , das kanns

ab und zu geben, doch manche müssen das regelmäsig

machen, da sie etwas grössere Drüsen haben, als andere Hunde,

Deren Besitzer wird dann meist die Drüsenleerung beigebracht!

Auch ich Wünsche deiner Hündin Gute Besserung

die Medikamente werden sicher schnell helfen !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo zusammen!

also irgendwie hätte ich mir mehr erhofft auf heute :(

Ivy mag zwar mit erhobenem Schwänzchen wieder rumspazieren, aber die Schwellung scheint mir eher noch etwas grösser :roll:
auch hat sie heute noch kein Kot abgesetzt

dann hatte sie zu allem Überfluss wieder mal einen von ihren komischen Anfällen.....
da zittert sie und wird ganz steif, schaut enorm ängstlich und muss nachher meistens noch erbrechen (Epilepsie?)

habs auch schon mal dem Tierarzt gesagt, der meine nur, wenn es nicht mehrmals wöchentlich auftritt, könne man es schwierig abklären. werde aber nun den anderen Tierarzt auch noch fragen, bei dem wir momentan in der Behandlung sind, vielleicht hat der ja eine andere Idee...

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

schade hätter ihr gewünscht das es Yvy besser geht,
doch Medikamente können oft den Heilungsprozess
auf eine art beeinflussen, nehmlich das es erst schlimmer wird,
also alles nochmals ausbricht, um besser Abzuheilen!

Hast du schon mal die Notfalltropfen aus den Bachblüten versucht,
es gibt aber auch Notfallglobuli, die wären auch zu Empfehlen,
um den Eingriff besser zu verkraften, und wie Karin mir Empfahl
die Arnikaglobuli, die sind wirklich gut !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda!

danke noch für den Hinweis mit den Globuli und Tröpli. da bin ich natürlich schon daran, habs vergessen zu erwähnen.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ach herjee, was erzählst du hier :(

Ich würde auch einen zweiten TA fragen, was das sein könnte.

Könnte aber auch sein, dass es eine Reaktion auf den gestrigen Eingriff war, wie auch Eda meinte :roll:

Ich wünsche der Kleinen gute Besserung

 
Hallo Nati.

Ich hoffe das es Ivy heute etwas besser geht und es nun aufwärts geht.
Ich wünsche ihr ganz gute Besserung :besserung

Gruss, Dani

 
Hoi Nati

Oh nein... das muss nun ja nicht wirklich nicht sein.

Ist so eine leide Sache, diese Analdrüsen... wenn Du auf natürlicher Basis etwas machen willst, dann kann ich Dir folgende Anregung geben:

Bei ständig entzündeten Analdrüsen wirkt Hamamelis oft Wunder. Das gibts als Zäpfchen (welche am Abend, nach dem letzten Spaziergang eingeführt werden können), oder als Salbe, die man sanft einmassieren kann oder aber auch Calendulasalbe, man könnte sogar ein Sitzbad mit Hamamelistinktur machen, ist allerdings bei Hunden meist eher schwierig, da sie ungern ins Feuchte sitzen :roll: . Homöopathisch müsse man etwas mehr darüber wissen... wie schauts aus (mit oder ohne Abszess), wie verhält sie sich, zeigt sie z.B. wie Lähmungen der Hinterbeine oder läuft sie staksig etc.?

Das mit den Anfällen würde ich auch abklären lassen. Wenn Du einmal die Möglichkeit hättest es zu filmen, wäre das super. Das ist für den Tierarzt am Aufschlussreichsten....

Hoffe, dass das bald gut ist... für Ivy und für Dich!!

Tschüss
Karin

 
Huhu Nati

Ich würde auf ale Fälle auch bei einem zweiten Tierarzt die Meinug holen wegen diesen Anfällen. Auf alle Fälle wünsche ich :besserung und das ganz schnell.

lg shena

 
Hallo zusammen!

danke für die lieben Wünsche! wir können es gebrauchen!!!!!

heute morgen war dann eine ganz lokale Schwellung neben dem After zusehen die bereits Traubengrösse erreicht hatte :shock: !
die Haut war glänzend und das Ding drohte jeden Moment auf zu brechen! also hab ich schleunigst dem TA nochmals angerufen und bekam einen Termin für 16.30 Uhr :(

nach einer halben Stunde (Ivy stand nur noch apathisch rum und lies mich nicht mehr aus den Augen) telefonierte ich erneut, und siehe da, ich ging gleich auf den Weg!

der Abszess musste eröffnet werden und gespühlt, dafür musste Ivy eine Narkose haben und 2h beim TA bleiben. :cry: (zuviel für mein hormonell gesteuertes Gemüt! musste weinen wie verrückt!) :cry: :cry: :cry:

doch ich wusste ja, dass es nur so geht!

wegen den Anfällen habe ich dann auch noch gleich gefragt. der verdacht ist natürlich Epilepsie :(
nun wurde während der Sedation Ivy gleich noch Blut abgenommen, um zu klären ob es allenfalls an einer Hormon- /Stoffwechselstörung liegen könnte.

der TA (ist ja wie gesagt nicht mein bisheriger) hat mich sehr gut informiert und mir mal ein Vitaminpräparat mit gegeben. es wäre möglich, dass die Anfälle alleine durch Magnesiumgaben eingedämmt werden könnten. das wär natürlich super, wenn wir das so in den Griff bekommen würden!

den nächsten Termin haben wir am Freitag 15.30 Uh,r ich berichte dann weiter.

Ivy ist noch ziemlich neben den Schuhen, sitz apathisch rum oder liegt, und schaut mit soooooo traurigen Augen :(

@ Karin: ja dachte auch schon daran einen "Anfall" zu filmen. bis jetzt hab ichs dann immer wieder vergessen, wenns soweit war

liebe Grüsse und nochmals Danke für eure Anteilnahme
Nati

 
Hoi Nati

Oooh, nein... ich weiss wie einen das so schon durchwirbelt, in der SS aber ist das doppelt und dreifach schlimm :cry: :cry: . Musste in beiden Schwangerschaften einen Hund von uns einschläfern lassen, war auch die reine Hölle, ausgerechnet dann, wenn man so schon so emotional und empfindlich ist...

Drücke Dir die Daumen, dass Ivy bald wieder auf dem Damm ist. Hast Du sie wieder bei Dir oder ist sie noch beim Tierarzt?

Hoffnungsvolle, ermutigende, kräftespendende und liebe Grüsse
Karin

 
Hallo KArin!

Ivy konnte um 11.45 Uhr wieder abgeholt werden. war zwar da gerade beim Schwangerschaftsuntersuch, aber mein Mann hat sie geholt.

soweit alles wieder "im Butter" :wink:

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

Ivy wollte unbedingt auf en Balkon und da schläft sie nun und erholt sich von den Strapazen!

en Gruess
Nati

 
Hoi Nati

Oh, die arme Maus.... Analdrüsen rechts, man siehts auf dem Foto, gäll?

Hoffe, dass nun alles überstanden ist!!

Einen lieben Knuddler an Ivy!!

LG
Karin

 
Hallo Nati

Tja, das hätte nicht sein müssen :(

Ich wünsche der Kleinen gute Besserung.

Und pass gut auf dich auf :wink:

 
Hallo zusammen!

unterdessen gehts schon etwas besser, wir haben auch ein kleinstes Spaziergängli gemacht mit einer laaangen Pause dazwischen.

@ Karin: Dein geschultes Auge sieht alles! ja es ist rechts!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

heute morgen gehts bereits viel besser! Ivy legt wieder den grössten Teil das Spazierganges im Galopp zurück, hat auch Kot abgesetzt.
die Schwellung ist stark zurück gegangen.

alles in allem eine sehr erfreuliche Sache! :h040
bin sehr erleichtert!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Das Freut mich für Euch das es wider gut geht,
ist immer sehr erleichternd wens unsern Schützlingen
wider Besser geht ! :91

Es Grüsst
Eda :)