Entwurmen nur bei Befall

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

über ein anderes Forum bin ich auf die Idee gekommen (bei manchen dauerts etwas länger), dass man ja zuerst eine Kotprobe machen kann, bevor man das Wurmmittel verabreicht, respektive dieses nur gibt, wenn der Hund auch befallen ist.

macht das schon jemand so hier? wenn ja, wo schickt ihr die Probe ein?
wie ich gelesen habe, sollen Proben über 3 Tage genommen werden, da der Hund nicht jedesmal allfällige Wurmeier oder Würmer ausscheidet.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Bei den Schafen und Ziegen machen wir das so.. aber ich gestehe :oops: , bei den Hunden und Katzen entwurme ich einfach nach Intervall.

Ideal sind solche Kotproben eben auch, weil man genau weiss, ob überhaupt eine Entwurmung notwendig ist und wenn ja gegen welche Würmer...

Aber eben... ich machs sleber nur bei den Wiederkäuern, weil es da schon so viele Resistenzen gibt und ich diese nicht unnötigen fördern will :roll:

 
Hoi Nati,

selber mache ich es intervallmäßig, ich warte nicht bis der Hund befallen ist. :oops: Vielleicht für manche ein falsches Denken.
Da ein Cocker die Nase wirklich überall hinsteckt und wir noch viel in den Wald und Waldrändern entlang gehen ( wegen Fuchskot) deren Würmer ja auch den Menschen gefährden. Sie frisst den Kot nicht aber schnuffelt daran......das reicht schon für eine Übertragung.
Aemy zeigt keine Gesundheitliche Reaktion auf die Tabletten.


Gruess Brigitte

 
hallo zusammen ...

innert drei tagen kot einsammeln und dann am besten via tierarzt einsenden lassen. mein ta untersucht zum beispiel die kotprobe gleich selber und sendet nur bei "verdach" ans labor zur genauen begutachtung ein. er kann dir aber sicherlich sonst sagen wor du die probe direkt einsenden kannst ... empfehlenswert ist es eine probe ca. zwei mal im jahr kontrollieren zu lassen!

ein hund kann direkt nach der gabe von der wurmkur wieder würmer bekommen ... und eigentlich ist ja eine solche "kur" eine ziemliche bombe für den magen-darm-trakt ... !!!

liebe grüsse
agradable

 
Hallo Nati

Nach Absprache mir unserer TA entwurmen wir unsere Hunde alle drei Monate, um einen Wurmbefall auszuschliessen. Das aber vor allem, weil unser 18 Monate alter Sohn dauernd an den Hunden rumhängt und sich dann wieder die Finger in den Mund steckt und wir so eine Übertragung von Würmern auf den Kleinen relativ ausschliessen können (auch bei uns hat es viele Füchse und unsere beiden Knuddels haben ihre Nasen überall!).

Früher habe ich aber nur einmal im Jahr vor dem Impfen entwurmt. Die Hunde zeigen keinerlei Reaktion auf das Entwurmen, sie vertragen die Medis sehr gut.

 
hallo tiana

... hoffe das ist nicht wirklich die aussage von einem ta dass du alle drei monate entwurmen sollst ... wenn ja: wechsle den ta!!!

entwurmen bedeutet eine chemische "vollreinigung" des darmes.

dies würde ich nicht einfach präventiv machen, da der hund sich einen tag danach würmer einfangen kann. wenn man so oft entwurmt, zerstört man die so wichtige darmflora. stell es dir vor wie bei einem starken antibiotikum bei dir selber. da hättest du die gleichen probleme.

ausnahme gibts da nur bei welpen ...

Wann werden Welpen entwurmt?

Durch die Tatsache, daß alle Welpen schon über die Mutterhündin mit Würmern infiziert werden und die Folgen beim Welpen besonders schwerwiegend sind, ist es von großer Bedeutung Welpen schon im Alter von zwei Wochen erstmals zu entwurmen.

Die Entwurmung ist vom Züchter anschließend alle zwei Wochen zu wiederholen bis die Welpen im Alter von 8-10 Wochen abgegeben werden. In ihrer neuen Heimat sollten sie dann nach ein bis zwei Wochen nochmals gegen Spul- und Hakenwürmer entwurmt werden.

Quelle:http://www.welpen.de/service/rominger/art001.htm

also überlege dir dies bitte nochmals ... für deinen hund bitte nicht so weitermachen ... ein bis maximal zwei mal im jahr reichen vollkommen aus!!!

liebe grüsse

agradable

 
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten.
ich werde demnach mal den TA fragen, da wir ja auch in einem "fuchsreichen" Gebiet wohnen, Kleinkinder haben auch auch immer wieder mal Besuch von Krabbelkindern bekommen....

ich stelle mir das etwa so vor:
2x jährlich die Kotprobe zu machen und dementsprechend zu behandeln oder eben nicht :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ja, aber ich schliesse mich Agradables Aussage an. Egal wie oft man entwurmt oder eben auch Kotproben untersucht... am Tag danach kanns im dümmsten Fall sein, dass sie eben genau dann Würmer einfangen.

Also bezüglich Schutz der Kinder ist das um ehrlich zu sein nicht viel mehr als das Beruhigen des Gewissens :roll: (obwohl ich das natürlich auch sehr gut verstehen kann).. Aber bei beiden Methoden hat man nie wirklich die Gewissheit, dass nichts ist.

Ich kenne einige Hundehalter und auch Schafhalter, die schauen sich die Kotproben selber an (mit einer Flotationslösung und einem Mikroskop und ein bisschen Übung :wink: ). Wir hatten das ja in der Berufsschule, aber der Aufwand war mir dennoch immer zu gross und so schicke ich es jeweils ein (also eben nur bei den Schafen) und zwar ins Parasitologielabor in Frick.

 
Hallo zusammen!

Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und über die Häufigkeit von Wurmkuren nachgelesen - offenbar herrscht da grosse Meinungsverschiedenheit! :roll: Von 1x jährlich vor dem Impfen bis 1x im Monat findet man alles, offenbar ist das auch ein Thema, das kein TA wirklich das Patentrezept hat. Ich denke, dass jeder TA da seine eigenen Erfahrungswerte hat. Vierteljährlich habe ich übrigens am Häufigsten gelesen :wink: ,.

Auch wenn ich persönlich das momentan so handhabe, ist das bei uns eine Massnahme für ein Jahr, nächstes Jahr ist ja unser Junior wieder etwas grösser und verständiger und man kann ihm erklären, dass er nicht aus dem Wassergeschirr der Hunde trinken soll, usw. Ich würde nie auf Dauer so oft entwurmen, da ich eigentlich Tabletten / Chemie vermeide, wo es nur geht. Aber in dem Fall geht mir persönlich eine gewisse Sicherheit vor, auch wenn sie (wie so viele) nicht 100 % ist. :?

Ist übrigens auch nicht die grundsätzliche Empfehlung meiner TA, ich habe das mit ihr im Hinblick auf das Kind so abgesprochen und sie selber hat es ebenso gehandhabt in dem Alter mit ihren Kindern und gute Erfahrungen gemacht - etwas beruhigt agradable? Ich stimme sonst nämlich mit deiner Meinung überein!

Sie hält auch nichts von den neuesten wissenschaftlichen Erkentnissen zu dem Thema, das besagt, dass man die Tiere monatlich entwurmen sollte...

Sonst habe ich nur zusätzlich entwurmt, wenn unsere Hunde extrem viel Gras gefressen haben und dazu "Schlitten gefahren" sind. Das ist bei ihnen ein sicheres Anzeichen gewesen bisher.

Ich habe so den Verdacht, dass die TAs nicht besser als die anderen Ärzte sind - frage 10 nach ihrer Empfehlung zu einem Thema und du hast 10 verschiedene Antowrten!

 
Hoi Tiana,

das mit dem "Schlittenfahren" können auch verstopfte Analdrüsen sein.

Bin deswegen auch mal zur Tierärztin, es waren keine Würmer, sondern die Analdrüsen mussten ausgedrückt werden.

Dies ist einmal vorgekommen.

Entwurmen lassen mit Tabletten, tue ich ca 2-3x im Jahr.

Hoi Karin

Flotationslösung

wo bekommt man so eine Flotationslösung ? Es wäre doch interessant selber zu testen, bevor man die Medi geben muss.

Gruess Brigitte

 
Hoi Brigitte

Ich kann Dir gerne das "Rezept" für die Flotationslösung schicken.. aber wie gesagt, es bedarf einiger Übung abgesehen von einem guten Mikroskop :wink:

 
Hoi Karin,

ja gerne, hätte ich das Rezept .
Dann müsste ich auch nicht "grundlos" die Tabletten geben.
Ein Microskop müsste ich noch irgendwo besorgen, da kenne ich mich zu wenig aus. Was sollte es für eines sein?


Gruess Brigitte

 
hallo tina

Auch wenn ich persönlich das momentan so handhabe, ist das bei uns eine Massnahme für ein Jahr, nächstes Jahr ist ja unser Junior wieder etwas grösser und verständiger und man kann ihm erklären, dass er nicht aus dem Wassergeschirr der Hunde trinken soll, usw. Ich würde nie auf Dauer so oft entwurmen, da ich eigentlich Tabletten / Chemie vermeide, wo es nur geht. Aber in dem Fall geht mir persönlich eine gewisse Sicherheit vor, auch wenn sie (wie so viele) nicht 100 % ist. :?
sorry dass ich mich wiederhole ...

... da der hund sich einen tag danach würmer einfangen kann!

also von da her ... dass ist keine sicherheit wenn du deinen hund öfters entwurmst ... !!! absolut keine!!! nur dass ist meine aussage ... !!!

- etwas beruhigt agradable?
mich musst du nicht beruhigen ...

denke da einfach an meine erfahrungen die ich bei unserem nachbars-hund erleben musste ... der bekam ca. alle zwei monate eine entwurmung bis sein darm so was von defekt war und er die gesamte ernährung nicht mehr aufnehmen konnte ... fazit: ergänzungsfutter, tabletten, hefekuren, öfters ta-besuche, etc.!!!

Ich habe so den Verdacht, dass die TAs nicht besser als die anderen Ärzte sind - frage 10 nach ihrer Empfehlung zu einem Thema und du hast 10 verschiedene Antowrten!
da stimme ich dir absolut zu ... ist so!!!

habe jedoch dass glück dass in meiner nähe ein verd... super guter ta / kleintierklinik ist, neben "schulmedizin" auch eine homeopathie-abteilung, 24 stunden an 7 tagen die woche erreichbar, und meiner ansicht immer super zuverlässig und gute "beurteilung" der krankheit!

und wie bei meinem arzt ... auch bei doggi kann ich eine zweitmeinung einholen, seie es bei einem anderen arzt oder via internet, andere personen, etc.!

liebe grüsse

agradable