Enten !!!

stephi

Benutzer
31. März 2005
75
0
0
38
Hallo zusammen !!
Kennt sich hier jemand aus mit Enten ??
Uns ist von gestern auf heute eine Ente gestorben, nun sind noch ein Tafelenten Erpel und eine Tafelente übrig. Die beiden zanken sich aber, bzw. er treibt sie oft durch das Gehäge ?? Was kann man da tun, soll man ein neues Entenpaar dazu holen, oder was meint ihr dazu ??

GLG Stephi

 
Hallo Stephi
Muss Eda recht geben. Enten können sehr böse werden wenn eine neue Rangordnung fest gelegt werden muss.
Willst Du sowieso neue Enten?
Frage, willst du sie nicht selber brüten lassen? Natürlich nur wenn es keine Geschwister sind und nicht zu alt.
von noch einem Paar würde ich persönlich abraten, weiss nicht wie sich die Erpel vertragen würden. Wenn würde ich zwei Enten dazu nehmen.

 
Hallo zusammen !!
Danke für die Antworten. Als wir uns bzw. meine Mutter die Enten zutaten, holten wir gleich zwei Pärchen, nun ist eben ein Paar gestorben. Sie möchte glaub schon wieder Enten, aber ich denke es wäre echt nicht falsch zu warten, bis das Tafelentenpaar über die Regenbogenbrücke geht. Das mit der Rangordnung erscheint mir realistisch, mal schauen wie sich die Beiden vertragen.
Sie haben schon oft eigene Eier gelegt (Keine Geschwister, sie kommen von einem seriösen Züchter), aber die Ente hat sie nie ausgebrütet. Meine Schwester versuchte mal die Eier zum ausschlüpfen zu bringen, aber ich glaube die Lampe wurde zu warm. Ist eine schwierige Sache, habt ihr Erfahrung mit dem ausbrüten von Eiern ?

GLG Stephi

 
Hallo Stephi

Dan wünsche ich den Enten das sie Befruchtete Eier
legen, und euch mit ein paar Süssen Kücken beschenken !
Wäre schön wen wir ein Bild von den Enten sehn dürften !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Stephi,

wichtig ist, dass die Temperatur im Brutkasten konstant bleibt. Bei den Hühner und Wachteleier, welche wir früher ausgebrütet haben, machten wir jeweils auf der einen Seite ein Kreuz darauf, weil man die einmal am Tag drehen musste. Wie es bei Enten genau ist, weiss ich leider auch nicht, könnte aber bei Interesse meinen Vater mal fragen, ob er näheres weiss!

Grüessli Christa

 
Hallo zusammen !!
Danke für die Antworten, wäre schon schön wenn es mit dem Gelege mal klappen würde. Ich finde komisch das sie zwar jedes Jahr ein Gelege haben, es aber nicht ausbrüten ?? Christa: ja das wäre interressant, schaue mal noch im Internet nach.
Fotos folgen, sobald ich welche gemacht habe !!

GLG Stephi

 
Hallo Stephi
wir wollten vor zwei Jahren auch einmal eine Brut. Brauchten aber etwa 4 Wochen geduld bis sich die Ente entlich entschied die Eier zu bebrüten.
Sie hatte ein Gelege von 6 Eier und geschafft haben es zwei.
Weiss nicht wie Ihr die Enten haltet aber ein Tip, wir hatten danach um das ganze gehege Glitzerzeug das sich bewegte eingesteckt und aufgehängt. Die Raben und Busarde sind bei uns andauernd zu gast. Und das hat sie von den kleinen ferngehalten.
Katzen hatten wir damals noch nicht, aber auch hier musst Du vorsichtig sein.

 
Hallo Zavi !!
Ja das könnte es echt sein. Wir haben Katzen und die sind sehr gute Jäger !! Sehr wahrscheinlich spüren sie die Gefahr in der Umgebung, obwohl das Gehege eigentlich so gebaut ist dass die Katzen nicht rein können, aber ein Sichtschutz, ausser im Häuschen, fehlt. Sie sind aber auch schon älter, vielleicht ist ja auch das der Grund ?
GLG Stephi