Entwurmung

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Hallo Tierfreunde

Wir wollten Ihn mit einer Entwurmungs Tablette behandeln,
7 Stunden später begann er so Komisch zu Zittern wie es Altemenschen
manchmal tun, "den Tattergreis" sagt man glaube ich so !
Mir wzrde Angst um Tobi, den seine Augen hatten sehr grosse
Pupillen, er wollte nur noch Schlafen, und selbst da Gwackelte er !

Also rief ich unsere Tierärztin an, sie Beruhigte mich das es nicht so
schlimm sei , und das diese reaktion oft bei Dobermanner zu sehn sei,
"na Bravo meiner ist ein Kerni" und es ginge vorbei,
Wir diskutierten länger, als ich Tobis Geschichte erzälte,
meinte sie es könnte auch ein Epi anfall sein, und ich solle
Ihn Abklärenlassen=Totallceck, das werden wir auch am Montag
machen !

Hat jemand auch solche erfahrungen gemacht :?:
Ich finde es den Hammer solche Nebenreaktionen sah ich noch nie,
und es sind bei mir die 4 ten Hunde die ich Halte ,
auch bei Tieren wirken die Medikamente Individuell ist erschreckend !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

Es kann sein das er die Tabletten nicht verträgt und deswegen einen Epi-Anfall gemacht. Würde aber auf Nr.sicher gehen und es auch abklären lassen. Epi darf man nicht unterschätzen.

Doch ich kenne einige Hunde die wegen nicht vertragens eines Medikaments oder wegen einem einmaligen Erlebnis einen einzigen Anfall machten und danach nie wieder.

Halte uns auf dem laufenden was bei dem lieben raus kommt.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita

Herzlichen Danke für deinen Bericht , wusste nicht das es doch
mehr vorkommt als ich dachte, also ich möchte da
nichts Reskiren, und lieber auf sicher gehn, denn
was Mann/Frau weiss , damit kann man umgehn !
Sicher werde ich bescheid geben was die Befunde bringen .

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda.

Wünsche Euch viel Glück am Montag und hoffe das es nichts schlimmes ist.
Da hätte ich auch angst bekommen wen das bei meinem Hund passiert wäre.

Gruss ,Dani

 
Hallo Eda

Wie haben die Entwurmungstabletten geheissen? Darf ich fragen welcher Rasse dein Tobi angehört?

Dein Hund hat ein allergische Reaktion auf das Wurmmittel gemacht, dass kann theoretisch bei jedem Medikament passieren. Aufjedenfall würde ich mir die Wirkstoffe des Entwurmungsmittel (z.B. in den Impfpass) aufschreiben damit man in Zukunft weiss was dein Tobi nicht verträgt. Allergischer Reaktionen können einen Epileptischen Anfall auslösen und unbehandelt sogar in manchen Fällen zum Tod führen.

Liebe Grüsse Tamy

 
Hallo Tamy

Herzlichen dank für den tollen Rat,
werde ich der Tierärztin sagen,
leider weiss ich den Namen der Wurmtablette nicht,
sie war c.a. so gross wie ein 10 Rp.Stück und Gelb.

Es Grüsst
Eda :)

 
Also möglich wäre das es Drontal Plus gewesen ist, inzwischen gibt es ein neues Entwurmungsmittel welches selten Reaktionen macht, es heisst Milbemax vielleicht hat dein TA dieses ja in seinem Sortiment.

Alles Gute deinem Tobi!

LG Tamy

 
Hallo Tamy

Du hast recht , jetzt wo ich den Namen lese,
fällt es mir wider ein , so hiess das Wurmittel !
8) jetzt kann ich der Tierärztin sagen was Milderes !
Danke für deine Hilfe "feru"

Es Grüsst
Eda :)

 
Wurmtabletten ein Hammer
Hallo zusammen

wie ihr wisst haben Eda und ich zwei junge Hunde die wir seit nun 5 Wochen haben, am Freitag gaben wir Toby eine Entwurmungstablette
so um 14uhr, bis etwa um 18Uhr ging es ihm auch gut.
Doch plötzlich gegen 20 Uhr viel mir und Eda auf das er total Tuch und
wie Besoffen da lag und wen er sich aufsetze richtig hin und her wackelte
und vor allem ein völlig atipisches Verhaten aufwies. Erschrocken riefen wir beim Tierarzt an um Rat zu bekommen, und was ich da zu höhren bekamm hat mich noch mehr erschreckt.
Also es sei normal das diese Tablette besonders bei Dobermanns
eine Art epileptischen anfälle herforrufen.
Ist das nicht der Hammer man weiss das diese Medis so wirken und tut
nichts dagen.

 
Hallo miteinander :) sorry für mein deutsch :oops: hätte 1 Frage. Da ich in die CH mit meinem Hund in die Ferien möchte, würde gerne wissen, ob der Klatsch :) wahr ist, dass bevore man bei Euch einreist, obligatorisch den Hund mit Stronghold Tropfen behandeln (gegen Herzwurm)
Danke für die Antworten im voraus :p

 
Martina, Du bist 1 Göttin :) Danke für die schnelle Antwort, der Klatsch hat sich nicht bestätigt. Hätte mich auch gewundert, da Herzwurm eher in südlicher liegenden Ländern "heimisch" ist. Was BP bertifft: sie ist wirklich keine schlechte Stadt, wenn Du keinen Hund hast... Ich putze meine Kleine praktisch nach jedem Spaziergang... :)

 
Noch 1 Frage: ist ide Anwendung von Stronghold obligatorisch für die in der CH lebenden Hunde?

 
Ahoi Rottigirl

Herzlich Willkommen im Haustierforum 8)

Habe auch noch nie von der Krankheit gehört,

doch vieleicht kann dir Tamy mehr sagen, sie

ist Tierartz Asistentin !

Übrigens dein Deutsch ist Prima, möchte nicht wissen

wie unser Ungarisch klingt !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo zusammen

Der Herzwurm kommt in der Schweiz nur gerade im Tessin vor, sobald man jedoch auf Frankreich, Italien, Spanien usw reist empfiehlt es sich 4 Wochen nach der Rückkehr in die Schweiz mit einem geeigneten Entwurmungsmittel (z.B. Milbemax) zu entwurmen um eine allfällige Ausbreitung des Herzwurms zu vermeiden. Stronghold geht natürlich auch jedoch ist bei Stronghold der Zeckenschutz nicht optimal und zwei Spot On Präparate anzuwenden ist nicht zu empfehlen.

@ Rottigirl: Ungarn wird von der Schweiz als Land mit urbaner Tollwut angesehen. Hier die vom Bvet geforderten Anforderungen:

" Hunde und Katzen aus Ländern, in welchen die urbane Tollwut vorkommt, dürfen nur mit Bewilligung des

Bundesamtes für Veterinärwesen eingeführt werden.

- Die Tiere müssen vorschriftsgemäss gegen Tollwut geimpft (Impfzeugnis) und gekennzeichnet sein (Tätowierung,

Mikrochip). Mindestens 30 Tage nach der Impfung und mehr als 3 Monate vor der Einfuhr muss eine Blutprobe

entnommen worden sein, deren Titrierung neutralisierender Antikörper wenigstens einen Wert von 0,5 IE/ml ergeben

hat.

- Jungtiere können diese Bedingung frühestens im Alter von 7 Monaten erfüllen, da Tollwut-Impfungen, die vor dem

Alter von 3 Monaten durchgeführt werden, nicht anerkannt werden.

- Die Tiere werden bei der Einreise grenztierärztlich untersucht und an der Grenze zurückgewiesen, wenn sie

die Einfuhrbedingungen nicht erfüllen.

" Gesuche um Einfuhrbewilligungen sind spätestens 3 Wochen vor der geplanten Einreise schriftlich, per Fax 0041

(0)31 323 85 22 , per e-mail: import.export@bvet.admin.ch oder per Post an das Bundesamt für Veterinärwesen,

3003 Bern, zu richten.

" Die Einfuhr von Hunden mit kupierten Ohren und/oder kupierter Rute ist verboten. Ausgenommen vom Einfuhrverbot

sind Hunde im Ausland wohnhafter Halter, die für Kurzaufenthalte oder Ferien in die Schweiz kommen sowie

die Einfuhr als Umzugsgut.

Wünsche euch alles Gute für die Reise!

LG Tamy

 
Hallo Tami :)
Danke Dir für die ausführliche Antwort. Habe mich auch so informieren lassen, dass der Herzwurm eher im Süden bzw. auf den Tropen zu finden ist. Er wird von einer Art Mücke verbreitet, sogut ich weiss. Milbemax ist eine gute Idee, da eben gerade die Zeckengefahr ist ziemlich gross, wobei ich meinen Hund gegen Lyme-Infektion habe einimpfen lassen (leider ist sie nicht die einzige von Zecken verbreitete Krankheit :( )
Gegen Tollwut sind "wir" natürlich geimpft, aber diese Blutprobe 3 Monate vor der Einreise klingt ziemlich traurig :(
EDA, danke fürs Kompliment :lol:

 
Hallo Rottigirl

Leider ist es in diesem Jahr in der Schweiz besonders schlimm mit den Zecken :roll: es gibt verschiedene Spot On Präparate z.B. Adventix ist sehr gut oder ein Halsband Namens Scalibor ist auch super. Wenn du mit deinem Hund in die Schweiz kommst würde ich ihn einfach jeden Abend absuchen den eine Zecke braucht ein paar Stunden bis sie sich festsetzen kann.
Die Einreisebestimmungen für Länder mit urbaner Tollwut sind sehr streng, aber auch ein wenig verständlich da die Schweiz als Tollwutfrei gilt und das auch so bleiben sollte. Die Blutprobe ist erforderlich weil je nach Hund unterschiedlich viele Antikörper auf die Tollwutimpfunge gebildet werden manchmal reichen diese nicht aus um eine Tollwutinfektion auszuschliessen, dazu kommt die lange Inkubationszeit (Tag der Ansteckung bis Tag des Ausbruches der Krankheit) die diese Krankheit unberechenbar macht.

Liebe Grüsse nach Budapest

Tamy

 
Hallo Tamy :)
Die Zecken sind 1 Albtraum für uns in Ungarn auch, zu viele sind infiziert... Ich benutze Frontline spot on monatlich und zusätzlich Kiltix Halsband, wenn wir einen Wald oder andere ähnlich gefährliche Orte besuchen... Was weisst Du über diese Produkte? Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte einfach das beste für meine Süsse :) Sie kaut gerade an meiner Hand :) Nach einem Ausflug bürste ich meinen Hund durch, und setze meine Lesebrille dabei auf, damit ich keinen "Feind" verfehle :)
Ich verstehe schon die strengen Tollwutbestimmungen in der CH, finde auch absolut richtig so, ist 1fach 1 wenig kompliziert, aber mein lieber Tierarzt wird das schon arrangieren für mich
:lol:
Dein Kätzchen ist süüüüüüüüssssss :lol: